Gibt es geklaute T5 / T6 trotz Bear Lock???????

Das mit dem Weghieven wäre bei mir nicht so gut möglich, da der Bus in einer Einfahrt steht, von Bäumen überschattet.
Wegrollen wäre möglich. Aber ich überlege mir, 10cm hohe Betonschwellen auf dem Boden zu befestigen, über die die Rollis mit ihren kleinen Rädern nicht rüberkommen.
 
Hallo,
es gibt anscheinend keinen Fall von geklauten Tx (Schalter) mit Bearlock. Es wäre aber nicht zielführend wenn alle diese EInrichtung hätten ..
 
ps: der billigste Schutz ist wahrscheinlich ein rotes TDI Schild draufzukleben. Die Gefahr mit Motorschaden auf den nächsten 1.000km liegen zu bleiben ist den potentiellen Dieben zu hoch und das Fahrzeug hat einen geringeren Wert da sich nur als Ersatzteillager nutzen lässt.
 
Das mit dem Weghieven wäre bei mir nicht so gut möglich, da der Bus in einer Einfahrt steht, von Bäumen überschattet.
Wegrollen wäre möglich. Aber ich überlege mir, 10cm hohe Betonschwellen auf dem Boden zu befestigen, über die die Rollis mit ihren kleinen Rädern nicht rüberkommen.

Moin, es gibt für alles eine Lösung:
 
Hallo
- OBD-Saver sollte Standard sein
- Sinn macht sicherlich auch das Sichern der Batterie (z.B. mit Sonderschrauben) weil darunter das Motorsteuergerät sitzt, mit dessen Wechsel Wegfahrsperre und serienmäßige Alarmanlage hinfällig sind
- Kill Switch ist sicherlich nie verkehrt

Hallo Joe,
darf ich fragen was ein Kill Switch ist?
Ist ein ODB Saver wie die ODB-Sperre von Bear-Lock?
Danke für die Info mit der Batterie. Kennst du zufällig die passende Größe für die Schraube bei einem 2019 T6 Multivan sowie
vielleicht einen guten Hersteller bzw. ein passendes Schlagwort für Google um den passenden Hersteller zu finden?

Werd in naher Zukunft bei mir zuerst Bear-Lock nachrüsten lassen sowie vermutlich die ODB-Sperre.

Danke und Grüße Pascal
 
Hallo


Hallo Joe,
darf ich fragen was ein Kill Switch ist?
Ist ein ODB Saver wie die ODB-Sperre von Bear-Lock?
Danke für die Info mit der Batterie. Kennst du zufällig die passende Größe für die Schraube bei einem 2019 T6 Multivan sowie
vielleicht einen guten Hersteller bzw. ein passendes Schlagwort für Google um den passenden Hersteller zu finden?

Werd in naher Zukunft bei mir zuerst Bear-Lock nachrüsten lassen sowie vermutlich die ODB-Sperre.

Danke und Grüße Pascal
Hi Pascal,
frohes Neues. Ein Kill Switch ist eigentlich ein Notausschalter und wird bei Maschinen, aber eben auch bei Rennwagen verwendet und dient der sofortigen Abschaltung.

In diesem Fall ist es natürlich so gemeint, dass man diesen Schalter versteckt verbaut und somit die Langfinger mit lustigem Suchspaß bei ihrer Arbeit erheitert ;)

Der angesprochene OBD-Saver entspricht der OBD- Sperre, das ist richtig. Die Teile gibt es von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Ausführungen und sie haben den Zweck die Buchse im Fußraum zu blockieren. Leider hält das (so habe ich es hier gelesen) die Langfinger nicht unbedingt ab. Einige von denen gehen dann direkt an die Kabel hinter dem Stecker. Was sicherlich auch nur ne Minute länger dauert, deshalb würde ich nicht unbedingt allzu viel Geld dafür ausgeben. Da halte ich das Bearlock für sinnvoller, aber das steht bei dir ja auch an erster Stelle

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
danke für die Ausführliche Erklärung. Hab mittlerweile auch in Erfahrung gebracht, dass eine ODB-Sperre beim T6 nicht mehr Sinnvoll ist, da
es weitere Zugänge zum Bordnetz geben soll. Setzte somit erstmal das Bear-Lock um, hab bereits von diesen die Preis dafür erhalten.

Über einen Kill Switch werde ich mal noch mit meinem befreundeten Werkstattbesitzer reden, ob er hier Ideen hat. Elektrik ist nicht so mein Fall :confused:.

Dir auch noch ein gutes neues Jahr und nochmals besten Dank,
Grüße Pascal
 
habe obd sperre dsg sperre und den frontdeckel sichern lassen. allet von bear-lock. plus safesicherung und vw alarmanlage. kill switch ist noch ne überlegung wert.
einen kill switch hatte ich im mb coupe hinten in dem ascher verbaut der setzte die benzinpumpe ausser kraft, da ging nichts mehr. hatte immer die hoffnung das die diebe erstmal meinen 100 l. tank befüllten bevor sie abzogen.. :D
 
Hallo Oleifr,
ich hab mittlerweile mein Pedaloc zuhause, dies kann ich ebenfalls nur empfehlen. Sehr gute Verarbeitung, echt toll das sich Tom (Erfinder) so eine Mühe gemacht hat und andere daran teilhaben lässt.

