Getriebetausch wegen defekter Antriebswelle!

Guten Morgen Leute,
wurde ja schon Alles gesagt hier zu dem Thema. Hab mir das gerade durchgelesen und bin wieder mal sprachlos. Meine Antriebswellen habe ich vor ca. 35tsd Km getauscht, ich glaube bei ungefair 190tsd Km.
Die Verzahnung im "Becher" sah damals auch schon ziemlich abgenutzt aus. Bis jetzt (229000Km) hält das DSG u. tut seinen Dienst. Doch jetzt kommt wieder der Gedanke: "verkauf die Fuhre bloß"!
Es ist echt ein Kreuz mit dem T5.2 BiTu mit 7 Gang DSG wie ich finde. Das ist ein Auf und Ab bei mir.
Auf der einen Seite freue ich mich, dass mein Austauschmotor (bei 128tsd Km) jetzt nach knapp 100tsd Km kein Tropfen Öl verbraucht u. super läuft, auch das rasselde ZMS und das DSG tun's noch,
aber iwie kreist doch ständig das Damoklesschwert über mir, bzw dem Bus, denn es wird/kann sehr teuer werden und dann ist Holland in Not.
So denn! Genug gejammert ;)
Schönen Tach noch
LG Ralf
 
Bei den Bildern bin ich echt froh, dass ich meinen T5 verkauft habe, bevor das DSG auch noch kaputt geangen ist. Immer die gleichen Fehlkostruktionen über Jahre hinweg muss man schon als böse Absicht von VW auslegen.
 
Guten Morgen Leute,
wurde ja schon Alles gesagt hier zu dem Thema. Hab mir das gerade durchgelesen und bin wieder mal sprachlos. Meine Antriebswellen habe ich vor ca. 35tsd Km getauscht, ich glaube bei ungefair 190tsd Km.
Die Verzahnung im "Becher" sah damals auch schon ziemlich abgenutzt aus. Bis jetzt (229000Km) hält das DSG u. tut seinen Dienst. Doch jetzt kommt wieder der Gedanke: "verkauf die Fuhre bloß"!
Es ist echt ein Kreuz mit dem T5.2 BiTu mit 7 Gang DSG wie ich finde. Das ist ein Auf und Ab bei mir.
Auf der einen Seite freue ich mich, dass mein Austauschmotor (bei 128tsd Km) jetzt nach knapp 100tsd Km kein Tropfen Öl verbraucht u. super läuft, auch das rasselde ZMS und das DSG tun's noch,
aber iwie kreist doch ständig das Damoklesschwert über mir, bzw dem Bus, denn es wird/kann sehr teuer werden und dann ist Holland in Not.
So denn! Genug gejammert ;)
Schönen Tach noch
LG Ralf

Hey Ralf,

Ja, ich bin auch sprachlos. Mit unserem alten T5 AXD hatten wir in den 7 Jahren lediglich eine defekte Koppelstange (und einmal neue Bremsen). Bei unserem jetzigen schon Reparaturen im Bereich um 5000€. Und wer weiß, was der Turbo usw. noch mit uns vor hat. Es gibt ja ein bekanntes Problem bei meinem Baujahr, das ein gerissener Keilriemen, schnell mal den Zahnriemen zerstören kann. Den Umrüstsatz dafür wollte mir VW nichtmal einbauen.

Den Wagen nach den ersten 5 Jahren bei VW weiter zum Service zu bringen, scheint nicht viel zu bringen. Bei dem defekten Lenkgetriebe haben die sich schon Stumm gestellt und mein Autohaus hat 10% übernommen.
VW wollte mir im jetzigen Fall sogar noch die Abschleppkosten der Mobilitätsgarantie aufdrücken, da ich das Fahrzeug nicht bei VW für 7000€ reparieren lasse.

Ich hatte kurz überlegt, den Wagen zu verkaufen, was sich auch nicht gelohnt hätte. Ich werde jetzt noch für ein Jahr eine Reparaturkostenversicherung abschließen und mir in 2020 mal gedanken zu der V-Klasse machen.

Mein Getriebebauer macht auch die Axial Bewegung für den Schaden verantwortlich. Die Antriebswelle ist zwar fixiert, jedoch muss die Welle 100% gerade im Getriebe stecken. Das ist konstruktionsbedingt schon kaum möglich.

Viele Grüße
Stephan
 
Mit unserem alten T5 AXD hatten wir in den 7 Jahren lediglich eine defekte Koppelstange (und einmal neue Bremsen). Bei unserem jetzigen schon Reparaturen im Bereich um 5000€. Und wer weiß, was der Turbo usw. noch mit uns vor hat.

Genau das ist der Grund, wieso ich keinen T5 mehre fahre. Es sind die reinsten Überraschungseier. Einige laufen zig Jahre und andere brauchen tausende Euro Reparaturen pro Jahr. Wenn der Grund jetzt Zufall oder Pflege wäre, könnte man ja vorbeugen, aber es liegt einfach an diversen Konstruktionsfehlern in Kombination mit mieser Qualität und Verarbeitung. Keine gute Kombination, außer Geld spielt keine Rolle
 
Guten Morgen Leute,
wurde ja schon Alles gesagt hier zu dem Thema. Hab mir das gerade durchgelesen und bin wieder mal sprachlos. Meine Antriebswellen habe ich vor ca. 35tsd Km getauscht, ich glaube bei ungefair 190tsd Km.
Die Verzahnung im "Becher" sah damals auch schon ziemlich abgenutzt aus. Bis jetzt (229000Km) hält das DSG u. tut seinen Dienst. Doch jetzt kommt wieder der Gedanke: "verkauf die Fuhre bloß"!
Es ist echt ein Kreuz mit dem T5.2 BiTu mit 7 Gang DSG wie ich finde. Das ist ein Auf und Ab bei mir.
Auf der einen Seite freue ich mich, dass mein Austauschmotor (bei 128tsd Km) jetzt nach knapp 100tsd Km kein Tropfen Öl verbraucht u. super läuft, auch das rasselde ZMS und das DSG tun's noch,
aber iwie kreist doch ständig das Damoklesschwert über mir, bzw dem Bus, denn es wird/kann sehr teuer werden und dann ist Holland in Not.
So denn! Genug gejammert ;)
Schönen Tach noch
LG Ralf

Na ja, bei einem getunten Auto hält sich mein Mitleid in Grenzen. Das höhere Drehmoment zerrt auch an den Antriebswellen.

Ein häufiger Schaden ist das beim DSG nicht. - Im Gegensatz zum Schaltgetriebe ...

Gurß, Marcus
 
Ein häufiger Schaden ist das beim DSG nicht. - Im Gegensatz zum Schaltgetriebe ...
Ich habe mit 5 Getriebe Instandsetzern in unserer Gegend telefoniert, und 4 kannte die Problematik beim DSG. Die Hülse vom Diffi ist ja auch schon als Ersatzteil zu kaufen (kein Verwerter). Der Grund für den Schaden wird der gleiche wie bei den Schaltgetrieben sein, axial spiel im Antriebsstrang. Beim DSG ist dieser Umstand aufgrund der fehlenden Steckwelle jedoch fatal. Ich denke, lediglich die 4 Motion DSG haben hier aufgrund der verkürzten Welle noch einen Vorteil.

Als Einzelfall sehe ich das nicht, und abhängig von der Motorleistung/Drehmoment und der Anhängelast wird das vermutlich bei jedem DSG früher oder später auftreten. Das DQ500 ist bis zu 600nm ausgelegt wobei unser Bulli wenig Anhängerbetrieb hatte, nur 103kw und 125tkm.

Dieses Problem ist VW doch nicht neu und es gibt einen recht frühen Beitrag (2010 - 2012) von Dentmen, wo er das Problem schon sieht und als einziges Ersatzteil bei VW ein neues DSG im ETK findet.

naja--
 
Als Einzelfall sehe ich das nicht, und abhängig von der Motorleistung/Drehmoment und der Anhängelast wird das vermutlich bei jedem DSG früher oder später auftreten. Das DQ500 ist bis zu 600nm ausgelegt wobei unser Bulli wenig Anhängerbetrieb hatte, nur 103kw und 125tkm.

Das grundsätzliche Problem gibt es ja schon lange. Der Grund ist meiner Meinung nach die lange rechte AW, die zu Schwingungen neigt.

Allerdings haben wir beim DSG bisher weniger als 5 Fälle hier im Forum. Es sind auch schon viele Autos mit DSG im Bereich weit über 200.000km unterwegs. Daher glaube ich nicht, dass es bei jedem Auto mit DSG passiert. Wäre das so, dann hätten wir hier schon eine 3 stellige Anzahl von Schäden. - So wie bei den Handschaltern.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

Nachdem ein paar DSG Schäden vermehrt an 2010er Baujahren hier aufgetreten sind, habe ich mir doch ziemliche Sorgen um meinen Bus gemacht. Daher habe ich heute mal meine Antriebswellen am Getriebe ein Stück rausgezogen und angeschaut.
Mein T5 ist von Ende 2011 und bei mir sind die Antriebswellen gefettet!
Anscheinend hatte man da den Mann an der Fettpresse wieder aus dem Dornröschenschlaf wachgerüttelt.
Optisch waren keine Abnutzungsspuren erkennbar auch nicht im Getriebe. Habe etwas nachgefettet und alles wieder zusammen gebaut.
Mein Bus ist ein 103kw MV (klar, mit DSG) und ich habe etwa 110.000 km Laufleistung.

Grüße
 
Hallo @Fred611
Danke für den Bericht! Trotz der guten Beschreibung wären ein bis zwei Fotos vom Zustand der Verzahnung im Differential cool gewesen.:danke:

Gruß
 
Ich hätte eine kurze Frage zu dem Thema, ist das DSG beim T6 immer noch so konstruiert, dass diese Verzahnung im Getriebe verschleißt und das DSG mit in den Tod reißen kann?
 
