Gerade erst neu und schon Deffekte....

Bohnenexpress

Jung-Mitglied
Ort
Kraftfahrer
Erstzulassung
06/2008
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Extras
Mein Fahrzeug ist ein Crafter TDI (rotes "I") konnte bei Fahrzeug nichts angeben weil Crafter nicht
Hallo in eurem Forum zuerst mal!

Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Wurde von mehreren Bekannten auf euer hochgelobtes Forum verwiesen. Gibt angeblich nix besseres!!!

Doch nun zum Thema!

Habe meinen Crafter Ende Juni 2008 ausgefasst! Als kleines Extra hat mir mein Chef eine Klima und ein Becker Trafic Pro "spendiert".
Motor 2,5 TDI 5Zyl. 80 KW (109 PS) mit mittlerem Radstand, niedrigste Höhe und 3,5 to Gesammtgew. Soviel zur "Hardware"

Die Vorfreude war groß, doch währte nur kurz!

-> 2000 KM Turboschlauch hat sich gelöst. Schlauschelle aber noch lose am Turbo vorahnden. Selbige abgenommen, eingesteckt und nach Erkundigung bei VW Händler bis zu eben diesem im "Notprogramm" (max. 50 km/h) durchgekämpft! (ca. 5-10 KM)
Nach verwunderten Kopfschütteln losen Schlauch mit der "mitgebrachten" Schlauchschelle angeschraubt. Weitergefahren.....aber nur 5 Minuten! Schlauch wieder ab! Schlauchschelle wieder eingesteckt, umgedreht nochmal zum Händler. Noch verwunderteres Kopfschütteln und erneutes Befestigen den Schlauches mit mitgebrachter Schelle. Weitergefahren.....wieder nur 5 Minuten!!! Klappe auf - Schelle eingesteckt - umgdreht wieder zum Händler. Mittlerweile mit dezent säuerlichem Unterton an der Reparatur Anmeldung! Nach "angeregter" Unterhaltung mit deutlicher Redezeit meinerseits wurde von einem anderen, am Hof stehenden Crafter der Schlauch sammt Schelle ausgebaut und bei meinem eigebaut. Dann war erstmal Ruhe...
->12000 KM 1 Liter Öl nachgefüllt.
->15000 KM Wischerblätter total hinüber....VW Händler....Keine am Lager...bestellen...dauert 14 Tage!!!! Habe wortlos mit schüttelndem Kopf den Laden verlassen....zum nächsten Autoteile Händler....auch keine gefunden (zumindest nach Befragung des Computers) ....mit Meterstab nach 15 Minuten suchen und messen passende Wischerblätter gefunden....vom Citroen C4...!!??
->19000 KM 1 Liter Öl nachgefüllt.
->21000 KM Service.....Ölwechsel und Longlive Öl eingefüllt
->22000 KM "Zschwitscherndes" Geräusch....vorsichtige Vermutung menersteits Riemen doer irgendeine Umlenk- oder Spannrolle
->23000 KM Termin bei VW Händler (dieser kennt mich mitlerweile beim Namen) Nach 2 Tagen angerufen wegen derzeitigem "Reparaturvortschritt" ....und jetzt kommt die Krönung! " Wir wissen zwar was kaputt ist, aber wir wissen nicht wie wir's reapieren sollen" .... kurzes schweigen am Telefon ...dann...aber ich kann ruhig weiterfahren und wenn eine Lösung bekannt ist, dann sollte ich halt nochmal kommen....also Crafter abgeholt und nach 100 Metern keine Leistung, Fehlzündungen, Aussetzer,....umgedreht wieder zum VW Händler...wortlos den Schlüssel auf den Tresen geknallt....(sorry war leicht gereizt!!!) Nach milder Intervenzion ein Leihauto bekommen...(kostenlos!) Am selben Tag Anruf des Händlers - "Crafter fährt wieder und Geräusch vorübergehend beseitigt" (Obig genannten Turboschlauch erneut gewechselt und Steuerriehmen gewechselt) Zwitschert noch am Hof des Händlers erneut munter weiter!

Letzeres war erst heute! Nun steht der Crafter zuhause bei mir und ich fürchte mich schon vor den nächsten Tagen!!!! (Alpträume inclusicve!)


Sorry für die lange Rede aber ich hab mir gedacht ich lasse euch an meinen zweifelhat Ironischen Erlebnissen teil haben.

By the way, sollte irgendwer das Problem mit dem gezwitscher auch gehabt haben und eine Lösung kennen - bitte Antwort!! Sollte ich etwas erfahren wird natürlich auch Bericht erstattet.

Ich hoffe ich muss obigen Bericht nicht erweitern und fahre die nächsten KM ohne nennenswerte Mängel!

:danke: für die Gedult des geneigten Lesers und tschü bis bald!!
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

Hallo Bohnenexpress,

erstmal willkommen im Board. :)

Da hier die allermeisten T5 fahren, werden die Antworten bei dir nicht so sprudeln, als hättest du einen T5. Aber wie auch immer.... Was ich aus deiner Geschichte rauslese ist, dein Crafter ist ein ganz normales Nutzfahrzeug von VWN, das halt hier und da mal eine Macke hat. davon kannst du hier im Board noch tausende haben.
Was aber das gleiche ist wie bei vielen anderen, dein :D ist einfach unfähig. Er kommt mit deinem Auto nicht zurecht und das Verhalten gegenüber dir als Kunden ist auch nicht das, was man Service nennt.
Geh zu einem anderen, fähigen :D , laß es dort odentlich machen und wenn das beschriebene Problem das einzige ist, dann sei zufrieden und vergiß den alten, unfreundlichen, inkompetenten "Fachbetrieb".
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

danke thunderbird für die Anteilnahme!

Ich habe mich deshalb an euer Forum gewandt, weil ich dachte dass dieser Motor in euren T5 eventuell auch verwendung findet und jemand mein Schicksal bezüglich der Quitscherei teilen musste!

Leider ist es in meinem speziellen Fall nicht so einfach mich an einen anderen :D zu wenden, da unsere Firma mit gerade eben diesem einen sogenannten "exclusiven Servicevertrag" hat.

Habe heute noch mal dort angerufen bezüglich des Informationsstandes! Und musste eine neue Anekdote vernehmen! "Wir wissen nicht genau was kapputt ist und deshalb müssen wir auf Antwort aus der VW-Zentrale warten" - habe ohne Worte aufgelegt! Seither hat mein Crafter tiefe Bissspuren im Lenkrad!

Bin gespannt wann ich mit einem Motorschaden liegen bleibe....

lg aus dem noch tieferen Süden...;)
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

Moin!

Habe zwar weder einen T5 noch einen Crafter, aber vielleicht gibt es ja irgendwo ein MB-Sprinter-Forum. Schließlich ist der Crafter ja nur ein leicht optisch umgebastelter Mercedes. Auch die Motoren kommen "vom Daimler". Mit den T5-Maschinen hat Dein Motor nur die Zylinderzahl und den Kraftstoff gemeinsam...

Grüße,
OctaviJan
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

hallo!

habe so ein sprinter forum gefunden! dort aber ist man der meinung dass die motoren nicht die selben sind. denn der crafter hat 2,5l Hubraum und der sprinter hat 2,2l hubraum. außerdem haben die sprinter alle keinen zahnriemen sondern eine steuerkette, im gegensatz zum crafter.

mittlerweile kam ich an eine VW interne Meldung bezüglich meines problems mit dem geräusch. ich habe den orginaltext zwar nicht bei mir aba es kommt darauf raus dass ich halt noch warten muss und dass keine vw werkstatt einen riemen oder eine rolle oder sonstwas tauschen DARF!! (Ein wechsel des Riemens im Rahmen der Gewärleistung ist nicht zulässig) oder so ähnlich steht's da!

und jetzt muss ich halt so lange damit herumfahren bis entweder VW eine Lösung gefunden hat oder ich einen motorschaden habe!!!! Und DAS finde ich eine BODENLOSE FRECHHEIT!!! Ich (bzw. meine Firma) haben ja für ein Neufahrzeug das ordnungsgemäß funktionieren soll viel Geld bezahlt! und ich habe wohl das recht auch ein intaktes fahrzeug zu bekommen dafür! oder sehe ich das etwa fasch?? OK isch sehe ein dass gewisse probleme auftauchen können! aber auf dem Zettel von VW steht dass das problem schon seit Juli bekannt ist! und jetzt ist bald dezember!! was machen denn die in der zwischenzeit???!!!

