Bohnenexpress
Jung-Mitglied
- Ort
- Kraftfahrer
- Erstzulassung
- 06/2008
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Extras
- Mein Fahrzeug ist ein Crafter TDI (rotes "I") konnte bei Fahrzeug nichts angeben weil Crafter nicht
Hallo in eurem Forum zuerst mal!
Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Wurde von mehreren Bekannten auf euer hochgelobtes Forum verwiesen. Gibt angeblich nix besseres!!!
Doch nun zum Thema!
Habe meinen Crafter Ende Juni 2008 ausgefasst! Als kleines Extra hat mir mein Chef eine Klima und ein Becker Trafic Pro "spendiert".
Motor 2,5 TDI 5Zyl. 80 KW (109 PS) mit mittlerem Radstand, niedrigste Höhe und 3,5 to Gesammtgew. Soviel zur "Hardware"
Die Vorfreude war groß, doch währte nur kurz!
-> 2000 KM Turboschlauch hat sich gelöst. Schlauschelle aber noch lose am Turbo vorahnden. Selbige abgenommen, eingesteckt und nach Erkundigung bei VW Händler bis zu eben diesem im "Notprogramm" (max. 50 km/h) durchgekämpft! (ca. 5-10 KM)
Nach verwunderten Kopfschütteln losen Schlauch mit der "mitgebrachten" Schlauchschelle angeschraubt. Weitergefahren.....aber nur 5 Minuten! Schlauch wieder ab! Schlauchschelle wieder eingesteckt, umgedreht nochmal zum Händler. Noch verwunderteres Kopfschütteln und erneutes Befestigen den Schlauches mit mitgebrachter Schelle. Weitergefahren.....wieder nur 5 Minuten!!! Klappe auf - Schelle eingesteckt - umgdreht wieder zum Händler. Mittlerweile mit dezent säuerlichem Unterton an der Reparatur Anmeldung! Nach "angeregter" Unterhaltung mit deutlicher Redezeit meinerseits wurde von einem anderen, am Hof stehenden Crafter der Schlauch sammt Schelle ausgebaut und bei meinem eigebaut. Dann war erstmal Ruhe...
->12000 KM 1 Liter Öl nachgefüllt.
->15000 KM Wischerblätter total hinüber....VW Händler....Keine am Lager...bestellen...dauert 14 Tage!!!! Habe wortlos mit schüttelndem Kopf den Laden verlassen....zum nächsten Autoteile Händler....auch keine gefunden (zumindest nach Befragung des Computers) ....mit Meterstab nach 15 Minuten suchen und messen passende Wischerblätter gefunden....vom Citroen C4...!!??
->19000 KM 1 Liter Öl nachgefüllt.
->21000 KM Service.....Ölwechsel und Longlive Öl eingefüllt
->22000 KM "Zschwitscherndes" Geräusch....vorsichtige Vermutung menersteits Riemen doer irgendeine Umlenk- oder Spannrolle
->23000 KM Termin bei VW Händler (dieser kennt mich mitlerweile beim Namen) Nach 2 Tagen angerufen wegen derzeitigem "Reparaturvortschritt" ....und jetzt kommt die Krönung! " Wir wissen zwar was kaputt ist, aber wir wissen nicht wie wir's reapieren sollen" .... kurzes schweigen am Telefon ...dann...aber ich kann ruhig weiterfahren und wenn eine Lösung bekannt ist, dann sollte ich halt nochmal kommen....also Crafter abgeholt und nach 100 Metern keine Leistung, Fehlzündungen, Aussetzer,....umgedreht wieder zum VW Händler...wortlos den Schlüssel auf den Tresen geknallt....(sorry war leicht gereizt!!!) Nach milder Intervenzion ein Leihauto bekommen...(kostenlos!) Am selben Tag Anruf des Händlers - "Crafter fährt wieder und Geräusch vorübergehend beseitigt" (Obig genannten Turboschlauch erneut gewechselt und Steuerriehmen gewechselt) Zwitschert noch am Hof des Händlers erneut munter weiter!
Letzeres war erst heute! Nun steht der Crafter zuhause bei mir und ich fürchte mich schon vor den nächsten Tagen!!!! (Alpträume inclusicve!)
Sorry für die lange Rede aber ich hab mir gedacht ich lasse euch an meinen zweifelhat Ironischen Erlebnissen teil haben.
By the way, sollte irgendwer das Problem mit dem gezwitscher auch gehabt haben und eine Lösung kennen - bitte Antwort!! Sollte ich etwas erfahren wird natürlich auch Bericht erstattet.
