Gibt es soundrelevante VCDS Einstellungen?

rtv

Jung-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen!

Ich habe meinem Multivan ein Soundupgrade verpasst (Mosconi D2, Eton POW200.2, etc - Thread folgt noch) und bin gerade dabei ein DSP Setup zu erstellen, das auch auf der Autobahn funktioniert.
Das verbaute Composition Media möchte ich ergonomiebedingt eigentlich behalten, aber mich stören ein paar Dinge:
1. Aufgrund der riesigen Rast-Schritte des Lautstärkereglers wollte ich eigentlich mit sehr wenig Gain fahren. Das klappt aber nicht, weil das Radio offenbar schon bei weniger als halber Lautstärke anfängt, den Frequenzgang anzupassen :mad:
2. Die "GALA" Funktion scheint (bin mir nicht 100% sicher, weil man von verschiedenen Pegeln schnell getäuscht wird) ebenfalls Einfluss auf den Sound zu haben. Vielleicht ist es auch einfach nur eine geschwindigkeitsbedingte Verschlimmerung von Punkt 1.
3. Das Radio selbst gibt kein lineares Signal raus, sondern hat vor allem im Grundton eine deutliche "Anfettung". Die könnte man ja per DSP rausbügeln - wenn's denn nicht lautstärkeabhängig wäre.

Kenne von anderen Fahrzeugen, dass es spezifische Klangkurven gibt - z.B. abhängig davon ob Polster oder Leder verbaut ist, etc. Zudem hat man häufig die Möglichkeit, auf "externes Soundsystem" (Bose, JBL, etc) umzustellen, damit die Headunit ein lineares Signal heraus gibt und erst der DSP-Verstärker die Aufbereitung übernimmt.

Geht das auch beim T6? Bzw. welche Codierungen stehen zur Verfügung, mit denen ich vielleicht einen Workaround verwirklichen könnte?

Beste Grüße
Ralf
 
Hi Ralf,
Sorry kann dir leider keine Info zu deiner Anfrage geben...Aber deine Einschöätzung zum Soundupgrade interssiert mich.
Insbesondere was die Mosconi so aus dem System holt...
Ich habe das 160.2 verbaut wollte am Anfang keine Endstufe. Nun ist doch eine hinzu gekommen bin soweit zufrieden aber nen DSP würde mich schon reizen. Zuvor würde ich das ganze aber erst mal Soundtechnisch vermessen lassen.
Viele Grüße
Angelo
 
Hallo Ralf,

zunächst und als allererstes einmal möchte ich Dich bitten, meinen Beitrag nicht als persönlichen Angriff zu werten. Aber Du weißt, das geschriebene Wort hat die Emotionen, die der Leser da rein interpretiert. Deswegen, ich meine es nicht böse oder schroff, sondern so, als wenn ich mich mit Dir normal darüber unterhalten würde.

Ich antworte Dir mal in Deinem Text hinein, weil es dann einfacher ist.

Zuerst aber die Frage, hast du Dich mal grundsätzlich mit dem Thema Lautsprecher im Auto / DSP und deren Funktion auseinander gesetzt? Denn so wie Du es schreibst und das was Du schreibst lässt den Rückschluss zu, dass Du gerade versuchst aus Deinem verbasteltes System irgendwie im wahrsten Sinne des Wortes, eine bessere Lösung mit Hilfe einer Programmierung zu zaubern.

Im Bereich Car Akustik verhält es sich genauso wie im Bereich Home Akustik. Hier zählen noch andere Werte.

Hallo zusammen!

Ich habe meinem Multivan ein Soundupgrade verpasst (Mosconi D2, Eton POW200.2, etc - Thread folgt noch) und bin gerade dabei ein DSP Setup zu erstellen, das auch auf der Autobahn funktioniert.

Warum machst Du das? Du baust andere, bessere Lautsprecher ein und kastrierst diese wieder mit dem DSP. Das ergibt überhaupt so gar keinen Sinn.

Hierzu eine Info: Die Autohersteller bedienen sich dem DSP um minderwertigere Lautsprecher einbauen zu können. Das bedeutet, die Frequenzen, die ein Lautsprecher nicht kann oder nicht gut kann, werden vom DSP heraus gefiltert oder eliminiert. Das bedeutet im Umkehrschluss, egal welchen Lautsprecher Du an diesem System dran baust, es wird nicht, bzw. nur minimal besser klingen, weil das DSP noch aktiv ist. Ergebnis ist, das Du unzufrieden bist, weil sich die Akustik nicht unbedingt verbessert hat!



