Gewicht Camping-Ausbau

VouWeBöss

Jung-Mitglied
Hallo T5-Gemeinde

Nach langen Jahren der Bus-Abstinenz (T3 Luftpumpe mit zarten 18 Jahren) bin ich wohl kurz davor rückfällig zu werden :D Ich plane einen T5 zum Selbstausbau zu kaufen und bin dabei natürlich immer wieder über das Thema zulässiges Gesamtgewicht gestolpert. Gemäss dem Händler eines potentiellen Kandidaten (Trapo Langversion, 3 Sitze vorne, Trennwand und hinten leer) soll das gute Stück ein Leergewicht von knapp 1850kg haben (was ich ehrlich gesagt für einen 5-Meter-Dampfer relativ leicht finde).

Nun zu meinen Fragen:

1. Kommt das mit dem Leergewicht in etwa hin? Wir das Leergewicht hier auch mit vollem Tank und 75kg Fahrer angegeben?

2. Ein FZ, das mich anspricht (und von der Ausstattung her absolut genial wäre), hat ein zGG von nur 2.8t. Ist das überhaupt ansatzweise realistisch oder führt hier sowieso kein Weg um 3 oder sogar 3.2t herum? Der Ausbau soll in etwa wie folgt aussehen:

  • Dämmung der ganzen Karosse
  • Bodenplatte aus Sperrholz, Multiplex oder Siebdruck
  • Schlafdach (höchstwahrscheinlich Reimo superflach)
  • Möbelzeile im Cali-Stil ggü. der Schiebetüre auf der kompletten FZ-Länge. Unter dem Fenster halbhoch mit Küchenzeile, dahinter Deckenhoch. Werde hier wohl auf Pappelsperrholz setzen
  • Absorber-Kühlschrank
  • Spülen- / Kocherkombination (2-flammig)
  • Variabel einsetzbarer Tisch
  • Schlafsitzbank auf der Restbreite des FZ mit Gurten, da ein 4-Plätzer angestrebt ist.
  • Austausch der Originalsitze (höchstwahrscheinlich gegen eine Recaro-Ausstattung)
  • Tausch 2er-Bank vorne gegen Einzelsitz
  • 1 oder 2 5kg Gasflaschen
  • 2x24 Liter Wassertänke
  • Elektroinstallation mit zweiter Batterie, Ladegerät, Inverter und was halt sonst noch so dazugehört
  • Truma Gasheizung
  • Multimedia (Anlage mit Verstärker und Subwoofer sowie Mini-PC und PC-Monitor)
  • Heckauszug
  • Biketräger auf AHK (gibt wohl mit zwei Fullies alleine schon an die 50-60kg)
Ev. hat jemand von euch ja selbst bereits so einen Ausbau hinter sich und weiss in etwa mit was hier punkto Gewicht zu rechnen ist. Damit wäre mir echt sehr geholfen! Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Wenn dann ein T5 seinen Weg zu mir gefunden hat, gibt's dann natürlich noch eine Vorstellung und hoffentlich einen Umbaubericht ;)

Grüsse aus der Schweiz, Matthias
 
Hallo ,
War letztes Jahr vor Norwegen Urlaubsfertig auf der Waage mit 2 Booten ( Kayaks ) und 3 MTB' s auf dem Heckträger , 2 Erwachsene und 2 Kinder im Bus .Ich komme mit den 2800 kg hin. Unser TÜV 'er war damals bei der Abnahme zufrieden mit dem Leergewicht bzw. der Zuladung. Fahre selber einen Selbstausbau .
VG Markus
 
Moin Matthias,

mein Trapo hat unter G (Leermasse) im Schein eine Spanne eingetragen: 1,8-2,2t. Von daher kommt deine Zahl wohl hin. Unter welchen Bedingungen was gilt, weiß ich allerdings nicht. Evtl vollgetankt inklusive maximal Besetzung = 2,2? Wobei das allein bei zwei Sitzen nicht der Unterschied sein kann. Das wären mal zwei Brummer...
Gruß Mathias
 
Meiner hat vor dem Umbau auch knappe 1,9 Tonnen gewogen.
Nach dem ich mit allem fertig war, kam er vollgetankt auf 2.270 Kilogramm.
Der erste Urlaub ans Mittelmeer mit vier Personen und vollem Gepäck kam er gerade an die Grenze von 2,7 Tonnen.
Also auch da hatte ich noch etwas Luft. :-)
Zur Verbildlichung des Umbaus.

