GFS/GEFÜHRTE FUNKTION PRÜFARBEITEN NACH HERSTELLERVORGABE DURCHGEFÜHRT-VERBRAUCH

Kankusho

Aktiv-Mitglied
Ort
Süd-Schwarzwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.4.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo Zusammen

habe direkt bei VW reklamiert, dass mein T6 40-50 Prozent mehr Diesel braucht wie Im Prospekt vom Hertseller angegeben wurde .
Ich wurde an meinem Vertragshändler verwiesen. Die haben GFS Prüfung gemacht, und meinten im Durchschnitt bräuchte
der Bus 8,5 Liter Diesel. Ich habe gesagt,dass ich niemals auf die Werte gekommen bin. Ich komme auf durchschnittlich 10,5 Liter
Das war für mich nur ein Projekt wie zwischen VW, Vertragshändler und Kunde das Zusammenspiel funktioniert.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Kankusho
 
Erstzulassung 19.04.2018, dein Bus ist also „noch“ Euro6b mit Normverbrauchsangabe nach NEFZ-Prüfzyklus ... Für einen Vergleich verschiedener Fahrzeugmodelle ist die NEFZ-Verbrauchsangabe gut verwendbar. Der Realverbrauch liegt gegenüber dem NEFZ aber immer erheblich darüber, da im Alltag deutlich schneller beschleunigt wird und auch höhere Geschwindigkeiten gefahren werden ...

Bei deinem Fahrzeug - mit 4Motion - würde ich bei normaler, ruhiger Fahrweise einen Verbrauch von 8,5-9 l/100km als normal ansehen. Wenn du viel Stadtverkehr oder hügelige Topographie (Steigungen) hast auch mehr. Gleiches gilt bei gelegentlichen Anhängerbetrieb. Im Winter kommt noch der Betrieb des (Diesel-)Zuheizers dazu, was bei mir im letzten Winter jeweils noch mal 1l/100km zusätzlich bedeutet hat (wird auch in der MFA-Verbrauchsanzeige nicht berücksichtigt, merkt man nur an der Tanke beim Nachrechnen). Insofern ist ein Verbauch von 10,5l/100km als nachgerechneter Verbrauch durchaus möglich.

Man muss bedenken, der T6 hat ein Leergewicht >2,2to und fast 2qm Fläche im Wind... das kostet Kraft mit entsprechendem Verbrauch ... auf dem Prüfstand fällt das beim NEFZ-Zyklus, aufgrund niedriger Geschwindigkeiten und relativ sanfter Beschleunigung, nicht so stark auf...

Zu deiner Frage: Erfahrungen hinsichtlich einer Reklamation wegen hohem Kraftstoffverbrauch hab ich keine. Ich kann mir aber schon die Antwort vom :) denken, wenn ich da hingehe...
 
Wenn ich das so lese kann ich mit dem Durchschnittsverbrauch von meinem Dicken mit 9,9 ltr. wohl ganz zufrieden sein. Schätze die 2qm im Wind reiße ich auch :-)
 
Erstmals gilts zu klären wie das Fahrprofil des Threaderstellers ist. Verbrauch ist oft sehr stark Personenabhängig. Ich fahre z.B. jedes Auto auf meiner täglichen Pendelstrecke unter Normverbrauch (89km, Kaltstart, Autobahn, später max 80km Autobahn, Stadtverkehr, Sommerreifen mit korrekten Reifendruck, Fahrzeug leer, Plusgrade).


Zur Frage was ich vom Zusammenspiel Händler/VW halt: nicht viel.
 
Nefz hat auch keine Klima an ( meiner hat ja quasi 2)..schaltet man richtig (bekannter hat immer den 6. Vergessen, seine Autos hätten nie einen gehabt )..Autobahn ab 130 legt er naturbedingt zu ( Elektro t irgendwas wird da auch nicht besser werden)..die verbrauche sind nur zum Vergleich gut gewesen, mit realen werten wirst du nie erreichen da auch bei selbst fahrenden die JAHRESZEIT/ Temperatur/Regen usw einen Einfluss haben werden.. schon der Unterschied der Reifen sommer/Winter, rollwiderstand optimiert/ bremsweg optimiert, 215 er zu 285 , Beladung/Anbauten, Flachland/Berge..die Liste wäre endlos was die verbrauchsänderung betrifft
 
Erstmals gilts zu klären wie das Fahrprofil des Threaderstellers ist. Verbrauch ist oft sehr stark Personenabhängig. Ich fahre z.B. jedes Auto auf meiner täglichen Pendelstrecke unter Normverbrauch (89km, Kaltstart, Autobahn, später max 80km Autobahn, Stadtverkehr, Sommerreifen mit korrekten Reifendruck, Fahrzeug leer, Plusgrade).