Das verbaute Composition Media möchte ich ergonomiebedingt eigentlich behalten, aber mich stören ein paar Dinge:

Du kannst das CM ohne Probleme beibehalten, es funktioniert gut und der Vorteil ist, es ist im Fahrzeug mit allen Funktionen integriert.

1. Aufgrund der riesigen Rast-Schritte des Lautstärkereglers wollte ich eigentlich mit sehr wenig Gain fahren. Das klappt aber nicht, weil das Radio offenbar schon bei weniger als halber Lautstärke anfängt, den Frequenzgang anzupassen :mad:

Tja, mein Lieber, wie schon beschrieben, bedank Dich da bei dem DSP. Du wirst es nicht anders hinbekommen.

2. Die "GALA" Funktion scheint (bin mir nicht 100% sicher, weil man von verschiedenen Pegeln schnell getäuscht wird) ebenfalls Einfluss auf den Sound zu haben. Vielleicht ist es auch einfach nur eine geschwindigkeitsbedingte Verschlimmerung von Punkt 1.

Richtig, GALA hebt nur die Lautstärke an und ist am Tachosignal gekoppelt. Erreichst Du Geschwindigkeit X wird die Lautstärke um Y DB angehoben., usw. Schalte GALA einfach mal in den Einstellungen am Radio ab.

3. Das Radio selbst gibt kein lineares Signal raus, sondern hat vor allem im Grundton eine deutliche "Anfettung". Die könnte man ja per DSP rausbügeln - wenn's denn nicht lautstärkeabhängig wäre.

Warum hält Du an dem sch.... DSP fest? Schmeiß das raus und mach eine vernünftige Endstufe dran.

Kenne von anderen Fahrzeugen, dass es spezifische Klangkurven gibt - z.B. abhängig davon ob Polster oder Leder verbaut ist, etc. Zudem hat man häufig die Möglichkeit, auf "externes Soundsystem" (Bose, JBL, etc) umzustellen, damit die Headunit ein lineares Signal heraus gibt und erst der DSP-Verstärker die Aufbereitung übernimmt.

Wie schon zuvor, was willst Du erreichen, es wird nicht besser. DSP ist vom Hersteller des Systems, nicht von VW fest programmiert. Man kann ein schlecht aufgenommenes Foto in einer schlechten Bildqualität mit dem besten Programm nicht zum Hochglanzbild verzaubern, indem man einige Regler hin und her schiebt.

Geht das auch beim T6? Bzw. welche Codierungen stehen zur Verfügung, mit denen ich vielleicht einen Workaround verwirklichen könnte? Einfache Antwort: Nein, außer Du kennst jemanden vom Hersteller des DSP der Dir das verändern kann.

Beste Grüße
Ralf

So und nun mal einige Grundlagen:

Als erstes würde ich mal damit anfangen, die Türen und noch einige weitere Bereiche in Deinem T6 zu dämmen. Damit hast Du schon mal einiges erreicht.

Als nächstes rate ich Dir, schmeiß den bekloppten DSP raus und greife Dir Dein Signal direkt vom Radio ab. Vom CM kommt ein richtig gut verwertbares Signal raus. Dann investierst Du noch mal etwas Geld und holst Dir eine vernünftige Endstufe, der Du eine stabile Strom und ganz wichtig Masse Versorgung spendierst. Die Endstufe kannst Du völlig problemlos unter dem Beifahrersitz platzieren. Da machst Du ein kleines Holzbrett, was Du mit Filz bespannst und in den unteren Sockel vom Beifahrersitz im oberen Bereich reinlegst. Da ganze so groß, dass es nicht hin und her wackelt.

Ich hoffe, dass Du Deine Lautsprecher in den Türen entkoppelt hast. Heißt, dass Du mit Distanzen arbeitest, die an der Tür angeschraubt sind und der LS an den Distanzen aber keine Schwingungen ins Blech übertragen kann.

Wie hast Du die Hochtöner angebracht? Diese solltest Du auf keinem Fall in die Verkleidung der A Säule sondern VOR, d.h. auf der Verkleidung angebracht haben. Ansonsten klaust Du Dir die Hochtonakustik.

Und wenn Du das alles erledigt hast, dann haben sich alle Deine Fragen erübrigt und dann wirst Du merken, wozu Deine neuen LS in der Lage sind.

Ich habe mir das System von Thomas Hoffmann, Micro Precision, (Micro-Precision Audio) 7-Serie mit den 7-28 MK III Hochtönern gegönnt. Die Hochtöner wiederum habe ich in schwarz eloxierten Alukugeln einsetzen lassen und als Bühnenakustik ausrichten lassen. Demzufolge steht der auf der Fahrerseite mit knapp 8mm etwas höher als der rechte. Die Kugeln wiederum wurden AUF die Gitter der Serienmäßigen HT geschraubt. Die Tieftöner wurden mit hochfesten Einbaurahmen verschraubt.

Dazu dann eine Ampire Endstufeaus der MMX Serie und entsprechend dicke Kabel für Strom und Masse aus Silber.

Ganz wichtig, Türen und Türverkleidung dämmen, A, B Säule dämmen sowie Verkleidung der Schiebetür und des Seitenteils, bzw. linke Schiebetür dämmen, wenn Du kein brr, brr, brr, mehr hören willst.

Ein Sub kann man, muss man aber nicht, weil die Teile schon richtig gut Druck und Bums machen und so in gar keiner Weise mit dem "Schrott" vom Werk vergleichbar sind.

Das original Radio / Navi Discovery Media + ist drin geblieben, weil es einfach gut funktioniert.

Und damit fahre ich überall hin. Alle Regler stehen bei mir auf 0 und da rappelt nix, da scheppert nix und es ist ein so klarer Sound das ist nur Wahnsinn.

Gruß
Supersport
 
Sorry, Supersport bist du im Beitrag verrutscht? Ich kann dir nicht ganz folgen.
Mein T6 ist fertig inklusive Volldämmung, etc. Ich hatte zuvor einen GT86 und es damit bereits bei AYA-Soundwettbewerben aufs Podium geschafft. Im Gegensatz zu vielen Car-Hifi-Läden weiß ich also ziemlich genau was ich da tue ;-) Ohne DSP würde ich nicht einmal anfangen, Geld und Aufwand in irgendein Fahrzeug zu stecken, indem man anspruchsvolle Musik hören möchte.

Mir geht's also nicht um den Einbau, sondern ganz alleine darum, das verbaute OEM-Radio weiter fahren zu können und dessen Unzulänglichkeiten - dort wo es möglich ist - per Codierung zu beseitigen. Wenn vorne Mist reinkommt, dann kann die folgende Kette noch so gut sein...
Alternativ könnte ich höchstens DSP Setups für Standbetrieb, Stadtverkehr und Autobahntempo erstellen und davon ausgehen, dass ich dabei weitgehend auf gleicher Lautstärke höre. Aber bevor ich mir das antue, laminiere ich mir lieber ein 7" Tablet in den Radioschacht...
 
Is ja lustig. :)

Kaum ist mein T5.2 weg, finden sich gleich mehrere,
die in Pto CarHifi am Bus was machen...

@Supersport
Warum kein DSP?
Ich würde nie wieder ohne machen.

@rtv
Ja, zumindest das rauscodieren der Bassabsenkung geht.
Welche Punkte das sind und wie das genau funzt ist jedoch nicht meine Materie.
VCDS-Fritzen dürften hierzu mehr wissen.

Dämlich ist nur dass die VW-Radios (schon seit dem RNS510) ab ca. 50-60% Vol. beginnen zu clippen.
Klanglich ist da nicht wirklich viel zu erwarten.
Beim T6 ist es noch schlimmer. Volle Connectivität, doch soundseitig grottig.

Da bleibt beim D2 100.4 (?) oft nur die 8:30Uhr-Stellung für den Gain übrig
um den Spagat zwischen Abhörpegel und Störgeräuschen zu schaffen.

Zwar bin ich auch eher ein Fan von stand-alone DSPs mit externen Endstufen,
doch gerade beim T5/T6 finde ich die dsp-endstufen aufgrund ihrer Größe klasse.

Gruß
mac
 
Sorry, Supersport bist du im Beitrag verrutscht? Ich kann dir nicht ganz folgen.
Mein T6 ist fertig inklusive Volldämmung, etc. Ich hatte zuvor einen GT86 und es damit bereits bei AYA-Soundwettbewerben aufs Podium geschafft. Im Gegensatz zu vielen Car-Hifi-Läden weiß ich also ziemlich genau was ich da tue ;-) Ohne DSP würde ich nicht einmal anfangen, Geld und Aufwand in irgendein Fahrzeug zu stecken, indem man anspruchsvolle Musik hören möchte.

Mir geht's also nicht um den Einbau, sondern ganz alleine darum, das verbaute OEM-Radio weiter fahren zu können und dessen Unzulänglichkeiten - dort wo es möglich ist - per Codierung zu beseitigen. Wenn vorne Mist reinkommt, dann kann die folgende Kette noch so gut sein...
Alternativ könnte ich höchstens DSP Setups für Standbetrieb, Stadtverkehr und Autobahntempo erstellen und davon ausgehen, dass ich dabei weitgehend auf gleicher Lautstärke höre. Aber bevor ich mir das antue, laminiere ich mir lieber ein 7" Tablet in den Radioschacht...

