Getriebetausch wegen defekter Antriebswelle!

Ist Abgedichtet durch ein O-Ring ! Nur ohne fett nützt das nichts:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal ein wenig im Netz gestöbert. Das Klacken soll es auch bei Volvo geben (C70, S60)

Dort wird von einem Harz gesprochen mit dem die Verzahung der Welle kraftschlüssig im Getriebe fixiert werden soll. Nach 24 Stunden Aushärtung soll man es auch einfach wieder lösen können.

Bei einfachem Fett soll das Problem bestehhen, das sich ein leichter Materialabrieb in kombination mit dem Fett wie eine Schleifpaste wirken kann..

Jemand Erfahrung damit?

Gruß
Stephan
 
Hallo,

Im Gegensatz zum bekannten Problem "Antriebswelle 6-Gang Getriebe" ist diese Kammer normalerweise mit Fett gefüllt und außen verhindert ein Dichtring, das dieses raus kann.

Auf den obigen Fotos sieht man ja den Dichtring auf der Seite der Antriebswelle.
Der muss undicht gewesen sein, so dass das ganze Öl verloren ging.
Dann muss aber am Unterboden und an der Antriebswelle alles schön eingeölt sein und irgendwann
bei der Inspektion / beim TÜV auffallen. Oder es war tatsächlich kein Öl drin...

Ich sehe keinen grundsätzlichen Konstruktionsunterschied zwischen Schaltgetriebe und DSG.
Die Steckwelle beim DSG zwischen Antriebswelle und Getriebeeingang ist nur wesentlich länger und dicker als beim Schaltgetriebe.
Vor kurzem sah ich meine alte Steckwelle vorne links (Schaltgetriebe), weil das innere Kreuzgelenk meiner Antriebswelle kaputt war.
Die Steckwelle war plitzplank und schön geölt.

Was mich aber stark am DSG zweifeln lässt:
Die Steckwelle hat auf der Getriebeseite die feine Verzahnung, die sich schnell abnutzt.
Das sieht man auch auf den obigen Fotos, die Verzahnung ist hinüber.
Auch beim Quattroman20V meine ich, dass die Verzahnung nicht mehr lange hält!
Wenn die Welle so wieder eingebaut wurde, wäre ich ziemlich sauer!

Beim Schaltgetriebe gab es die feine Verzahnung der Steckwelle nur auf der Seite der Antriebswelle
und wurde mittlerweile auf grobe Verzahnung umgestellt. Auf der Getriebeseite hat die Steckwelle des
Schaltgetriebes schon immer eine grobe Verzahnung.

Mein Fazit: Finger weg vom DSG, wenn die feine Verzahnung weiterhin so ist, wie oben auf den Fotos.

Man muss sich schon fragen, welche hochqualifizierte Fachkräfte bei VW in der Entwicklung sind.
Die sind zu blöd, die Konstruktion vom Schaltgetriebe auf das DSG zu kopieren.
Oder es ist mutwilliger Vorsatz, um mehr DSG im Austausch zu verkaufen.

Gruß Bullifant
 
Das mit dem Öl dachte ich auch, ist aber falsch.
Der Dichtring im Getriebe dichtet den "Becher" mit der Innenverzahnung gegen das Gehäuse ab. Das ist die Öldichtung. Die Welle steckt dann in diesem "Becher" drin und ist wohl mit einem O-ring gegen Feuchtigkeit von Außen abgedichtet.

Die Verzahnung ist also nur gefettet und wird nicht vom DSG-Öl geschmiert. Ich vermute das haben sie gemacht, damit das Öl nicht abgelassen werden muss und kein Schmutz rein kommt, wenn man die Welle aus- und einbaut.

Wenn das ganze mit Fett gefüllt ist und die Passung der Verzahnung gut ist, sollte es zu keinem Verschleiß kommen. Darum sind ja auch 99% der DSG dort unauffällig. Ich vermute der Fehler liegt bei der Werkstatt. Entweder wird das Fett vergessen oder dieser O-ring zerstört und nicht ersetzt.
 
Ich muß das Thema nochmal aufgreifen, da es scheinbar zu einem richtigen Problem beim T5 wird.

War heute in einer Werkstatt, dort wurden diese Woche 2 DSG Getriebe mit exakt dem gleichen Schaden ausgetauscht. Lauflleistunge nwaren zwischen 200 und 300tkm. Es sieht also so aus als ob die Schmierung der Verzahnung ab Werk vergessen oder aus Kostengründen eingespart wurde. Beide Fahrzeuge hatten nämlich den ersten Motor und das erste Getriebe.

Die neuen DSG Getriebe werden übrigens mit gefetteter Verzahnung und Verschlußdeckel ausgeliefert. Ersatzteile gibt es natürlich keine
 
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen.Es gab ab Werk definitiv keine Schmierung der Verzahnung im DSG. Im neuen Getriebe war die Verzahnung natürlich reichlich gefettet und wenn ich es richtig verstanden habe, auch als Einbauanweisung von VW . Für mich ist das ein klarer Produktionsfehler. Streite mich immer noch mit VW über Kulanzhöhe. Defekte Verzahnung = neues Getriebe für 6000€ halte das immer noch für ein Witz!
 
Für mich ist das ein klarer Produktionsfehler.

Keine Frage. Ein neuer Punkt auf der langen Liste ...

Leider lassen sich daraus keinerlei rechtliche Ansprüche ableiten.

Gruß, Marcus
 
Für mich ist das ein klarer Produktionsfehler.

Sehe ich genauso. Noch schlimmer ist, dass ich fürchte es ist kein wirklicher Fehler sondern Absicht. Der Fehler tritt ja erst weit jenseits der Garantie auf und hat für VW nur Vorteile. Sie verkaufen ein neues DSG und habe Fett und Arbeit bei der Montage des Autos eingespart.
 
Sehe ich genauso. Noch schlimmer ist, dass ich fürchte es ist kein wirklicher Fehler sondern Absicht. Der Fehler tritt ja erst weit jenseits der Garantie auf und hat für VW nur Vorteile. Sie verkaufen ein neues DSG und habe Fett und Arbeit bei der Montage des Autos eingespart.

Puh, das ist mir zuviel Verschwörungstheorie. Auch wenn man VW inzwischen sehr viel zutrauen muss. Dass absichtlich der Verschleiß des Getriebes gefördert wird kann ich mir nicht vorstellen.

Solche Entscheidungen werden ja hoffentlich auf Fachebene getroffen. Und nicht auf der oberen Management-Ebene (sonst würde es anders aussehen :D)
 
Das glaube ich auch nicht. Das schadet ja unter dem Strich dem Image. Fahrlässigkeit - klar, aber kein Vorsatz.

Gruß, Marcus
 
Ich denke auch nicht, dass sie das Fett weg gelassen haben um vorzeitigen Verschleiß zu produzieren und ein neues DSG zu verkaufen. Ich glaube sie haben es weg gelassen um das Fett und die Arbeit zu sparen. Das sind sicherlich ein paar ct. pro Fahrzeug und wenn das 200tkm hält, ist das mehr als genug. Der Verkauf von AT-Getrieben ist ein netter Nebeneffekt.

Einfach "vergessen" kann man soetwas doch nicht.

Es ist wohl wirklich so, dass das Auto auf 200tkm ausgelegt wird und dabei verhinderbarer Verschleiß bewußt in Kauf genommen wird um ein paar ct. zu sparen. Die ganze AGR-Problematik ist doch das gleiche Ding. Eine Konstruktion aus Edelstahl kostet mimimal mehr und hält dafür ewig.
 
Einfach "vergessen" kann man soetwas doch nicht.

Ich denke schon, dass man es nicht wusste. Das eigentliche Problem ist ja nicht das Fett.

Die ganze AGR-Problematik ist doch das gleiche Ding. Eine Konstruktion aus Edelstahl kostet mimimal mehr und hält dafür ewig.

