General Grabber 235/65/17 als Reserverad beim VW T5 California 4motion, Baujahr 2012

Bully1

Aktiv-Mitglied
Ort
Ronneby
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
21.06.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Original ABT-Chip-Tuning 400 Nm, 170 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Nur 11 - oder sind es nun mehr? ;-)
Umbauten / Tuning
Seikel-Fahrwerk "Desert", ABT-Chip-Tuning 170 PS, 400 Nm, Solarzelle 85W, LED-Licht im Küchenschrank und im Dachstaukasten, vorne drei Zusatzscheinwerfer, elektrischer Motorwärmer, Zuheizer als Motorwärmer, Spurverbreiterung pro Achse 60 mm, Autec Alufelgen schwarz matt mitt BF Goodrich A/T Reifen
FIN
WV2 ZZZ 7HZ CH1 ... ..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen

Hat jemand von euch den oben genannten (oder auch ein anderes Produkt in der gleichen Grösse) Reifen als Reserverad in der vorhandenen Reserveradmulde verbaut?

Freue mich um jede Antwort :-)

Beste Grüsse

Fredi
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern das Reserverad mit den 235/65 R17 in die original E-Radaufnahme eingebaut. Das ist zwar eine Fummelei und auch nur unter der Zuhilfenahme eines Rangierwagenhebers (damit habe ich das Rad nach oben gehoben) stressfrei möglich, aber es geht. Das Rad liegt an verschiedene Punkten an, ist aber nicht hineingepresst. D. h. wenn man die Halterung löst und das Rad ein wenig bittet (mit dem Fuß) fällt es auch runter.

Folgende Reifen habe ich mit normalen Luftdruck auf der originalen Stahlfelge verwendet:

Sunny Offroad Winterreifen 235/65 R17 108V SN 3830 Snowmaster XL

Gruß Karsten
 
Kann ich bestätigen! 235/65/17 passt mit ein wenig anstrengen...
 
Hallo und danke für die Antwort - habe meinen Grabber auch drin, allerdings nur mit 3.0 bar Druck drin. Das reicht aber allemal, falls ich mal in die Notlage kommen sollte und wechseln müsste. Mache mir momentan auch Gedanken darüber, einen Kompressor fest einzubauen...
 
auf wieviel willst du die denn bitte aufpumpen ? 3.0 halte ich schon für zuviel.
 
Mein Reifenprofi hat mir 3,3 bar empfohlen. Das haben sie nun drin. Wenn ich eine Fernreise tätige und viel Autobahn habe, kommen 3,5 bar rein.
 
Moin,

ich fahre mit 3,5 Bar. Ich fand das Fahrverhalten mit 3,0 Bar zu schwammig.

Gruß Ulli
 
Auch meine Ansicht, mein Empfinden :-)
 
also ich kenn ja euren general grabber nicht, und auch nicht eure beladung. wenn ich meinen conti crosscontact at auf 3bar oder höher pumpe, bleiben von den 235 auflagefläche viellecht 120/130 über, der reifen bildet sich convex aus. hat sich von euch mal einer die arbeit gemacht den richtigen (aufs fahrzeug, die beladung, etc angepassten) druck zu ermitteln ?
 
Hallo!

Ist zwar kein 17-Zöller, aber zur Info:
Ich habe jetzt gerade einen Satz General Grabber AT2 in 235/70/16 "fertig", also bis fast auf TWI abgefahren - sehr gleichmässig, an den Aussenflanken marginal stärker als Mitte (Räder Vo-Hi mehrfach durchgewechselt). Bei Reifendruck von 3,1 bis 3,3 bar auf der Straße (kalt), im Gelände entsprechend angepasst zwischen 1,5 bar auf Sand und 2,5-3,0 bar auf Mischschotter.

