Glasschiebedach nachrüsten möglich?

VeitsRanch

Top-Mitglied
Ort
Berliner Umland, Waldesruh
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/04
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
.
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
MULTISPORT, langer Radstand, Klima v/h, Klimahimmel, Optikpaket, E-Pakete, ...
Umbauten / Tuning
Solarpanel, Ambiente Passat W 8, H7, 255 18", C-Schiene nachgerüstet, LED TFL, Rückfahrkamera, dichtes Schiebefenster dank OTTOSEAL 110, 230V Steckdosen mit Wandler, WWZH, selbstgebautes Multiflexboard, Bruxsafol Folie 310, VAG-COM, GRA
FIN
WV2ZZZ7HZ4X03xxxx
Hallo Gemeinde,

ich wollte mal horchen ob jemand schon mal ein Glasschiebedach nachgerüstet hat und mit welchem Aufwand. Das es rein technisch möglich ist versteht sich von selbst, nur wer hat es schon einmal getan oder hat es schon einmal versucht?

Ran an den Speck!
 

Anhänge

  • Dach H300 large für T5 010.jpg
    Dach H300 large für T5 010.jpg
    765,9 KB · Aufrufe: 1.104
  • Dach H300 large für T5 014.jpg
    Dach H300 large für T5 014.jpg
    573 KB · Aufrufe: 1.024
  • Dach H300 large für T5 012.jpg
    Dach H300 large für T5 012.jpg
    885,6 KB · Aufrufe: 984
AW: Glasschiebedach nachrüsten möglich?

hallo zusammen,

danke für die drei bilder. die bilder sind original von meinem ersten t5, in den mir der gute herr wöbse das hollandia (webasto) 300 large mit regensensor in der högelwörther strasse in münchen perfekt eingebaut hat. ich hab sie mir als andenken abgespeichert.

das elektrisch zu betätigende dach hat super funktioniert, war absolut dicht und auch noch größer als das optionale von vw ab werk.

diesen einbauer kann man übrigens vorbehaltlos empfehlen, da er zu fairen preisen absolut saubere arbeit leistet. ich war seinerzeit beim einbau persönlich zugegen. ich hatte mir dort früher schon mal ein webasto glasdach und auch eine standheizung in einen bmw einbauen lassen. von daher war mir die adresse für knifflige sondereinbauten in guter erinnerung.
 
AW: Glasschiebedach nachrüsten möglich?

Ich hatte genau dieses Webasto Dach auch in meinem Lupo GTI damals und war davon begeistert.
Es ist allerdings die Frage, ob man bei einem Fahrzeug wie dem T5 so einen Umbau durchführen lassen sollte. Wenn man vorhat, den Wagen bis zum Sanktnimmerleinstag zu fahren JA. Ansonsten eher nicht, da nachgerüstete Dächer immer ein Minuspunkt beim verkaufen sind (egal ob super Qualität oder wie gut gemacht, das ist für jeden ein Grund rumzunörgeln)!
 
AW: Glasschiebedach nachrüsten möglich?

hallo zusammen,

danke für die drei bilder. die bilder sind original von meinem ersten t5, in den mir der gute herr wöbse das hollandia (webasto) 300 large mit regensensor in der högelwörther strasse in münchen perfekt eingebaut hat. ich hab sie mir als andenken abgespeichert.

das elektrisch zu betätigende dach hat super funktioniert, war absolut dicht und auch noch größer als das optionale von vw ab werk.

diesen einbauer kann man übrigens vorbehaltlos empfehlen, da er zu fairen preisen absolut saubere arbeit leistet. ich war seinerzeit beim einbau persönlich zugegen. ich hatte mir dort früher schon mal ein webasto glasdach und auch eine standheizung in einen bmw einbauen lassen. von daher war mir die adresse für knifflige sondereinbauten in guter erinnerung.

hallo

würde mir ebenfalls gerne ein Dach nachrüsten lassen, kann mir da mal jemand aus dem Bard hier eine genaue Adresse und Telnummer sowie Namen der Firma geben.

danke für die Hilfe

lg

Walter
 
AW: Glasschiebedach nachrüsten möglich?

Hallo Walter,

ich würde mal direkt bei Webasto nachfragen.
Die kennen sich mit sowas aus... ;)
 
AW: Glasschiebedach nachrüsten möglich?

Hallo Boarder,

die Webasto - Dächer sind sicher Topqualität.:)

Aber dieser seltsame Gummiabdeckrahmen ist echt ätzend.
Vielleicht gibt es inzwischen was Schöneres.

Gruß, Heiko.
 
