Gibt es auch zufriedene T6 Dieselfahrer

ähm.... Frage eines 'Unbedarften' : ist beim Edition (der hat wohl LED in Serie) die SRA immer dabei ?
 
Eben nicht, das ist ja der Vorteil.
 
so auch bei meinem G6, aber mit "Edition" ist evtl. ein anderes Sondermodell gemeint:confused:
 
Beim Edition sind LED dabei. Allerdings nicht die Scheinwerferreinigung.
 
danke, dann weiss ich Bescheid....
 
Zurück zum Thema: Ich habe meinen T6-Diesel seit März/2017 bin tiptop zufrieden und überrascht über den niedrigen Verbrauch (bisher 6.8l/100km).
 
Ich fahre jetzt meinen T6 Diesel 204 PS 4 Motion California Beach, DSG seit 4 Wochen mit mittlerweile 2600 km.
Ein Verbrauch von unter 7 L ist möglich, aber nicht realistisch.
Unter 7 L ist der Wagen zu fahren, wenn sämtliche elektrische Verbraucher abgeschaltet sind usw.
Landstraße oder Autobahn mit max. 120 km.
Wetter- und Straßenverhältnisse optimal.

Ansonsten, kann von ca. 8.0 bis 8,5 L ausgegangen werden, wenn der Wagen moderat gefahren wird und Klima, Radio, etc. in Gebrauch sind.
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn ca. 120 bis 150 km/h und wenig Stadtverkehr.
Reichweite von Ad blue liegt bei mir nach 2500 km Fahrleistung immer noch bei 7000 km.
Ansonsten super Auto !
Kleine Kritikpunkte: Bei hochgeklappten Armlehnen klappern diese etwas und die Schiebetür im hinteren Bereich ebenfalls, allerdings nur bei unebenen Straßenverhältnissen und auch kaum wahrnehmbar.
 
Habe jetzt 11000km runter ,ist der 110kw mit Dsg,reicht mir völlig .....läuft super und der verbraucht ist im schnitt über die gesamte Laufleistung mit allem was man so anstellen kann bei 8l.
 
Bis jetzt 22tKm und alles super. Sehr zufrieden! Ich freu mich immer noch jedesmal wenn ich in den Cali steig.
 
Habe jetzt 11000km runter ,ist der 110kw mit Dsg,reicht mir völlig .....läuft super und der verbraucht ist im schnitt über die gesamte Laufleistung mit allem was man so anstellen kann bei 8l.

Hallo segler29,
hat Dein Nikname war mit Deinem Fahrstyl zu tun? :D:D:p

Also wir fahren im Schnitt auf der Autobahn 120-140, viel Landstraße 80-max 100
 
Bei normaler Fahrweise mit hohem Anteil von Stadt / Land liege ich nach knapp 4.000 Kilometern ca. zwischen 8,5 und 9,5 Liter. Ob mir schmalere Reifen als 255er eine Einsparung bringen kann ich nicht sagen.
 
Ich habe festgestellt, dass die Bandbreite des möglichen Verbrauchs bei der 2.0 L Diesel Maschine recht groß ist.
Mein bisheriger T4 mit 102 PS Diesel, 2.5l hatte einen Verbrauch von um die 8 L, mal etwas mehr, mal etwas weniger, natürlich unbeladen und im normalen Nutzungsbereich.
Der T6 mit der 2.0 L Maschine und 204 PS, Allrad variiert zwischen 6.5 L im allergünstigsten Fall, - 9.5 L und mehr.
Es kommt auf die Fahrweise an, die Fahrstrecke, das Wetter, Kurzstrecke oder Langstrecke, Beladung usw.

Bei meiner Fahrt von Deutschland über Österreich ( Brenner ) bis nach Ancona konnte ich ein Verbrauch von 8 L feststellen.
Das Fahrzeug war besetzt mit 2 Personen, übliches Urlaubsgepäck und wurde hauptsächlich im Bereich um die 130 km/h bewegt.
Wetterverhältnisse normal, Straßenverhältnisse ebenso. Wenige elektrische Verbraucher in Betrieb, ab und zu das Radio und max. 20% der Strecke mit Klima gefahren.