Schönen Abend,
Peter
 
also ich kenn ja euren general grabber nicht, und auch nicht eure beladung. wenn ich meinen conti crosscontact at auf 3bar oder höher pumpe, bleiben von den 235 auflagefläche viellecht 120/130 über, der reifen bildet sich convex aus. hat sich von euch mal einer die arbeit gemacht den richtigen (aufs fahrzeug, die beladung, etc angepassten) druck zu ermitteln ?
Ja, ich.
Ich fahre seit 2011 diese Reifen mit 3,5 bar. Vorn wie hinten.
Kilometerleistung der Reifen: ca. 80K
Ich habe vor 2 Wochen den 2. Satz aufziehen lassen.
 
Wie macht ihr das mit dem einpfrimeln des 65iger Reifens?

Ich bekomme nicht mal den General Grabber AT in 235/60 17 rein :(

Den Standard Sommerreifen in der 60iger Höhe, der ging noch gut, aber den AT......

Habt ihr irgendwelche Bleche oder plastikteile entfernt?
Trotz vollem hochpumpen der Hinterachse (GS) ist es mir noch nicht gelungen den AT reinzukriegen. Einen hydraulischen Werkstatt-Wagenheber möchte nicht im Gelände mitnehmen;)

Danke für Tipps
Hans-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre eine Höherlegung = Auflastung. Da geht das.
 
Ups, ich habe deinen Beitrag nochmal gelesen, du hast ein Luftfahrwerk verbaut und damit auch die Auflastung. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ich fahre kein (evtl. noch nicht) GS.
 
Wie macht ihr das mit dem einpfrimeln des 65iger Reifens?

Ich bekomme nicht mal den General Grabber AT in 235/60 17 rein :(

Den Standard Sommerreifen in der 60iger Höhe, der ging noch gut, aber den AT......

Habt ihr irgendwelche Bleche oder plastikteile entfernt?
Trotz vollem hochpumpen der Hinterachse (GS) ist es mir noch nicht gelungen den AT reinzukriegen. Einen hydraulischen Werkstatt-Wagenheber möchte nicht im Gelände mitnehmen;)

Danke für Tipps
Hans-Peter

Moin,

den Einbau habe ich mit Unterstützung eines Rangierwagenhebers gemacht. Das Rad passt in einer Position saugend in die Aufnahme (wie die genau ist, kann ich ncht beschreiben). Das Rad ist einfach zu schwer um das von Hand hin zu bekommen. Also habe ich es auf den Rangierwagenheber draufgelegt und damit hoch gehoben. Raus geht es mit einem leichten Tritt und Rütteln. Im Falle einer Panne kommt das defekte Rad dann halt in den Innenraum bzw sollte es ohne Luft einfacher unterflur montierbar sein.

An der Aufnahme habe ich nix verbogen oder sonstwie verändert.

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten
Wie hast du den Haltebügel weggeklappt,damit du mit dem Wagenheber drunterkamst?
Gruß Hans-Peter
 
Hallo Karsten
Wie hast du den Haltebügel weggeklappt,damit du mit dem Wagenheber drunterkamst?
Gruß Hans-Peter

Hi,

kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Denke das der ausreichend zur Seite geschoben werden kann.

Gruß Karsten
 
Hallo, kann mir vielleicht jemand bei Gelegenheit ein Foto hochladen wie ein 235/65 17 AT in mit dem Originalhalter aussieht? Danke euch.
 
Leute, werft Ihr Cali und nicht-Cali durcheinander?
Habe den Grabber in der Dimension hier auf Stahlfelge liegen. Wer mir den in die serienmässige Radmulde reinmontiert bekommt eine Kiste Bier…
Grube, Wagenheber, alles vorhanden. Das passt nicht. Zumindest nicht mit ausreichend Druck.
Irgendwo habe ich hier gelesen dass der Cali mit Dreiersitzbank andere Streben unten hat!?
Okay, und die Bleche für die Bergeösen nehmen auch nochmal was weg.

Im übrigen, bei mir hackt der Reserveradbügel bei 235ern gern mal ins Gelände wenn man steil anfährt oder buckeliges Gelände hat. Von daher muss ich wohl in ein Reserverad in Fahrbereifung investieren, welches dann aufs Dach kommt.
 
Zurück
Oben