Gleitlager für Stirnradtrieb- Nockenwelle (070109202G) gesucht

Mtbiker0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
angedacht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Wohnmobilzulassung (nur nötigstes für Zulassung verbaut)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXE, 7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
nein
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei alle Teile für den Kopfwechsel zu bestellen.
Das untere Zahnrad vom Stirnradtrieb (Nr. 11 im Bild) der Nockenwelle, was im Kopf verbaut ist, hat ein eingepresstes Gleitlager.
Dieses würde ich gerne mit ersetzen weil ich das zulässige Spiel (hydrostatisch geschmiert) schlecht einschätzen kann.
Bei VW gibt es nur das komplette Zahnrad (Teilenummer 070109202G) für knapp 300€ was mir zu teuer ist.

Kann mir jemand einen Shop/ Link und die Benennung der einzelnen Gleitbuchse nennen und hat vielleicht auch schon Erfahrungen mit dem Teil?
Denn es durch eins mit schlechterer Qualität ersetzen macht wenig Sinn.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :-)

image001-1.png
 
Hallo Mtbiker,

erstmal noch Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Denke mal, wenn du es "richtig" machen willst, dann besorge dir das Zahnrad bei VW - dann hast du es auch in einer brauchbaren Qualität.

Solltest du jedoch nicht das Geld beim :D ausgeben wollen, sondern in "irgendeinem Shop" - dann geb den Bulli ab und besorge dir nen Japaner 😳
Klingt hart, aber ich denke mal, @Konnoo wird es gerade mit einem Lächeln lesen und mir da auch recht geben - außer er kennt wirklich einen Lieferanten der dir solch ein Lager besorgen kann. 😳🤷‍♂️

Für den restlichen Stirnradantrieb gibt es sowieso keine Ersatzteile, da sollte man bei dem von dir gesuchten Lager auch nicht bei irgendeinem Shop einkaufen gehen.
 
Zunächst gibt es keine Hydrostatische Schmierung. Sondern eine Hydraulische.

Bevor am Stirnradantrieb irgend was ersetzt werden soll muss gemessen werden. Wir schätzen hier nicht ein...wir vermuten nichts...wir sehen Bilder vom TS an.. warten auf Messdaten und geben dann Empfehlungen.

Die Lager für das Zwischenrad kann der Fragesteller wenn er sie denn bekäme nicht selbst einpressen. Denn nach dem Einpressen muss das noch endbearbeitet werden und dazu brauchts etwas "mehr" Wissen.

Kaufe er also wenn das wirklich gemacht werden soll das ganze ZR. Zusätzlich muss der Lagerzapfen am Block gemessen und begutachtet werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss mal das Lager aus ... hab noch Rotgussmaterial da ;)
 
Gute Idee..


hält dann 5000KM.

Da kannste auch gleich bei Amtag fertige Industrielager bestellen...die halten dann 15tkm.

Das Lager ist eine spezielle Legierung vom Glüco und nicht durch Lagerbronze, Rotguss und Sintermetall Lager zu ersetzen.
 
aber nur mit hydraulischer Schmierung, weil es hydrostatische ja nicht gibt 🤣🤣🤣
 
Ja genau...;-).

Zm Lager...Rotguss erreicht die Tragzahlen nicht.....daher kommt dort ein Lageraluminium zum Einsatz..mit Zinn als Legierungsanteil für Notlaufeigenschaften in der B Motoren Generation. Beim A Motor wurde da eine Hartkupfer/Tellur Legierung gewählt und in der B Motoren gegen oben genannte ersetzt...auch bei den Marine Motoren für Volvo....

Und ein Hydrostatisches System ist ein geschossener Ölkreislauf der eine begrenzte Ölmenge für einen Kraftübertragung umsetzt.Hydrostaten werden als Ölmotoren in z.B. Staplern oder Bau / Landmaschinen eingesetzt..man könnte mit einer Herleitung auch Hydraulische Zylinder als Hydrostaten benennen.

“Die in Asien üblichen landwirtschaftlichen Traktoren haben wegen der kleinflächigen Agrarstruktur
relativ kleine Leistungen und werden gleichzeitig mit hohem Zeitanteil für das Fräsen eingesetzt, bei
dem fast die ganze Motorleistung über die Zapfwelle mechanisch übertragen wird. Dadurch fallen die
Verluste des Fahrantriebes weniger ins Gewicht. Gleichzeitig sind asiatische Kleintraktoren mit stu-
fenlosen hydrostatischen Fahrantrieben in vielen Exportländern als Kommunaltraktoren und teilweise
auch als „Hobbytraktoren“ beliebt, wobei der Komfort sehr hoch bewertet wird. Daher werden hier
einfache hydrostatische Getriebe in großen Stückzahlen bei relativ geringen Kosten eingebaut.”


Dies ist ein Zitat von Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Karl Th. Renius,
Technische Universität München
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik.


oder

tante Googgle

Was ist ein hydrostat Antrieb?


"Der hydrostatische Fahrantrieb ist eine Variante der hydraulischen Kraftübertragung: Die mechanische Leistung einer Antriebsmaschine (Verbrennungsmotor) wird über eine Pumpe in eine hydraulische Leistung umgewandelt. Dadurch wird Öldruck aufgebaut, der über Ölmotoren direkt an die Antriebsräder weitergeleitet wird."
 
äh... ich bin verwirrt...
wir reden hier doch von LAGERUNG, nicht von ANTRIEB, oder?

Es gibt hydrostatische Lager UND hydrodynamische Lager!
Die Funktionsweise ist - wie auch die Kosten - unterschiedlich.
Erläuterung siehe hier und hier.
Ist zwar "nur" Wikipedia, aber bevor ich jetzt meine Fachbücher 'rauskrame...

Beim Zahnradantrieb gehe ich mal aufgrund eurer Angaben (und weil es billiger, äh... kostengünstiger ist) von einer hydrodynamischen Lagerung aus. Da sind die Werkstoffeigenschaften stark beeinflussende Bedingungen für die Lebensdauer des Lagers.

Aber ein so reparierter Motor (Rotguss, Bronze und dergleichen Lagermaterial) kann natürlich auch mehr als 100.000km halten. Man darf ihn halt nur selten starten und abstellen und damit den tragenden Ölkeil zusammenbrechen lassen. Am besten nur, wenn man einen Ölwechsel machen muss. [ein klein wenig Ironie ;)]
 
Da bin ich voll bei dir. Mein Hinweis lage auf dem Zitat im Thread 1 auf "Hydrostatische Schmierung".

aber bevor wie uns im Erpsenzählen aufhalten....

alles wird gut
 
Zurück
Oben