Generator defekt

Arnold63

Aktiv-Mitglied
Ort
im hohen Norden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
GRA, Climatronic, LSH, SH, RS, dunkle Scheiben, Fensterrollos,
Schiebetür Li/Re, Hecktüren.
Umbauten / Tuning
Caravelle mit LR die im Werk zum Multivan gemacht wurde mit Schienensystem Einzelsitzen/mitte, Schlafbank/ hinten.
Sep. 2016 B14 eingebaut
Hallo,
Hab schon viel gelesen und gegensätzliche Antworten gefunden.
Nun zu meiner Frage, kann ich die Lichtmaschine tauschen ohne den Halter?
Würde gerne nur den Generator tauschen ohne alles zerlegen zu müssen, geht das überhaupt?

Meine Lichtmaschine hat wohl das Zeitliche gesegnet mit Lärm und gejaule und bringt nur noch 11V raus.
Ladekontrolllampe ist an.
VWN will 1160€ plus MwSt.
Hab gefragt ob die Lima vergoldet ist, da war der Meister schon beleidigt.

Wäre euch dankbar wenn ich eine Antwort bekommen könnte, auch wie ich das tauschen am besten löse.
Danke
 
Hallo,

....bist du sicher, das es der Generator selbst ist ??
Das wäre für einen 2008er fast etwas ungewöhnlich.

Üblich wäre aber unter Umständen die Gateskupplung - wenn diese defekt ist, kann es schon mächtig Geräusche machen und da der Generator nicht richtig angetrieben wird, kommt logischerweise auch keine richtige Ladespannung zu Stande.

"Gold Generator" könnte vom Preis her bei VWN schon passen .....im WWW gibt es diese aber als Qualitätsware:
Lichtmaschine / Generator VW Volkswagen T5 Multivan TDI Diesel

und noch die passende Gateskupplung:
1x ORIGINAL FEBI FREILAUF-RIEMENSCHEIBE + RIEMEN VW MULTIVAN T5 BUS 2.5 TDI

Für den Austausch muss normalerweise die Front in Servicestellung gebracht werden - das kann aber jeder freie Schrauber auch.
So ein Austausch sollte in 2 Stunden erledigt sein.

Gruß
Claus
 
Hi Dentmen,

danke für deine Antwort, ist es denn nicht möglich von unten die Lichtmaschine auszubauen ohne den Vorderbau in Servicestellung zu bringen?
Ich werde mir dann mal die Gateskupplung bestellen und dann sehen was kaputt ist, wollte nur vermeiden alles auseinander bauen zu müssen.
:mad:
Wie teste ich am besten die Lichtmaschine wenn ich die ausgebaut habe ob sie nicht doch heil oder kaputt ist?
Mit Akkuschrauber antreiben und Spannung messen?

lg
 
Hallo,

ist es denn nicht möglich von unten die Lichtmaschine auszubauen ohne den Vorderbau in Servicestellung zu bringen?
...nein, das ist nicht möglich. Da kommst du nicht ran; keine Chance.
Nun zu meiner Frage, kann ich die Lichtmaschine tauschen ohne den Halter?
...beim Ausbau keinesfalls die LiMa vom Halter trennen! Immer komplett, also Halter mit LiMa, ausbauen!

Zusätzlich zu dem Hinweis von Claus könnten auch die Kohlen vom Rgeler die untere Verschleißgrenze (5mm) erreicht haben - oder aber der Regler selbst ist defekt.
Wenn du die LiMa zum Tausch des Freilaufs sowieso draußen hast, dann würde ich in jedem Fall die Kohlen vom Geber kontrollieren.
Sollte dein Problem nicht an der Gateskupplung oder dem Freilauf liegen, dann kannst du den Regler bei jedem Boschdienst checken lassen. Der Geber kostet neu ca. 40,00 Euro.

Gruß
Mike

Hier die Links zu "meinem Fall":
Hersteller Lichtmaschine /Generator?
Kurze Frage zu Freiläufen von SKF und/oder INA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mike;

warum sollte man die Lima nicht vom Halter trennen, die neue kommt ja auch ohne Halter.
Die Schrauben zentrieren die Lima doch automatisch auf dem Halter ( sagte zumindest ein KFZ-Meister von Audi/VW gestern beim Teilehändler)

lg
 
Hi Mike;

warum sollte man die Lima nicht vom Halter trennen, die neue kommt ja auch ohne Halter.
Die Schrauben zentrieren die Lima doch automatisch auf dem Halter ( sagte zumindest ein KFZ-Meister von Audi/VW gestern beim Teilehändler)

lg


Hallo,

dann sollte der Teilemann seine Anleitungen lesen...

Ein Auszug aus dem Selbst-Studien-Programm:

upload_2016-6-9_14-34-46.png

Die Lima wird mit einer Leere auf dem Halter ausgerichtet. Der Halter selbst wird mit Zentrierhülsen am Motor befestigt.
Wird die Lima nicht genau ausgerichtet und schief auf dem Halter, hält die neue Gates-Kupplung wahrscheinlich keine 5.000km.

Die Gateskupplungen von Lima und Klima können ohne Servicestellung der Front gewechselt werden. Das habe ich bei meinem Bus in meiner Werkstatt gesehen.
Dazu braucht es allerdings 3-4 Gelenke je Finger. Ist eine ordentliche Fummelei.
Aber die Lima bekommst Du nicht entnommen ohne Servicestellung. Da ist dann einfach nicht genügend Platz um sie auszufädeln.
 
Hallo an alle,

Mein BUS ist wieder heil.
Es war wie von Dentmen richtig vermutet der Freilauf und es wurde nicht ganz so teuer.
Leider hat es der Mechaniker nicht geschafft es ohne Servicestellung zu tauschen und so musste ich die Zeit bezahlen.
Aber OK, alles geht wieder und das ist die Hauptsache.

danke nochmal an alle für die nette Unterstützung. :danke::pro:

lg Arnold
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Hallo,
gerne, :pro:

lg
 
Zurück
Oben