Geschwindigkeits-Zeiger springt

Diesel-Wiesel89

Jung-Mitglied
Ort
Wismar
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
USB-Nachrüsten.de —> Blauzahn eingebaut
Umbauten / Tuning
Doppelsitzbank Drehsitzkonsole
Hallo Zusammen,

kennt von euch jmd. das Phänomen das der Geschwindigkeitszeiger hängt und dann quasi springt?
Ist mir jetzt ganz frisch aufgefallen, vorallem im Bereich von 60 auf 50 km/h..
also hauptsächlich beim rollen oder bremsen.. Hoffe es kennt jmd. das Problem..
 
Ist normal, stand der Technik bei VW.

Sieht du auch wenn du den Tempomat eingestellt hast und konstant auf ner Geraden fährst.
 
Echt? Muss ich heute Abend mal schauen..
aber irgendwie ist mir das vorher nicht aufgefallen.. hätte jetzt gefühlsmäßig gesagt, der Zeiger „lief durch“
 
Also ich fahr' den Hobel jetzt 6,5 Jahre und bisher ist da nix "gesprungen".
Und auch mit Tempomat kenn ich das nicht.
 
Hallo Zusammen,

kennt von euch jmd. das Phänomen das der Geschwindigkeitszeiger hängt und dann quasi springt?
Ist mir jetzt ganz frisch aufgefallen, vorallem im Bereich von 60 auf 50 km/h..
also hauptsächlich beim rollen oder bremsen.. Hoffe es kennt jmd. das Problem..
Also bei mir hängt und springt da nichts, das blöde Ding zeigt nur immer höhere Werte als auf diesen weißen Schildern mit dem roten Rand :eek:.
 
Ist normal, stand der Technik bei VW.

Sieht du auch wenn du den Tempomat eingestellt hast und konstant auf ner Geraden fährst.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch, denn viele User (mich eingeschlossen) haben damit keine Probleme.

Wird beim Bus das Geschwindigkeitssignal nicht von den ABS-Radsensoren gemessen? Ich würde mal nachsehen, ob diese
(einschließlich dem Sensorkranz) verdreckt sind....
 
Mahlzeit...
Dieses „Zucken“ wird hier irgendwo schonmal behandelt.
Ich finde das Thema nur grad nicht.
 
Diese Aussage ist schlichtweg falsch, denn viele User (mich eingeschlossen) haben damit keine Probleme.

Wird beim Bus das Geschwindigkeitssignal nicht von den ABS-Radsensoren gemessen? Ich würde mal nachsehen, ob diese
(einschließlich dem Sensorkranz) verdreckt sind....
Bei mir ist es an Polo, Caddy und Bus.

Gibt doch etliche die das haben.

Hatte es bei Vw moniert und da hieß es normal, ist elektronische Messung von den abs Sensoren und da spring die Tachonadel.

Im Bekanntenkreis hat es auch jeder Vw, einer mehr einer weniger.

Wenn es bei dir nicht ist, ist deiner vielleicht nicht so sensibel!
 
Moin, bei mir ist das auch. Allerdings vermehrt, wenn das ganze Auto kalt ist. Und dann so bis 40 manchmal auch 60 km/h. Darüber hat sich das gespringe (sieht aus, als wenn die Nadel klemmt und sich dann losreißt) dann gegeben.

Gruß
 
Manche Busfreunde scheinen bei ihren Mängeln ziemlich leidensfähig zu sein.
Mein Bus hat dies Phänomen jedenfalls nicht (auch nicht die Busse, die ich probe gefahren habe).
Da also nicht alle Busse dieses haben, kann man wohl kaum von Normalität, sondern sollte von einem Fehler sprechen.
Ich vermute eher, dass Werkstätten, die einen solchen Müll erzählen, die Leute schnell vom Hof haben wollen, anstatt den Fehler zu suchen.

Denkt mal nach: hattet ihr den Fehler schon bei Neuwagenauslieferung? Würdet Ihr da so etwas akzeptieren? - ich sicher nicht.
 
Ich denke, ich werde damit mal zum freundlichen in den nächsten Tagen.
Bis April ist noch Gebrauchtwagen-Garantie drauf, vielleicht deckt diese ja sowas ab?