Moin Ralf,

ne, ich bin nicht im Beitrag verrutscht, nur Deine Fragen haben sich anders gelesen. OK, dann können wir uns ja anders unterhalten.

Ich habe mit den serienmäßigen DSP bisher keine optimalen Erfahrungen gemacht. Natürlich kann man mit einem eigenen DSP welches selbst konfiguriert wurde, das ganze optimieren. Aber ich zumindest für meine Ohren und da kenne ich noch viele weitere, denen es genauso geht, haben im Alltagsbetrieb ohne DSP weitaus bessere Erfahrungen gemacht. Hier wirst Du, wenn Du noch mehr raus kitzeln möchtest, nicht umher kommen, Dir ein Tablet in den Schacht zu bauen, weil die OEM Teile m.M.n. zu viel interpolieren sobald Du eine höhere Lautstärke als 50 % haben willst. Und genau das hat mich gestört.

Is ja lustig. :)

Kaum ist mein T5.2 weg, finden sich gleich mehrere,
die in Pto CarHifi am Bus was machen...

@Supersport
Warum kein DSP?
Ich würde nie wieder ohne machen.

Wie ich schon geschrieben hab, sofern man die Konfig ändern kann ja und der Rest der HW stimmt, ansonsten auf Original aufbauen nee.

@rtv
Ja, zumindest das rauscodieren der Bassabsenkung geht.
Welche Punkte das sind und wie das genau funzt ist jedoch nicht meine Materie.
VCDS-Fritzen dürften hierzu mehr wissen.

Dämlich ist nur dass die VW-Radios (schon seit dem RNS510) ab ca. 50-60% Vol. beginnen zu dippen. Genau das meinte ich.....
Klanglich ist da nicht wirklich viel zu erwarten.
Beim T6 ist es noch schlimmer. Volle Connectivität, doch soundseitig grottig.

Da bleibt beim D2 100.4 (?) oft nur die 8:30Uhr-Stellung für den Gain übrig
um den Spagat zwischen Abhörpegel und Störgeräuschen zu schaffen.

Das ist genau das Problem. Wenn man mehr als den Spagat erreichen möchte, geht es nicht ohne weitere Umrüstung.

Zwar bin ich auch eher ein Fan von stand-alone DSPs mit externen Endstufen,
doch gerade beim T5/T6 finde ich die dsp-endstufen aufgrund ihrer Größe klasse.

Gruß
mac
 
Klar,
von High-End kann man bei den DSP-Endstufen (Mosconi D2, Audison Bit AP5.9, Eton Stage 6 etc.)
gerade in Verbindung mit den Werkasradios nicht sprechen.

Nimmt man jedoch anstelle der OEM-HU ein klanglich besseres Teil,
dann kann man damit schon sehr viel audiophiles erreichen.

Das Pioneer DA-120SPH ist beispielsweise solch ein Gerät.
Dominik (Diabolo) konnte letztjährig bei der AYA damit sowohl ohne jegliche Endstufen
als auch final mit mit seinem Forge DSP und Endstufen jedes Mal mit erheblichem Punkteabstand
seinen Pokal verteidigen.

HT und MT waren dabei ebenfalls vom Hoffman,
allerdings die Studio Z-Serie, TMT's waren die Scan Speak 18WU,
Sub war 2x ARC8

Zu gerne hätte ich die Variante ohne Amps und ohne Sub nur über den internen DSP im Pio gehört,
ich hatte jedoch leider nur bei der 2. Ausbaustufe das Vergnügen.
(Wassergekühlte Genesis Amps, Forge 96LN und obiges)

Gerade als Doppeldin gibt es nicht viele HUs, die sowohl per Cinch als auch über Highlevel was können.

Auf der anderen Seite lässt sich das Pioneer nicht so einfach integrieren,
beim CanBus, der Multifunktionsanzeige im KI, Klimaanzeige etc. hapert es sehr.

Gruß
mac
 
Dafür wurden die Werksradios auch nicht gebaut. Ich war und bin auch immer wieder erschrocken über die Tatsache, wieviel kohle der Hersteller dem Kunden aus der Tasche zieht, für ein angebliche Supersoundsystem.......

