Generatorregler tauschen

riekertb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.05.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H002056
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin.
Ich wollte gern mal wissen, wie ich den Regler von der Lichtmaschine wechsel?
Muss dazu die Lima raus, oder geht das so?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ich habe ein AXE Motor mit Klima
 
Laut Reperaturleitfaden muss die LiMa raus.

Ich empfehle dringend, die 7-8€ zu investieren und bei VW den gesamten Reparaturleitfaden für Dein Fahrzeug zu besorgen.
 
Moin,

Servicestellung, LiMa raus, Regler wechseln.

KM-Stand? Evtl. Gateskupplung und Freilauf gleich mit wechseln.
Falls nicht, Gateskupplung nicht verdreht wieder einbauen.

Auf die 4 Justierungshülsen der Halterung der LiMa achten!
LiMa nicht von der Halterung trennen, komplett ausbauen!

Ich empfehle dringend, die 7-8€ zu investieren und bei VW den gesamten Reparaturleitfaden für Dein Fahrzeug zu besorgen.
:dito:


Gruß
Mike
 
Falls nicht, Gateskupplung nicht verdreht wieder einbauen.

Auf die 4 Justierungshülsen der Halterung der LiMa achten!
LiMa nicht von der Halterung trennen, komplett ausbauen!

Hi!
Was heißt "nicht verdreht wieder einbauen"? Es passt doch aufgrund der Zahnradstruktur nur in einer Position?
Gruß
 
Moin,

- man kann die Gateskupplungen sowohl axial als auch radial verdreht wieder einbauen.

Wenn man schon die Kupplung nicht wechselt, dann wird empfohlen die Position der Kupplungen auf den Freiläufen zu markieren und genau so wieder einzubauen.


Gruß
Mike
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich würde euch gern nochmal um einen Rat fragen. Ich habe jetzt bei meiner SchrauBärwoche vor, die Torsionselastischen Kupplungen für Klima und Lima inkl. Freilauf zu tauschen. Würdet ihr mir empfehlen, den Regler gleich mitzutauschen? Die 30 Euro bringen mich jetzt nicht mehr um. An der LiMa wurde meines wissens noch nichts gemacht bei 366 000 km.

Außerdem: haben die Trapos ohne extras und einer Batterie die 150 A oder 180 A LiMa?

Schönen Gruß und schönes Wochenende


PS:
- bei Motoren mit MKB AXB muss der Generator nicht ausgebaut werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe herausbekommen, dass auf meinem Fahrzeugdatenträger steht: 8GR (----> LiMa mit 150 A)

8GD = 90 A
8GL = 120 A
8GU = 140 A
8GV = 180 A

Für meine LiMa mit 150 A gilt die Teilenummer (Spannungsregler): 070 903 803 E
 
Ich habe jetzt meine LiMa ausgebaut und der Spannungsregler passt nicht.
Ich denke aktuell über einen LiMa tausch nach. Wie ist das mit dem LiMa träger?
Auf was muss ich achten?

Ich danke euch!

PS: was darf ne LiMa (150 A) Variante im Austausch kosten?
(meine LiMa ist 367000 km gelaufen und ist noch die erste LiMa)

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einfach mal ran. Ich möchte den Regler meiner LiMa/des Generators tauschen. Das ist ein 180A-Modell. Bei den Teilehändlern finde ich allerdings nur Regler ohne Angaben dazu oder eine Begrenzung auf 150A Generatoren. Der Teilekatalog ist auch da nicht hilfreich.

Danke für etwas Licht im Dunkeln!

Beste Grüße

Trizz
 
Also ich hab gleich die ganze Lima getauscht. Sie hatte schon deutliche laufgeräusche. Der Arbeitsaufwand ist auch echt groß um an die LiMa zu kommen. Ich hab ne HC Cargo LiMa für um die 300€ gekauft.
 
Ich weiß, ich kenne den Aufwand. Trotzdem würde ich gerne erst einmal den Regler tauschen.
 
