Geschafft: Einbau von 230V extern + Steckdosen + Wechselrichter + integrierte Ladung

@Worschtel und @simsone2

Danke für eure Tipps

Will jetzt hier am Samstag nicht auf die Nerven gehen aber wollte dieses noch wissen:

Ich habe einen Schuko Stecker damit gehe ich zu meinem FI und meinem LS

Ich habe im Gehäuse vom FI noch eine Leiste verbaut dort gehe ich auf PE und von dort aus auf meine Karosserie?

Würde das dann so passen?

Sonst habe ich alles fertig nur dort komm ich grad nicht weiter

Danke trotzallem das ich nerve

Gruß
 
schuko stecker?
 
Screenshot_2018-08-11-21-53-16.png

Sieh das bitte nochmal genau an bevor du einen Stecker einsteckst.
Die Leiste ist nicht geerdet und dient lediglich als Halterung des FI/LS
 
Ich habe einen Schuko Stecker damit gehe ich zu meinem FI und meinem LS

Ich habe im Gehäuse vom FI noch eine Leiste verbaut dort gehe ich auf PE und von dort aus auf meine Karosserie?
Na das kannst du doch alles in den Links und auf dem Bild von @simsone2 via Reimo erkennen.
Demnach gehst du vom "CEE"-Stecker (laß das mit dem Schukokrämpel) mit PE auf Masse/Karrosse, von dort mit 4mm2 auf die PE-Leiste im Sicherungskasten für "FI/LS" und von dort mit den 3x1,5ern zu den Verbrauchern/Steckdosen.

Schuko braucht man vlt mal um auch zu Hause den Bulli anzuschließen. Dafür einen Adapter CEE-Schuko mit 3x2,5er Kabel.

Ich könnte jedes Mal heulen, wenn man die Camper sieht.
CEE auf Schuko - 50m Leitungtrommel mit 3x1,5er - und am Camper wieder von Schuko auf CEE :eek:;(
Mal von den nicht komplett abgewickelten Trommeln abgesehen, aber da wollen sie sicher morgens ihren Kaffee auf den Trommeln kochen.

Für weitere Infos schaue mal in die ganzen Beiträge über Landstrom-/230V-Einspeisung
Glaube da findest du wenig die nen Schukostecker im Bulli verbaut haben.
Unten sind ja einige Beiträge gelistet.
 
Hallo zusammen, auch wenn das nicht hunderprozentig hierher passt, eine weitere Frage an euch. Gern darf der Beitrag auch verschoben werden ;-)

Ich plane gerade die Anschaffung eines faltbaren Solarmoduls.

Da ich dieses aber nicht nur für die Ladung/Erhaltung der Batterie und die Nutzung von 12 V Dosen, sondern - bei Bedarf - auch für die Verwendung von 230 Volt über einen Wechselrichter 230 Volt nutzen möchte, frage ich mich, ob ich dafür auch 230 Volt Steckdose im T6 Beach nutzen kann.

  1. Macht der Anschluss eines Wechselrichters an die interne Steckdose aus eurer Sicht Sinn
  2. Wenn ja, wie würde ich die Steckdose optimal an den Wechselrichter anschließen
  3. Lass den Mist und nutze einen Wechselrichter mit Steckdose

Über eine Einschätzung von euch wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Viriatus
 
Einfache Lösung = 3
Besser ist = 2 - den WR mit einer Netzvorrangschaltung einzubauen.

Hoffe du hast mehr Ahnung als es sich anhört, oder laß es besser einbauen.
 
Auch wenn ich eine Netzvorrangschaltung tatsächlich nicht kannte, habe ich ein wenig mehr Ahnung, als mein Beitrag eventuell vermuten lässt.

Mit ging es vor allem darum zu erfahren, ob es bereits Erfahrungen / Best Practice gibt, wie die Steckdose am besten anzuschließen ist, da ich keine große Lust habe die komplette Verkleidung abbauen zu müssen. Aber so ist das wenn man seine Wünsche und Anliegen nicht präzise beschreibt ;-)

Danke Worschtel, der Hinweis hat mir direkt und schnell geholfen :pro:
 
So jetzt hab ich auch noch mal eine Frage...
Ich möchte bei mir den ECTIVE CSI152 Sinus Charger-Inverter 1500W/12V Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät und NVS verbauen, um eine Inselanlage (100aH AGM Bat. plus Solarregler), bei Vorhandensein von Landstrom zu laden. Der Aufbau soll sein:

230 V Einspeisung in das Fahrzeug mit FI (schon vorhanden) -> Anschluss des Wechselrichters <-lädt bzw. entnimmt-> Batterie

Soweit unproblematisch...