Als ich im letzten Jahr noch vor dem Kauf stand, habe ich den MV vom Verkäufer zur Probe gefahren, um mal ein Gefühl für das Auto zu bekommen. O Ton: Ich habe Ihnen mal eine tolle CD rein getan, testen Sie mal das Soundsystem....:D

Gesagt, getan! Rückgabe. Und.......alles gut, und wie ist das Soundsystem? Sagen wir es mal so, auf der CD war gute Musik. Das löste viele Fragezeichen aus. 1.700 € für ein Soundsystem was an allen Ecken und Kanten dröhnt, die Türen scheppern, usw. Ne, das kann man besser.

Ich stand daher auch vor der Qual, CM oder andere Lösung. Mein erste Wahl ist da auch immer das Pioneer aber die nicht so gute Integration ins Auto, wenn man doch alle Funktionen weiter nutzen möchte, hat mich davon abgehalten. Aber ich muss sagen für oder als Daylidriver reicht mir das.

Ach waren das noch schöne Zeiten, wo ein Autoradio einfach nur ein Autoradio war, was man einfach so tauschen konnte und sich sein System schön zusammen stellen konnte. Heute klemmt man das Radio ab und im gleichen Moment fällt die hintere Rückleuchte raus und das Schiebedach geht nicht mehr zu, weil alles irgendwie zusammenhängt......:uuups:

Obwohl, ich kann mir gut vorstellen und das wäre bestimmt mal ein geiles Projekt, so ein Soundvan wäre bestimmt auch mal richtig geil.......

Gruß
S
 
Meiner war zumindest einmal nicht schlecht. ;)

Bei AYA und Emma fast immer auf dem Treppchen
und zur Not auch richtig böse..

DLS Iridium 1i und Scandinavia SC3 in den A-Säulen
DLS Iridium 8 in den Türen
JL 8W3V3 im GG als Frontsub
3 x 30" MB Quart DWG 304 in GGs im Heck unterm MFB



Die Abstimmung hätte ich ohne DSP nie hinbekommen,
zumal ein Bus akustisch überhaupt nicht mit einem PKW zu vergleichen ist.
Beim Hecksub fielen zB 3 Raummoden auf
und ohne Frontsub wäre eine gute Ankoppelung dazu nicht möglich gewesen.

Ohne DSP ? Never ever ! :)
 
...und den Dynaudio Aufpreis von 1700,- € (?)

..find gar nicht so teuer, wenn man um die fehlende Dämmung weiß.
Wenn man hier im Selbstbau nochmal max. 300,- € ausgibt, so hat man eine Top gedämmt und gedämpfte Umgebung und die Dynaudios könnten endlich mal zeigen, was sie "können".

Das wäre so glaube ich mein erster Schritt,
dann würde ich weitersehen, äh -hören... ;)

Upgraden kann man danach immer noch.

Was viele vergessen,
die Bearbeitung der Türverkleidung bringt dabei mehr
als die Dämmung der des Aussenbleches.


Ein Bild dazu:
www.fortissimo-hifi.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@rtv
Ja, zumindest das rauscodieren der Bassabsenkung geht.
Welche Punkte das sind und wie das genau funzt ist jedoch nicht meine Materie.
VCDS-Fritzen dürften hierzu mehr wissen.
Ah, ein Hoffnungsschimmer! Hoffentlich meldet sich noch einer der VCDS Profis hier :help:

Da bleibt beim D2 100.4 (?) oft nur die 8:30Uhr-Stellung für den Gain übrig
um den Spagat zwischen Abhörpegel und Störgeräuschen zu schaffen.
Ja, bin auch fast am Minimum. Das BTL-Signal des CM führt zu recht deutlichem Grundrauschen. Ist aber gleichbleibend, nur im Stand hörbar und damit leicht zu ignorieren.

Zwar bin ich auch eher ein Fan von stand-alone DSPs mit externen Endstufen,
doch gerade beim T5/T6 finde ich die dsp-endstufen aufgrund ihrer Größe klasse.
Ich war selbst von der D2 100.4 DSP überrascht. Hab sie unter den Fahrersitz gequetscht um notfalls die Beifahrersitzkonsole für einen Sub frei zu haben. Die haut fast genauso viel Leistung raus wie meine vorherige Kombo: DSP 4to6 mit Hertz HDP5. :eek:
Wenn's irgendwo kritisch wäre, könnte man 30% mehr Leistung (105/80/60W RMS bei 14,4/12,6/11 Volt an 4 Ohm) heraus holen, indem man die Beifahrersitzheizung auf niedrigster Stufe aktiviert. Dadurch steigt zumindest bei mir die Bordspannung dauerhaft von 13,2 auf 14,8 Volt an.
 
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