Hallo Leute,
Laufleistung 125tkm und bei mir hat sich jetzt auch das DSG aufgrund der defekten rechten Antriebswelle verabschiedet. Auf dem weg vom Kindergarten, gab es nur einen lauten Knall und Ruckler und man hörte die Verzahnung im Getriebe sich drehen. Die Kinder haben sich so erschrocken, dass Tränen flossen. Zum Glück ist das nur in der Stadt passiert und nicht voll beladen, auf der Autobahn ab in den Urlaub. Ich konnte mich noch rollend auf den nächsten Parkplatz begeben und wurde dann abgeschleppt.
VW möchte ca. 6500€ ohne ZMS, also eher 7000€ für den Austausch, was zugegeben ein Witz ist. Die Bearbeitung des von mir bei VW gestellte Kulanzantrags wird laut telefonischer Nachfrage ca 6 Wochen betragen.
Dabei wurden in 2014 schon auf teil Kulanz beide Antriebswellen erneuert. In 2016 habe ich hier im Forum und auch bei der Inspektion, klacken bei Lastwechseln angesprochen. VW konnte das damals nicht nachvollziehen.
Die Aufnahme im Getriebe war trocken und keine Spur von Fett.
Ich sehe mich Weihnachten im Zug sitzend mit unseren 4 Kindern auf dem Weg zu Oma und Opa.
Ich habe bislang zwei Angebote von Getriebe Instandsetzern. Die Instandsetzung ohne die Antriebswelle kostet ca. 1800 - 2000€. Autotransport, ZMS und Antriebswelle extra.
Das Ersatzteil gibt es bei Maktrans :
Differential pinion kit DQ500 0BH 0BT DSG 7
Ich bin sauer und ratlos. Ich bin nur mittlerweile froh, das Mercedes mit der V-Klasse doch eine gute alternative geschaffen hat. Nach dem defekten Lenkgetriebe mit Servopumpe in 2016 hat sich dieses Fahrzeug als finanzieller Totalschaden für uns entwickelt. Vom Wertverlust aufgrund der Euro 5 Geschichte ganz zu schweigen.
Frohe Weihnachten!
Viele Grüße
Stephan