http://tx-board.de/threads/vom-shuttle-zum-california.89994/
 
Ich habe einen Trapo LR Hochdach, ähnlich ausgebaut, wobei 2 Reimo Variobänke (sauschwer) verwendet wurden.
Zum Wiegen zwecks Ummeldung habe ich ca 100 kg Stahlplatten zugeladen, um auf eine Leermasse von 2500 zu kommen.
Die Zuladung hängt natürlich von der Anzahl der Mitreisenden und den diversen Urlaubshobbies ab.
2800 kg gesamt wäre mir eindeutig zu wenig.

Jochen
 
Ich bin vor unserem letzten dreiwöchigem Urlaub im Winter auf der Waage gewesen und mit 2660kg wieder runter gefahren. Der Bus ist selbst ausgebaut mit Schlafsitzbank, SCA Klappdach und Casemaker Ausbau. Hab bei allem was ich gebaut habe auch einen Blick auf das Gewicht gehabt, speziell bei dem Casemaker Ausbau.
 
Vielen Dank schon mal für eure raschen und zahlreichen Antworten! Wenn ich das so lese werde ich mit 2.8t wohl nicht hinkommen... Die Angaben von Frank sind ja erstmal ermutigend. Aber ich denke, dass mein Ausbau deutlich mehr Gewicht mit sich bringen würde, da ich, sofern ich das Projekt durchziehe, eingentlich das Ziel habe einen Cali zu bauen - Nur halt nach meinem Geschmack und noch etwas veredelt / verbessert :D

Habe gestern zufälligerweise ein Youtube-Video von einem Engländer gesehen, der ziemlich genau das gebaut hat, was ich mir vorstelle (natürilich ohne das ganze Plastik-Gedöns an der Karosse und die "ich hab' mindestens 400 PS Endrohre" :D

@ Markus: Dein Urlaubsgepäck hört sich ja eigentlich ganz beachtlich an! Gibt es irgendwo Fotos von deinem Ausbau als Referenz? Danke!

Grüsse, Matthias
 
Hallo ,
Ja gibt's ich habs nur mit dem verlinken nicht so. Einfach auf Box art grey klicken und in dem Fenster dann auf Medienseite..

VG Markus
 
hallo Matthias

wir haben uns die selben Überlegungen gemacht.
bei uns ist ein Schlafdach von Reimo verbaut, und sonst so ein paar Sachen, ähnlich wie auf deiner Liste.
Auf Basis 104kW LR 4 mo sind wir laut Papieren bei 2600kg
wenn deiner anders motorisiert und ohne 4 Mo ist, und ohne die sauschwere Reimo Bank, wirst du immer noch in der Gegend von 2450kg landen

da wären mir 2800 zuwenig.
wir haben 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Matthias

wir haben uns die selben Überlegungen gemacht.
bei uns ist ein Schlafdach von Reimo verbaut, und sonst so ein paar Sachen, ähnlich wie auf deiner Liste.
Auf Basis 104kW LR 4 mo sind wir laut Papieren bei 2600kg
wenn deiner anders motorisiert und ohne 4 Mo ist, und ohne die sauschwere Reimo Bank, wirst du immer noch in der Gegend von 2450kg landen

da wären mir 2800 zuwenig.
wir haben 3200

und ich hab aufgelastet auf 3,3 To.
 
Danke für eure Beiträge! Ich gehe mir das gute Stück übers Wochenende mal anschauen. Ausstattung und Zustand passen einfach zu gut! ;) Mit dem Gutachten der SK Handels AG (http://sk-handels-ag.com/auflastung/volkswagen/13548/auflastung-fuer-vw-t5-alle-modelle?c=105) müsste eine Auflastung bis auf die Summe der maximalen Achslasten (1550 / 1575kg) möglich sein. Wären dann alles in allem 3125kg ohne 4Mo und mit dem 103kw 2.0 TDI...

Hat von euch zufälligerweise schon jemand Erfahrungen mit den Gutachten von SK? Soweit ich mich eingelesen habe, sollte das alles kein Problem darstellen beim TÜV. Wird dann das neue zGG an Stelle der 2.8t direkt in den FZ-Schein eingetragen oder gibt das irgend einen anderen Eintrag?
 
Zurück
Oben