Hallo,
Im Gegensatz zum bekannten Problem "Antriebswelle 6-Gang Getriebe" ist diese Kammer normalerweise mit Fett gefüllt und außen verhindert ein Dichtring, das dieses raus kann.
Auf den obigen Fotos sieht man ja den Dichtring auf der Seite der Antriebswelle.
Der muss undicht gewesen sein, so dass das ganze Öl verloren ging.
Dann muss aber am Unterboden und an der Antriebswelle alles schön eingeölt sein und irgendwann
bei der Inspektion / beim TÜV auffallen. Oder es war tatsächlich kein Öl drin...
Ich sehe keinen grundsätzlichen Konstruktionsunterschied zwischen Schaltgetriebe und DSG.
Die Steckwelle beim DSG zwischen Antriebswelle und Getriebeeingang ist nur wesentlich länger und dicker als beim Schaltgetriebe.
Vor kurzem sah ich meine alte Steckwelle vorne links (Schaltgetriebe), weil das innere Kreuzgelenk meiner Antriebswelle kaputt war.
Die Steckwelle war plitzplank und schön geölt.
Was mich aber stark am DSG zweifeln lässt:
Die Steckwelle hat auf der Getriebeseite die feine Verzahnung, die sich schnell abnutzt.
Das sieht man auch auf den obigen Fotos, die Verzahnung ist hinüber.
Auch beim Quattroman20V meine ich, dass die Verzahnung nicht mehr lange hält!
Wenn die Welle so wieder eingebaut wurde, wäre ich ziemlich sauer!
Beim Schaltgetriebe gab es die feine Verzahnung der Steckwelle nur auf der Seite der Antriebswelle
und wurde mittlerweile auf grobe Verzahnung umgestellt. Auf der Getriebeseite hat die Steckwelle des
Schaltgetriebes schon immer eine grobe Verzahnung.
Mein Fazit: Finger weg vom DSG, wenn die feine Verzahnung weiterhin so ist, wie oben auf den Fotos.
Man muss sich schon fragen, welche hochqualifizierte Fachkräfte bei VW in der Entwicklung sind.
Die sind zu blöd, die Konstruktion vom Schaltgetriebe auf das DSG zu kopieren.
Oder es ist mutwilliger Vorsatz, um mehr DSG im Austausch zu verkaufen.
Gruß Bullifant