Geräusche beim Rückwärtsfahren unter Belastung

G

Gelöscht 129107

Guest
Beim Rückwärtsfahren unter Belastung, z.B. eine Steigung hoch fahren, ist ein schleifendes Geräusch zu hören.
Hört sich an, als wenn der Keilriemen quietscht bzw. leicht durchdreht.
Ist das Phänomen beim T6 normal oder Grund zur Besorgnis ?
 
Beim Rückwärtsfahren unter Belastung, z.B. eine Steigung hoch fahren, ist ein schleifendes Geräusch zu hören.
Hört sich an, als wenn der Keilriemen quietscht bzw. leicht durchdreht.
Ist das Phänomen beim T6 normal oder Grund zur Besorgnis ?
Wie ich gehört habe, könnte das Geräusch auch von der Kupplung kommen, da der Rückwärtsgang sehr lang übersetzt sei beim T5/T6 DSG und die Kupplung wohl schleift bei Belastung.
 
Gibt es keine Erfahrungswerte von anderen VW T6 Fahrern ?
Geräusch beim Rückwärtsfahren unter Belastung, z.B. eine Steigung oder Auffahrt hochfahren.
Im normalen Rückwärtsgang Betrieb ist kein Geräusch zu hören.
Werde am WE ausprobieren, ob das Geräusch auch zu hören ist beim Hängerbetrieb und Rückwärtsfahren mit Hänger.
 
Habe das selbe Problem !
Meiner t6 dsg 150ps
Rückwärtsgang unter Belastung mit knarzen bereits ganz neuer am 2 Tag !
 
Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich im Vorwärtsgang oder im Rückwärtsgang leicht Gas gebe, aber nur unter geringfügiger Belastung, z.B. wenn es bergauf geht oder ein Hänger hinter dem T6 habe.

Es ist so, dass wenn ich leicht Gas gebe, damit der Wagen Fahrt aufnimmt, dann wieder vom Gas runter gehe, damit ich den Wagen z.B. langsam rangieren kann, -in diesem Augenblick, - also erst wenn ich wieder vom Gas runtergehe -, quietscht oder pfeift es ein wenig.
Hört sich an, als wenn der Keilriemen etwas durchdreht. Mir scheint jedoch, das Geräusch hängt mit dem DSG zusammen.
Fahre ich " normal " an, d.h. ich gebe etwas mehr Gas zum Beschleunigen des Autos, wie das in der Regel der Fall ist, dann tritt das Geräusch nicht auf, weder im Vorwärtsgang noch im Gückwärtsgang.
 
@pede0
Weisst du schon woran es liegt, bzw. wie es zu dem Geräusch kommt ?
Ich beobachte das Ganze jetzt noch eine Zeit lang, dann fahre ich zu meinem VW Händler, der soll sich das mal anschauen, bzw. anhören ..!
 
Hab auch das gleiche Problem! Tritt aber nicht immer auf . Hört sich wie ein Keilriemen an
 
Das Problem ist geklärt !
Laut meiner Werkstatt ist das Geräusch konstruktionsbedingt.
Es kommt zustande, wenn man etwas Gas gibt und der Turbo dabei Druck aufbaut.
Geht man sofort wieder vom Gas runter, dann kann der Druck nicht " verwertet " werden und äußert sich in einem " Seufzen " oder wie auch immer man das Geräusch benennen will. ( Ich bin kein Fachmann und kann das Phänomen deshalb auch nur laienhaft erklären )
Bei Golf 4 sei dieses Phänomen auch schon einmal beobachtet worden.
Die meisten T6 Fahrer werden dieses Phänomen überhaupt nicht registrieren, da es tatsächlich nur entsteht, wenn der Wagen unter Belastung z.B. den Berg hoch, kurz angefahren wird und beim sofortigen Gaswegnehmen das kurze und nicht allzu laute Geräusch entsteht.
Interessant wäre zu wissen, ob dieses Phänomen nur beim Biturbo auftritt oder auch beim normalen Turbolader.
 
Das Geräusch kommt definitiv von vorne unten.
Habe gerade bei dem T6 eines Bekannten feststellen können, dass dieser das Geräusch ebenfalls hat. Dieser T6 ist nagelneu, hat aktuell 3000 km.
Vom Turbo kann es, wie zunächst vermutet, nicht kommen, da wenn man die Handbremse anzieht und etwas Gas gibt etc, das Geräusch nicht zu hören ist.
Der T6 muss somit bewegt werden. Offenbar ist das Geräusch bei jedem T6 festzustellen, den meisten Besitzer fällt das wohl nicht auf. Konstruktionsbedingt oder Mangel am Fahrzeug, wer weiß Rat ?

Auto- und Motorrad-Videos auf MOTOR-TALK.de
 
Das beschriebene Turbo-Geräusch nennt sich kaudern. Kannst du bei Google mal danach suchen, gibt’s viele Berichte drüber. Das ist grundsätzlich normal.
Das es mit angezogener Handbremse weg ist klingt erst mal komisch, würde aber nicht ausschließen, dass das trotzdem der Turbo ist.
 
Das Geräusch kommt definitiv von vorne unten.
Habe gerade bei dem T6 eines Bekannten feststellen können, dass dieser das Geräusch ebenfalls hat. Dieser T6 ist nagelneu, hat aktuell 3000 km.
Vom Turbo kann es, wie zunächst vermutet, nicht kommen, da wenn man die Handbremse anzieht und etwas Gas gibt etc, das Geräusch nicht zu hören ist.
Der T6 muss somit bewegt werden. Offenbar ist das Geräusch bei jedem T6 festzustellen, den meisten Besitzer fällt das wohl nicht auf. Konstruktionsbedingt oder Mangel am Fahrzeug, wer weiß Rat ?

