Gewindereparatur Ansaugkrümmer

2LinkeHände

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Guten Morgen liebe Community,

Ist zwar nicht mein allererster Beitrag, aber trotzdem kurz zu mir:
Habe mir im Frühjahr einen gebrauchten T5 Multivan Startline (2007, 400tkm) gekauft, der mir seitdem viele Geschenke macht (Antriebswelle rechts, angerostete Bremsleitung, durchgerosteter Schweller, klemmende Nachhstellung der Handbremse, Ölvermehrung)

Meinem Nickname entsprechend brauche ich nun eure Hilfe...
Bei meinem Ansaugkrümmer war vom Vorbesitzer bei der rechtesten Schraube eine ca. 1 cm kürzere verbaut, die beim ersten Zusammenbauen durchgedreht hat. Ich habe sie dann durch eine originale ersetzt, die das volle Drehmoment auf den letzten Gängen übernehmen konnte, so weit so gut....
Gestern nach dem PDE-Brücke einbauen hat sich das Gewinde aber ganz verabschiedet...

Hat jemand Erfahrung mit Gewindereparatur an der Stelle? Oder hat vielleicht jemand einen alten Zylinderkopf rumliegen und kann herausfinden, ob man dort aufbohren kann, oder dann direkt irgendwelche Kanälchen erwischt?

Danke für eure Hilfe!
Lg Jonathan
 
Google er nach Helicoil, Baercoil oder Gewinde-insert.

Dabei wird das Alte gewinde nur knapp aufgebohrt..ein Größeres eingebracht und dann mittels Federstahlspirale auf das alte Gewindedurchmesser reduziert. Winkliges arbeiten ist angesagt...bedeutet viel Gefühl. Um die Grobe Richtung zu bekommen das mittels Winkelbohrmaschine sauber gearbeitet wird kann man zur Peilung der Winkligkeit am nächst benachbartem Gewinde eine längere Gewindestange eindrehen...und sich dann an dieser zur Parallelität orientieren...rein als Peilhilfe...oder eben mit Bohrschablonen arbeiten...
 
Danke für die Tipps zum winkeligen Arbeiten!
Die Frage wäre vor allem, ob für das geringfügige Aufbohren ausreichend Fleisch vorhanden ist...
 
selbstverständlich. Auch für 2 Linke Hände......;-)
 
Zurück
Oben