Ich hätte eine kurze Frage zu dem Thema, ist das DSG beim T6 immer noch so konstruiert, dass diese Verzahnung im Getriebe verschleißt und das DSG mit in den Tod reißen kann?

Im Prinzip ja.

Allerdings wurde beim T6 die Verzahnung verlängert (wie bei einigen OEM Wellen) und auch das Zwischenlager geändert. Es hat jetzt einen Metallträger. Das sollte die Schwingungen der AW deutlich verringern und beseitigt das Problem hoffentlich.

Wie schon häufiger gesagt: Gefettet oder nicht ist nicht das eigentliche Problem. Ohne Fett geht es nur schneller.

Gruß, Marcus
 
Naja das Problem ist jetzt halt, ob man wirklich 200+ euro in die Hand nehmen soll und das proforma fetten lassen soll.
Selber rum Doktern an einem Neuwagen will ich jetzt auch nicht... unmöglich was VW da macht.
 
Naja das Problem ist jetzt halt, ob man wirklich 200+ euro in die Hand nehmen soll und das proforma fetten lassen soll.
Selber rum Doktern an einem Neuwagen will ich jetzt auch nicht... unmöglich was VW da macht.

Angesichts der drohenden Schäden und damit verbunden finanziellen Lasten scheint diese Version (Kontrolle) als "Minus-Maßnahme" angeraten.

Ich habe meine Wellen nach 100000km Laufleistung geprüft. Die inneren Abdichtungen der Kegelräder im Differential sind beidseitig minimal undicht, sodass Öl in minimalen Dosierungen in den Raum um die Verzahnung eindringt. Die Wellen sehen bei mir wie NEU aus. Wenn die O-Ringe auf den Wellen (am Getriebeausgang) leicht zu schwitzen anfangen, dann diese einfach erneuern. Die WDR sind in der Regel noch intakt. Fragen?

Gruß
 
Ja Frage: Ich verstehe deinen ersten Satz nicht... Sinnvoll oder nicht? ;)
 
Ja "Sinnvoll". Minusmaßnahme meint: Lieber 200€ ausgeben als 5000€ aufwärts für ein Getriebe....

Also nach einer entsprechenden Laufleistung kontrollieren lassen, oder selbst machen.

Gruß
 
Allerdings wurde beim T6 die Verzahnung verlängert (wie bei einigen OEM Wellen) und auch das Zwischenlager geändert. Es hat jetzt einen Metallträger.

Welche OEM Wellen mit längerer Verzahnung sind das? Falls meine mal ausgetauscht werden wäre es ja super einfach „upgraden“ zu können.
Einen Metallträger am Zwischenlager hat die Welle an meinem T5 aber auch oder meinst du das Innenleben des Lagers damit?
 
Beim T5 ist das Lager in einen flexiblen Ring gesetzt. Beim T6 ist alles Metall.
 
Ok dann frage ich mal so rum:
Passt die T6-Welle am t5?
 
Servus zusammen,
ich reihe mich ein in die DSG–Leidtragenden mit BJ. 2010.
Seit ein paar Wochen ein deutliches Rattern bei Beschleunigung in Linkskurven. Ein Meister beim Freundlichen um die Ecke konnte es reproduzieren – Antriebswelle rechts.
Das Ding raus und ein Anruf: keine Steckwelle aber die Verzahnung an der AW verschlissen (Bild anbei). Gegenseite im Getriebe ebenfalls verschlissen, das Getriebe muss getauscht werden (km Stand: 151000). Vielen Dank auch...ach ja: Fett war natürlich nicht zu sehen. Der Freundliche macht das sehr gerne für –festhalten– EUR 8000,– (Region München).
Neue AW rein, inkl. Fett denn wir brauchen das Auto für die Kids.

Die Info hier gefunden, dass beim DSG eigentlich nur die Differenzial–Hülse getauscht werden muss, und nicht das komplette DSG (VW macht sich das ja bekanntlich einfach).
Getriebebauer in der Region angerufen, der kennt das Problem natürlich und behauptet jetzt aber dass dies beim 7–Gang DSG nicht ginge und ich das komplette DSG doch tauschen müsste (eigentlich ziemlich gut bewerteter Laden mit über 1000 Getriebe pro Jahr; war auf den Freundlichen so gar nicht gut zu sprechen). Er hat fabrik neue DSG gerade verfügbar und könnte mir alles für ca. EUR 3000,– einbauen.

Ich bin jetzt verwirrt. Warum jetzt doch das ganze DSG und nicht nur die Diff.–Hülle? Gibts die doch nur für Schaltgetriebe?

Ich hol mir mal noch 2–3 Alternativ Angebote ein.
Danke für jeden Tipp.
Gruß
Raphael
 

Anhänge

  • DA1EB39D-C88A-4394-9E81-98886798CB42.jpeg
    DA1EB39D-C88A-4394-9E81-98886798CB42.jpeg
    215,6 KB · Aufrufe: 129
  • 273BAB21-EED5-4F0E-9843-ACB93A42CAEF.jpeg
    273BAB21-EED5-4F0E-9843-ACB93A42CAEF.jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben