Getriebe, Kupplung oder Antriebswelle defekt?

kaetho

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Webasto-Zusatzheizer, iPod-Schnittstelle
FIN
WV2ZZZ7HZ8H041xxx
Hallo zusammen,
nach längerer Forumsabstinenz (mein T5 lief jetzt fast 3 Jahre problemlos durch) schreibe ich doch mal wieder. Der Grund:
Heute hat uns unser T5 aus dem Nichts einfach hängen gelassen. Wir (unsere 4 Kunder, meine Frau, unser Hund und ich) waren auf dem Heimweg, zurück aus den Weihnachtsferien. Wir waren schon eine Stunde unterwegs, das meiste Autobahn. Dann innerorts, mit knapp 40 unterwegs, noch kurz vor einem Fussgängerstreifen etwas abgebremst, wollte ich wieder beschleunigen. Dann krachte es kurz und der Motor rutschte durch...
Ich konnte noch rollend auf einen Firmenparkplatz "flüchten". Nun habe ich folgendes Verhalten:
- Motor läuft normal
- Kupplung drücken geht auch ohne Kratzgeräusche
- Gänge einlegen kann ich bei gedrückter Kupplung alle, inkl. Rückwärtsgang
- einkuppeln geht auch, dann beginnt aber irgend etwas ganz "ungesund" zu kratzen, wie wenn eine Verzahnung durchrattern würde
- das Rattern kommt bei jedem Gang...

Jetzt steht mein T5 bei 'ner fremdem VW-Garage (wenigstens auch im Dorf) weil mein Freundlicher Ferien hat. Morgen muss ich hin...

Was könnte das sein?

Viele Grüsse, Thomas
 
AW: Getriebe, Kupplung oder Antriebswelle defekt?

Das klingt wie die durchgeratschte Antriebswellenverzahnung. Geht doch noch...
 
Hallo

Ich würde sagen das dein Antrieb weg ist, das heisst die Antriebswelle ist hin. Sorry das ich dir nichts schöneres schreiben kann. Kosten sollten so bei 800,-€ liegen, kann dir leider keinen genaueren Preis sagen da ich meinen selber noch nicht habe wegen der Versicherung, die einen Teil übernehmen soll.

MfG Matze
 
AW: Getriebe, Kupplung oder Antriebswelle defekt?

Willkommen im Club

Antriebswelle rechts defekt, Verzahnung abgenutzt. Das hat jeder T5 mal, ist auch kein Thema, kostet nur 750 Steine. Sei froh, daß es dir nicht auf einer Paßstraße passiert ist.
Arbeitswaufwand 2-3 Stunden.
Hast Du Mobilitätsgarantie (Kundendienste beim Freundlichen gemacht), dann gibts die Abschleppkosten und nen Leihwagen gratis.
Falls Du die Life Time Versicherung von VW hast bleibst du auf ca. 360.- (60%vom Material) sitzen.

T2-Fahrer
 
AW: Getriebe, Kupplung oder Antriebswelle defekt?

Hallo zusammen,
ja wenn das so ist, dann bin ich ja nicht alleine und komme hoffentlich mit nem blauen Auge davon. Nur schade, dass jetzt die geplanten Tagesausflüge mit den Kids ins Wasser fallen. Bleiben wir halt zu Hause...

@T2-Fahrer
ich habe seit fast 20 Jahren den selben Freundlichen. Bis jetzt war die "Totalmobil" bei jedem VW dabei. Bei jedem Service kam da ein roter Stempel ins Büchlein. Habe sie noch nie gebraucht. Jetzt, wo ich sie gebraucht hätte, sagte mir die Dame am Tel., dass ich nicht versichert sei. Und tatsächlich, im Servicebüchlein fehlen die roten Stempel bei den Einträgen, die mein Freundlicher gemacht hat. Muss ihm wohl da etwas unfreundlich auf die Finger klopfen...
Zum Glück ist meiner Frau dann eingefallen, dass wir beim TCS Mitglied sind. Habe dann dort angerufen, und da klappte dann die Pannenhilfe. Jetzt habe ich auch noch gesehen, dass meine Vollkasko-Versicherung auch noch so eine Pannenhilfe beinhaltet. Der Transport zur Garage ist also abgedeckt.
Aber ein Ersatzauto gäbe es halt eben nur bei der "Totalmobil"...