Nun habe ich im Handbuch des Wechselrichters (https://www.autobatterienbilliger.de/mediafiles/Datenblatt/ective/ECTIVE_Manual_CSI-SSI.pdf (Seite 7)) allerdings gesehen, dass der WR einen Anschluss für eine Schutzerdung hat...
Und da kommt dann mein Fragezeichen ins Spiel: Der Laienelektriker in mir sagt: Wenn du Landstrom angeschlossen hast und die Einspeisung über CEE-Stecker und FI läuft, dann trennt im Falle eines Falles die Sicherung den Strom und alles ist gut. Die Erdung würde dann über die angeschlossene Landstromleitung gegeben sein.
Was aber, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe, den durch den Wechselrichter generierten 230V Strom nutze und dann kommt es zum "Ernstfall"? Der Wechselrichter ist dann ja nicht geerdet und Fehlerströme können nicht abfließen.
Ein Anschluss des Erdungskabels an die Karosserie scheint mir auch nicht sinnvoll, da mein Bulli ja auf Gummi steht. Im Zweifelsfall bin ich dann die Erdung und das gefällt mir nicht. ?(
 
Da glaub ich hast Du einen kleinen Denkfehler . Auch Deine 230V Einspeisung muss mit der Karosserie geerdet sein. Der WR danach genauso, da er ja aus 12V 230V macht. Somit muss der auch mit der Karosserie geerdet werden.
 
Da glaub ich hast Du einen kleinen Denkfehler . Auch Deine 230V Einspeisung muss mit der Karosserie geerdet sein. Der WR danach genauso, da er ja aus 12V 230V macht. Somit muss der auch mit der Karosserie geerdet werden.
Janee isklar, ich glaube aber:
@Crojon hat bedenken, daß er
- in der Pampa
- ohne Landanschluß
- mit 230V vom WR
- Isolierung durch Reifen zur Erde
- Problem in der Verkabelung
= beim Ein-/Aussteigen eine Verbindung Karosserie<->Erde über seinen Körper herstellt. :eek:

Wenn das so die Gadanken von ihm sind, bitte mal Aufklärung (denn ich denke gerafe genauso X()
A) kann das zu einem Problem führen?
B) wenn nicht, warum?
C) wenn ja, welche Möglichkeit zur Abhilfe gibt es?
 
Bzl. des möglichen Denkfehlers hast du bestimmt recht - Strom ist ja nicht so mein Freund...:rolleyes:

Und den WR kann ich ja ohne Probleme an einen Massepunkt am Fahrzeug anschließen. Aber hilf mir bitte nochmal auf die Sprünge: Wie findet dann eine "Erdung" statt? Schließlich ist kein Teil der Karosserie mit dem Boden verbunden.
 
Ein Erdspieß zum Einschlagen mit Kabel kann ja auch keine Lösung sein... ;)
 
Hab mal wieder den "Gockel" gefragt, und mit "230v Wechselrichter im Fahrzeug erdung" hat er mir sogar nen Vorschlag aus dem "Tx-Board" ausgespuckt. :p
Gut, alle weitere Seiten von Foren und diversen Fachseiten könnt ihr ja dann selber noch durchklicken.

Wenn ich mir die Beiträge nun durchlese, also nicht die ganzen Warnungen "laß es, du hast keine Ahnung....", sondern wie ein WR aufgebaut und abgesichert (sein sollte) ist, dann bauche ich ggf nur einen LS an den 230V-Ausgängen, da im WR ein FI/prcd o.ä. verbaut ist/sein sollte.

Vlt hat jemand ja außer dem dort verlinkten Bild noch Infos/Links, aus denen der Aufbau und die Absicherung "für uns E-Laien" besser hervor geht.
Schaltbild.jpg

Text.jpg
In dem Bild ist zwar der Landanschluß mit abgebildet, aber der ist ja bei "rein autark" nicht versorgt.

Einbau duch/mit E-Fachkraft sollte dennoch vorausgesetzt sein.
 
Da ich auch kein E-Freak bin sind meine Angaben alle ohne Gewähr.
Lt. meiner Logik findet die Erdung über die Karosserie statt. Deshalb ist es auch so wichtig LS/FI im Fahrzeug verbaut zu haben und nicht nur mit einem PRCDS die Zuleitung zu sichern.
Im Falle durch Falschverkabelung oder Kontakt lösen diese aus.

ich habe mal die Verkabelungsbeispiele eines Votronic WR mit NVS angehängt, je nachdem welche Anschlusssituation Ihr habt, Seite 5-7.
 

Anhänge

  • BA Votronic WR.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Hallo,
was heißt nicht nur PRCDS ?
Ist doch das gleiche wie eine zweipolig überwachende FI/LS Kombie nur das der PRCDS noch eins drauf setzt und alle drei Leitungen überwacht.
Ein PRCDS ist also einfach gesagt noch besser.
Grüße
 
Hallo,
was heißt nicht nur PRCDS ?
Ist doch das gleiche wie eine zweipolig überwachende FI/LS Kombie nur das der PRCDS noch eins drauf setzt und alle drei Leitungen überwacht.
Ein PRCDS ist also einfach gesagt noch besser.
Grüße
Denke mal, @simsone2 bezieht es auf "PRCD ohne FI/LS und Masseverbindung im Fzg"
Wenn PRCD UND der korrekte Anschluss im Fzg vorhanden ist, dann ist alles bestens.
 
Genau so ist es, was nützt der PRCDS wenn kein Landstrom angeschlossen ist und kein FI/LS im Fahrzeug verbaut ist.
Das meinte ich damit.
 
Hallo,

sorry, aber ich versteh´s nicht.
PRCDS und FI/LS ist ja doppelt gemoppelt.
Grüße
 
Zurück
Oben