Servus zusammen,
Update von meiner Seite: nach 2,5 Wochen in der Werkstatt haben wir unseren Multivan wieder mit neuer Hülse im Differenzial!
Nachdem mit der erste Getriebebauer nördlich von München auch das komplette Getriebe wechseln wollte, hat der zwei östlich von München gemeint: "Wenn es die Ersatzteile zu bestellen gibt, reparieren wir Dir alles!" Gesagt, getan.
Nachdem das Getriebe offen war, konnte die Diagnose bestätigt werden dass das "Spider Gear" (Materialpreis EUR 120,-) im Differenzial ebenso abgenutzt war. Ich hab euch Photos hochgeladen (sh. unten)
Es wurde gleich noch der im Getriebe verbaute Filtereinsatz ausgewechselt, der Wandler erneuert (ohne Mehrkosten, da beim Einbau beschädigt) und die Kupplung (offiziell "Reparatursatz" für EUR 400,-) erneuert. Wenn das Getriebe nach 10h Ausbau schon mal offen liegt. Da der Wandler und der Reperatursatz nachbestellt werden musste, hat es etwas länger gedauert.
Mit 10h Ausbau, 10h Einbau, Probefahrt und Materialkosten habe ich insgesamt EUR 3794,91,- gezahlt.
Grundsätzlich kann ich mich überhaupt nicht beschweren, denn die Jungs dort (Beissbarth u. Müller GmbH & Co.) sind als ZF Service Partner echt vom Fach. Kann ich nur weiter empfehlen für alle im Raum München. Zudem werde ich einen großen Bogen um den Freundlichen ums Eck machen, und immer ein 2. oder sogar 3. Alternativ Angebot einholen.
Warten wir mal was als nächstes kommt.
Soweit..