Getriebeschaden Ja oder Nein?

SimonW

Jung-Mitglied
Ort
Königsbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Ja
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
ne ganze Menge
Umbauten / Tuning
ABT Frontspoilerlippe
ABT Heckschürze
ABT Seitenschweller
ABT 4 Rohr Endschalldämpfer
Chromgrill ohne VW-Zeichen
Dayline Black Scheinwerfer
Hella- Tagfahrleuchten
Hallo @ All

Leider hab ich keinen Grund zur Freude und muss euch schon wieder mit einem solchen Thema nerven. Hab auch schon die Suche benutzt und mir einiges durchgelesen. Allerdings nicht wirklich was gefunden.:help:

Meinem T5 Highline 2,5 ltr TDI (Chipgetunt) als Automatik, gehts grad gar nicht gut und mir eigentlich auch nicht.
Letzte Woche fuhr ich kurz in ne Nachbarstadt, das waren etwa 20 km, als ich dort war, hoffte ich nur, dass ich nun auch wieder heim komme.
Problem war/ist, dass irgendwo vorne Rechts, ein Kratzen und Reiben zu hören war/ist. Jedesmal beim Beschleunigen, kam dieses ekelhafte Geräusch und auch die Motorkraft lies sehr zu wünschen übrig.
Als ich dann nach Hause fuhr, rief ich sofort unsern KFZ Meister an und er kam vorbei, er fuhr ein paar Meter und stellte fest, dass sich das Bremspedal bis zum Anschlag durchdrücken ließ (was ich auch bei der vorherigen Fahrt schon merkte, dass er schlechter bremste).
Ich hatte schon Hoffnung dass es evtl. nur die Bremsen sein könnten und am nächsten Tag, nahmen wir den Bus kurz auf die Hebebühne und testeten die Bremsen. Alles war wunderbar und wir fuhren kurz ein paar Meter und die Bremsen funktionierten TIPTOP, als unser Meister auch das Geräusch hörte und mir sagte, dass dies, das Automatikgetriebe sei.
Am Tag danach brachte ich das Auto zu einer VW Werkstatt und erzählte alles und ich ließ das Auto dort, konnte es am Abend wieder abholen.
Beim Probefahren, bemerkten sie nichts. Allerdings vermuten sie, dass der Chip, das Getriebeöl zu heiß macht und somit das Getriebe durchschleift. Ok, da hatten sie jetzt einen Grund gefunden (obwohl sie bei der Probefahrt ja nichts festgestellt haben) so sollte es an meiner "rasanten" Fahrweise liegen. :confused::confused::confused: Und ich solle zu der Firma gehen, die das Chipupdate gemacht haben, die dies löschen sollen und ich dann wieder das orginalupdate bei VW drauf machen müsse.
Ich also zu der Firma (Digitech) und festgestellt, dass es die nicht mehr gibt.
Bin dann noch zu einer andern VW Werkstatt und habe dort auch das selbe erzählt.

Achja.... bei der Fahrt von Werkstatt zu Werkstatt war das Reiben und Kratzen wieder.

Dort bekam ich ein neues Getriebeupdate. Über das verlängerte WE brauchte ich den Bus und das Fahren damit sollte auch funktionieren, hieß es.
JA, was soll ich sagen, schön war die Fahrerrei nicht, mit diesem ständigen schleifenden Geräusch.
Also fuhr ich heute erneut zur Werkstatt und es wurde Probegefahren, ich saß nebendran und hörte das Geräusch die ganze Fahrt(ist ja eigentlich auch nicht zu überhören), doch der, was fuhr, hörte nichts (oder wollte nichts hören).
Ich dachte echt, ich bin im falschen Film. Da renn ich von Werkstatt zu Werkstatt und keiner hört was..... Ich weiß echt nicht mehr weiter.
So weiter zu fahren ist echt nicht schön. Ob es wirklich das Getriebe ist, weiß ich auch nicht sicher. Weiß denn einer, was ein Wechsel des Automatikgetriebe im Schnitt kostet? Und an meiner rasanten Fahrt kanns auch nicht liegen, denn ich fahr im "Opastil" und das Reiben und Kratzen fängt schon nach den ersten paar Metern an, ohne dass da ein Getriebeöl heiß werden kann. Kann es evtl. auch etwas anderes sein?