Zur Frage was ich vom Zusammenspiel Händler/VW halt: nicht viel.
Vielleicht auf 93 km erhöhen? Dann bist du im Windschatten der LKW und nicht ganz vorne im Stau. :)
 
Windschatten wären aber unter dem mindestabstand..bis 130 bleibt der Verbrauch ja noch im Rahmen..
 
Quatsch...Rückenwind und viel Motivation ..160 gehen locker, alles über 130 fetzt aber nicht
 
Vielleicht auf 93 km erhöhen? Dann bist du im Windschatten der LKW und nicht ganz vorne im Stau. :)

Auf der A9 Richtung München, 06:30, Höhe Allianz Arena bis Frankfurter Ring sind diese Geschwindigkeiten eher nicht möglich :-)
 
Also ich brauche im Sommer ca. 10,2l und im Winter ca.11,2 mit ca. 40%BAB Tempo 130 ausser bei Tempolimits, 30%Stadt und 40% Land bzw. Bundesstraße -Freilauf ein .
Im Winter i.d.Regel um Kaltstart zu Vermeiden - WStH und des Öfteren auch LSTH .

Bin Super zufrieden mit dem Verbauch !
Leergewicht ca. 2,5To , AT-Bereifung ,4Motion - Alles gut.

VG Bebu
 
Also ich brauche im Sommer ca. 10,2l und im Winter ca.11,2 mit ca. 40%BAB Tempo 130 ausser bei Tempolimits, 30%Stadt und 40% Land bzw. Bundesstraße -Freilauf ein .
Im Winter i.d.Regel um Kaltstart zu Vermeiden - WStH und des Öfteren auch LSTH .

Bin Super zufrieden mit dem Verbauch !
Leergewicht ca. 2,5To , AT-Bereifung ,4Motion - Alles gut.

VG Bebu

Schalt doch mal den Freilauf ein paar Tankfüllungen zum Vergleich aus. Bin mittlerweile sogar der Meinung, dass er ohne Freilauf bei gleicher, vorausschauender Fahrweise weniger benötigt (mit bunt gemischtem Fahrprofil). Außerdem gibts da weniger Diskussion mit der Frau..
 
Hallo Kankusho, Verbrauchsangaben vom Hersteller hatten bis zum "Wltp -Test" meiner Meinung nach immer den "Rang / Wahrheitsgehalt" vom Stammtisch nach X Getrränken die einen über die Promille Grenze führen. Wunschdenken wegen Kaufpreis und Hersteller und eventuell keine "Teerschneider" - hier Sereienbereifung:uuups: und des Gewissens auf Beifahrersitz oder Rückbank ( Ehefrau oder Tochter) "Heilige Greta" ohne Einfluß da ich Diesel verfeure für mein Gewissen und "Geiz bei den Folgekosten" ARAL Ultimate Diesel. Ich war froh dass bei unserem T - 6 der angegebene Verbrauch mal stimmte, bzw. sogar noch geringer wurde. Da ich vom Käfer 1302 S her komme mit immer ca. 8 -9 L / 100 Km. War ich über meinen ersten Diesel Golf happy, vom Zweiten überzeugt. Vom T - 4 zur "ewigen Bulli Liebe verdammt". Unser erster T - 6 war geil, Verbrauch wie angegeben, unser Zweiter ist das wofür "wir" ich ihn gekauft habe einfach mein Traumwagen. Ein "Tipp", lasse die DSG 7 Gang einfach schalten und ein Bulli muss nicht der Erste an der roten Ampel oder dem Fiedhof sein. Der Einzige der bei uns "Panik" beim Blick auf die Tankanzeige bekommt ist meine Frau: wenn das Ding im "Mäusekino gelb aufleuchtet". Es gehen dann noch ca. 100 Km. aber da versteht Sie keinen Spaß -- Tanken. Mein Bruder auch T - 6 ging es ähnlich, wir waren mit unserem T - 4 auf steilen Straßen im Land der "Raubritter" Pickerl, bei mir fast gleich nach der Garage im Inntal: Östereich. Tanknadel zeigte wegen der Steigung nichts mehr an. Er war selbst mit Rauch Zigarette etwas in "Panik". Mein Kommentar: "damit kommen wir noch heim". Ins Tal und leider jede Tankstelle nachts geschlossen. Nach Volltanken, bei 80 Liter Tank hätte ich noch 12 Liter drin gehabt. Im Käfer hatte ich immer einen 20 Liter Reserve Kanister hinter dem Beifahrersitz (meistens leer). Auch zu Bedenken: Masse, Querschnitt im Fahrtwind und der Bleifuß. Darum genießen und eventuell ein "Sportgetränk / Bier" eine Schachtel Zigaretten weniger. Und einfach fahren. Keine Anweisung -Ratschlag zum Leben. Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Hallo zusammen
danke für eure Beiträge. Ich war über Ostern in Frankreich an der Mosel .
Markise auf dem Dach und Winterreifen. Geschwindigkeit mal 110-30-50-60-80 km/H ohne Gleichlauf.
Bin überwiegend auf ebener Strasse gefahren.
Wieder an der gleichen Tankstelle getankt, und plötzlich war der durchnschnitts verbrauch 8 Liter bei 700 km Distanz.
Es ist schon eigenartig?

