Generator Problem

xeno

Jung-Mitglied
Hallo liebe Leute
Ich habe vollgendes Problem.
Generator ist ausgebaut sowieso auch die Gates Kupplung
Wenn ich jetzt am Zahnkranz getriebeseitig drehe (nicht den am Generator) lässt er sich ganz einfach ohne Probleme drehen.Ist das normal ? Müsste da nicht normalerweise ein gewisser Wiederstand beim drehen durch die anderen eingreifenden Zahnräder spürbar sein ?

Die Ladekontrolllampe leuchtet im Kombiinstrument.
Generator ist so weit heile und überprüft.
Gates Kupplung auch von daher denke ich das es am Zahnkranz getriebeseitig ein Kraftübertragungsproblem gibt ?
Kann man das noch anderes überprüfen ?

Würde mich sehr über eure hilfe freuen
Liebe Grüße
 
AW: Generator Problem

ich hab mal nach geschaut siehe Bild.... ja das müste so sein wobei mir mein gefühl sagt das der Freilauf nur in eine Richtung öffnet sein sollte (ähnlich wie beim Fahrad) :confused:
 

Anhänge

  • lima freilauf.JPG
    lima freilauf.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 113
AW: Generator Problem

So sehe ich das auch - Freilauf funktioniert so wie beim Fahrrad.

Der ist wohl da, damit beim Abstellen des Motors (geht auf Grund der hohen Verdichtung recht schnell) die Lichtmaschine nicht mit Gewalt gebremst wird - dabei könnte dann was abscheren da die Lima ja schneller dreht als die Kurbelwelle. - Das ist zumindest meine Vermutung für das Vorhandensein eines Freilaufs. Beim konventionellen Keilriemenantrieb ist ja der Riemen als stark dämpfendes Element dazwischen.

Meist sind das Rollenfreiläufe bei denen eine gehärtete Rolle an einer eingearbeiteten Schräge eingeklemmt wird. So ein Freilauf sollte eigentlich auch funktionieren wenn man am anderen Ende dreht.

Ein defekter Freilauf wäre natürich auch die Erklärung dafür, daß die LIMA nicht funktioniert.

Wenn also alles in Ordnung ist, sollte es sich in einer Richtung ganz leicht drehen lassen und in der anderen gar nicht (es sei denn man ist Hulk und schafft es an dem Zahnrad den Motor durchzudrehen).

Ist aber eine Vermutung, da ich die LIMA beim T5 selbst noch nie raus hatte.

Gruß, Marcus
 
AW: Generator Problem

Aber der Freilauf den ihr da meint auf dem Bild also die Nr. 16 der befindet sich am Generator dran und nicht getriebeseitig oder verstehe ich da was falsch ?
Ich bin der meinung das das Rad was ich ganz einfach Getriebeseitig drehen kann worauf meine frage bezogen ist die Nr 17 ist und die hat ja keinen freilauf.

Aber erstmal vielen Dank für eure bemühungen !!!
Liebe Grüße
 
AW: Generator Problem

Nö, auf dem Generator sitzt Pos. Nr. 17 "Nabe für Drehstromgenerator" - zumindest wenn ich die Zeichnung richtig verstanden habe.

Gruß, Marcus
 
AW: Generator Problem

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...:rolleyes:

Ok. der Freilauf Nr. 16 sitzt doch auf dem Generator, deshalb müsste die 17 Stirnradseitig nur mit dem Motor drehen.
 
AW: Generator Problem

ok dann sind wir uns ja schonmal einig das 17 das rädchen ist worum es sich bei mir dreht :D

Das rad lässt sich so ohne großen aufwand am getriebe frei drehen
Ist das normal ?
 
AW: Generator Problem

Ich fürchte, dann hast Du einen Schaden im Stirnradtrieb.... :mad:

Das Teil am Motorblock darf sich nicht drehen lassen (du würdest wie der Anlasser den kompletten Motor drehen).

Idee zur Diskussion: Ölwanne ab und von unten gucken?

Viele Grüße
MV97
 
AW: Generator Problem

OK, dann habe ich Zeichung und Bezeichnung auch falsch verstanden....

Kann es evtl. sein, daß sich das Stirnrad axial verschiebt und dadurch das Zahnrad nicht mehr im Eingriff ist ?

Gruß, Marcus
 
AW: Generator Problem

ich hoffe das nur die Verzahnung/Verbindung 17 zum Stirnrad locker ist...
sonst heist es Getriebe ab Stirnradgehäuse ab - ich konnte jetzt keine Teilenummer für diese Generatorwelle "Stirnrad" finden. Sch....e:mad:
 
AW: Generator Problem

Hallo,

...da muss man leider davon ausgehen, das bei der Demontage etwas falsch gemacht wurde.
Wurde evtl. versucht, das Zahnrad No. 17 zu entfernen ....indem an der vorderen sichtbaren Schraube gedreht wurde ??

Wenn ja, dann dürfte da dein Problem liegen.

Bei der Demontage des Zahnrades muss etwas ganz wichtiges beachtet werden:

Hier der Auszug aus den Unterlagen:
Beim Lösen der Verschraubung der Generatorantriebsnabe muss unbedingt am Sechskant (SW27) der Nabe gegengehalten werden, da sich sonst die Verschraubung innerhalb des Steuergehäuses lösen kann.

Entweder wurde das nicht beachtet ...oder die Welle hat sich tatsächlich von selbst gelöst.
Dann ist Arbeit angesagt, denn so wie ich die Unterlagen deute, muss dafür der Motor raus, oder aber du musst dir die Finger brechen um da ran zu kommen.
Auf jeden Fall muss der Steuergehäuse Deckel ab ....dazu muss die Ölwanne runter.
Für den Stirntrieb am Rumpfmotor selbst gibt es keine Ersatzteile, bzw. es gäbe die Zahnräder, mit einem neuen Rumpfmotor dran :rolleyes::rolleyes:lediglich für den Antrieb des Zylinderkopfes gäbe es Teile der Zahnräder.
Der Antrieb des Generators ist auf ein größeres Zahnrad, welches vom Anlasser angetrieben wird, aufgelegt.
Da sich das Zahnrad so drehen lässt, gehe ich mal davon aus, das dort tatsächlich die Welle lose ist, denn wenn dort Zahnräder zerstört würden, wäre da alles blockert, bzw. würde nicht mehr geräuschlos arbeiten.

Leider schreibt @xeno nix, wie alt sein T5 ist ......soweit mir das in Erinnerung ist, gab es hier noch keinen Fall, wo sich die Welle selbst gelöst hat.

Egal wie .......wenn auch "nur" die Welle lose ist ...wäre das eine schöne Sch.....

Gruß
Claus



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Generator Problem

Er hat das alles ja wohl auseinander gebaut, weil der Generator nicht lief (vermute ich zumindest). Da die Gates Kupplung OK ist, spricht das dafür, daß sich das Zahnrad schon vorher gelöst hatte ...

Ist aber auch egal - das Problem bleibt das gleiche.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben