Geschwindigkeitswarnung DM+

H1971

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Markise, Fahrradträger
FIN
WV2ZZZ7HZGH094XXX
Hallo,
gibt es beim DM+ die Möglichkeit der Geschwindigkeitswarnung?

Bei meinen bisherigen TomTom Navis konnte ich einstellen, dass es einen Warnton gab, sobald ich die (bekannte) zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als X km/h überschritten habe.

Im Kombi kann ich nur eine generelle Warnung bei Geschwindigkeit "X km/h" einstellen, aber nichts "dynamisches".

Im DM+ werden mir ja, die im Kartenmaterial hinterlegten, Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt, bisher habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden eine Warnung bei z.B. 5 km/h oder 10km/h Überschreitung zu aktivieren.

Ich fand das bisher immer sehr hilfreich, vor allem jetzt, da der T6 ja doch recht leise ist und ich die Geschwindigkeit nicht mehr so wahrnehme, wie in meinen früheren Fahrzeugen, wäre das wirklich "kostensparend".


Gruß
h1971/Holger
 
Ich wäre da auch vorsichtig.

Ich hatte im DM+ neulich auf einer seit Jahrzehnten mit 70 km/h beschilderten Strecke die Anzeige 100 im roten Kreis. ICH kannte die Ecke, ortsfremde hingegen......

Es geht doch nichts über das aufmerksame Verfolgen der Beschilderung. Ich glaube nicht, dass ein Mein Navi zeigte aber ..... km/h Höchstgeschwindigkeit an vor Bußgeld oder Punkten bewahren wird.
 
Hallo archer455,
das man weiterhin die aktuelle Beschilderung beachten muss und das Navi nicht von der Sorgfaltspflicht befreit ist klar.
Steht bei meinen mobilen Geräten auch immer auf dem Startbildschirm.

Mir geht es zu 9X,X% um Landstraße und Autobahn, wo man schnell mal zu zügig unterwegs ist, weil man gar nicht so genau mitbekommt wie schnell man schon wieder ist.
Sicherlich ist der Blick auf den Tacho nicht zu ersetzen, aber wenn ich mehrer km auf der Autobahn mit Begrenzung 120 km/h fahre und dann der Fuß schwer wird, dann schaue ich nicht alle 5 Sekunden da hin.
Da wäre so ein kleinen "ACHTUNG" schon nicht schlecht.

Ja, ja, dann stelle ich den Tempomat ein....usw.

Aber es gibt ja immer mal wieder Situationen...

Und das die hinterlegten Daten auf dem Kartenmaterial nicht immer alle aktuell sind...

Mein Gedanke war ja nur, dass das DM+ ja weiß wie schnell ich sein dürfte und bestimmt auch wie schnell ich grade bin.... Wenn Abweichung nach oben größer als X dann kurze "Bimmel".

Lieber einmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig.
 
Zurück
Oben