Ich hoffe ich muss obigen Bericht nicht erweitern und fahre die nächsten KM ohne nennenswerte Mängel!
für die Gedult des geneigten Lesers und tschü bis bald!!
Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Wurde von mehreren Bekannten auf euer hochgelobtes Forum verwiesen. Gibt angeblich nix besseres!!!
Doch nun zum Thema!
Habe meinen Crafter Ende Juni 2008 ausgefasst! Als kleines Extra hat mir mein Chef eine Klima und ein Becker Trafic Pro "spendiert".
Motor 2,5 TDI 5Zyl. 80 KW (109 PS) mit mittlerem Radstand, niedrigste Höhe und 3,5 to Gesammtgew. Soviel zur "Hardware"
Die Vorfreude war groß, doch währte nur kurz!
-> 2000 KM Turboschlauch hat sich gelöst. Schlauschelle aber noch lose am Turbo vorahnden. Selbige abgenommen, eingesteckt und nach Erkundigung bei VW Händler bis zu eben diesem im "Notprogramm" (max. 50 km/h) durchgekämpft! (ca. 5-10 KM)
Nach verwunderten Kopfschütteln losen Schlauch mit der "mitgebrachten" Schlauchschelle angeschraubt. Weitergefahren.....aber nur 5 Minuten! Schlauch wieder ab! Schlauchschelle wieder eingesteckt, umgedreht nochmal zum Händler. Noch verwunderteres Kopfschütteln und erneutes Befestigen den Schlauches mit mitgebrachter Schelle. Weitergefahren.....wieder nur 5 Minuten!!! Klappe auf - Schelle eingesteckt - umgdreht wieder zum Händler. Mittlerweile mit dezent säuerlichem Unterton an der Reparatur Anmeldung! Nach "angeregter" Unterhaltung mit deutlicher Redezeit meinerseits wurde von einem anderen, am Hof stehenden Crafter der Schlauch sammt Schelle ausgebaut und bei meinem eigebaut. Dann war erstmal Ruhe...
->12000 KM 1 Liter Öl nachgefüllt.
->15000 KM Wischerblätter total hinüber....VW Händler....Keine am Lager...bestellen...dauert 14 Tage!!!! Habe wortlos mit schüttelndem Kopf den Laden verlassen....zum nächsten Autoteile Händler....auch keine gefunden (zumindest nach Befragung des Computers) ....mit Meterstab nach 15 Minuten suchen und messen passende Wischerblätter gefunden....vom Citroen C4...!!??
->19000 KM 1 Liter Öl nachgefüllt.
->21000 KM Service.....Ölwechsel und Longlive Öl eingefüllt
->22000 KM "Zschwitscherndes" Geräusch....vorsichtige Vermutung menersteits Riemen doer irgendeine Umlenk- oder Spannrolle
->23000 KM Termin bei VW Händler (dieser kennt mich mitlerweile beim Namen) Nach 2 Tagen angerufen wegen derzeitigem "Reparaturvortschritt" ....und jetzt kommt die Krönung! " Wir wissen zwar was kaputt ist, aber wir wissen nicht wie wir's reapieren sollen" .... kurzes schweigen am Telefon ...dann...aber ich kann ruhig weiterfahren und wenn eine Lösung bekannt ist, dann sollte ich halt nochmal kommen....also Crafter abgeholt und nach 100 Metern keine Leistung, Fehlzündungen, Aussetzer,....umgedreht wieder zum VW Händler...wortlos den Schlüssel auf den Tresen geknallt....(sorry war leicht gereizt!!!) Nach milder Intervenzion ein Leihauto bekommen...(kostenlos!) Am selben Tag Anruf des Händlers - "Crafter fährt wieder und Geräusch vorübergehend beseitigt" (Obig genannten Turboschlauch erneut gewechselt und Steuerriehmen gewechselt) Zwitschert noch am Hof des Händlers erneut munter weiter!
Letzeres war erst heute! Nun steht der Crafter zuhause bei mir und ich fürchte mich schon vor den nächsten Tagen!!!! (Alpträume inclusicve!)
Sorry für die lange Rede aber ich hab mir gedacht ich lasse euch an meinen zweifelhat Ironischen Erlebnissen teil haben.
By the way, sollte irgendwer das Problem mit dem gezwitscher auch gehabt haben und eine Lösung kennen - bitte Antwort!! Sollte ich etwas erfahren wird natürlich auch Bericht erstattet.
Ich hoffe ich muss obigen Bericht nicht erweitern und fahre die nächsten KM ohne nennenswerte Mängel!
für die Gedult des geneigten Lesers und tschü bis bald!!