Hab inzwischen wahrscheinlich alle Themen dazu gelesen es gibt ja zick Arten von „Hängen“ und „springen“
Schade das man hier keine Videos hoch laden kann, sonst hätte ich das mal zeigen können..
 
Da muss ich mich mal anmelden.. ;) aber dann kommt morgen denke ich das Video..
 
Ich hatte das weder beim A2, Yeti und auch nicht am T5, alles VW Konzern, denen würde ich was erzählen, von wegen Stand der Technik.
Das letzt mal wo die Tachonadel gesprungen ist war beim T3, da war die Welle kaputt :D
 
Moin,

ich habe das Problem bei meinem Bus auch. Kommt bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h vor.
Ich war damit auch schon bei VW. Die haben mir als Lösung den Austausch des Kombiinstruments präsentiert. Da sich sowas aber im vierstelligen Eurobereich bewegt, fahre ich weiterhin mit springender Tachonadel.
 
Bei meinem springt da auch NICHTS!
Einen solchen Effekt kenne ich aber von früheren Tachos. Die waren zur Vermeidung von Zeigerzittern i.d.R. Ölbedämpft. Sie hatten eine kleine runde Dose mit Silikonöl auf der drehenden Nadel und wenn diese Dose undicht wurde ist das Öl in die kleine schneckenförmige Spiralfeder gekrochen, die den Zeiger im Stand auf Null zurückdreht. Beim Beschleunigen dreht sich die Feder etwas zusammen, so dass sich die Gänge der Schnecke annähern. Irgendwann schlägt das Öl dann eine Tropfen-Brücke zum nächsten Federgang, was die Federgänge zueinander hin zieht, d.h. die Feder sich auch ein wenig exzentrisch verformen lässt. Die Anzeige steigt dann schlagartig um z.B. 10-15km/h. Das passiert dann regelmäßig immer wieder und immer bei (fast) identischer Geschwindigkeit. Beim Abbremsen unter die besagte Geschwindigkeit reißt sich der Tropfen dann auch immer wieder los.
Es ist davon auszugehen, dass oberhalb dieses Punktes alle Werte durchgehend deutlich zu hoch angezeigt werden, was mit jedem GPS zuverlässig geprüft werden kann.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob eine Ölbedämpfung bei den aktuell eingesetzten elektronischen Anzeigeinstrumenten überhaupt noch (oder vielleicht schon wieder) eingesetzt wird. Wenn nicht käme bei elektrisch oder magnetisch bedämpften Instrumenten (statt Öl) evtl. auch magnetischer Staub als Verursacher in Frage, z.B. Lagerabrieb, der in einem elektrischen Drehspulinstrument u.U. einen vergleichbaren Effekt verursachen könnte.

Bei digital gesteuerten Servo-Instrumenten (keine Ahnung, was VW derzeit verbaut), bei denen die Zeigerposition ständig gegen den Sollwert verglichen wird, können Sprünge m.E. allenfalls durch grob fehlerhafte Programmierung des Steuergerätes erklärlich sein. Dann müssten aber aich ALLE betroffen sein, zumindest, soweit sie dieselbe Software benutzen.

Wie auch immer, es ist ein Fehler, würde ich sagen.
 
Nabend,

ich wollte meinen Tacho eh mal zerlegen. Vlt. hat jemand (bei mir war 100%ig schonmal jemand am Tacho, da der Zeiger die 90°C Temperaturstellung nicht direkt trifft) den Zeiger zu fest montiert. Ich habe keine Ahnung, ich wollte den Tacho mal ausbauen. Bisher hatte ich dazu noch keine Lust.

Aber ich bin viele Fahrzeuge von VW gefahren (wirklich viele), dort hat NIE ! auch nur etwas gezuckt. Das ist definitiv nicht Stand der Technik.

:)

Gruß
 
Hallo,

meiner Meinung nach gibt es für das Problem wenn ich es richtig verstehe ein Update des Kombiinstrument. Frag mal in einer Fachwerkstatt nach der TPI mit der Nummer: 2034174
Meinem Multi hat es geholfen.
 
Zurück
Oben