Getriebedefekt auf der Autobahn.

nagaro

Aktiv-Mitglied
Ort
Selbstständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.05.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Ein Paar
Umbauten / Tuning
Chrom,20" Felgen; H&R Fahrwerk
Hallo Gemeinde

ich wollte euch mal mitteilen, was mir letzte Woche passiert ist.
Ich bin auf der Autobahn unterwegs von Dresden nach Rosenheim als kurz vor Regensburg der 5 und 6. Gang sich nicht mehr einlegen liesen. Es war der 31.10. und ich wollte Heim also............... weiter fahren.
Zuhause angekommen habe ich sofort bei "meinem" Freundlichen angerufen.
Habe das Auto nicht da gekauft, bin aber mir meinen Fahrzeugen bei denen zur Wartung usw.
Erste Aussage Meister. Bringen Sie das Auto am 17.11. Vormittags.:confused: Ich Ihm alles nochmal erklärt. Gänge gehen nicht rein. Auto fährt nicht. Auto kaputt.
Meister: Ahhhh. Fährt nicht. Dann bringen Sie es am 15.11 Vormittags.
Ich so kurz vorm platzen. Dann fragte ich nach einem Ersatzwagen bis dahin.
Antwort: Kein Problem. 45€ für einen Polo was anderes hat er nicht da und VW übernimmt die Kosten nicht.
Ich stinkesauer aufgelegt. VW Notruf angerufen. 2 Stunden später wurde das Fahrzeug eingeschleppt (anderes Autohaus)und ich bekam einen A6 Avant als Leihwagen.
Nun steht er seit über einer Woche in der Werkstatt und bekommt heute ein neues Getriebe.
Das die Standheizung nicht geht und er mit 14tkm zur ersten Inspektion will ist aber auch noch ungeklärt.
Mfg
Reiko
 
AW: Getriebedefekt auf der Autobahn.

Hallo,

sorry wenn ich das hier mal so offen sagen muß, aber VW hat da als Vetragspartner einige A.......... im Verein.

Dazu muß ich sagen, das mir mein netter Freundlicher vor kurzem den Hinweis gegeben hat, das er mich gerne abschleppt und wenn es auch nur 5 m sind, denn dann ist es "Mobilitätsgarantie" und ich bekomme kostenlos für min. 3 Tage einen Leihwagen ....... hat er dann natürlich auch gemacht ;)

Fahre ich aber mit dem T5 selber hin, bin ich es selber Schuld, denn die Mobilitätsgarnatie greift nur, wenn ich mit dem agen liegen bleibe.
Stellt sich da der Händler dumm an, kann man das aber auch über den ADAC regeln.

Gruß
Claus
 
AW: Getriebedefekt auf der Autobahn.

Jetzt sind 14 Tage rum. Auto steht immer noch in der Werkstatt. Fertigstellungstermin unbekannt. Das einzige was der Meister mir am Tel. gesagt hat ist, dass ich pro Tag mit ca. 50€ Mietwagenkosten rechnen muß und das ich ein neues Getriebe bekomme. Aber wenn..................????? ich sags immer wieder. Kundenfreundlich ist und war VW mir gegenüber noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Getriebedefekt auf der Autobahn.

Hallo,

Dazu muß ich sagen, das mir mein netter Freundlicher vor kurzem den Hinweis gegeben hat, das er mich gerne abschleppt und wenn es auch nur 5 m sind, denn dann ist es "Mobilitätsgarantie" und ich bekomme kostenlos für min. 3 Tage einen Leihwagen ....... hat er dann natürlich auch gemacht ;)

Gruß
Claus


Moin moin,

das ist wenig hilfreich, sowas zu posten. Wenn jemand wirklich liegen bleibt soll die Mobi greifen,. Das ist ja wohl auch so, wenn das Getriebe nicht funzt. Aber die Empfehlung zu geben, auch wenn nur unterschwellig, bei jedem Mangel auf die Mobi-Garantie zu pochen führt nur zur Verschlechterung der Bedingungen.

Gruss Volker
 
AW: Getriebedefekt auf der Autobahn.

Aber die Empfehlung zu geben, auch wenn nur unterschwellig, bei jedem Mangel auf die Mobi-Garantie zu pochen führt nur zur Verschlechterung der Bedingungen


Trotzdem ist es wohl so, wenn man selber noch zur Werkstatt fährt, ist das Auto "fahrbereit" und die Mobilttätsgarantie greift nicht. Also....

Es handelt sich hierbei nun wirklich nicht um "jeden Mangel" oder?
 
AW: Getriebedefekt auf der Autobahn.

Trotzdem ist es wohl so, wenn man selber noch zur Werkstatt fährt, ist das Auto "fahrbereit" und die Mobilttätsgarantie greift nicht. Also....

Es handelt sich hierbei nun wirklich nicht um "jeden Mangel" oder?

Moin moin,

das stimmt. Ich habe mich eher auf die Aussage bezogen, um jeden Preis einschleppen zu lassen. Wenn mein Getriebe ´rumzickt, würde ich auch nicht mehr fahren wollen, aber wg einer defekten Aschenbecherbeleuchtung:tongue: muss man nicht die Mobi bemühen.
Mein :) gibt mir auf Wunsch aber immer einen kostenlosen Leihwagen

Ein Beispiel dafür, dass VWN auf die "Scene" reagiert ist, dass der freundliche bei jedem Garantieantrag alle Steuergeräte auslesen und übermitteln muss.

Gruss Volker
 
AW: Getriebedefekt auf der Autobahn.

Hallo Volker,

da gebe ich Dir recht, der Mißbrauch ist natürlich, wie überall ein Problem. Wenige schwarze Schafe schaden alle den Ehrlichen.

Ein Beispiel dafür, dass VWN auf die "Scene" reagiert ist, dass der freundliche bei jedem Garantieantrag alle Steuergeräte auslesen und übermitteln muss.

Was soll das heißen?
 
AW: Getriebedefekt auf der Autobahn.

Hallo,

ich wollte hier nicht den Tip geben, das ohne Grund so zu regeln ........ aber wenn mein gesamter Ölkreislauf mit einem Öl - Wassergemisch betrieben wird, oder ein Getriebe defekt ist, dann kann man das ja wohl nicht als getue hinstellen.

Wer schlägt sich denn Hauptsächlich mit den Problemen am T5 herum ....... das sind doch wohl wir.
Noch 4000 KM dann habe ich 150.000 Km drauf ...... ich werde zum KM Gedenktag hier einen Beitrag einstellen mit der "Kurz Geschichte" zu meinem T5 ......... vorab, ich kaufe mir trotzdem wieder einen.
Manchmal hat man den Eindruck, man würde den VW Servicebetrieb mit seinem Wunsch nach Problemlösungen belästigen.

Die Bedingungen bei der Mobilitätsgarantie sind nun mal eindeutig beschrieben ...... bleibt man liegen gibt es einen Leihwagen.
Ist doch wohl logirgh, das ich mit den beschriebenen Defekten nicht weiterfahre ......

Ich hatte in meinem Fall die Werkstatt angerufen und das geklärt, ob ich noch fahren kann oder nicht ......... wir haben uns dann auf eine Lösung im Rahmen der Möbilitätsgarantie geeinigt ....... bei diesem "Freundlichen" werde ich aber auch meinen nächsten T5 kaufen ....... soweit denken manche Händler leider nicht.

Gruß
Claus
 
AW: Getriebedefekt auf der Autobahn.

Hi,

so wollte ich das auch verstanden wissen. Wenn ich die Befürchtung hätte, das ich bei Weiterfahrt mein Auto schädige, würde ich ihn stehen lassen.
 
AW: Getriebedefekt auf der Autobahn.

Was soll das heißen?

Mein :) hat mir erzählt, dass bei jedem Garantieantrag der Werkstatt alle Daten aus den Steuergeräten mitgeliefert werden müssen. Stellt VWN eine Abweichung zur Serie fest, wird der Antrag pauschal abgelehnt.
Und dann geht das Diskutieren los, dass der Fehler nicht durch Tuning entstanden ist. Anstrengendes Programm
Das war auch it ein Grund, warum ich mich vom Thema Tuning verabschiedet habe.

Gruss Volker
 
AW: Getriebedefekt auf der Autobahn.

Hi
Habe gerade das Auto abgeholt. Gänge gehen rein. Zur Inspektion will er immer noch:confused: und die Standheizung geht auch nicht ;( .
Er stand ja nur geschlagene 14 Tage in der Werkstatt. Wie soll Mann da Zeit finden, sich um so etwas zu kümmen.
Der Meister war gleich mal nicht da, damit ich Ihn nicht zusammen stauchen konnte. Die Empfangsdame sagt nur, das Sie die Rechnung per Post schicken8o . Frage mich nur für was?? Etwa für den Leihwagen???? Irgendwie liegt hier schon wieder Streß in der Luft.X(
Reiko
Ps. Heißt das, wenn die Standheizung (über Ausströmer an der Windschutzscheibe) nicht geht, geht auch automatisch der Zuheizer nicht?:help:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Getriebedefekt auf der Autobahn.

@Nagaro

Was ich nicht so ganz verstehe - bei Dir im Profil steht "Selbständig"
Ich weiß ja nicht wie Du mit Deinen Kunden umgehst um sie zu vertreiben!
Aber nach dem ersten Telefonat (Wartezeit 5 Tage) hätte mir der Bursche das letzte mal gesehen - und wenn der nächste VW-Dealer auf dem Mond lebt.

Edwin
 
AW: Getriebedefekt auf der Autobahn.

Ist schon klar. Ich habe nur das Problem, dass im Umkreis von 50km kein VW Autohaus ist, welches anders wäre.
Terminvergabe generell mind. 14 Tage im vorraus. Leihwagen im Garantiefall. Nirgendwo!! Es ist mein 3 T5 MV (die ersten wurden gewandelt) und einen T5 Trapo habe ich auch noch.
Aufgrund der ersten zwei MV konnte, durfte, musste ich genügend Werkstätten rundherum testen. Alle sind einfach mit der Technik des T5 überfordert. Das Getriebe konnten Sie ja wechseln, aber sobald etwas mit Elektronik usw. kommt, ist Schluss.
Ich habe vorhin nochmal angerufen, weil meiner mit 14tkm zur Inspektion will und ich nur absolute Langstrecke gefahren bin. Bis heute udn am 31.20. habe ich mein Auto abgegeben und deise Sache bemängelt ist nicht passiert. Antwort Meister. Noch keine Info von VW.
Defekte Standheizung? Ohne Getriebe nicht zu checken und jetzt mit Getreibe innerhalb von 2 Werktagen keinen Fehler gefunden. Geht einfach nicht. Ich solle doch einfach mal einen neuen Termin vereinbaren.. Ich habe echt einen Hals. Sind die BAyern so gutmütig oder warum gibts solche Servicewüstenbetriebe hier unten noch. In Sachsen hätten die schon lange die Bude zumachen können. Da oben ist echt noch der Kunde König und nich ein Bittsteller.
Scjluss jetzt! Mein Herz!!!
 
AW: Getriebedefekt auf der Autobahn.

Hallo,

hier im Board wird mittlerweile über alles mögliche abgestimmt ........ warum startet man nicht mal eine Liste von besonders (negativ) begabten Service Betrieben.

ADAC - Autobild usw. testen doch auch die Auto - Werkstätten und bewerten das mit Mangelhaft usw.

Diese Liste hier fürs Bord, dann zum Schluß noch an den VWN Vorstand zu Begutachtung, mit einer Einladung zum nächsten T5 treffen, inkl. nettem Technikplausch am Lagerfeuer.

Gruß
Claus
 
AW: Getriebedefekt auf der Autobahn.

Bin dabei. Weiß aber nicht ob das rechtens ist. Ich glaube so etwas fällt dann unter Rufmord oder ähnliches.
 
AW: Getriebedefekt auf der Autobahn.

Achso. ADAC Werkstatttest habe ich auch schon zweimal mit einem T5 gemacht. Der Prüfer durfte mir zwar das Erfebniss nicht offiziell sagen, meine aber mir gegenüber. Schulnote 6. Und das bei beiden Tests!!
 
AW: Getriebedefekt auf der Autobahn.

Hallo,

hier im Board wird mittlerweile über alles mögliche abgestimmt ........ warum startet man nicht mal eine Liste von besonders (negativ) begabten Service Betrieben.

Claus

Hi,

die Diskussion flammt immer wieder auf. Kann ich ja auch verstehen, dass man einem un:) oder unwissendem mal vor den Bug schiessen will. Ich würd´s aber lassen. Die Abmahnpraxis heisst, dass der Betreiber des Boards erstmal Stress hat und finanziell in Vorleistung gehen muss. Wenn schon Bewertung, dann macht eine Positiv-Liste. Wer nicht draufsteht, ist wohl besonders gut:rolleyes:

Gruss Volker
 
Zurück
Oben