Geräusche beim Bremsen vorne

Generation.martin

Aktiv-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo an alle ich bin neu hier und fahre einen T6 150ps Dsg
Mir ist kürzlich was aufgefallen und weiß nicht ob das so normal ist.
Wenn ich so ca 40 kmh fahre oder auch schneller und trete dann schnell aufs Bremspedal gibt es einen Schlag an der Vorderachse. Es hört sich dann vorne an als wären die Querlenker ausgeschlagen oder der Motor wäre locker also einfach einen dumpfen knall. Wenn ich das Bremspedal langsam oder normal trete hört man nichts nur wenn ich das Pedal Richtig schnell runter drücke. Es muss auch keine Vollbremsung sein das man es hört es reicht schon wenn die Bremsen etwas greifen, aber wie gesagt es ist nur wenn ich das Pedal schnell ruckartig runter drücke.
Würde mich über Antworten freuen
 
Also so ganz spontan fällt mir nur das DSG ein, dass manchmal hektisch versucht in den ersten Gang zu schalten. Wenn Du dass ausschließen kannst würde ich mal bei der Werkstatt vorbeischauen....
 
Das kommt, glaube ich, von der Vorspannung der Bremse.
Es gibt Situationen wo die Bremse schon für den Einsatz Druck aufbaut, sodass im Ernstfall schneller/kräftiger gebremst wird.
Der T6 hat ein System das sich auf gravierende Bremseingriffe "vorbereitet".
Manchmal packt das schon bei Recht geringen Pedaldrücken hart zu.

Das macht meiner gelegentlich auch.
 
Ok weil ich habe mir heute mal die Räder dazu angesehen wenn ich so Bremse, und man sieht schon das die Bremsen richtig fest greifen weil es den Reifen kurzzeitig leicht nach hinten zieht.
 
Zurück
Oben