Grüße

Kankusho
 
Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen:

Aber wen interessiert der Durchschnittsverbrauch auf ein paar Tankfüllungen?

Du kannst 600 km gemächliche 100 km/h gondeln, dabei sogar knapp 7l im Schnitt haben, um dann nach 2 Stunden stop and go deinen aktuellen Wert auf 10 Liter zu jagen. So what?

Wer nicht mehr als 40'000 km im Jahr macht, sollte sein Fahrzeug so fahren, wie es für ihn passt, und nicht wie es jemand von der Regierung gerne hätte.

Die nie endende Diskussion um den Verbrauch ist schlicht und ergreifend sinnlos und bei einem Anschaffungswert, von weit über "kuschelig", totale Zeitverschwendung.
 
Mag ja als "sinnlos" gelten - sein, nur ich freue mich wenn wir bei Kurzstrecke und diesmal viel von meiner Frau gefahren (tritt stärker aufs Gas beim Anfahren) gerechnet bei 7,6 L / 100 Km mit Aral Ultimate landen. Ich liebe das Gefühl / Wissen mit einer Tankfüllung an den Darss, oder an die Ardeche zu kommen. Bzw. sollte es mal wieder klappen: 3 mal Tanken bis Kiruna. Auch bin ich gespannt wie er sich gegen einen T - 4 ab so 135-40 fähert. Asche wegen der "Heiligen Greta" auf mein Haupt deswegen aber mit Kaffee im Becher im Bulli einfach herrlich. Einen Preisvergleich Kaufpreis gegen Verbrauch was soll das? Ein Bulli ist / war nie ein: "Hartz 4" Auto (stand als Bezeichnung mal für nicht Callis in einem Forum). Darum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Letzte Woche meinen Verbrauch über 1.360 Km ausgerechnet: 7, 4 L / 100 Km. Kurzstrecke, Stop and Go in der Stadt und Autobahn mal etwas schneller. Geht finde ich. Ad Blue an der Tankstelle mit "Pistole" voll getankt. Verbrauch kann ich noch nicht berechnen da bei Übernahme "voll" ? Da wir Aral Ultimate Diesel tanken ist der Mehrpreis gegen Preis Bulli "akzeptabel".
Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Die nie endende Diskussion um den Verbrauch ist schlicht und ergreifend sinnlos und bei einem Anschaffungswert, von weit über "kuschelig", totale Zeitverschwendung.

Die Diskussion um Spritverbräuche ist auch bei Kleinwagen total sinnlos. Hier schwanken diese prozentual noch viel mehr als beim Bulli, je nach Fahrweise. Es gibt Kollegen, die wollen nicht weniger verbrauchen, und es gibt welche die können nicht (null Gefühl für Verkehr und Motor). Und noch dazu gibt es viele, die es nie kapieren, dass ein Diesel im Ggs zum Benziner nicht mengen- sondern qualitätsgeregelt ist, das heißt v.a. im Teillast- oder untertourigen Betrieb keine Drosselverluste vorliegen. Wenn der Diesel aber wie ein Benziner gefahren wird, bleibt zusätzliches Wirkungsgragpotential ungenutzt.
 
10,5 auf 100 ist ein realistischer Wert für DSG und 4 Motion.

Der NEFZ Wert zum WLTP Wert hat sich um fast 1,5 Liter erhöht beim 4Motion.
Und in der Realität liegen alle Allradbullis bei um die 10 Liter.
 
10,5 auf 100 ist ein realistischer Wert für DSG und 4 Motion.

Der NEFZ Wert zum WLTP Wert hat sich um fast 1,5 Liter erhöht beim 4Motion.
Und in der Realität liegen alle Allradbullis bei um die 10 Liter.

Jup, und die sparsamste Kombi beim T6 wird wohl der 110 kw Front mit Handschalter sein. Was ja auch die WLTP Werte belegen. Im alltagsrelevanteren Zyklus hat DSG keinen Vorteil mehr, im Gegenteil. Die Schaltanzeige beim Handschalter sind wesentlich frühzeitiger als die Gangwechsel mit DSG.
 
Zurück
Oben