Geräusche vorne rechts nach dem starten des Motors

bolteromeus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Guten Abend,
ich habe mich gerade bei tx-board angemeldet da ich folgendes Problem mit meinem Bulli habe.
Seid 4 Wochen habe ich ein merkwürdiges Geräusch aus dem rechten vorderen Motorraum (nur bei Kaltstart). Es klingt sehr schleifend und ist nachdem der Motor für
ca. 5- 10 Minuten lief ist es wieder weg. Das Geräusch trat auch erst seid dem die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt lagen auf.
Kann das der Zahnriemen oder an den Umlenkrollen liegen? Ich habe mich auch schon in den Foren versucht zu belesen aber etwas passendes leider nicht gefunden.
Hat vielleicht jemand schon so ein ähnliches Problem gehabt?
Ich würde mich sehr über passendes Feedback freuen.
Daten des Fahrzeuges: VW T5.2 2,0 TDI Biturbo 179PS 4Motion DSG
Schönen Abend noch
 
Lasse bitte zeitnah den Antrieb für die Nebenaggregate (Lenkölpumpe, Klima, Lima) und auch den Zustand des Zahnriemenantriebs prüfen. Insbesondere zum Keilrippenriemen nebst Spannrolle gibt es hier ellenlange Threads.

Welche Laufleistung hat dein Fahrzeug?

Beispiel: Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Gruß
 
Mein Bulli hat jetzt 155000Km drauf...
 
Wenn Du magst, mach ein Video von den Geräuschen bei offener Motorraumklappe und stell das hier ein. Zusätzlich kannst Du auch ein Foto von Riemen und Spannrolle von oben machen. Schau dir den Riemen sowohl bei stehendem Motor, als auch im Leerlauf genau an! (Und lies dich in die Thematik "Keilrippenriemen" - siehe Link ein )

Gruß
 
Das hört sich an wie bei mir. Habe daraufhin den Keilrippenriemn mit Rollen tauschen lassen. Das Geräusch ist noch da. Der Mechaniker meinte, es wird vom Zahnriemen kommen, würde sich aber keine Gedanken machen. Ich überlege jetzt ihn vorzeitig zu erneuern und nicht erst bei 210.000 km wie vorgesehn. Aktuell hat meiner 132.000 km.
 
Das hört sich an wie bei mir. Habe daraufhin den Keilrippenriemn mit Rollen tauschen lassen. Das Geräusch ist noch da. Der Mechaniker meinte, es wird vom Zahnriemen kommen, würde sich aber keine Gedanken machen. Ich überlege jetzt ihn vorzeitig zu erneuern und nicht erst bei 210.000 km wie vorgesehn. Aktuell hat meiner 132.000 km.

Man kann im Auschlussverfahren einfach den Keilrippenriemen für den Nebenantrieb für einen kurzen Probelauf demontieren, um entweder festzustellen, dass die Geräusche weiterhin vorhanden sind (Beispiel Zahnriemen), oder eben Ruhe herrscht und somit die Geräusche dem Nebenantrieb zugeordnet werden können. Die durch den kurzen Lauf ohne Rippenriemen auftauchenden Fehler kann man ignorieren, oder (mit VCDS wenn vorhanden) löschen.

Wenn bei dir der Spanner und der Rippenriemen schon erneuert wurden.. wurde der Freilauf der Lima auf Funktion geprüft? Ich hab momentan einen Seat mit defektem Freilauf am Wickel. Der Inhaber hatte "komische" Geräusche beanstandet. Wenn das soweit alles nachvollziehbar OK ist und die Geräusche eindeutig dem Zahnriemenantrieb zugeordnet werden können, dann würde ich nicht zögern, diesen instandzusetzen.

Gruß
 
Moin, Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich werde mal einen Termin in der Werkstatt machen und einfach den Keilrippenriemen und den Zahnriemen tauschen lassen. Natürlich auch die Rollen usw.!
Ich werde euch dann mal berichten ob sich dadurch das Geräusch entfernen lies.
Schönen Abend noch ✌️
 
Zurück
Oben