In Deutschland habe ich den T6 über die Landstraße mit knapp 7 L bewegt. Unter Ausnutzung aller Einsparungsmöglichkeiten, sind wohl auch 6,5 L möglich im optimalsten Fall. Dann macht jedoch das Fahren kein Spass mehr und wird auch in der Praxis selten zu realisieren sein.

Wenn das Fahrzeug mit 180 Km/h über die Autobahn gejagt wird, Radio, Klima usw. in Betrieb, Urlaubsgepäck etc. können es sicher auch 10 L und deutlich mehr werden.

Somit liegt die Bandbreite des möglichen Verbrauchs ca. zwischen 6,5 L und ca. 12,0 L
Nun kann sich jeder heraussuchen, wie sein persönlicher Verbrauch bei diesem Fahrzeug einzuschätzen ist.

Ein Durchschnittsverbrauch bei der 204 PS Diesel Maschine mit Allrad von 8,5 L scheint mir praxisgerecht zu sein.

Somit liegt die 2.0 L Maschine trotz der 204 PS Maschine, dem Allradantrieb und den vielen kleinen elektronischen Helferlein fast auf dem Niveau des früheren T4 mit der 2.5 L Diesel Maschine und 102 PS.

Ein akzeptabler Verbrauch wie ich meine für ein solch großes und schweres Auto.
 
Hattest Du schon die Feldaktion mit Steuergerät Update hinter dir ? Mir sagt mein Gefühl, der Verbrauch ist gestiegen.
 
Kannst du etwas nähere Informationen hier einstellen über diese " Aktion " ?
Der T6 ist erst seit 6 Wochen in meinem Besitz und somit noch brandneu !
in 2 Wochen fahre ich die oben erwähnte Strecke retour.
Mals sehen, wie hoch sich dann der Verbrauch beläuft.
 
Hier melder sich ein absolut zufriedener Dieselfahrer.
Die 150-PS-Maschine ist super. Sparsam. Kraftvoll. Einfach genial.

Ich habe aber erst 3000km runter. Die waren aber durchweg super :cool:

Viele Grüße
 
Fahre nun meinen 2ten Diesel, der erste ist nun gut 20 Jahre her. Achja, aber mein ersten Bus (T6 Cali) :)
Habe mich für 150 KW, 4Motion entschieden. Wollte hier bei soviel Geld für ein Auto wenig Kompromisse bei der Motorisierung eingehen.

Beim Verbrauch zeigt mir das Auto 11 Liter im Durchschnitt an. Stadt & AB. Auf der AB sind es beim cruisen mit 130km/h so 8.5 Liter. Aber auch nur wenn gemütlich und Konstant "viel" geradeaus geht! Aber der Verbrauch in diesem Bereich, stört mich auch nicht weiter. Denke auch alles unter 8/9 Liter ist Wunschdenken ;o) Mein oller Golf TDI war bei auch 8+, daher ist der Verbrauch für soviel Auto und Leistung für mich, total okay.

War auch am Überlegen ob Diesel oder Benziner, bin mit der Entscheidung des Diesels zufrieden. Oder habe meine Frieden damit gemacht. Der Diesel fährt sich Super, ist von den Motorengegeräuschen wirklich Geräuscharm und mit der gewählten Motorisierung sehr gut Unterwegs. AB in den bergigen Regionen ob Bergauf oder -ab trotz 2.4 Tonnen ist der Bus einfach super Unterwegs. Betreff der Dieselprobleme, also dem kommenden Fahrverboten, ist man mit Euro 6 erstmal auf der sicheren Seite. Die ggf. Blaue Plakette (5) wird daher wohl kein Problem. Klar nichts genaues weiß man nicht, hier sollte man aber nicht Panik verfallen!

Für meine Kombo Stadt- und Reisemobil über kurz oder lang, ist der Diesel einfach für mich die bessere Wahl. Und Cali und Diesel gehören einfach zusammen! Auch wenn ich nun nicht jeden Euro schaue, wäre der TSI bei gleichem Motor auch ne Ansage, also Anschaffungskosten und späterer Verbrauch. Will aber nich sagen schlechter, denn das bestimmt nicht ;o)

Bin aber auch erst bei 4.000 km, also mal sehen was kommt.
Bin aber bis Dato ein wirklich zufriedener Dieselfahrer!
 
Zurück
Oben