Gelegentlicher Rollstuhlfahrerstransport im Cali

Almashiefer

Aktiv-Mitglied
Ort
... aus dem Land der guten Rostbratwürste ... mitt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
28.11.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Biker
Extras
Ein Cali mit allem was man eben so braucht ...
und den Cali hundegerecht macht.
Umbauten / Tuning
.... hat er auch!
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H052XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Almashiefer
Hallo, wir suchen eine einfache und sichere Möglichkeit einen Rollstuhlfahrer in unserem Cali gelegentlich zu transportieren. Um den Rampeneinbau zu sparen würden wir eine Alu-Rampe manuell an der Seitentüre anlegen zum Hochfahren des Rollstuhlfahrers. Wir haben hier einiges nachgelesen und auch die Suchfunktion bemüht, aber wenig über "Passivfahrer" im Cali gefunden. Wer kann uns Empfehlungen oder Tipps geben? Wir hatten an eine Sicherung unter Nutzung des vorhandenen Schienensystems gedacht. Was macht man mit dem Sicherheitsgurt? Etwa eine Art Hosenträgergurt befestigt an den Gurtschlössern der Rückbank? Oder ist das gar nicht nötig / vorgeschrieben? Was ist überhaupt für solche Transporte im privaten Bereich gesetzlich und versicherungsrechtlich vorgeschrieben? Wie Ihr seht haben wir keine Erfahrung zu dem Thema, suchen aber einen kostenmäßig vertretbaren Weg einem Rollstuhlfahrer gelegentliche Ausflüge als Mitfahrer in der zweiten Reihe in unserem Cali ohne aufwändige Umbauten zu ermöglichen. Danke für eure Rückmeldungen ... Grüße Jochen
 
AW: Gelegentlicher Rollstuhlfahrerstransport im Cali

Ich würde empfehlen, da besser zu einem Umrüster zu gehen und sich dort beraten zu lassen. Das kostet normaler weise auch nichts :)
 
AW: Gelegentlicher Rollstuhlfahrerstransport im Cali

Guten Abend,

neben diverser Tipps als PN hat sich auch die Krankenkasse als gute Adresse für weiterführende Informationenen erwiesen.
 
AW: Gelegentlicher Rollstuhlfahrerstransport im Cali

Moin Jochen,

hattest Du auch mal mit Detlef (@dedetto) Kontakt? Ich weiß, dass er auch öfter jemand mit einem Rollstuhl transportieren muss.
 
Ja, hatte ich. Gruß


Geschickt von unterwegs ... from my iPad using Tapatalk ...
 
AW: Gelegentlicher Rollstuhlfahrerstransport im Cali

Hallo, wir suchen eine einfache und sichere Möglichkeit einen Rollstuhlfahrer in unserem Cali gelegentlich zu transportieren. Um den Rampeneinbau zu sparen würden wir eine Alu-Rampe manuell an der Seitentüre anlegen zum Hochfahren des Rollstuhlfahrers. Wir haben hier einiges nachgelesen und auch die Suchfunktion bemüht, aber wenig über "Passivfahrer" im Cali gefunden. Wer kann uns Empfehlungen oder Tipps geben? Wir hatten an eine Sicherung unter Nutzung des vorhandenen Schienensystems gedacht. Was macht man mit dem Sicherheitsgurt? Etwa eine Art Hosenträgergurt befestigt an den Gurtschlössern der Rückbank? Oder ist das gar nicht nötig / vorgeschrieben? Was ist überhaupt für solche Transporte im privaten Bereich gesetzlich und versicherungsrechtlich vorgeschrieben? Wie Ihr seht haben wir keine Erfahrung zu dem Thema, suchen aber einen kostenmäßig vertretbaren Weg einem Rollstuhlfahrer gelegentliche Ausflüge als Mitfahrer in der zweiten Reihe in unserem Cali ohne aufwändige Umbauten zu ermöglichen. Danke für eure Rückmeldungen ... Grüße Jochen


Genau so dachte ich es mir auch es zu lösen.
Wir haben einen 8 jährigen Sohn der auf seinen E-rolli angewiesen ist.
Mich würde es von Dir interesieren wie du es gelöst hast.Reichen die im Cali verbauten bodenschienen aus ? Mustest du noch andere schienen einbauen lassen ?
Wie hast du das mit dem anschnallen der person im Rolli gelöst ?

Kanst du mir vieleicht einige Fotos zukommen lassen damit ich das sehen kann.!?

Ich denke das man mit einem Bulli am wenigsten umbaukosten hat,oder ?,Mir wollen sie immer so einen riesen umbau andrehen die fast 10000€ kosten soll.
Aber eine mobile rampe und angurtmöglichkeiten im Bus sollten doch ausreichen um die Behinderte Person in den Bus zu bekommen und sicher zu transportieren.

Danke für eure antworten und unterstützung
 
AW: Gelegentlicher Rollstuhlfahrerstransport im Cali

Hallo.
Für einen elektrischen Rollstuhl gelten mE etwas andere Bedingungen wie für die Handgeschobenen.
Er ist schwerer, d.h. er braucht eine längere Rampe (mit entsprechenden Transportproblemen)
oder einen Lift (besser) und die größere Masse bedingt eine kräftigere Halterung.
Für einen 8 jährigen mit entsprechend größeren und dauerhaften Transportbedarf ist eine professionelle
Lösung sicher besser.

Die Schiene im Cali hält auch die 3er-Bank mit Personen. Daher denke ich, die richtige
formschlüssige Halterung vorausgesetzt, die Schiene wird eine Rollihalterung schon
aushalten.
 
AW: Gelegentlicher Rollstuhlfahrerstransport im Cali

Was ist besser !
Ein Seitlicher einstig für den E-rolli oder doch besser hinten rein in den Bulli und die 3 Sitzreie ganz weglassen,so das man mehr Platz hat und der rolli mit Kind sich nicht so abgeschoben(in Kofferraum)fühlt.
Und was ist besser zu bedienen wegen den anderen Verkehrsteilnehmern,wen wir parken und es stellt sich jemand neben uns dann komm ich seitlich nicht mehr rein!!!
Ist es deshalb nicht besser hintenrein zu gehen.
 
Zurück
Oben