Leider ist ein Nutzfahrzeug kein Phaeton oder sosnt etwas. denn dann wäre man vermutlich nicht so kaltschnäuzig den kunden gegenüber!!


quietschende grüße aus tirol
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

Hallo Zusammen,
auch wenn ich bei einem Händler arbeite als Nutziverkäufer habe ich aus meiner Crafter Kundschaft solche Probleme noch nicht mitbekommen.( weil die noch nicht aufgetreten sind) , auch nicht aus unserer Großkundenabteilung, die an diverse Kunden Flotten verkaufen von diversen Modellen. Aber der Hauptsächliche Unterschied ist zwischen Crafter und Sprinter ist der Motor oder besser gesagt die Motorisierung. Grundsätzlich hat der Crafter 5 Zylinder Motoren von 65-120 KW. Der Sprinter hat 4 - 6 Zylinder Motoren. Ansosnten klar bis auf die Optik fast alles identisch. Unterschiede sollte es auch mittlerweile geben in der Hinterachsübersetzung. Da VWN ein Problem hat was den Spritverbrauch angeht. Gerade bei dem 100 und 120KW Motor. Vor allem wenn es um Fahrgestelle mit Aufbauten geht. Aber häufig ein Problem des Bestellers, wenn kein Windshild mitbestellt wurde. Aktuell wurde aber eine Verbrauchsfahrt durchgeführt, mit diversen Craftern, Sprintern, Renaults, Fords, Ivecos etc. Eine Auswertung erfolgt in Kürze. Aber angeblich hat es keinen merklichen Mehrverbruach gegenüber dem gedruckten Papier gegeben. Alles wurde überwacht seitens der Dekra und von Gutachtern protokolliert.

So nun zu Deinem Problem:
Der Vorgänger hatte Probleme mit dem Zahnriemen. Aber bei dem Crafter ist es entsprechend geändert worden ( Wechselintervall 200000 KM.). Aber was soll denn dagegen sprechen entsprechende Riemen zu wechseln. Ich werde mal mit meinem NFZ Meister sprechen. Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Aber schauen wir mal.

So schönen Abend noch

migimaxi
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

Hallo migimaxi!

Danke erstmal für die ausführlichen Angaben. Ich war diesen Freitag bei einem danderen VW Händler und dieser hat schon wesentlich verständnisvoller gehandelt und hat sich dem Problem ernsthaft und seriös genähert. Zuerst überprüfte der Mechaniker ob der Keilrippenriemen irgendwo streift --> negativ. Dann wurde der Riemen ausgebaut und kontrolliert ob diverse Rollen oder Lager deffekt sind --> negativ. Dann wurde neuer Keilrippenriemen eingebaut und dann war RUHE!!!

Obwohl mir die Lösung ein wenig ZU einfach scheint ist es wohl voererst beseitigt. VORERST! Es ist nämlich so dass der alte Riemen die selbe Teile Nummer hat wie der neue und deshalb wird wohl der neue auch nur wieder ca. 20 - 25 000 KM halten. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen! Es kann durchaus sein dass nun für "immer" Ruhe ist, nur glaube ich das erst wenn's soweit ist!!

Wenn du möchtsest dann kann ich dir den Zettel besorgen, den ich von VW "inoffiziell" bekommen habe und die darauf befindliche Vorgangsnummer oder sonstige angaben zu dem Problem machen.

Außerdem glaube ich dass nicht nur das Produkt den Kunden überzeugen sollte sondern auch der Service der entsprechenden Mitarbeiter. Soll heißen - warum können 2 Werkstätten nicht den Riemen tauschen und die dritte schon???? Das gibt mir schon zu denken....

lg
die Bohne
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

Hallo Bohne,
na guck. Geht doch. Aber was sein kann, das die Produktcharge der Riemen vielleicht fehlerhaft war. Das hat keine Auswirkung auf die Teilenummer. Warum 2 Händler dazu nicht in der Lage waren, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht waren es keine Nutzfahrzeughändler bzw. Servicepartner und die sich vielleicht davor gestreubt haben. Aber dann sollten Sie wenigstens dieses zugeben und dich in eine vernünftige Werkatatt übergeben. Denn es kann durchaus sein, das Sie zwar die Fahrzeuge verkaufen ( bezogen über NFZ Händler) dürfen aber keine Service oder Gewährleistungsaufgaben übernehmen.

Grüße

migimaxi
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

Hallo

ja so wird's wohl sein. Aber eher glaube ich daß das Wollen wohl mehr als das Können daran Schuld war dass die ersten beiden Hänlder sich gesträubt haben, bzw. das Problem nicht richtig gelöst haben. !! Aber wir werden ja sehen ob die Raparatur von Dauer ist!!

glg
die Bohne
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

Hallo an alle nochmal...!

Mittlerweile ist so einiges geschehen in Sachen Crafter!

KM stand 48000

seit ca. 2000 km quietscht er WIEDER!!

Nach erneuter intervention bei diversen Händlern lehnten diese schulterzuckend die Behebung des Quietschens ab...! Die Begründung...wie gehabt -> "Fluchtungsfehler - wird derzeit noch Untersucht" (siehe oben)

Diverse Kleinigkeiten:

Der Schlauch der Scheibenwaschanlage am linken Scheibenwischer hat sich unterm Gelenk eingeklemmt (weil der Schlauch zu kurz war und keinen Spielraum für den Wischvorgang hatte) und ist zu guterletzt auch noch abgerissen...und ja, natürlich genau dort wo mann's am dringendsten braucht!

Turboschlauch erneut abgegangen (nun zum 4. mal!) Habe eine breitere und massivere Schlauchschelle angebracht...scheint zu halten!

2 Abblendlicht Lampen eingegangen (ok, das würde ich unter normalen Verschleiss anheften)

2 L Öl nachgefüllt ( ca. 30 tkm und 44 tkm)

2 lose Schrauben im Fussraum gefunden...woher?? (definitiv nicht von draussen reingekommen!)

Kleine, aber mächtig funktionierende aktive Basskiste unter der Beifahrer Sitzbank eingebaut. Ist zwar nur ca. 20x25x 25 cm groß aber geht wirklich mächtig!! (Weiss leider auf die schnell nicht welche Marke, wäre bei Bedarf aber kein Problem herauszufinden) Kostet ca. 140,- ist aber jeden Cent Wert!!

...to be continued..

lg
Die Bohne
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

Hallo Bohne,
wir sind wohl im Moment die einzigen Crafterpiloten hier.
Das mit dem Tuboschlauch kenne ich vom Sprinter, da gibt es einen geänderten Schlauch mit Schelle.
Beim T5 war da auch die gleiche Aktion mit verbessertem Schlauch und Schelle.
Meiner quietscht nur weil ich noch keinen Ausgegeben habe:)
Gute Fahrt und etwas mehr Glück mit der Kiste.
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

danke, danke!!

heute hatter meiner wohl keinen guten Tag, denn er verweigerte die Spritannahme!!
Klingt blöd is aber so...
war wohl das Entlüftungsventil verklemmt oder so, denn ich brauchte für 60 Liter ca. eine halbe Stunde zum tanken...! Das Gesicht vom Tankwart kann sich jeder selbst vorstellen...ich konnte nur "Tröpfchenweise" tanken!

Werde morgen schauen ob's sowas wie "Selbstheilung" gibt...wenn nicht -> Werkstatt...

lg Die Bohne

PS.: werde demnächst mal Fotos einbringen...
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

Hallo!!

Bilder wären in der Mitglieder Galerie....
Für die Suchfaulen...klick hier ->

Mitglieder-Profil - T5-Board Galerie

lg Die Bohne!

PS.: Das "Tank-Problem schien nur temporär zu sein - auf jeden Fall geht's jetzt wieder...!
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

Servus Bohnenexpress,

was sagt eigentlich Dein Chef/Euer Fuhrparkleiter dazu, wenn Du mehr in der Werkstatt stehst, anstatt Dich um Deine Kunden zu kümmern.

Aus eigener Erfahrung von früher weis ich, dass die :D eigentlich bei Großkunden eher springen, weil so ein Servicevertrag ist auch schnell wieder gekündigt und der nächste :D freut sich auf regelmäßige Verkäufe/Wartungen.

Gruß
Chris
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

Hallo sgt-pepper!

