Getriebeschaden

cri

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hi!

Der Schaden an der Antriebswelle war gerade behoben

http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=17334

da stellte sich bei der Probefahrt heraus, daß das eigentliche Problem das Getriebe sein muß. Kosten € 3.400,-
Nach wiederholten Telefonaten mit dem Importeur in Salzburg durch die Werkstatt und mich steht der "Kulanz"-Vorschlag bei 50% für Material und Arbeit. Zusaätzlich zu den Kosten der Steckachse!

Außerdem sagt der Mechanikus, daß eventuell die Kupplung was haben könnte, was man aber erst sieht, wenn man das Getriebe heraussen hat. Kostenrahmen dafür weitere € 1.000,-

Prost-Mahlzeit!
 
AW: Getriebeschaden

Hallo,

......arme Sau .....schöne Sch...... kein Schutzbrief ??

Warum können (oder wollen) die das Getriebe nicht reparieren ??
Alle Ersatzteile sind in der Explosionszeichn. einzeln aufgeführt.

Austausch Kupplung ........ da das Getriebe ja bereits ausgebaut wurde, wieso
soll dann die Kupplung nochmal 1000 € kosten ????
Die Kupplungsscheibe mit Druckplatte kostet 370 € und das Ausrücklager 57 € .......
das sieht ganz nach Abzocke aus.

Wenn die sich so doof anstellen, würde ich die Kupplung und das Lager im Teileverkauf holen und in der Werkstatt selber drauf stecken ..... dauert 15 Min. ...... fertig.

Gruß
Claus
 
AW: Getriebeschaden

Was: "Schutzbrief?" Gips sowas gegen Pech im Leben?

Reparieren? Na, sie meinen, daß ein Austauschgetriebe günstiger ist. Keine Ahnung, es weiß ja auch noch keiner, w a s hinüber ist.

Und: der Mechaniker sagt nur, daß es sein kann, daß auch die Kupplung ...

und die Kupplung kostet (in .at) 364,-, falls sie putt ist. Und das Schwungrad, falls es putt ist, kostet 645,-
 
AW: Getriebeschaden

Hallo,

ich meine natürlich den Garantie Verlängerungs Schutzbrief ....... da ist zwar nicht die Kupplung versichert, aber alle anderen Motor und Getriebeteile.

Dann hängt die Zuzahlung noch von der Gesamtlaufleistung ab.
Aber Arbeitszeit etc. ist immer abgedeckt.

Ich habe nach viel Ärger mit dem T5 zusätzlci 1 Jahr länger Garantie auf Motor u. Getriebe ( Erstzul. 01/2004) und zusätzlich zwei Jahre Garanteiverlängerung (Schutzbrief) ...... man weiß ja nie.

Ich kenne deine Probleme nicht, aber könnte es sein, das die Buchsen der Querlenker
nur defekt sind ...... das soll schon mal öfter vorkommen und macht sich als vermuteter Schaden an der Antriebswelle bemerkbar.

Aber eine Werkstatt, die noch nix richtig weiß ???? ....... finde ich auch nicht gut.
Saftladen ???

Gruß
Claus
 
AW: Getriebeschaden

Hi Claus!

Schon klar mit dem Enlarge Your Warranty. Nein. Garantieverlängerung ist mir einmal angeboten worden. Damals bei meinem Espace. Das hätte soviel gekostet wie jetzt alle Reparaturen . Glaubt doch keiner, daß es das gibt.X(

Die Werkstatt weiß deshalb noch nix definitives, weil sie nicht alles zerlegen wollen ohne zu wissen wer dafür aufkommt. Und ich will den Auftrag dazu nicht geben ohne zu wissen wer dafür aufkommt.
Das mit den Buchsen bring ich morgen ins Spiel, danke für den Tip.

Wie gut die Werkstatt ist kann ich nicht sagen. Tatsache ist jedenfalls, daß VW auch den Werkstätten gegenüber Mängel bestreitet, solange diese selbige nicht belegen können. Und was ein Mechaniker weiß, das weiß der zweite noch lange nicht.
 
Zurück
Oben