Grüße Pascal
 
Hier wurde ein Womo mit BearLock geklaut, warum sollte es nicht mit einem Bulli gegen?
Auch wenn der T aufgeladen wird, ist er trotzdem mir BearLock weg.
GPS-Tracker:
Es gibt aber auch Alarmsysteme die auf GPRS/GPS-Jammer anspringen.
LTE sollte viel schwerer zu stören sein als GPRS weil das Signal sehr stark gespreizt ist (UWB).
Ansonsten empfiehlt sich eine Alarmanlage mit Pagern. Gibt Modelle mit >1km Reichweite.

Es gibt auch GPS-Module die GLONAS und Galileo unterstützen. Vllt. werden die anderen Frequenzen nicht gestört?!
 
Soviel zum LockPicking von BearLock
 
Mein Gott, wenn einer wirklich einen T klauen will wird es ihm auch gelingen. Alle diese Maßnahmen erschweren nur den Diebstahl, sie verhindern ihn aber gelegentlich nicht!
 
Mein Gott, wenn einer wirklich einen T klauen will wird es ihm auch gelingen. Alle diese Maßnahmen erschweren nur den Diebstahl, sie verhindern ihn aber gelegentlich nicht!
Habe nie etwas anderes behauptet ...

Mal Hand aufs Herz
ein 6 Jahre alter Trendline steht nicht unbedingt ganz oben auf der Beschaffungsliste. ;)
Der ThreadStarter hat aber einen T6 California.... ich hatte auch nicht vor ein BearLock zu verbauen. ;)
Beim Verlust meines Fahrzeug reicht mir eine Teilkasko. Trotzdem sind 200 € für den Schutz auch bei älteren Auto gerechtfertigt.
Auch wenn meiner Meinung nach ein Kill-Switch für 2 € das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat.

Außerdem kann und sollte immer noch jeder selbst entscheiden, ob und wie er sein Auto vor Diebstahl schütz.
Der Verlust der Ausrüstung im und am Fahrzeug wird nämlich nicht von der Versicherung bezahlt.
Man hat ja kein Bulli um seine Badehose und Handtuch spazieren zu fahren.

Gelegenheit macht Diebe!
Schöne Grüße aus Berlin ...
 
Müßige Debatte!

Solange mein BearLock und weitere "Nettigkeiten" die ich verbaut habe dazu beitragen, daß der Dicke nicht verschwindet reicht mir das völlig aus.
BearLock alleine halte ich auch nicht für ausreichend!
Welche Nettigkeiten meinst du denn da?

Danke und LG
grivel
 
Es gibt zigtausendfach mehr ungeklaute Bullis ohne Bearlock, als mit Bearlock.




Mal Hand aufs Herz
ein 6 Jahre alter Trendline steht nicht unbedingt ganz oben auf der Beschaffungsliste. ;)

Woher willst du das wissen? Soviel ich weiß, werden T4, T5 und T6 häufig geklaut, egal welcher Zustand oder Ausstattung.
 
Also ich habe mir für meinen Bus jetzt auch die Bearlock bestellt. Sicher, wer ihn mitnehmen will bekommt es immer hin. Aber man kann es zumindest erschweren.
Der Trick ist, das ganze auch noch einfach bedienbar zu halten. Es nutzt nix, wenn die Dame des Hauses die Sperren nicht anlegt weil zu umständlich.

OBD Locks habe ich mir auch angeschaut, allerdings macht es wohl eher Sinn die wichtige Leitung an unauffälliger Stelle zu unterbrechen, oder? Den Schalter kann man dann ja umlegen, wenn der Bus zum Service geht. (Kann mir jemand per PM schreiben WELCHE Leitung ich kappen sollte?)

GPS Kommt von Danhag rein, dann kann ich auch meine Standheizung steuern.

Abreissschraube über die Batterie ist gut und günstig.

Und es wäre nett, wenn mir noch jemand per PM schreiben könnte WO der empfindliche Teil der originalen Alarmanlage sitzt, den es zu schützen gilt. Irgendwo im Wasserkasten? Lässt sich sicher was basteln. Und irgendwas war da noch mit umcodieren?

Ich glaube schon, dass es lohnt den Bus individuell zu schützen. Alleine mein Seikelumbau war teuer genug 😂
 
Ich hab mir baerlook einbauen lassen und die Batterie gesichert.
Vom Vorgängerauto hatte ich noch die Radbolzen mit Sicherung.
Damit bin ich zum Metallschlosser, der hat mir den schraubenkopf des Radbolzen auf den Bolzen der Batteriehalterung aufgeschweist und abgeschliffen.
Dies sollte einen Versuch ebenfalls erschweren.
Mehr kann man sowieso nicht machen.
Wer den Bulli haben will, holt ihn sich auch.
😢😢😢
 
Zurück
Oben