Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Günther

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sven Hedin
Hallo,
gibt es im RNS-2 die Möglichkeit, das Geschwindigkeitsprofil zu ändern?
z.B. Autobahn 90km/h. Landstraße 65km/h. Dann wäre die berechnete Ankunftszeit realistischer.

Gruß
Günther
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Leider eine ganz einfache Antwort:

Nein!


Da geht leider gar nichts. AB viel zu schnell, LS und untergeordnete Straßen oft zu langsam. Einfach ein altes Konzept.
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Stimmt! Ich ärgere mic hauch darüber, dass ich einen verdammt heissen Reifen fahren muss um die ausgerechnete Zeit einzuhalten.

Das ist aber IMHO eine Sache der Software, die auf der DVD ist! Keine interne Softwaresache des Gerätes!
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

mal eine Frage dazu ...

Kann es sein, dass die Geschwindigkeitsprofile sich selbst im laufe der Zeit anpassen?

Am Anfang hatte ich absolut utopische Zeitvorgaben beim navigieren ... jetzt, nach 1 Jahr passen die Zeiten fast immer +/- 5 Minuten verkehrsbedingt ...
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Hi Stefan,

also ich glaube nicht, dass das VW Navi intelligent ist!

Bin mit Jochen zusammen in Sardinien gewesen. Er fährt tendenziell übers Jahr langsamer wie ich.

Wir hatten immer die gleiche Ankunftzeit.
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Aber immerhin nicht vollkommen ausgeschlossen ... das Fehlen des Fahrerprofils hatte mich Anfangs auch irritiert ... eben weil die Ankinftszeiten so utopisch danebenlagen ... und nun stimmen sie ... müsste man mal ausprobieren ... RNS reseten und beobachten ... oder jemand mit einem neuen T5 liest den Fred und gibt seine Kommentare ab ...
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Allso bei mir passt die vorher berechnete Zeit (ohne stau,etc.)immer +/-5min.
Letzte Woche erst über 350km fahrstrecke erlebt.
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Hi,

bei mir funktioniert es auch recht gut, vorraussetzung meine Frau ist nicht dabei oder schläft. Man muss schon recht schnell fahren!
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Kann es sein, dass das gute Stück unterwegs immer mal wieder abgleicht, wie weit es noch ist und wie schnell man im Durchschnitt unterwegs ist und dann die Hochrechnung anpasst ? Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass die erste Hochrechnung, wenn sie daneben liegt, zum Ende meistens passt.
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Natürlich rechnet das Navi immer weiter. Es gibt sogar Teilstücke wo nur 100km/h erlaubt sind und man mit 120km/h aufholen kann.

Aber wenn die Autobahn nicht unter 130/km/h begrenzt ist, muss man auch 140km/h nach Tacho fahren um die Zeit auch einzuhalten.

Wenn ich von Köln nach Dortmund fahre rechnet mir das Navi eine Anknftzeit von jetzt plus 70 Minuten aus.
Ich fahre die ersten 7km zur Autobahn und das Navi rechnet noch 60 minuten, obwohl ich erst 5min. gefahren bin.
In Dortmund an der Autobahnabfahrt sagt das Navi dann, dass ich für die nächsten ca. 8km noch 10 Min benötige, obwohl ich schon 65 Minuten gefahren bin.
Ich schaffs aber dann in 5 Minuten! Die 70min. passen dann wieder.

Aber desto mehr Autobahnkilometer desto ungenauer wird das Navi!

Beispiel: 1000km zum Gardasse. Ich brauch abzüglich der Pausen und Tankpausen immer ne Stunde länger wie das Navi rechnet!
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Ich nutze meist den "ECO"-Modus - und da passen die Ankunftszeiten meistens +/- 5 Minuten. Auch bei Fahrtzeiten von 2 bis 4 Stunden.

Gruß,
Walter
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Hi Walter,

im Ausland und auf Autobahnen, bei denen eine Geschwindkeitsbegrenzung vorhanden ist, passt es bei mir auch immer!

Aber wehe denn, es ist keine Begrenzung vorhanden!
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Ich nutze meist den "ECO"-Modus - und da passen die Ankunftszeiten meistens +/- 5 Minuten. Auch bei Fahrtzeiten von 2 bis 4 Stunden.

Gruß,
Walter


Kurze Frage, was ist dieser Eco Modus ???


Herbert
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Eines von den drei einstellbaren Geschwindigkeitsprofilen: Kurz, schnell, Econ

Jochen
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Hallo,

da war wieder einer schneller :D

Also quasi eine Mischung aus schnellster und kürzester Route :cool:
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Hallo Jochen,

gerade bin ich mal fix zum Multivan raus und habe mein Navi angeworfen.

Drei Routenoptionen bietet mein Gerät, kurz, schnell und dynamisch.

Die Option Econ habe ich nirgends finden können.

Die drei Optionen haben meiner Meinung nach aber keinen Einfluß auf die Genauigkeit der Wegzeitangabe.

So wie ich das sehe legt man hier nur fest ob das Navi eine Route wählt die möglichst schnell (Auch wenn der zu fahrende Weg etwas länger ist) oder möglichst kurz (Dann gäbe es vielleicht auch schnellere, aber eben nicht kürzere Wege).
Die dynamische Variante überläßt dem Navi die Entscheidung, welches sich mit Hilfe der TMC Signale dann einen passenden und gangbaren Weg sucht.

Aber, wie gesagt, einen Einfluß auf die Genauigkeit der Reisezeitangabe hat das glaube ich nicht.

Bei meiner Fahrweise komme ich nur im Stadtgebiet hin, verläuft die Route über viel Autobahn oder Landstraße liegt das Navi regelmäßig kräftig daneben.

Dafür fahre ich wahrscheinlich zu langsam auf Autobahn und über Land.

Die Routenplaner im Internet bieten die Möglichkeit die Durchschnittsgeschwindigkeiten für die drei Straßentypen einzugeben. So etwas würde ich mir bei meinem Navi auch wünschen ... (Einer von ungefähr 100 Wünschen an VWN)

Herbert
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

ups ja sorry!
ECO gibts nur bei der DVD Version!
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Hallo,

also mein RNS-2 CD berechnet die Ankunftzeit auch fast immer +/- 5 Min. genau, egal wie und wohin ich fahre. Ich verlasse mich sogar darauf. Mein mobiles Navi ist da lange nicht so genau.

Von Hannover nach Hamburg als Beispiel bringt es fast nichts, ob ich - wo möglich - 200 km/h fahre oder per Tempomat 140 km/h (meine Lieblingseinstellung). Ich bin dann vielleicht 5-10 Min. schneller. Das kann mir eine schlechte Ampelschaltung am Zielort aber schon wieder versauen. ;)

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Geschwindigkeitsprofil RNS-2 CD

Hallo alle,

meine Erfahrung ist jetzt, das Navi geht bei Autobahnen von einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h aus. Bin gestern von Lübeck nach Geislingen gefahren. Mit Tempomat konstant 140 km/h. Die Ankunftszeit hat sich dabei nicht verändert. Auf Landstrassen schätze ich, geht das Navi von 70 km/h aus.

Gruß

Günther
 
Zurück
Oben