Gewicht Unterfahrschutz "Protection"

CR-FREAK

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Liebe Forumsteilnehmer,

bin neu hier und wünsche allen Gesundheit und Erfolg im begonnenen neuen Jahr!

Seit 3 Wochen, nachdem ich viele andere Marken gefahren bin, bin ich nun doch VW-Fahrer geworden. Wenn VW, dann kam für mich immer nur ein "VW-Bus" in Frage. Es handelt sich jetzt um einen 9 Monate alten T6 Multivan mit 150 kw, DSG, 4Motion. Kilometerleistung zu Kaufbeginn 15.600 km.

Neben anderen Sonderausstattungen hat der T6 auch das Paket "Protection", also ziemlich umfassenden Unterfahrschutz. In der Betriebsanleitung wird auf eine reduzierte Zuladungmöglichkeit wegen des Gewichts dieses Unterfahrschutzes hingewiesen.

Ich habe bisher beim besten Willen nicht herausfinden können, wieviele kg dieser Unterfahrschutz wiegt. Das interessiert mich schon sehr, zumal ich den Verbrauch jetzt nach insgesamt 16.000 km bei sehr moderater Fahrweise, überwiegend Autobahn mit 130 km/h, mit annähernd 9,5 l/100 km echt hoch finde.

Hatte vorher einen BMW F11 535 xd Touring, der immerhin auch ca. 2,2 t wog, und kam bei zügiger Fahrweise auf 8l/100 km. Ich weiß: CW-Wert. Aber dafür fuhr ich bisher den Multivan wirklich sehr verbrauchsbewußt und nicht so wie den BMW.

Dies soll aber nicht in erster Linie eine Verbrauchsdebatte werden, die gibt es ja hier längst, sondern es geht um das Gewicht: Selbst mein Freundlicher konnte hierzu konkret keine Auskunft geben.

Kennt jemand grob geschätzt das Gewicht des Unterfahrschutzes?

Würde mich über sachgerechte Infos freuen.

Uli
 
Hallo!
Der Unterfahrschutz Protection Paket stammt von Seikel.
Dort kann man nachfragen.
Bei den angefragten Produkten müssten Sie mit einem zusätzlichen Gewicht
von ca. 23 kg rechnen. Die Zuladung reduziert sich um eben dieses Gewicht.
Grüße
 
Vielen Dank für die Info!
Ich hatte angenommen, dass das Gewicht der Alu-Platten für Tank, Motor, Holme, Differential und Getriebe deutlich höher sein müsste.
Ich schau bei Seikel nach.
Beste Grüße
 
fahr doch einfach auf eine Waage, kostet max 10 Euronen, dazu noch wie voll der Tank ist und was du sonst noch im Bus hast berücksichtigen und ferrtig. Waage können dir sicher die örtlichen uniformierten sagen ;)
 
Sag mal stimmt es, dass das neue protection Paket ganz anders aussieht als das beim T5? Beim T5 war die das soweit ich weiß eine ganze zusammenhängende Platte, während es jetzt aus mehreren Platten zusammengebaut wurde, oder irre ich mich da? Kannst Du mal ein Bild reinstellen?
 
Danke für sie Bilder. Bist du dir sicher dass dies die Bleche sind die serienmäßig beim T6 verwendet werden? Im VW Lexikon steht bei protection Paket aktuell folgender Text "

An Stelle des klassischen Unterbodenschutzes kommt bei Volkswagen mittlerweile vermehrt eine Beplankung aus Kunststoff zum Einsatz. Sie schützt den Unterboden wirksam vor Beschädigungen durch Steinschlag, ist leichter, lässt sich gut aus recyceltem Material herstellen und auch ihrerseits gut recyceln und ist somit umweltverträglicher.
Außerdem begünstigt die Unterbodenbeplankung auch das Strömungsverhalten der Karosserie. Der Luftwiderstand verbessert sich und der Kraftstoffverbrauch sinkt.
 
da ist nach meinem Verständnis aber NICHT vom Unterfahrschutz die rede, sondern eben nur vom Unterbodenschutz.
 
Bei den Schwellerrohren bin ich mir sicher. Der restliche Unterfahrschutz ist meines Wissens auch von Seikel.
Plastik ist das allerdings nicht.
 
Sag mal stimmt es, dass das neue protection Paket ganz anders aussieht als das beim T5? Beim T5 war die das soweit ich weiß eine ganze zusammenhängende Platte, während es jetzt aus mehreren Platten zusammengebaut wurde, oder irre ich mich da? Kannst Du mal ein Bild reinstellen?
Ein Foto kann ich schlecht einstellen. Aber wie bereits berichtet, handelt es sich wohl um die Seikel-Anlage.
Vorgestern beim Räderwechsel war der MV auf der Bühne. War gespannt und hab mir das von unten angeguckt: waren unterschiedliche, z.T. weitflächige Alu-Platten. Alles sehr bündig und fast den ganzen Unterboden abdeckend.

Gruß

Uli
 
Habe eben nochmal nachgeschaut. Das was du beschreibst mit mehreren Platten aus Metall war auch so bei meinem alten T5. Also ist der Eintrag im Technik Lexikon (Plastik statt Metall) wohl eher für andere oder zukünftige Modelle gedacht. Von VW Katalog das Paket Protection “umfasst Seitenschwellerleisten und vier verschiedene Unterfahrschutze aus Aluminiumblech, die den Unterboden vor Beschädigungen, vor Verschmutzungen und beim Aufsetzen schützen: einen Motor- und Getriebeunterfahrschutz, einen Unterfahrschutz für das Hinterachsdifferenzial, einen Unterfahrschutz für den Hauptschalldämpfer sowie einen Tankunterfahrschutz".
 
Im Passat Altrack z.B. war der Unterbodenschutz früher aus Metall. In der aktuellen Version ist er nur noch aus Kunststoff.
Vielleicht ist dies einfach allgemein gehalten beschrieben?
 
Habe jetzt einen T6 mit Protection. Optisch und haptisch schätze ich das Gewicht der 4 Platten auf 40 bis 70 Kg. Weißt du schon mehr?
 
Hallo Pikkiw,

mir wurde bei VW-Nutzfahrezuge Hannover gesagt, dass das "Protection"-Paket zusammen ca. 25 kg ausmachen würde.
 
Okay, danke, das habe ich dann überschätzt. Auf jeden Fall wirkt es sehr robust und gut konstruiert.
 
Zurück
Oben