Getriebeschaden oder was ist das

bull1191

Jung-Mitglied
Ort
Heidesee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H00....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo

Habe schon die Suche bemüht aber nichts gefunden.
Bin am Sonnabend auf der Autobahn gefahren und vom 4 in den 5 Gang geschaltet nach ca 10 Sekunden hatte ich das Gefühl als wenn der Gang rausspringt und der Motor drehte hoch danach keine Kraftübertragung mehr danach ausgerollt und noch mahl probiert kein Anfahren möglich . Es sind keine Geräusche oder knacken zu hören gewesen es lassen sich auch alle Gänge schalten. Fahrzeug musste abgeschleppt werden . Der vom ADAC meinte Getriebeschaden.
Hatte das jemand schon??

mit freundlichen Grüßen Frank
 
Hallo Mathias

227000 km ist der Kilometerstand
 
Hallo Frank

Wenn es noch die erste Antriebswelle ist wäre das Rekordverdächtig ;)
Es gibt zwar schon Getriebeschäden (Lagerschäden) am 6G SG, aber das fängt eher dezent und nicht von Null auf 100 und nicht dieses Schadensbild.

Lass dir bitte nicht einfach so das Getriebe auf verdacht ausbauen / tauschen sondern erst die AW (meistens rechts) prüfen.

Grüsse
Mathias
 
Danke Mathias

Keine sorge Getriebe währe als letzte Option dachte des es irgendwelche Geräusche geben müsste so wie ein Kratzen oder Schraben.
Jetzt dauert es erstmal ca 8 Tage bis das Auto bei mir ist ( Sammeltransport ) dann auf die Bühne und schauen.

mit freundlichen Grüßen Frank
 
Hallo Ihr Lieben

Also habe meinen Bus wieder zu Hause und Die Antriebswellen links und rechts ausgebaut und die sind in Ordnung. Hat Jemand noch eine Idee was das problem sein könnte ? Gibt es im Forum eine Anleitung für den Ausbau des Getriebes.

mit freundlichen Grüßen Frank

P.S. Die Antriebswellen sind immer noch die ersten bei 227000 wenigstens ein kleiner Trost ?(
 
Hallo Ihr Lieben

Also habe meinen Bus wieder zu Hause und Die Antriebswellen links und rechts ausgebaut und die sind in Ordnung. Hat Jemand noch eine Idee was das problem sein könnte ? Gibt es im Forum eine Anleitung für den Ausbau des Getriebes.

mit freundlichen Grüßen Frank

P.S. Die Antriebswellen sind immer noch die ersten bei 227000 wenigstens ein kleiner Trost ?(

Wie hast du das geprüft? Ausgebaut?
 
Ja beide ausgebaut
 
Hallo,

Schau Dir die Verzahnung zur Steckwelle im Getriebe an.

Mit der Welle selbst passiert ja nix, es ist, wenn, die Verzahnung.
 
Wenn es daran nicht liegt dann muss das Getriebe raus.

Dann wird die Kupplung hin sein. Die eigentliche Ursache ist aber ein Lagerschaden im Getriebe.

Gruß, Marcus
 
Hallo bin jetzt wieder da also wenn ich bei laufendem Motor einen Gang einlege dann müßten sich doch die beiden Stummel (verschraubte Verzahnung) am Getriebe drehen oder etwa nicht :confused::confused::confused::confused:.
Marcus hast du eine Anleitung zum Getriebeausbau für nen 2,5l TDI ? Und welches Lager im Getriebe ?

mit freundlichen Grüßen Frank
 
Ja, die sollten sich drehen.

Kaputt geht das äußere Lager der Eingangswelle. Das sitzt links unter einem Plastikdeckel. Irgendwann sprengt es sogar den Deckel raus.
Zum Tausch muss das Getriebe aber komplett zerlegt werden.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus
Also nicht nur die Kupplung wechseln? Beim t4 hatte ich solch einen fall da haben sich die vernietungen aufgelöst nach 1000 km .

mit freundlichem Gruß Frank
 
Wenn die Mitnehmerscheibe auseinandergerissen ist dann liegt es mit 99% Sicherheit am Getriebe. Passt auch mit der km Leistung. Das passiert selten unter 200.000km.

Gruß, Marcus
 
Das heist neues Getriebe oder lohnt sich eine Instandsetzung??
 
Das heist neues Getriebe oder lohnt sich eine Instandsetzung??

Das kann schon repariert werden. Man muss halt jemanden finden der das auch vernünftig kann.

Ein überholtes Getriebe aus zweifelhafter Quelle ist auf jeden Fall nicht besser - damit kauft man auch nur die Katze im Sack.

Gruß, Marcus
 
Hier hab ich meins machen lassen

http://www.getriebereparatur-gp.de/

Top Werkstatt.
Ausbau beim 4M mit reparatur und allen originalen Ersatzteilen 1200euro.

VW und AUDI Autohäuser aus der Region schaffen dort alle ihre Getriebeschäden hin.
 
Hallo Frank

Wenn es noch die erste Antriebswelle ist wäre das Rekordverdächtig ;)
Es gibt zwar schon Getriebeschäden (Lagerschäden) am 6G SG, aber das fängt eher dezent und nicht von Null auf 100 und nicht dieses Schadensbild.

Lass dir bitte nicht einfach so das Getriebe auf verdacht ausbauen / tauschen sondern erst die AW (meistens rechts) prüfen.

Grüsse
Mathias

Dann ist mein T5 ja auch Rekordverdächtig mit ca. 266000 km, und immer noch die ersten Antriebswellen. :D
 
Hallo

Ja, ist doch eher ein hoher Kilometerwert wenn man die Ausfälle hier im Forum so zusammenstellt.
Hast du die Antriebswelle mal ausgebaut gehabt und angeschaut oder fährst du bis es kracht?

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben