Geräusche.

jenst5ulm

Aktiv-Mitglied
Ort
89079 Ulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Suncar Edition (extrem selten!)
Umbauten / Tuning
Faceliftumbau nach Unfallschaden mit Sankra
FIN
7HM..4...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
wer das hier regelmäßig verfolgt, hätte rekonstruieren können, dass es mich inzwischen auch völlig erwischt hat. Ich gehöre inzwischen auch zu der Spezies mit 20 Zöllern.
Was habe ich getan : AUTEC 20 Zöller mit Vredestein Ultrac Sessanta 245er (bei meinen Bildern) , und trotz Negativinfos hier: H&R Federn (weil günstig)... Gleichzeitig neue Traggelenke (VW) und kpl. neue Querlenker (die günstigen aus der Bucht) + Vermessen, etc...

So und jetzt habe ich den Sch.... .

Das man sein Fahrzeug mit solchen Aktionen verschlimmbessert ist bekannt. Dass ich jetzt jeden Kanaldeckel umfahre kann man sich auch denken. Bis dahin nicht so wild.

Aber die neue Innnenraumlautstärke ist nervig. Es hört sich an als würde man in einer rollenden Holzkiste sitzen. Ein Geräusch wie ich es z.B. von verschlissenen Radlagern hinten vom Passat kenne, nur dass es dort mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wurde.
Im Bus ist die Lautstärke jedoch nicht zunehmend, sondern ab ca 30km/h konstant. ich habe nichts gegen Geräusche, aber es ist irgendwie in einem tiefen Frequenzbereich so vielleicht 50-500 Hz und das nervt mich. Es ist so ein bollern und dröhnen, als würde sich irgednwie etwas hochschwingen, eben als würde man in einer Büxe sitzen...

Eigentlich kommt für mich als Grund nur das Profil des Ultrac Sessanta in Frage, das das auslöst... Starke Abrollgeräusche steht auch im Test, aber so arg???
Sonst kämen für mich eigentlich nur die Radlager hinten in Frage (Geräusch eher hinten)... Aber davon habe ich eigentlich bislang nichts gelesen, dass die beim T5 ein Problem wären. (Tom bitte vergib mir wenn ich einen vorhanden Fred dazu nicht gefunden habe, aber ich habe vorher alles möglich dazu gesucht aber nix gefunden !!).
Hat jemand eine Idee / Hinweis, wie ich evtl. Radlager etc.. ausschliessen könnte....oder ob es wirklich an ungünstiger Konstellation liegt....

Danke
Jens
 
AW: Geräusche.

Hallo,

....also die Ultrac Sessanta würde ich als Fehlerquelle fast ausschließen.
Ich habe diese in 19" bei mir drauf gehabt, die haben sogar bisher am längsten von allen gehalten (..fast 50.000KM) und waren bis zum Schluß extrem leise.
Waren die Reifen neu, oder schon mal auf einem anderen Wagen ??

Welchen Luftdruck hast du dir in die 20" gemacht ?

Ich würde, um die 20" sicher aus zu schließen einfach noch mal andere Räder drauf machen, wäre es ein Radlager, oder ein fehlerhaftes Traggelenk oder so,sollte das Geräusch auch mit anderen Rädern vorhanden sein.

Die Ultrac Räder neigen normalerweise nicht zur Sägezahnbildung .....denn das könnte so ein Geräusch verursachen.

Gruß
Claus
 
Moin, kontrollier die Laufflächen hinten. Das könnte der Beginn eines Sägezahnes sein. Ging bei meinen Falken auch schon nach rund 2000 km los. Da hilft dann nur noch, Luftdruck auf max load erhöhen, Ohren zu und durch.

Gruß Tom
 
AW: Geräusche.

Morgen Claus, morgen Tom,
die Reifen sind flammneu, der Druck ist 3,2bar.
Ich hatte das Gefühl, dass das Geräusch nach Vermessung + Einstellung der Hinterachse zunahm , kann es aber nicht beschwören, da ich danach nur noch kurz mit den Winterreifen fuhr.... Ein Zusammenhang zwischen richtiger Spur und Geräusch will mir aber auch nicht in den Kopf.. . (ausser dass man mir böses wollte, weil ich die Jungs in der Werkstatt so gestrietzt habe, aber das scheint mir ebenso ziemlich an den Haaren herbeigezogen..)
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Reifen nochmal runterzumachen.. 20 Zoll sind ja schön.. aber viel zu schwer !
Danke
JensT5Ulm
 
AW: Geräusche dank Unltrac Sessanta 245/40 ZR20 von Vredestein

Hallo zusammen,
die penetranten Geräusche sind weg !
Es waren die 245/40 ZR 20 Ultrac Sessanta von Vredestein.

