Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch aus dem Motorraum

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin moin,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch. Ein Surren das auch bleibt, wenn man während der Fahrt den Motor abschaltet. Gefühlt kommt das Geräusch von vorne rechts. Ich habe erst die Radlager im Verdacht gehabt. Die habe ich getauscht aber leider ohne Ergebnis. Dann kam ich auf das Zwischenlager der rechten Antriebswelle, aber auch der Tausch der Welle brachte keinen Erfolg. Ich habe zwar noch die Wintersocken drauf (Reifendruck wurde ebenfalls geprüft) aber so ein Geräusch hatte ich vorher auch mit Winterreifen nicht. Sollte sich tatsächlich so langsam das Getriebe verabschieden? Mein Dicker hat jetzt 170tkm gelaufen und schnurrt sonst wie eine Katze. Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Ich weiss, die Frage ist schwer aus der Ferne zu beantworten aber ich bin für jeden Tipp dankbar.

Möge der Kelch coronatechnisch an euch vorübergehen. Danke im Voraus und Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Axel
 
Als erstes noch mal Sommerräder drauf und hören. Evtl hat sich „Sägezahn“ gebildet.
 
Das ist eine gute Idee, das hatte ich eh vor. Ich werde berichten. Danke im Voraus
 
So, Sommerreifen drauf und das Geräusch ist immer noch da. Schade! Jetzt mal die große Frage, ich hatte mal einen Isuzu mit defektem Diffential. Da fing es auch so an und das Geräusch ist sehr ähnlich. Ich habe das Getriebe mit dem Kennbuchstaben "KUP", also 6-Gang. Ist das Differential im Getriebe verbaut oder kann man das separat auswechseln?
 
Ist im Getriebe verbaut. Ist aber kein Hexenwerk das Getiebe zu öffnen und die Lager zu tauschen. Aber der Aufwand, Teile und Zeit ist an Ende teurer als ein AT Getriebe. Allein die Dichtpaste für die Getriebegehäuse kostet 60€ (Zahnpastatubengröße). Aber dann solltes du mal zu jemandem fahren, der nen Mehrkanalstetoskop hat. Da werden Messwertaufnehmer an verschiedene Bauteile geklemmt und man kann beim Fahren hören wo es am lautesten ist.
 
Moin Axel, bist du schon weiter bei deinem Geräusch?

Grüße Mario
 
Hallo Mario,

leider noch nicht. Ich habe mir jetzt ein Mehrkanal-Stethoskop bestellt. Vielleicht bringt das Licht ins Dunkle. Sobald ich mehr weiss, stelle ich die Erkenntnisse hier ein.

Gruß Axel
 
Hallo Axel, was ist bei Dir herausgekommen? Ich habe das selbe Geräusch und hoffe es ist nicht das Getriebe.

Grüße, Markus
 
Hallo zusammen! Habe das Problem auch mit so einem verdammten Geräusch! Rechtes Radlager habe ich schon getauscht und wollte nun das linke machen, weil das Brummen nicht weg war! Aber nichts mit tauschen, da ich die verfluchte antriebswelle nicht raus bekam! Dann also ab in die Werkstatt und schauen was der Meister seiner Zunft so drauf hat! Aber er fing erst garnicht an, ich sollte mal vorbei schauen und mir was anschauen! Tja.....das habe ich....Aggregateträger duchgerostet!🥴
Und jetzt nach erfolgreicher Jagt nach einem guten gebrauchten, bin ich dabei in aufzuarbeiten. Dann geht er am 27. wieder in die Werkstatt.....werde berichten was draus geworden ist!
 
Hallo Zusammen, mein T5 mit 6 Gang Getriebe war wegen dem Geräusch beim Getriebespezialisten. Er wurde mit dem elektronischen Stethoskop abgehört: Getriebeabtriebslager oder Differentiallager defekt. Kostenvoranschlag um die 1600 Euro, wenn das Zweimassenschwungrad neu muß noch mal 600 Euro dazu. Am 29.07 geht er in die Werkstatt....Wie viele Vorredner schon gesagt haben, immer 2.000 Euro pro Jahr für Reparaturen einplanen. Aber meine Familie und ich lieben den Wagen....Viele Grüße, Markus
 
Naaa, dann hoffe ich das es bei mir nicht so ist! Aber ich befürchte es jetzt! Ist das Geräusch bei dir auch richtungsabhängig, Markus? Ich will mein Dicken auch nicht hergeben!😪
Gruß Robin.
 
Hi Robin, das Geräusch ist immer gleich. Egal ob eingekuppelt, ausgekuppelt, Motor an, Motor aus, Rechtskurve oder Linkskurve. Es geht bei 30 kmh los, ist bei 70 am lautesten und wird ab 100 übertönt. Ich drücke Dir die Daumen
 
So, nun ein kleines Update. Ich war gerade beim Getriebespezialisten, das Getriebe liegt am Seziertisch. Es sind fast alle Lager defekt die mit dem Differential oder Getriebeeingang zu tun haben. Zweimassenschwungrad muß logischerweise auch neu und somit liegt der Spaß bei 2647 Euro. Und das kurz vorm Urlaub. Also nochmal eine Warnung an alle die einen Bus mit 200.000km und mehr kaufen wollen. Immer 3-5 T€ in der Hinterhand haben. Beste Grüße, Markus
 
Moin, moin! Ach was ein scheiß mit deinem Getriebe, Markus! Aber zumindest hast du dann erstmal ruhe was das betrifft! ✊

Meiner ist jetzt auch aus der Werkstatt wieder da. Rahmen, Antriebswelle rechts und Radlager sind jetzt erneuert und mein Frahrgeräusch ist weg! Halleluja!!!! Das einzige was ich jetzt neu habe, dass er etwas mehr im Stand vibriert als vorher aber da schau ich jetzt erst mal drüber weg!

Haltet auf jedenfall eure Aggregarteträger im Auge! Es ist nicht sooooo einfach an einen vernünftigen gebrauten Träger ran zu kommen, für mich zumindest! 😂 Und neu denke ich sind die nicht zu bezahlen....geschweige einen über den normalen Teilehandelt zu bekommen!

Gruß!! ✌✌
 
Hi Robin, mittlerweile sehe ich es auch entspannter und freue mich am Donnerstag den Bus wieder in Empfang zu nehmen. Jetzt sind alle krassen Reparaturen durch und er läuft jetzt bestimmt wieder geschmeidig. Und dann geht's erstmal in den Urlaub. Grüße zurück 👋
 
Zurück
Oben