Je nach LiMa kannst du die Teile relativ billig bekommen. Beachte aber das man auch den Schleifring mit tauschen sollte da dieser gewöhnlich nicht viel länger hält als die Kohlen vom Regler, da er dafür zu dünn ist. Dafür muss aber das hintere Lager von der Welle - also auch gleich die Lager neu machen. Ein Abzieher ist nötig um die Lager von der Welle zu ziehen - dabei aber vorsichtig vorgehen um den hinteren Wellenstumpf nicht zu verbiegen - der ist relativ dünn da hier der Schleifring aufgesteckt ist.

Passenden Regler muss man sich raussuchen - bei mir hat der hier gepasst:


Die Bosch Teilenummer vom Regler sieht man wenn man den Plastikdeckel der LiMa abnimmt.
 
Den Generator habe ich inzwischen ausgebaut und den Regler freigelegt. Mit der Teilenummer F00M 346 053 finde ich aber keinen Ersatz bzw. Spuren von nicht mehr lieferbaren Reglern für 200€ aufwärts. :confused:

Der Bosch Teilekatalog funktioniert bis auf Weiteres nicht.

Wenn ich bei den Teilebörsen suche, finde ich für Multivan mit BPC schon Regler, aber bei Bosch immer mit der Einschränkung "bis 150A" Ladestrom.

Der Generator an sich wirkt auf mich noch ganz passabel, dir Welle ist nicht stark eingelaufen, aber der Regler ist bei den Kohlebürsten an der Verschleißgrenze. Darum würde ich eine Instandsetzung per Regler versuchen.

Danke für Ideen.

Trizz
 
Der hier sollte passen:


Es gibt immer mehrere gleichzeitig, die passen:


Original Nummer , Genuine , OE , OEM , Replaces

UD801080(BOSCH)ARE AS-PL
UD801084(BOSCH)ARE AS-PL
F00M346029 BOSCH
F00M346053 BOSCH
F00M346095 BOSCH
F00M346136 BOSCH
330949 CARGO
CRE10148 CASCO
ARB0137 KRAUF
VR-B029 MOBILETRON
052.000.216 PSH
03G903803A VW
BOSF00M346136 WOODAUTO

Passt in , Used on, Application, Fahrzeugliste, eingebaut in, verbaut in

0121615013 BOSCH
0121615025 BOSCH
0121615029 BOSCH
0121615129 BOSCH
0121715004 BOSCH

Oder gleich hier bei E-Bay mit der richtigen Nr. - etwas teurer:


Wobei am Bild auch der mit 136 hinten abgebildet ist - wie bei Amazon... Ich denke es kommt einfach einer der passt - ohne der Zusicherung einer Nummer.
 
Großartig! Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht. Wie hast Du das gefunden, wenn ich fragen darf?
Trizz
 
google😉

Ist aber ziemlich mühsam... Du kannst aber auf Seiten wie:

Regler mit Kohlen für Bosch Lichtmaschine 14,5V | 6026-2287

...viele Infos dazu finden und dort eben die Teile auch kaufen. Nur hab ich den Regler dort nicht gefunden.

Auf jeden Fall solltest du aber Schleifring und Lager auch wechseln. Du könntest aber nat. wenn dir die Arbeit nicht zu viel ist vorher mit neuen Regler die LiMa testen ob wieder alles ok ist damit du dir die Arbeit nicht umsonst gemacht hast falls doch was anderes defekt sein sollte.
 
2020-05-13 iphone 003.JPG
2020-05-13 iphone 007.JPG


2020-05-13 iphone 013.JPG


2020-05-13 iphone 016.JPG

Generator BOSCH F 00M 346 136 Code: B9DA98 (F 00M 346 136) 26,55 €
Schleifring, Generator CQ CQ1070054 Code: F7AD80 (CQ1070054) 15,94 €
Lager SKF 6303-2RS-C3 SKF Code: B9E6A2 (6303-2RS-C3 /SKF/) 4,92 €
Lager SKF 6202-2RS-C3 SKF Code: B9E5F7 (6202-2RS-C3 /SKF/) 3,57 €
Bruttowert des Warenkorbs 50,98 € Gesamtbetrag 56,93 € inkl. gesetzl. MwSt.
(motointegrator.de)
 
Ich versuche es erstmal nur mit dem Regler, dazu brauche ich dann auch nicht Generator und Halter voneinander trennen. Der kam gestern an und wird verbaut, sobald die Witterung es zulässt. Vielen Dank nochmals.

Trizz
 
Zurück
Oben