Das Gejaule wurde mit jedem Kilometer mehr und je mehr die Reifen eingefahren wurden immer schlimmer.(und es waren nur ca 1500) Am Schluss war der Bus ein einziger Resonanzkörper und man hatte das Gefühl das Gejaule und Gerumple der Reifen wäre Kilometer weit zu hören. Bei Geschwindigkeiten von 40-60 wurde es jammrig laut dann wieder ruhiger und ab 100 so laut dass ab 120km/h keine vernünftige Unterhaltung mit dem Beifahrer möglich war.


Ein längeres Gespräch mit der deutschen Vertriebsniederlassung von Vredestein brachte folgendes Resultat :
-hätten Sie nicht im Internet gekauft, dass hätte Ihnen der Reifenhändler schon vorher sagen können
-auf laute Autos darf man diesen Reifen nicht draufmachen
-hätten sie uns vorher gefragt wir hätten den Reifen für ihr Fahrzeug nicht freigegeben (?)
-einzigstes Entgegenkommen : sie hätten die Reifen bei einem Reifenhändler abholen lassen , überprüfen lassen ob die Reifen einen Produktionsmangel haben, wenn nicht hätte ich die Reifen zurückerhalten, Hinweis dabei: Es sind aber keinerlei Prouktionsmangel aus den letzten Produktionen bekannt.
Was hätte es also gebracht...?

Eigentlich versprach man mir ganz sicher nochmal einen Rückruf von einer weiteren kompetenten Person. Leider hat das nie stattgefunden.. seit mind. 3 Wochen überfällig.. Naja der wird wohl auch nicht mehr kommen.

Danach hatte ich ein längeres nettes Telefonat mit meinem Internethändler, der zwar freundlich war aber auch keine Idee zu einer kulanten Rückabwicklung/ Wandlung / verbilligten Lieferung anderer Reifen hatte..

Kurzum : Ich habe jetzt halt zweimal gekauft...Ich habe jetzt Falken drauf und es ist wunderbar !

Ich kann also jedem der 20 Zoll Reifen auf seinem Bus draufmachen will nur absolut abraten Ultrac Sessanta 245/40 ZR20 von Vredestein zu kaufen, weil viel zu laut auf dem Bus und Kulanz gibts auch keine wirkliche... verkauft ist verkauft

Wer das nicht glauben kann kann gerne in der deutschen Vertriebsniederlassung von Vredestein anrufen, diese werden ganau das sagen. Somit ist das hier keine üble Nachrede sondern es sind echte Fakten.
Wie es sich mit anderen Grössen verhält weiss ich nicht. Claus war ja recht zufrieden damit (wobei ich glaube das alte Profil sah auch noch ein bisschen anders aus ..).

Naja wieder was dazu gelernt
und ich dachte Vredestein hätte das Rad erfunden,
dabei war es nur Fred Feuerstein.. Mist vertan...

Grüsse

Jens T5 Ulm

P.S. Was ich noch anzumerken hätte. Mit zunehmendem Luftdruck ist das Geräusch lauter. Die Empfehlung für den Reifen war 3,4 bar... bei einem Test mit 2,8 wäre es erträglicher (wenn auch nicht wirklich gut) gewesen. Vredestein betonte jedoch den Luftdruck bei diesem Gewicht auf mind 3.4 bar zu belassen.
 
AW: Geräusche dank Unltrac Sessanta 245/40 ZR20 von Vredestein

Vredestein betonte jedoch den Luftdruck bei diesem Gewicht auf mind 3.4 bar zu belassen.

Moin,

und genau das kann ich Dir für den Falken auch nur raten. Fahr den Luftdruck hinten am besten in Höhe von max PSI.
Der Falken ist nämlich ein Sägezahnkandidat. Ich hatte jetzt 2 Sätze drauf. Nach rund 2000 km fängt das hinten bereits an und wird dann immer schlimmer. Logischerweise auch von den Geräuschen.

Ich habe jetzt Kumho drauf. Rund 10.000 km und noch keine Spur von einem Zähnchen.

Die Falken (von ehemals hinten) mach ich jetzt grad vorne platt. Kannst mal MarcusMüller fragen, der ist meinen Bus kürzlich gefahren und fragte direkt, ob meine Radlager vorne kaputt seien :).

