Geschwindigkeitsunterschied zw. Tacho und Navigon

Hallo S8fabord,

die Franzosen messen ziemlich streng und genau. Habe bei erlaubten 110 km/h den Tempomat auf 119 km/h lt. Anzeige gestellt und bin mit 117 km/h gemessen worden. Wurden 6 km/h abgezogen, blieb 1 Km/h drüber.

Da kommt ein zweisprachiger Bußgeldbescheid über ca. 150,00 €, mit 50% Rabatt bei sofortiger Zahlung ohne Einspruch. Zahlung mit Kreditkarte über deutschsprachige Webseite.

Habe damals in einem deutschsprachigem Forum über Reisen in Frankreich recherchiert. Die Praxis ist allgemein bekannt, und auch Franzosen zahlen den gleichen Tarif. So what, ich war zu schnell. Egal ob 1 km/h oder was auch immer, also zahlen.

Gruß, caravelle
150€ für 1km/h??? Das ist ja Schweizer Niveau!
 
Mein Unverständnis rührt daher, dass ich mit Tempomat (gleiche Geschwindigkeit) an 5 oder 6 Blitzern vorbeifahre, und es nur an einem knipst. (nicht dass es besser gewesen wäre wenn alle geknipst hätten! :D)
 
Hallo S8fabord,

die Franzosen messen ziemlich streng und genau. Habe bei erlaubten 110 km/h den Tempomat auf 119 km/h lt. Anzeige gestellt und bin mit 117 km/h gemessen worden. Wurden 6 km/h abgezogen, blieb 1 Km/h drüber.

Da kommt ein zweisprachiger Bußgeldbescheid über ca. 150,00 €, mit 50% Rabatt bei sofortiger Zahlung ohne Einspruch. Zahlung mit Kreditkarte über deutschsprachige Webseite.

Habe damals in einem deutschsprachigem Forum über Reisen in Frankreich recherchiert. Die Praxis ist allgemein bekannt, und auch Franzosen zahlen den gleichen Tarif. So what, ich war zu schnell. Egal ob 1 km/h oder was auch immer, also zahlen.

Gruß, caravelle

Wann war das ?

Ich hatte vor 2-3 Jahren auch "das Vergnügen".
Auf der Heimfahrt gleich zweimal.

Einmal 1 km/h vorgeworfen, einmal 3 km/h.
Beides je 45 EUR.

Haben die "angezogen" ?

Grüße
m;
 
Bei erlaubten 110 km/h laut Tacho 119 km/h zu fahren sind für mich bewusst 9 km/h zu schnell
für mich sind das bewusst irgendwas zwischn >0 und <9 zu schnell.

Wenn 110 erlaubt sind, sind 110 erlaubt. Ob der Tacho dabei schon 115 zeigt, spielt keine Rolle.
 
Wann war das ?

Ich hatte vor 2-3 Jahren auch "das Vergnügen".
Auf der Heimfahrt gleich zweimal.

Einmal 1 km/h vorgeworfen, einmal 3 km/h.
Beides je 45 EUR.

Haben die "angezogen" ?

Grüße
m;

Hallo,

das war auch so in etwa vor 3 Jahren, ja und genau 1 km/h. Ich meine ich habe irgendwas über 70,00 € mit Gebühren zahlen müssen. Mit Einspruch wären es irgendwas über 150,00 € gewesen. Aber echt toll gemacht, super übersetztes deutschsprachiges Formular dabei. Zum Bezahlen perfekte deutschsprachige Webseite mit EC- und Kreditkarte. Fehlte eigentlich nur noch PayPal. :D

Und an alle: Ja, ich bin zu schnell gefahren! :uuups: Mann könnte sogar sagen: Vorsätzlich! 8)

Gruß, caravelle
 
OK,

"Meine" Briefe waren mieses Deutsch und keinerlei Anhaltspunkte, _WO_ das war. Nur die Dienststelle der Zeugen.
Dafür war es billiger :)

m;
 
Hallo,
in Frankreich kostet es ab 1 Km/h heute ca 90,- wenn man in innerhalb von ca 2 Wochen zahlt, ansonsten wird es erheblich teurer,
das war für Autobahn,
innnerhalb Ortschaften ist es teurer und wenn sie 0,1 einstellen dann schon ab 0,1 zuviel

wer bei 110 schon 119 einstellt und dann geblitzt wird ist selbst schuld nur in D sind sie "kulant" und ziehn dir eine Toleranz ab
und wenn man an 5 Blitzern schon vorbei ist dann hatte man richtig glück das sie nicht aktiv waren, es hätte auch 6 x Blitzen können und dann stellen sie fest vorsatz dann reicht ein Monatseinkommen meist nicht aus

wir stellen 2 Km/h weniger ein als uns das Navi sagt wie schnell man fährt und ist auf der sicheren seite,
denn ob man 110 oder 118 fährt macht das Kraut auch net fett aber hält den Geldbeutel gefüllt
 
Hallo,
in Frankreich kostet es ab 1 Km/h heute ca 90,- wenn man in innerhalb von ca 2 Wochen zahlt, ansonsten wird es erheblich teurer,
das war für Autobahn,
innnerhalb Ortschaften ist es teurer und wenn sie 0,1 einstellen dann schon ab 0,1 zuviel

wer bei 110 schon 119 einstellt und dann geblitzt wird ist selbst schuld nur in D sind sie "kulant" und ziehn dir eine Toleranz ab
und wenn man an 5 Blitzern schon vorbei ist dann hatte man richtig glück das sie nicht aktiv waren, es hätte auch 6 x Blitzen können und dann stellen sie fest vorsatz dann reicht ein Monatseinkommen meist nicht aus

wir stellen 2 Km/h weniger ein als uns das Navi sagt wie schnell man fährt und ist auf der sicheren seite,
denn ob man 110 oder 118 fährt macht das Kraut auch net fett aber hält den Geldbeutel gefüllt

Hallo willy65,

wenn man einmal der Länge nach durch Frankreich nach Spanien fährt, sind das gut 1000 km. Da rechnet man mit jedem km/h.

Aber die Franzosen haben auf den Mautautobahnen noch ganz andere Tricks auf Lager. Da gibt es "Traffic-Control". Die messen deine Fahrzeit zwischen zwei Punkten. Bist du zu schnell, liest du plötzlich auf einer der Schilderbrücken dein Kennzeichen mit den Worten: "Stop the ride"!

Und die französische Rennleitung steht auch schon mal mit der Laserpistole direkt vor den Kassenhäusschen an der Mautstation hinter der Leitplanke. Und da ist 60 km/h!

Ich warte noch auf den Tag, wo die nachrechnen, wie lange ich minimal von Maut- zu Mautstation brauchen darf. Dann wird das Bußgeld gleich auf den Mautpreis aufgeschlagen. ;(

Gruß, caravelle
 
Hallo,
in Frankreich kostet es ab 1 Km/h heute ca 90,- wenn man in innerhalb von ca 2 Wochen zahlt, ansonsten wird es erheblich teurer,
das war für Autobahn,
innnerhalb Ortschaften ist es teurer und wenn sie 0,1 einstellen dann schon ab 0,1 zuviel

wer bei 110 schon 119 einstellt und dann geblitzt wird ist selbst schuld nur in D sind sie "kulant" und ziehn dir eine Toleranz ab
und wenn man an 5 Blitzern schon vorbei ist dann hatte man richtig glück das sie nicht aktiv waren, es hätte auch 6 x Blitzen können und dann stellen sie fest vorsatz dann reicht ein Monatseinkommen meist nicht aus

wir stellen 2 Km/h weniger ein als uns das Navi sagt wie schnell man fährt und ist auf der sicheren seite,
denn ob man 110 oder 118 fährt macht das Kraut auch net fett aber hält den Geldbeutel gefüllt

...das mit dem Monatseinkommen bei 6x blitzen muss evtl. nicht sein. Ein Freund von
mir wurde auf der A71 zw. Erfurt und Schweinfurt in und zwischen den langen Tunneln
vor/bei Suhl 5 x mit 24 km/h zu viel geblitzt. Dabei merkt man den Blitz nicht, sonst
hätte er reagiert. Er war schon fix und fertig wg. Mehrfachüberschreitung und dachte,
den Führerschein 1 Monat abgeben zu müssen. Im Bescheid standen dann auch alle
5 Vergehen, es wurde aber nur als 1 Vergehen geahndet!:)

Viele Grüße

Norbert
 
Also bei meinem beobachte ich eine Abweichung von ca. 5% zu viel, immer
überprüft bei div. Geschwindigkeitstafeln in Orten und auf der AB. Komplett
darauf verlassen würde ich mich nicht und es auch nicht ausreizen.

Ein Tip für Ungarnliebhaber... haltet Euch an die Geschwindigkeit, hier
ist es auch teuer. Ich bekam unlängst einen netten Brief, ca. 14 Tage
nach dem Vergehen. Autobahn bei Tempo 70 erlaubt, 88 gefahren,
abzgl. 7 km/h Toleranz mit 81 km/h bewertet, 11 km/ zu viel hat 145€ gekostet!
Im Vergleich zu den üblichen Kosten kein Schnäppchen!

Viele Grüße

Norbert
 
Wieder ein Beispiel, wie human in D mit den Geschwindigkeitsüberschreitungen umgegangen wird.
gefuehle_smilie_0243.gif

Das Blitzen ohne Blitz finde ich persönlich fies.
 
Im Bescheid standen dann auch alle
5 Vergehen, es wurde aber nur als 1 Vergehen geahndet!
so ist es in D festgelegt. Es wird als EIN Vergehen angesehen (die ganze Zeit zu schnell) für das man nicht mehrfach bestraft werden kann.
 
Hi
Und noch am Rande: die Systemgenauigkeit von GPS erlaubt eine Auflösung von 0.17 km/. Angezeigt wird üblicherweise in ganzen km/ Wenn das Navi mal mehr als erlaubt anzeigt, dann ist's mehr.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Ein Tip für Ungarnliebhaber... haltet Euch an die Geschwindigkeit,
hier ist es auch teuer. 11 km/ zu viel hat 145€ gekostet!
Da sind ja bei uns in D auf der AB 20 Euro für 15 km/h richtig billig.

Mein Tacho zeigt bei 50 km/h 4 km/h und bei 100 km/h 8 km/h zu viel an.
Vergleich mit Garmin GPS-Gerät. Meine AT-Reifen haben noch 40 %.
Mal sehen, wie das mit ganz neuen Reifen aussieht.

Gruß Bullifant
 
Zurück
Oben