Glasschiebedach fährt nicht ganz zu >>> HILFE !!!

mar.mor

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
über 100.000 Km LL
Umbauten / Tuning
LED Rückleuchten
Spritmonitor ID
FIN
Immer schön glassen beiben und Bus fahren.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXD
Nabend,

habe heute nach längerer Zeit mal wieder (+8°C Aussentemp.) das elektrische Glasschiebedach geöffnet.
Dabei gab es einen ungewöhnlich lauten Knack-ton. Nun will das Glasdach nicht mehr ganz schließen. Es fährt bis ca. 10cm zu und dann wieder komplett auf. Sieht so aus, als würde es auf einen Widerstand fahren, dann öffnet es wieder komplett. Also der Antrieb funktioniert anscheinend aber es kann nicht schließen.
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das Dach mögl. schnell wieder zu bekomme?
Habe es für heute mit einer Plane zugeklebt aber lange wird das nicht halten.

Vielen Dank,
Maggus.
 
AW: Glasschiebedach fährt nicht ganz zu >>> HILFE !!!

Hallo Maggus,

die Frage ist was es mit dem "Knack-ton" auf sich hat.
Es könnte etwas abgebrochen sein was nun die Schiene blockiert.

Lässt sich der Sonnenschutz normal verschieben ?
Da bricht auch schon mal eine Führung ab.

Ansonsten könntest Du mal die Notschließung ( von Hand ) mit dem Inbusschlüssel probieren.
Sollte in der Betriebsanleitung beschrieben sein.

Gruß, Heiko.
 
AW: Glasschiebedach fährt nicht ganz zu >>> HILFE !!!

Guten Abend

Ja die Notschließung mit Hilfe des Inbusschlüssel ist im Bordbuch beschrieben.

Ich hatte das bei einem Passat mal und da ist das Schiebedach bis vorne an den Windabweiser gefahren und da dieser geklemmt hat ging das Dach immer wieder auf.
 
AW: Glasschiebedach fährt nicht ganz zu >>> HILFE !!!

...fein.:)

Blockiert das Dach auch wenn es mit dem Inbusschlüssel geschlossen wird, hängt ein Fremdkörper in den Schienen.
Schließt das Dach von Hand ohne Probleme, ist vielleicht nur mal eine Wartung ( Reinigen und Schmieren ) angesagt.

Gruß, Heiko.
 
AW: Glasschiebedach fährt nicht ganz zu >>> HILFE !!!

Hallo Heiko, vielen DANK! das Dach ist wieder zu!
Man kann es mit einer bestimmten Schalterstellung auch ohne Kraftbegrenzung schließen, das habe ich im Boardbuch gefunden. Das mit dem Inbusschlüssel ist bei mir nicht erwähnt.
Scheint wohl was mit der Sonnenblende zu sein, da diese etwas schwer zu betätigen ist.
Das Dach bleibt jetzt erst mal zu. Mal sehen, wenn eine lange Regenlose Zeit kommt, werde ich das ganze mal reinigen und sehen, was da genau passiert ist.
Danke noch mal
Maggus
 
AW: Glasschiebedach fährt nicht ganz zu >>> HILFE !!!

Scheint wohl was mit der Sonnenblende zu sein, da diese etwas schwer zu betätigen ist.

Das wäre eine mögliche Ursache für Dein Problem.
Die Sonnenblende hat rechts und links jeweils 2 Führungen. Das sind so Metallspangen. An den Enden dieser Teile sind kleine "Plastikfüße" Die gehen schon mal ab und hängen dann in der
Schiene...:mad:

Aber jetzt ist das Dach ja zunächst wieder zu.:pro:


Gruß, Heiko.
 
AW: Glasschiebedach fährt nicht ganz zu >>> HILFE !!!

Hallo,

habe das selbe Problem wie oben beschrieben. Es ist zwar jetzt zu, aber werde auch mal schauen ob etwas dazwischen ist, oder ob es an etwas anderem liegt.

War mit meinem noch kurz vorher in der Waschstrasse und habe danach das Glasschiebedach auf Kipp gemacht, Auto später abgestellt, Schiebedach eigentlich zu gemacht, Plötzlich Alarm, da Schiebedach wieder offen. Durch drücken ging es zu und blieb es bis jetzt auch.

Werde berichten wenn ich einen Fehler gefunden habe.

Grüße us Kölle

Stefan
 
Zurück
Oben