Gruß Tom
 
AW: Geräusche.

Hallo Tom,
jetzt habe ich mit den Falken 700km runter und weiss schon was Du meinst...
Mein erstes Glück zum leiseren Reifen hat mich vermutlich über die Realität hinweggetäuscht... Der Vredestein ging gar nicht und der Falken klingt auf der HA bei mir wirklich auch wie Radlager kaputt. Ich denke aber nicht dass das am Sägezahn liegt , man muss sich erst ein wenig hineinhören.. denke ich... Im Gegensatz zum Vredestein nimmt allerdings das "singen"und "donnern" des Falken Reifens mit zunehmenden Luftdruck ab , nur schade dass er nicht mehr als 3,5bar verträgt. Kumho habe ich auf dem Passat von meiner Frau drauf ... im 3.ten Sommer... erzähl mir nicht von Sonnenschein... der ist auch so laut wie der Bus. kann natürlich an Profil und Grösse liegen .. mann-o-mann. langsam bekomm ich ein Trauma.. nicht nur der Geräusche wegen ,auch beim Gedanken an meinen Geldbeutel...
Ich glaube ich mache nochmal einen gesonderten Fred auf mit der Abfrage zu Erfahrungen mit Reifen genau dieser Reifengrösse.
Grüsse
Jens
 
AW: Geräusche.

Moin,

beobachte dein Profil mal, ich denke schon, dass das der Anfang vom Sägezahn ist.
Und der wird immer schlimmer. Mit 3,5 kannst du ihn aber evt. einigermaßen im Zaum halten. Ich hatte den extrem auf der Außen und Innenflanke, von daher kam ja auch die Idee, den mit mehr Luft zu fahren, als er eigentlich braucht.

Über den Kumho kann ich von den Geräuschen wirklich nichts schlechtes sagen und wie bereits oben erwähnt, ist auch bei 10.000 noch keine Spur von Sägezahn.
Den hab ich an den Falken vorne zwar auch schon wieder fast weg, aber die Verschleißmarke ist greifbar. Dem Reifen geb ich noch rund 2000 km oder nen richtig heißen Sommertag :D
Dann kommt vorne auch der Kumho drauf (liegt schon hier auf Felgen montiert :)) und dann hab ich endlich mal Ruhe im Sommer.

Die Abfrage wirst du dir sparen können. 245/40/20 ist im board nicht häufig anzutreffen und die meisten, die ich mitbekommen habe, fahren den Falken.
Ist halt auch der Günstigste mit einem Namen, den man kennt.

Gruß Tom
 
AW: Geräusche.

Moin auch,
ich werde es trotzdem mal probieren es würde mich riesig interessieren ob nicht doch jemand nen Conti fährt und wie die Erfahrungen mit den 275ern sind. Ich hab die Faxen dicke und gebe höchstens noch einmal Geld aus bevor ich mir wieder ein vernünftiges anderes Hobby suche....:mad: Es kann doch nicht sein dass jeder auf seine Dicken nur den "billigsten" Reifen packt. Ist ja nicht der Buschfunk vom Sozialamt hier, oder ?!:D:D

jens
 
AW: Geräusche.

.. vielleicht gibt es ja auch Ideen zur Veränderung des Sturzes auf der HA und damit Verbesserung des Geräusches.... bzw. irgendeinen Grund warum sich die Geräusche von der HA so extrem auf das Fahrzeug übertragen.....

???
Keine Ahnung sind nur so Ideen..
Jens
 
Hallo zusammen,

ich hol mal den alten Fred wieder hoch in der Hoffnung dass die 20 Zoll Erfahrungsträger das mitbekommen und in der Folge fleißig ihre aktuellsten Tips zum besten geben ;-)

Also wer von Euch ist in Sachen Abrollgeräusch und Sägezahn gerade zufrieden oder unzufrieden?

Danke vorab und schöne Ostergrüße

Carsten
 
Hallo, ich bin bei Conti Sport Contact 3 hängengeblieben. Die sind bzgl. Sägezahn, Laufgeräusch, etc. im Vergleich zu allem anderen was ich gefahren habe super. Heisst alles ok. Jedoch wie bei allen anderen 20 Zöllern lässt die Langelebigkeit ein bisschen zu wünschen übrig. Ist vielleicht er 99er Tragkraft geschuldet. Zufrieden bin ich. Haben auch guten Komfort. Fahre diese inzwischen mit BilsteinFahrwerk.
 
Zurück
Oben