AW: Gewichtsreduktion beim T5.2 - Beitrag ist verschwunden!
Über individuelle Vorschläge diskutieren wie das Gewicht vom T5 im Alltagseinsatz reduziert werden könnte.
Zum Letzteren fällt mir mehr ein.
Dazu hätte ich auch ein paar Vorschläge:
- Zuerst DPF raus, wiegt einiges und macht ja eh nur Ärger!
- Leider läuft nu der Motor aufgrund von unplausiblen Signalen schlecht, aber der macht ja ansich eh nur Ärger, also Rumpfmotor raus, bringt irre Gewicht weg...
- Ohne Motor kann man weitere Problemteile auch rauswerfen, manche liegen ohne Rumpfmotor eh nur noch lose im Motorraum rum... Zuerst die schön anzuschauende, aber Hitzestau verursachende Motorabdeckung knicken und weg.
- Die Klimaanlage lief eh wegen kaputten Freilauf und Koppelgummi schon lange nicht mehr, im hohen Bogen fliegt die auf den Hof.
- Problematische Wasserpumpe raus, bringt nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.
- Ölkühler braucht man nu auch nimmer, wieder ein Problemfall gelöst und Gewicht gespart.
- Krümmer, ich sag nur KRÜMMER, boah wieder ein schwerer Brocken weniger.
- Durchgeknallte Antriebswellen ohne Motor machen auch keinen Sinn mehr, jetzt macht es langsam Spass und der Gewichtsberg neben dem Bus wird immer grösser...
- Was baumeln da noch für dünne Koppelstängchen rum? Raus, weg damit, eh mangelnde Qualität, da kaufe ich vielleicht mal bessere von OEMs nach!
- Was riecht denn da noch so bestialisch? Mensch, wie konnte ich die stinkende Kupplung am immer wieder schlecht schaltbaren Getriebe bisher übersehen? Beides sofort raus!
- Nu finde ich langsam nur noch Kleinteile da vorne, aber Kleinvieh macht..., ach sagte ich schon? Egal, ich wiederhole mich nunmal gern! Und fort ist das sensible Differenzdrucksensörchen, eiskalte beheizbare Wasserspritzdüsen und der schaumbedeckte, nach Dieselanteil riechender, Öleinfülldeckel sind jetzt Probleme von gestern.
- Strom braucht der Bus nun auch nicht mehr so soviel wie früher. Ich muss mich also entscheiden welche von den beiden Batterien ich in Zukunft nicht mehr brauche. Beide haben mir eh von Anfang an kein grünes Wohlfühl-Auge gezeigt, also ist egal welche ich rauswerfe. Die im Motorraum ist zwar einfacher auszubauen aber ich nehme trotzdem die unter dem Fahrersitz, da fliegt die verf*ckte Gummihülle direkt mit weg.
- Einmal im Bus ist mir leider kaum nochwas aufgefallen was ich rauswerfen kann, habe ja mit dem Startline schon fast das leichteste Modell ab Werk gekauft. Das war echt ein kluger Schachzug damals!
Zufrieden mit meinem bisherigem Schaffen lass ich die Motorhaube zufallen und betrachte meinen Bus aus sicherem Abstand. So ganz zufrieden bin ich doch noch nicht, da muss noch mehr gehen. Bin dann mal kurz weg zum Freundlichen und nach der Teilenummer der neuen gewichtsreduzierten Motorhaube gefragt, das muss ein modernes Grossraumauto heute schon haben! Hatte er aber nicht, bin aber dann beim Händler mit dem Stern fündig geworden, YEAH!!!
Ab morgen logge ich mich dann nur noch im V-Club Forum ein, ich hab da an meinem neuen Stern schon einige Sachen gefunden wo ich mal nachfragen muss ob das andere auch haben...
Tschökes, Arndt.