Glühkerzen im Rahmen der Wartung 1.9

wolfma

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
Hallo

ich habe mir mal so Gedanken gemacht.
Die Glühkerzen für den 1,9er kosten ja nicht die Welt. Im Netz z.T. gerade mal um die 15€ pro Stück. Das Wechseln scheint auch nicht schwierig, bzw. teuer.
Da die Glühkerzen ja nicht nur direkt beim Start glühen, sondern wohl auch noch „Nachglühen“ und für eine „weichere“ Verbrennung am Anfang sorgen wäre es doch eigentlich bestimmt Sinnvoll die Dinger mal nach 100.000 km zu tauschen.
Wie seht Ihr das? Ich bin da gerade am überlegen, gerade weil wir viele Starts haben.

Gruß
Marco
 
AW: Glühkerzen im Rahmen der Wartung 1.9

Schaden wird es wohl nicht - ich würde sie aber erst tauschen wenn es Probleme gibt (Anspringen).

Die weichere Verbrennung merkst Du kaum, es geht beim Nachglühen vor allem um die Abgaswerte.

Gruß, Marcus
 
AW: Glühkerzen im Rahmen der Wartung 1.9

Anzumerken währe ja auch noch das du über das entsprechende Werkzeug (Drehmomentschlüssel,lange Nuss)und auch über etwas Schraubererfahrung verfügen solltest

Gruß
 
AW: Glühkerzen im Rahmen der Wartung 1.9

Moin, auch wenn bei mir grade eine Glühkerze nach 123000km defekt war, so würde ich die Glühkerzen erst bei Bedarf tauschen.
Meine Erfahrung: Alle Teile , bei denen man mit einem baldigen Defekt rechnet, gehen nicht kaputt. ;)
 
AW: Glühkerzen im Rahmen der Wartung 1.9

Hi

Danke für Eure Meinungen....

Meine Erfahrung: Alle Teile , bei denen man mit einem baldigen Defekt rechnet, gehen nicht kaputt. ;)

da ist schon was dran.....

Gruß
Marco
 
AW: Glühkerzen im Rahmen der Wartung 1.9

Anzumerken währe ja auch noch das du über das entsprechende Werkzeug (Drehmomentschlüssel,lange Nuss)und auch über etwas Schraubererfahrung verfügen solltest

Gruß
Ich pack den alten Thread mal aus ;)

Hat jemand eine Anleitung zum Glühkerzenwechsel?

Folgende Anleitungen habe ich gefunden:
Glühkerzen - Tipps und Tricks

Was muss beim T5 1.9 102 PS beachtet werden?

Was haltet Ihr von Liqui Moly Pro-Line Injektorenlöser?

Wie lange habt Ihr den Löser einwirken lassen?

Habt Ihr eine Reibaale benutzt?

Bei welchen Drehmoment reißen die Kerzen ab? Erfahrungen?

THX
 
Hallo,

Steht alles auf der Produktbeschreibung.

Anzug steht drauf und max. Abrissdrehmoment, also nur mit einem Drehmomentenschluessel loesen.
Knackt dieser, nicht weitermachen.
dann alle moeglich Chemie drauf, und den Rest der Tricks.
Tip, nur Kerzen tauschen, die ueber 10,Ohm Wiederstand haben.
Gilt nur fuer erreichbare Kerzen. Alle anderen Motoren sind praeventiv zu behandeln.

Gruss RED
 
Hallo,

Tip, nur Kerzen tauschen, die ueber 10,Ohm Wiederstand haben.
Gilt nur fuer erreichbare Kerzen. Alle anderen Motoren sind praeventiv zu behandeln.

Gruss RED
Wie kann man die Kerzen durchmessen?
 
Hallo,

Mit einem Multimeter, ein Pol gegen Mass, den anderen auf die Spitze der Gluehkerze.

Gruss RED
 
Zurück
Oben