AW: Glasschiebedach nachrüsten möglich?

Hallo

Habe heute mit dem Herrn der Firma gesprochen un dbin wirklich stark am überlegen mir so ein Teil einbauen zu lassen.
Leider habe ich das vor 3 jahren beim Kauf des Wagens verabsäumt......

Falls jemand genauere Infos und Erfahrungen mit dem Dach hat bitte melden

danke

Walter
 
AW: Glasschiebedach nachrüsten möglich?

Hallo

glaube ich hab bald erfahrung damit , das muss ich haben (-:

Gruß Dirk
 
AW: Glasschiebedach nachrüsten möglich?

Hallo,

die Qualität der Webasto-Dächer ist hervorragend.

Ich habe ein nachgerüstetes Webasto-Dach an einem Opel Vectra-Caravan.

Bei Nachrüstdächern gibt es nur zwei Dinge zu beachten:

Erstens hat ein nachgerüstetes Schiebedach keinen Wasserablauf. Jegliche Nutzung bei feuchter Witterung führt zu Feuchtigkeit im Innenraum. Nur mal kurz Öffnen bei feuchtem Dach, und du sitzt im Regen! :D

Zweitens bitte unbedingt absolute Gründlichkeit auf Korrosionsschutz der Schnittkanten achten. Leider hat mein freundlicher Opel-Händler das vor 8 Jahren wohl nicht so gründlich gemacht. Ich habe ein paar Rostbläschen, und das Dach muss jetzt einmal ausgebaut werden, und die Dachhaut nachgearbeitet werden. :mad:

Grüße,

caravelle
 
AW: Glasschiebedach nachrüsten möglich?

Hatte bei meinem T3 schon so ein Slider , bin jetzt erst drauf aufmerksam geworden durch diesen beitrag.
Rostvorsorge wird gemacht wie schon beim nachrüten der scheiben der luftheizung und dem schienensystem , mein mitschrauber ist da oberpingelig gott sei dank (-:
 
AW: Glasschiebedach nachrüsten möglich?

Hallo,

hat das inzwischen mal jemand machen lassen? Speziell das Hollandia 300 Large von Webasto?

Habe es auf der IAA (also auf so einem Aussteller verbaut, nicht einem PKW) gesehen und auch auf der Webseite von Webasto geschaut.

Der Seite nach kann man das "Hollandia 300 Large" einbauen lassen. Der Seite nach.

Habe derzeit Kontakt mit dem hier im Forum benannten Einbauer im München und die Konsole am Himmel ist u.a. der Knackpunkt: Sind die Schalter hinten am Ende, passt das "Large" wohl nicht. Brillenfach und Uhr für die Standheizung (nene, habe nen Funkdrücker) habe ich eh' nicht.

Hat da jemand Erfahrung oder weiss etwas drüber?

Gruss
Nick
 
AW: Glasschiebedach nachrüsten möglich?

Hat jemand von Euch in den letzten Wochen/Monaten so ein Schiebedach in München nachrüsten lassen?

Hätte eventuell auch Interesse daran, bin halt nur skeptisch, ob das Ding dann auch Dicht ist und bleibt.

Was kostet so eine Schiebedachnachrüstung über den Daumen?

Danke für Eure Tipps
 
AW: Glasschiebedach nachrüsten möglich?

Hatte vor das Schiebedach nachzurüsten, aber dann ist mir ein anderer Bus (T5.2) über den Weg gelaufen. Den habe ich jetzt mal gekauft. Hat zwar wieder kein Schiebedach daber dafür die große Klima.
Erledigt íst das Thema noch nicht.
Ich hatte vor einem Jahr einen Preis von etwa 800,-- fix und fertig von der Firma in München erhalten.
Hoffe geholfen zu haben.
Qualität sollte angeblich seh gut sein, sowohl vom Dach als auch von der Arbeit des Einbauers

lg

walter
 
AW: Glasschiebedach nachrüsten möglich?

Ich hatte vor einem Jahr einen Preis von etwa 800,-- fix und fertig von der Firma in München erhalten.

lg

walter


hättest du die adresse von diesem händler??

danke!!
 
AW: Glasschiebedach nachrüsten möglich?

Hallo zusammen,

ich hätte auch Interesse an so einem Dach, leider kommt ja nur das kleine in Frage da ich Standheizung+Tel.Bedienung + Brillenfach ja da oben habe. Macht aber nix.
Jetzt: Kennt jemand einen der das im Raum Hannover (genauso gut wie in Münschen) kann bzw. schon machen lassen hat, mit guten Erfahrungen?

MfG BB69
 
Zurück
Oben