Geräusche Luftstandheizung TSI

sbab0709

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04/2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
SpaceCamper Classic Open, ASR-Off Taster, BAA, LED-Innenbeleuchtung
Hallo,
ich habe seit knapp zwei Jahren einen T6 mit LSH. Die funktioniert soweit gut, macht aber ziemlich merkwürdige Geräusche. Im Innenraum hört man nur das Gebläse aber wenn man neben dem Fahrzeug steht, hört es sich in etwa so an, als würde eine Dampflok anfahren. Das legt sich etwas, wenn die Heizung eine Weile lang läuft, ist meinem Empfinden nach aber trotzdem merkwürdig.
Kann mir jemand sagen, ob das so normal ist? Ich hatte bisher noch keinen Bus mit LSH und daher keinen Vergleich.
Bei dem Bus läuft in einem Monat die Garantie ab, daher möchte ich das noch geklärt haben.
Vielen Dank schon mal aus München
 
Es ist halt ein Brenner, hört sich etwas an wie ein Düsenjet nur viel leiser, Anfangs läuft sie mit voller Leistung wenn es warm genug ist läuft sie mit weniger Leistung.
Ob sich deine merkwürdig anhört kann ich nicht beurteilen, nimm es doch mal auf.
 
Zu Beginn ist die LSH schon recht laut wenn sie mit voller Leistung startet. Allerdings ist das Außengeräusch ein gleichmäßiges Rauschen des Brennerlüfters unter dem das Ticken der Dosierpumpe liegt. Was meinst Du mit Dampflock? Die machen beim Anfahren rhythmische Geräusche, das sollte bei der LSH nicht der Fall sein.
 
Ja ich meine pulsierende Geräusche. Den Düsenjet hört man auch, überlagert mit der Dampflok.;) Ich habe eine Aufnahme gemacht. Habe nur noch nicht herausgefunden, wie ich die hochgeladen bekomme:confused:
 
welche Audioformate kann man denn hochladen? .mp3 und .aac funktionieren leider nicht:(
 
Hallo,
meiner hat das auch. Gestern getestet bei Stufe 4-> Dampflok. Heizt aber sehr gut & innen kaum Geräusche, deswegen nehme ich wohlwollend "ist normal" an.
Bei hoher Heizstufe macht er das aber bisher nicht bzw. da hab ich es noch nicht gehört.
Benziner sind halt was sehr Spezielles:-)
Viele Grüße!
 
Hab meine noch nicht oft benutzt aber ich konnte bisher nur den Düsenjet feststellen. Tickern der Pumpe hab ich auch noch nicht gehört (vll nur beim Diesel?).
Der Düsenjet ist dafür aber schon ordentlich laut.
 
welche Audioformate kann man denn hochladen? .mp3 und .aac funktionieren leider nicht:(

Hallo!
Musst den Umweg über YouTube nehmen, dort hochladen und hier dann den Link mit dem Linksymbol einfügen

FD0308F0-5B19-4B08-A340-E092D5DD21F2.jpeg
 
Danke für die Hilfe. Hier ist der link:
https://youtu.be/7UDFvftYSLQ

Man hört mehr den Düsenjet, aber die Dampflok ist, wenn man neben dem Fahrzeug steht, viel deutlicher.
 
Hallo!

Das ist meiner Meinung nach normal. Man hört das Verbrennungsgeräusch und das Lüftergeräusch im Hintergrund das Ticken der Pumpe.

Das aufgenommene Material ist nach dem Start der Heizung. Ca 3-5 min?

Die Diesel ist nochmal lauter.
 
Die Aufnahme ist unmittelbar nach dem Einschalten, bzw. dem Anspringen des Brenners gemacht.
Ich frage mich, auch wenn es normal ist, was oder welche Funktion in dem Gerät macht den pulsierende Geräusche??
 
Die Aufnahme ist unmittelbar nach dem Einschalten, bzw. dem Anspringen des Brenners gemacht.
Ich frage mich, auch wenn es normal ist, was oder welche Funktion in dem Gerät macht den pulsierende Geräusche??


Hallo!

Das pulsierende Geräusch ist die Verbrennung in der Brennkammer.

Der Düsenjet ist der Lüfter der über die Brennkammer bläst damit diese nicht überhitzt.

Das Ticken ist die Kraftstoffpumpe
 
Plus die Resonanzen der Geräusche mit dem Fahrzeug. Alles total normal.
 
Danke Euch für die Hinweise. Da es zumindest einen TSI-Fahrer gibt, der Gleiches beobachtet und die Heizung ja ordentlich heizt, bin ich jetzt überzeugt, dass es so in Ordnung ist. Grüße aus München
Alexander
 
Zurück
Oben