Edelstahl funktioniert an dieser Stelle wegen der Bauform nicht. Müsste außerdem viel größer sein da die Wärmeleitung schlechter als bei Alu ist.

Gruß, Marcus
 
Da hast du natürlich Recht. Für Edelstahl hätte man das Teil anders esginen müssen.

Du glaubst, die wußten nicht, dass man eine Verzahnung bei der Montage schmieren muß? Das kann ich nicht glauben. In ihrer Reparaturanweisung wisse sie das plötzlich ganz genau

Wir hatten das Thema auch schon beim BiTDI ;-) Die Erklärung, dass die Jungs bei VW das alles immer nicht wissen ist mir zu einfach. Die haben jede Menge Ingenieure da und ich bin überzeugt davon, die wissen ganz genau was sie da machen. Es wird halt überlegt, ob etwas notwenig ist um die geplante Laufleistung zu erreichen oder nicht.
Ist aber generell so in der Autoindustrie. Wenn man zum wechseln einer Glühlampe das halbe Auto zerlegen muß wissen die es auch, es ist ihnen aber total egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen.Es gab ab Werk definitiv keine Schmierung der Verzahnung im DSG. Im neuen Getriebe war die Verzahnung natürlich reichlich gefettet und wenn ich es richtig verstanden habe, auch als Einbauanweisung von VW . Für mich ist das ein klarer Produktionsfehler. Streite mich immer noch mit VW über Kulanzhöhe. Defekte Verzahnung = neues Getriebe für 6000€ halte das immer noch für ein Witz!

Hallo Guido,

wie ging das bei Dir aus? Meine rechte Antriebswelle ist ebenfalls ruiniert und staubtrocken. Links schaut es nicht viel besser aus :(
Hat jemand eine Anleitung für den Tausch des Motors beim BiTDI-Problem zur Hand? Ist dort das Fetten und Abdichten der Wellen vorgeschrieben? Claus, hast Du da was?

Danke und Grüße

bonsai
 
Hier noch ein paar Bilder:

P3140021.JPG P3140022.JPG P3140023.JPG P3140024.JPG
Antriebswelle links, auch nicht mehr so toll
P3140025.JPG

Grüße

bonsai
 
Hallo,
was soll ich sagen, bei sah es genauso aus.Habe ein neues DSG und neue Antriebswelle die jetzt natürlich gut gefettet ist.Habe 30% Kulanz auf Material bekommen!
Mit VW bin ich mittlerweile durch! Lg
 
Hallo,

....laut Rep Anleitung müssen Antriebswellen bei allen Aktionen immer vor dem Einbau gefettet werden.
Fett scheint aber im Hause VWN im Moment vergriffen zu sein - bei meinem T6 quietschen alle Türen wie Omas Schaukelstuhl.

Wenn nach einem Motortausch die Antriebswellen so aussehen, wie bei @Bonsai, sollte man bei dem zertifizierten VW Betrieb schon mal fragen, ob die einen an der Waffel haben.

Könnte es aber evtl. auch sein, das die intergalaktischen Zentrifugalkräfte das feine VW Fett in die weiten Welten der Umwelt geschleudert hat ??
Das Problem "fehlendes Fett" an Antriebswellen besteht aber erst seit 2003 - evtl. kommt da ja bald eine Aktion oder TPI :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo,

....laut Rep Anleitung müssen Antriebswellen bei allen Aktionen immer vor dem Einbau gefettet werden.

So ist es.
Leider wurde das im Werk wohl "vergessen". Das ist aber nicht der einzige Punkt. Auch das schmieren der Türscharniere beim T5 und der Rollen der Schiebetüren ist entweder nicht vorgesehen (Schiebetür) oder wird ignoriert. Konsequenz ist, dass nach 5-6 Jahren alles kaputt ist.
 
Bonsai, wie viele KM hat dein T5 runter?
 
Zurück
Oben