Tja! Leider is das alles nicht so einfach...meinem Chef ist das insofern egal - denn das auto fährt ja noch....NOCH! und solange es fährt is es ja "halb so wild"...

Únd vielleicht bin ich einer der wenigen die auf ihr Fahrzeug aufpassen und es versuchen in Schuss zu halten. im Vergleich dazu gibt es auch Mitarbeiter denen ihr Firmenwagen regelrecht "Wurst" ist und dementsprechend sieht es dann auch aus... aber wie gesagt -> solange es noch fährt.......

Zweitens, in unserem Fuhrpark gibt es alle möglichen Marken und nur 3 VW Produkte...also mit "erpressung" so quasi "entweder reparieren oder wir kaufen nix mehr bei euch" -> zieht nicht so wirklich....

Und das dritte Problem ist, dass dieses Problem bei VW bekannt ist und somit in ihrem "Computer" gespeichert ist und sobald ich bei einer Werkstatt einen Auftrag erteile, schauen die in den PC und sehen, dass das Problem bekannt ist, aber keine Lösung verfügbar. Und dann sagen dir alle. "da können mir nix machen" kannst du hingehen wo du willst...

so schaut's aus

lg die Bohen
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

ich gehe mal ganz stark davon aus, dass dein quitschender keilriemen bald wieder von sich hören lässt. ich hatte eben dieses problem mit meinem t5. mann hat erst eine druckprüfung der servopumpe gemacht ( 144€ ), dann hat mann die servopumpe erneuert ( 369 € ), dann hat mann die spannrolle mit keilriemen getauscht ( 189 € ) und dann hat mann das problem gefunden, die lichtmaschine hat eine riemenscheibe mit einem freilauf ( nur gott weis für was das gut ist ) und dieser freilauf war fest. nach dem wechsel der riemenscheibe ( 140 € ) war entgültig ruhe im t5 und auf meinem bankkonto.
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

wie du inn diesem thread lesen kannst war zwar vorübergehend ruhe, aber mittlerweile queitscht er munter weiter.

zu deiner Vermutung, bzw. deinen Erfahrungen kann isch nix sagen, denn nach dem erstmaligen Wechsel war ja vorübergehend Ruhe!!! Was mich zu der Vermutung bringt, dass diese Riehmenscheibe, wie in deinem Fall, nicht der Grund ist. Sonst hätte es ja nicht vorübergehend aufgehört nach dem Wechsel des Keilrippenriehmens.

lg
die Bohne
aktueller KM Stand 49 000
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

Hallo an die Bohne !

Hab jetzt nicht alles gelesen, mir ist am Anfang schon schlecht geworden. :-)
Nur ganz kurz:
Fahr einen Sprinter 316 mit Automatikgetriebe seit nicht ganz 5 Jahren und 800.000 km - ohne Probleme !!
Lediglich die Hochdruckpumpe wurde einmal gewechselt, bei ca. 650.000 die Kopfdichtung, bei ca. 700.000 die Hinterachse neu gelagert und sonst nichts !
Die Batterie hab ich auf Garantie getauscht bekommen - wahrscheinlich hab ich die mit meinem Spannungswandler ruiniert - seither lass ich beim Kaffee kochen den Motor laufen.

Kein Turbo kaputt, keine Injektoren, nichts !

Ich weiß, das hilft dir nicht, allerdings - anscheinend geht´s auch anders !

Gruß
Helmut
 
AW: Gerade erst neu und schon Deffekte....

Danke für deine Anteilnahme!

Mittlerweile hab ich ca 65.000 drauf. Beim 60.000er Service wurde mir ganz "überraschend" mitgeteilt, dass jetzt, laut VW-Zentrale, ein neuer Riehmen mit der Endkennung "C" verfügbar wäre!!

Das war die gute Nachricht. Die schlechte war, ich müßte noch ca. 14 Tage warten, da der Riemen derzeit nicht "verfügbar" wäre!! Ich denke mir ich werde wohl nicht der einzige mit diesem Problem sein....darum längere Lieferzeit.

Lange Reder kurzer Sinn, nun hab ich den neuen Riemen "C" drin und es ist Ruhe im Gebälk! Vorerst!!! Wer weiss wie lange....! Aber man sagt ja....die Hoffnung stirbt zuletzt!!

lg
Die Bohne
 
Zurück
Oben