Wenigstens was Gutes hat die Sache aber: das neue Jahr kann nur besser werden:rolleyes:

Viele Grüsse, Thomas
 
AW: Getriebe, Kupplung oder Antriebswelle defekt?

Hallo zusammen,
so, habe nun die Diagnose vom :D. "Antriebswelle rechts, Verzahnung durchgerostet und abgebrochen, kommt schon mal vor". Am 4.Januar sei das wieder in Ordnung, kostet ca 1500.-CHF...

Naja, sei es nichts Schlimmeres!
Frohes Neujahr!

Grüsse, Thomas
 
AW: Getriebe, Kupplung oder Antriebswelle defekt?

Hallo,

Verzahnung durchgerostet und abgebrochen

....da kannst du am 4. Januar mal den "Klugscheißer" raus hängen lassen und dem VW Fritzen sagen, das dies so nicht stimmt.

Die Verzahnung wird zerstört, weil VW bei der Montage im Werk dort kein Fett einbringt ........so steht es auf jeden Fall in den Original VW Unterlagen.
Das kann man den Kunden ruhig so sagen und muss keinen Blödsinn von "durchrosten" oder so erzählen.

1500 CHF ist aber ein stolzer Preis .....normalerweise sollten das ca. 1000 CHF kosten, ist da ein Feiertagszuschlag fällig, oder lässt du den Wagen noch neu lackieren :mad: ???

Gruß ....und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Claus
 
AW: Getriebe, Kupplung oder Antriebswelle defekt?

Hallo Claus,
die TP Nr.2007258/7 vom 11.05.2007 liegt bereits ausgedruckt bei mir.
Zuerst bin ich ja mal froh, dass sich da in der Altjahrswoche jemand meinem Problem angenommen hat, zudem ist dieser :D nicht "mein" :D, "meiner" geniesst die Ferien.
Ich werde am Dienstag da schon noch nachhaken, in diesem Fall kommen einfach zu viele Ungereimtheiten zusammen... Mal schauen, ob sich die beiden :D dann finden werden...

Viele Grüsse, Thomas
 
Hi zusammen,
was soll ich jetzt davon halten? Mein T5 hat mittlerweile 4 Jahre mehr auf dem Buckel, und der Zählerstand zeigt 210'000km. Heute morgen wieder das genau gleiche verhalten wie vor 4 Jahren...
Wieder der gleiche Schaden wie damals. Bin echt auf die Preisverhandlungen und auf das Telefon mit dem Importeur gespannt.

Ist das normal? Hat schon jemand die Antriebswelle innert 210'000km 2x durchgebracht?

Grüsse, Thomas
 
Hallo,

wieviele Kilometer hat der Wagen denn seit der letzten Reparatur abgespult?

Es gab hier zwei oder drei Fälle, bei denen innerhalb von 20-50TKM die neuer AW wieder defekt war.
 
Hi Yves,
es sind schon an die 70'000-80'000km seither. Der Freundliche, der die Reparatur damals gemacht hat, meinte heute nur "das sei halt ein Verschleissteil, ich solle froh sein, müsse nicht die ganze Welle gewechselt werden". Na, dann schaue ich mal und bin froh... :)
Sollte heute nachmittag noch 'ne gültige Offerte bekommen. Bin gespannt, wo der Preis diesmal sein wird...

Thomas
 
Verstehe ich Deine obige Aussage richtig, daß der Freundliche damals nur die AW und nicht auch die Steckwelle getauscht hat?
Dann würde ich dem die Reparatur um die Ohren hauen, sorry.

Wenn nämlich eine neue AW auf eine vorgeschädigte Steckwelle trifft, kannste gleich den nächsten Termin in drei Jahren vereinbaren...

Das Zeug wird immer komplett gewechselt!
 
Hi Yves,
er hat mir damals ein Kistchen gezeigt mit dem ausgetauschten Material. Da waren meiner Ansicht schon beide Teile drin, also das Teil mit der Innenverzahnung und das Gegenstück mit der Aussenverzahnung. Ich werde da aber sicherheitshalber nochmals nachfragen, wenn ich die Offerte habe.
Ich wollte die defekten Teile damals mitnehmen, durfte ich aber nicht, weil er meinte, das seien Austauschteile, und die defekten Teile müssen zurück an den Lieferanten. Habe mir damals nichts weiter gedacht dabei.

Thomas

PS: die Rechnung habe ich sicher noch, da sollte auch draufstehen was gemacht wurde. Gehe heute Abend mal im Archiv suchen...
 
Dann wäre es ok. Also immer AW und SW gleichzeitig wechseln.
Und natürlich das Fett nicht vergessen.

Nur mal so: Das kann man aber in ca. 2 Stunden auch selber erledigen, dann wird es nicht so teuer ;)
 
Ja, das mit dem selber machen habe ich mir auch schon öfters überlegt. Aber nebst Familie, Hund, Haus, Job, Schule und Hobby liegt das beim besten Willen nicht mehr drin. Zwei linke Hände habe ich sicher nicht und als gelernter Werkzeugbauer und studierter Maschinenbauingenieur fehlt es auch nicht am technischen Verständnis, aber die Zeit fehlt schlicht...
Ich überlasse das lieber meinem Garagisten ;)

Thomas
 
So, habe die Rechnung hervorgesucht. Auf der Materialliste steht folgendes:
Mutter, Getriebeöl, Fett, Schraube, Dichtring, und:
- 7H0407452PX, Gelenkwelle
- 0A5409343, Welle

Sind das die beiden Teile, die zusammen gewechselt werden müssen?

Gruss und Danke,
Thomas
 
Hört sich gut an.

Das 2. Teil ist wohl die Steckwelle (habe gerade die Nummern nicht zur Hand).

Gruß, Marcus
 
Hallo an alle,
bei mir siehts allerdings genauso aus... vor 4 Jahren, bei 115tsd km die erste Antriebswelle ausgetauscht und jetzt bei 220 das gleiche Spiel nochmal. Dieses Mal zusammen mit Kupplung, ZMS usw...
Die Halbwertszeit der Antriebswelle liegt anscheinend wirklich bei max. 100 tsd!
Bei mir wurde vor 4 Jahren allerdings noch die alte Version der Welle (ohne verlängerter Verzahnung, andere Abdichtung) verbaut. Die jetzt verbaute hält dann hoffentlich länger als 4 Jahre!
"Stand der Technik" ..... ;(
 
Hallo an alle,
bei mir siehts allerdings genauso aus... vor 4 Jahren, bei 115tsd km die erste Antriebswelle ausgetauscht und jetzt bei 220 das gleiche Spiel nochmal. Dieses Mal zusammen mit Kupplung, ZMS usw...
Die Halbwertszeit der Antriebswelle liegt anscheinend wirklich bei max. 100 tsd!
Bei mir wurde vor 4 Jahren allerdings noch die alte Version der Welle (ohne verlängerter Verzahnung, andere Abdichtung) verbaut. Die jetzt verbaute hält dann hoffentlich länger als 4 Jahre!
"Stand der Technik" ..... ;(

Nachdem ich von zwei Bekannten das Problem mit der AW erzählt bekommen habe, (ca. zw.2008- 150TKM und -2006 180TKM,alle 96kw, je die rechte Seite) habe ich meine bei der Durchsicht mit kontrollieren lassen. Habe ca.130TKM. Eben noch rechtzeitig, (Bilder sende ich nach) So wie leichter rötlicher Flugrost, aber alle Verzahnungen in Ordnung. Jedenfalls sah es aus, als hätte es da nie Fett gegeben.
Meine Werkstatt hat alles schön gesäubert und ordentlich gefettet, sodass ich wohl erst einmal Ruhe habe. Er meint das reicht bis zum Ende meines Bullis;). Dafür habe ich einen "Fuffi" mehr bezahlt und viel Geld bezahlt.
Da dies ein bekanntes Problem ist, empfehle ich jeden dies mal mit bei einer Inspektion überprüfen zu lassen.
Fakt ist, so wie meine Welle ausgesehen hat, wäre sie demnächst in "Dutt" geganngen.
Es lohnt sich rechtzeitig zu kontrollieren.
 
Zurück
Oben