Getriebetausch wegen defekter Antriebswelle!

Besser mal nachschauen, wie es bei meinem Dicken so ausschaut. Welches Fett sollte man an der Stelle einsetzen?
 
Wenn trocken und vorher der Motor getauscht wurde, dann lass das vom :) reparieren (=AT-Getriebe beim DSG). Das muss beim Tausch gefettet werden!
Wenn trocken ab Werk, dann über Gewährleistung/Garantie/Kulanz gehen. Auch da muss gefettet werden (RS3 mit gleichem Getriebe wird gefettet).

Grüße

bonsai
 
Hallo Guido42, ich musste gerade lachen, du eröffnest das Thema mit nahezu den gleichen Angaben. Hier wäre mein Text (Änderungen in FETT):

mein T5.2 steht wieder (Motortausch dann Kabelbaumtausch dann Instrumententafel raus wegen Wechsel Stellmotor Klima) mal in der Werkstatt. Dieses mal mit einer defekten Antriebswelle (rechts) , VW möchte gerne das komplette Getriebe tauschen, weil die Antriebswelle nicht mittels Steckwelle mit dem Getriebe verbunden ist,sondern die Antriebswelle geht direkt ins Getriebe, kosten ca. 6000€ ! Habe ein DSG 7 Gang von Bj.2010 Laufleistung 142.000 km. Neuer Motor bei 94.000 km...

...er scheint gehört zu haben, als ich mit meiner Frau über den Austausch gegen eine V-Klasse gesprochen habe, bevor der Motor das zweite Mal getauscht werden muss.

Ich wünsche mir die Zeiten zurück, in denen ich an meinem Golf III 1,9 TDI jedes Jahr (nur) die Domlager tauschen musste, bis ich ihn mit 450.000 km (erster Motor, erstes Getriebe, erste Antriebswelle) voll funktionstüchtig verkauft habe... Mit dem Audi danach: Motorschaden, jetzt der T5 Motorschaden, Getriebeschaden...

Um hier weningstens etwas Inhalt rein zu bekommen: Was hast du denn letztendlich für die Reparatur bezahlt? VW bietet mir 50% Kulanz auf die Teile an, wobei ich dann bei 6000€-50%+Einbau=3000€+900€ = 3900€ wäre ...

Nie wieder VW!
 
Hallo krischi83,
bei mir waren es nur 30% auf die Teile!
Trotzdem würde ich noch mal persönlich bei der VW Hotline TEL.08008655792436 unter Angabe deiner Fahrzeugnummer um ein nochmalige Prüfung bitten.Ein paar Argumente,ein bisschen Betteln,vielleicht geht noch was!
Wünsche dir viel Glück und alles Gute!
 
Hallo Leute,

Laufleistung 125tkm und bei mir hat sich jetzt auch das DSG aufgrund der defekten rechten Antriebswelle verabschiedet. Auf dem weg vom Kindergarten, gab es nur einen lauten Knall und Ruckler und man hörte die Verzahnung im Getriebe sich drehen. Die Kinder haben sich so erschrocken, dass Tränen flossen. Zum Glück ist das nur in der Stadt passiert und nicht voll beladen, auf der Autobahn ab in den Urlaub. Ich konnte mich noch rollend auf den nächsten Parkplatz begeben und wurde dann abgeschleppt.

VW möchte ca. 6500€ ohne ZMS, also eher 7000€ für den Austausch, was zugegeben ein Witz ist. Die Bearbeitung des von mir bei VW gestellte Kulanzantrags wird laut telefonischer Nachfrage ca 6 Wochen betragen.
Dabei wurden in 2014 schon auf teil Kulanz beide Antriebswellen erneuert. In 2016 habe ich hier im Forum und auch bei der Inspektion, klacken bei Lastwechseln angesprochen. VW konnte das damals nicht nachvollziehen.
Die Aufnahme im Getriebe war trocken und keine Spur von Fett.

Ich sehe mich Weihnachten im Zug sitzend mit unseren 4 Kindern auf dem Weg zu Oma und Opa.

Ich habe bislang zwei Angebote von Getriebe Instandsetzern. Die Instandsetzung ohne die Antriebswelle kostet ca. 1800 - 2000€. Autotransport, ZMS und Antriebswelle extra.
Das Ersatzteil gibt es bei Maktrans :Differential pinion kit DQ500 0BH 0BT DSG 7

Ich bin sauer und ratlos. Ich bin nur mittlerweile froh, das Mercedes mit der V-Klasse doch eine gute alternative geschaffen hat. Nach dem defekten Lenkgetriebe mit Servopumpe in 2016 hat sich dieses Fahrzeug als finanzieller Totalschaden für uns entwickelt. Vom Wertverlust aufgrund der Euro 5 Geschichte ganz zu schweigen.


Frohe Weihnachten!

Viele Grüße
Stephan
 
Ich bin sauer und ratlos. Ich bin nur mittlerweile froh, das Mercedes mit der V-Klasse doch eine gute alternative geschaffen hat. Nach dem defekten Lenkgetriebe mit Servopumpe in 2016 hat sich dieses Fahrzeug als finanzieller Totalschaden für uns entwickelt. Vom Wertverlust aufgrund der Euro 5 Geschichte ganz zu schweigen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
So ein Schaden aufgrund einer bekannten Fehlkonstruktion sollte eigentlich nicht auftreten bzw. nicht bei 125tkm. Es ist einfach eine absolute Frechheit, dass VW dieses Problem seit über 10 Jahren kennt und keine Änderungen macht, damit die Kasse weiter klingelt.
 