Auto- und Motorrad-Videos auf MOTOR-TALK.de

Kannst Du nicht einfach Deine Kiste fahren und gut ist, Du machst Dich ja selbst verrückt. Es liegt ja kein Defekt in diesem Sinne vor, fahren und lassen, man muss nicht immer alles klären und suchen.
 
Moin,
Kann das nicht der Berganfahrassistent sein.
Der soll doch ein zurückrollen bei Steigungen verhindern. Wie der TE schreibt kommt es ja nur dann vor.
Sicherlich hält die Bremse das Auto und dann quitscht es eben...

Grüße Becksie
 
Der Berg Assi öffent die Bremse aber sehr schnell, sobald man Gas gibt. Und das Geräusch kommt ja wohl nicht beim Gasgeben, sondern beim vom Gas gehen, so hab ich es verstanden.

Und das wäre eben trotzdem einfach das lästige aber harmlose Turbo-Kaudern.
 
@RG01 Ich traue mittlerweile VW nicht mehr über den Weg !
Insofern möchte ich schon wissen, was mit meiner " Kiste " los ist - bevor es zu spät ist !
 
@Uwe Das Geräusch dürfte wohl doch das von dir erwähnte Turob Kaudern sein.
Allerdings:
Manche sagen, das Geräusch sei halt konstruktionsbedingt und harmlos, andere wieder beklagen sich über diverse Defekte am Turbo, die früher oder später aufgetreten sind und raten dazu den Turbo austauschen zu lassen.
So ganz harmlos ist das " Kaudern " wohl doch nicht !
Ein Bekannter von mir hat nun auch seinen T6 bekomme, nagelneu - und auch bei ihm ist dieses Geräusch festzustellen, zwar noch ganz zaghaft aber deutlich.
Für mich ist die Frage, ob ich meinen Turbo noch innerhalb der Garantiezeit prophylaktisch wechseln lassen sollte.
 
So ganz harmlos ist das " Kaudern " wohl doch nicht !
Das Kaudern als solches ist, denke ich, erst mal kein Problem. Gibt es seit vielen, vielen, Jahren.
Für mich ist die Frage, ob ich meinen Turbo noch innerhalb der Garantiezeit prophylaktisch wechseln lassen sollte.
Das würde sicher nur auf eigene Kosten gehen.

Ich denke auch, dass der Turbo selbst dadurch keinen Schaden nimmt.

Trotzdem blick ich das nicht zu 100%. Unser T6 hatte zu beginn kein hörbares Kaudern. Seit ca. 15.000 km (wenn ich ich recht entsinne) hat er das Kaudern immer dann, wenn er regeneriert. Sonst nach wie vor nicht.
Technisch hab ich keine Erklärung, warum nur beim Regenerieren und warum nicht von Anfang an. Möglicher Ansatz: AGR schon etwas zugesetzt, dadurch mehr "Luft-Stau"?
 
@ Uwe, schon mal DAS ausprobiert ?
gerade eben im Internet gelesen !

" habe das Problem mit den Schleif bzw. Rasselgeräuschen bei mir gelöst !!!!(Altea 1,9 tdi).Hab mit einem VW-Meister gesprochen, der sagte, das Problem ist bei VW und Audi unter dem Begriff "Kaudern" bekannt. Das Geräusch kommt eindeutig vom Turbolader bzw. es entseht durch Resonanzen beim Abbau des Ladedrucks. Es gibt vom Werk keine vernünftige Lösung.Er sagte, man könne sich manuell behelfen, in dem man die VTG-Stange ein wenig verlängert.(Die VTG-Stange ist am Turbolader und geht von einer Unterdruckdose heraus. Bei einer gewissen Drehzahl wird über einen Unterdruckschlauch an dieser Stange gezogen und die Schaufeln des Turboladers stellen sich auf, damit die Aufladung erfolgt. Diese Stange kann man mit einem 10er Schlüssel an einer Schraube verlängern oder verkürzen.)

Wie auch immer, er hat den Weg des Gestänges um ca. 3-4 mm verlängert.Und siehe da, das Geräusch ist weg !!Er meinte, durch das verlängern des Weges der Stange könnte es sein, dass die Leistung des Turbos ein bischen später einsetzt als gewohnt.Ich konnte das aber nicht feststellen, also ich merke keine Leistungseinbusen.

Fragt mich bitte nicht, wie man das am besten macht oder wo dieses Gestänge genau ist, da ich kein Mechaniker bin.Ich habs nur vom zuschauen in der Werkstatt gesehen, was er gemacht hat.Er hat den Wagen auf die Hebebühne gemacht und von unten dann mit den Schraubenschlüssel an dieser Schraube des Gestänges am Turbolader gedreht.Dauer: 5 Minuten - fertig. Hat nicht mal was gekostet.

Ich kann nur allen raten, dies auch so zu machen, da vom Werk mit keiner Lösung zu rechnen ist."
 
schon mal DAS ausprobiert ?
nein.
Kann mich aber erinnern, das auch schon gelesen zu haben. Weiß aber nicht, was man sich damit an Nebenwirkungen noch einfängt. Und wenn es nur ein Geräusch ist, das keinen Schaden anrichtet, dann kann ich damit eigentlich auch gut leben. Der Motor macht auch Geräusche....
 
Zurück
Oben