Vllt. kann mir ja hier einer weiterhelfen. :danke:
 
AW: Getriebeschaden Ja oder Nein?

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass er 95.000 Km aufm Buckel hat.
 
AW: Getriebeschaden Ja oder Nein?

Hab zwar kein Automatikgetriebe, aber bin aufgrund eines Getribeschadens letzten Herbst im T5-Board glandet (such mal "Getriebeschaden???? Bei 66.000km????" - wenn Du`s nicht schon gelesen hast;))...
Bei mir war das alles ein wenig anders, als Du es hier schilderst... Da ging auf Null-Komma-Nix der 5. nicht mehr rein... Dabei klangen auch diese gänsehautverbreitenden Geräusche durch's Auto (das sogenannte "Zähneputzen") und gegriffen hat auch nichts mehr (rollte wie ausgekuppelt)...:(
Das Austauschgetriebe lag mit allem Drum-und-dran bei ca. 3000€ (die 50% Kulanz mußte ich mir dann noch erkämpfen:evil:)... Wieviel es bei nem Automatik ist???? Keine Ahnung...:confused::confused::confused:
Man sagte mir nur damals: Wenn man mit nem Getriebeschaden fröhlich weiter fährt, macht man noch mehr Schaden, weil kleinste Teilchen "abgerubbelt" werden, im Getriebeöl landen und dann unbemerkt "weiterschleifen" können (an den "Rädchen"/"Verzahnungen" der anderen Gänge)... Bist ja schon noch ne Menge gefahren...:(

Kann Dir leider bei Deinen eigentlichen Fragen nicht wirklich helfen, weil mir das KfZ-Gen fehlt, aber wünsche Dir trotzdem viel Glück bei der Problemfindung und Reparatur und hoffe für Dich, daß es sich kostenmäßig in Grenzen hält...
Hast mein vollstes Mitgefühl...
 
AW: Getriebeschaden Ja oder Nein?

Bei meinem T5 ist nach längerer Stadtfahrt, ein Schleifgeräusch zu hören.
Ab und zu gesellen sich noch Schaltfehler (3-4, 5-4) hinzu, die sich so darstellen, daß der Gangwechsel nicht normal funktioniert, sondern plötzlich die Drehzahl im Leerlauf hoch rast und man echt aufpassen muß, daß man schnell genug den Fuß vom Gas bekommt, damit er nicht rein knallt.
Habe heute einen Termin beim :D, u.a. wegen der Tiptronic.
 
AW: Getriebeschaden Ja oder Nein?

Glaskugeldiagnosen aus der Ferne sind echt schwer und unzuverlässig.
Du solltest (schnell!), wenn Du selber denkst, es ist das Getriebe, zu einem Getriebespezialisten fahren.

Die haben andere Möglichkeiten (und Erfahrung), und auch nicht gleich das "Gewährleistungs-P" in den Augen.

Synchronringe, Geber sind gerne genommen....was aber weiter geht...bis zum Getriebeexitus.
 
AW: Getriebeschaden Ja oder Nein?

mich würde nun mal interessieren wie es ausgegangen ist???? ich mein das Getriebe von VW ist echt ne Grotte wenn ich mal BMW oder Mercedes vergleiche. Mein MV lässt mich auch immer nicht die ganze leistung spüren es geht zuviel verlohren habe ich das gefühl ich mein mal abgesehen von den 2,3 tonnen die er bewegen muss aber dem Getribe kann man beim schalten und walten echt die schuhe besohlen oder hat jemand nach dem getriebeupdate neue erfahrungen gemacht? weil so ist das nicht das wahre
 
AW: Getriebeschaden Ja oder Nein?

Hallo SimonW,

ähnliches haben wir hier diskutiert. Bei den frühen Baujahren sind die 100 Tkm scheinbar die Schallgrenze mit Tuning und die Schäden vielfällig.

Kurz zusammengefasst auch wenn´s Dir jetzt nicht wirlkich hilft:

- Viele Automaten haben auch ohne Tuning die 100 Tkm nicht erreicht.
- Abt schreibt einen Getriebeölwechsel alle 30 Tkm vor!
- Je nachdem vielviel mehr Moment Digi Tec Dir verpasst hat gehts dann dahin ...

Die Firma sollte es aber noch geben. War erst im Herbst 08` mit meinem T4 da :D.

Gruß

Micha
 
Zurück
Oben