Beim T6 ist es jetzt wohl behoben (längere Verzahnung und stabileres Mittellager). Bleibt aber ein Trauerspiel...
 
Das wäre ja super, wobei das generelle Problem ja die Abdichtung und die Ausführung der Verzahnung ist. Eine Verzahnung im Ölbad wie bei anderen Herstellern würde das Problem sicher lösen, kostet aber leider Geld
 
Unser alter Caddy hatte das Gelenk direkt am Getriebe. Die Antriebswelle war natürlich kürzer aber dadurch waren die Axial Kräfte auf die Verzahnung vermindert. Hier wird ja mal ebend eine Welle aus gehärtetem Stahl in kleine Brösel zerlegt. Gibt es hier noch bessere Fotos der Getriebe Verzahnung? Ist diese definitiv hin oder würde es eine neue Welle noch tun (ist riskant, schon klar)?
 
Unser T5 steht nun seit dem 11.12 bei VW und wir warten auf eine Kulanz Antwort. Dank homeoffice und kurzer Wege für die Kids tut uns die Bewegung mal ganz gut. Ich habe auf der Facebook Seite von VW mal Dampf abgelassen. Hat leider (noch) nichts gebracht.
Mich ärgert noch so sehr, dass die neuen Antriebswellen 2014 verbaut wurden und ich 2016 das klacken beim Service bemängelt habe. Damals war das alles normal..
 
Hallo,

Unser T5 steht nun seit dem 11.12 bei VW und wir warten auf eine Kulanz Antwort.

...eine Kulanzanfrage bei VW dauert in der Regel keine 24 Std. !!!

Die Teile im Getriebe lassen sich definitiv austauschen - hier in Koblenz (Mülheim Kärlich) gibt es einen Getriebespezialisten für Automatik und DSG Getriebe - er hat Bezugsquellen für diese Teile
und tauscht diese auch aus.

Allerdings im Moment leider auch wegen Reichtum geschlossen :rolleyes:
Kfz-Meisterwerkstatt Hamalian - Kfz-Meisterwerkstatt Hamalian

Gruß
Claus
 
Volkswagen hat sich nach nunmehr 3 Wochen mit einer kurzen Mail gemeldet. Sie werden keinerlei Kosten übernehmen, da das Fahrzeug außerhalb der Garantie liegt. Der Mehrwert, das Fahrzeug lückenlos bei VW zur Inspektion vorgeführt und alle DSG Ölwechsel intervalle bei VW zeitgerecht eingehalten zu haben, war dann wohl für die Katz. Aber das ist dann wohl Lehrgeld und für mich der letzte Besuch in einer VW Vertragswerkstatt.
 
Na ja, das Auto ist über 8 Jahre alt und über 100.000km gelaufen. Alltäglich ist das Problem beim DSG auch nicht - ich kann mich nur an 2 oder 3 Fälle erinnern. Daher kann ich die Kulanzentscheidung nachvollziehen. Wie lange soll denn VW Reparaturen bezahlen?
 
Hey Marcus,

das stimmt natürlich. Ich sehe das jedoch etwas differenzierter, da bei dem Fahrzeug zum ersten mal in 2014 Probleme mit der Antriebswelle aufgetreten sind und dies damals schon mit geringer Beteidigung von VW auf eigene kosten ersetzt wurde. Zudem habe ich die Thematik bei jedem Service angesprochen und dokumentieren lassen. Damals war alles ok laut freundlichem.

Wir fahren regelmäßig mit unseren 4 kids voll beladen zur Ostsee. Ich will mir nicht ausmahlen, dieser Fehler, auf der A2 Richtung Hannover, Herforder Berge, Freitags Nachmittag auf der linken Spur.

Die ganze andere Thematik, wie Euro 5 usw. will ich nicht ansprechen.

ich habe mit einigen freundlichen bezüglich Angebot telefoniert, und das Problem war bis auf einen allen bekannt. Einer sagt mir, VW würde an einem Rep Satz arbeiten.

Viele Grüße
 
Beim Schaltgetriebe ist das extrem häufig, beim DSG gibt es das nur sehr selten.

Was für ein Problem mit der AW gab es denn 2014?

2014 ist jetzt auch schon lange her - einen direkten Zusammenhang kann ich mir da auch nicht vorstellen.

Ärgerlich ist das natürlich, keine Frage. Ich würde das bei einem Getriebeinstandsetzer machen lassen. - Oder bei der Werkstatt, die das Reparaturset anbietet.

Gruß, Marcus
 
Soho, das Fahrzeug steht wieder auf dem Hof. Der Getriebe Instandsetzer hat mir freundlicherweise die Hülse aus dem Diffi mitgegeben. Interessanter weise sah die Wellenverzahnung noch ganz gut aus. Jedoch die Verzahnung im Getriebe war hops. Hat jetzt 2900€ inkl. ZMS und neuer Antriebswelle gekostet. Zusätzlich war der Wellendichtring vom Motor undicht und musste gewechselt werden.

Ich habe in diesem Thread in 2016 schon das klacken bei Lastwechseln angesprochen. Dies ist jetzt gänzlich verschunden. Also gab es scheinbar doch einen Zusammenhang.

upload_2019-1-23_13-3-44.png

upload_2019-1-23_13-4-13.png

upload_2019-1-23_13-5-3.png

upload_2019-1-23_13-5-58.png
 
Bei 2900€ für die Stiftdose wäre ja wohl auch noch Geld für einen vernünftigen Kugelschreiber drin gewesen, oder? :cool:
 
Zurück
Oben