Glühkerzen tauschen

JanKlawon

Jung-Mitglied
Ort
Bad Heilbrunn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Ausstattungslinie
Basis
Liebe Freunde,

beim gluehkerzen tauschen lassen sich 3 u 4 nicht lösen. Die gluehkerze 2 konnte ich erfolgreich tauschen. Die gluehkerzen eins hat sich zwar gelöst, überdreht jetzt aber und kommt nicht weiter raus (wahrscheinlich gebrochen).

ich würde das Auto ungern in die Werkstatt bringen und für 1000 Euro reparieren lassen. Es hat 250.000 Kilometer gefahren. Ich habe es für 3500 Euro letztes Jahr gekauft und frage mich ob es sich lohnt und ob ich es hinbekomme es selber kostengünstig zu reparieren. Geld und Ahnung habe ich keins aber Zeit und Lust.

was denkt ihr? Verkaufen? Werkstatt? Selber reparieren und wenn ja, wie????


lg jan
 
Der Schaden wäre vermeidbar gewesen. Die Diskussion darum hilft dir aber im Detail jetzt nicht mehr.

Unter den genannten Vorraussetzungen hast Du ggf zwei Alternativen:

1. Werkstatt mit entsprechendem Rüstzeug zum Entfernen von abgebrochenen Glühkerzen (Anrufen, fragen, KVA fertigen lassen)
2. Selbst das Rüstzeug anschaffen, sich einlesen und dann den Versuch starten - Hinweise und Anleitungen findest Du massenweise im Netz. Von der Verwendung billiger Werkzeuge würde ich abraten, weil dass im schlechtesten Fall die Problematik nur potenziert.

Vernünftiges Werkzeug zum Entfernen von abgebrochenen Glühkerzen startet so in Richtung 300-400€.

Darüber hinaus müssen für die notwendige Baufreiheit ggf auch einige Dinge am Motor demontiert werden, bzw. die Front in Servicestellung. Das ist alles nicht in 5 Minuten erledigt. Im schlechtesten Fall muss der Zylinderkopf runter.

Gruß
 
Geld und Ahnung habe ich keins aber Zeit und Lust.
was denkt ihr? Verkaufen? Werkstatt? Selber reparieren und wenn ja, wie????
Da das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist und Du vom mangelndem Geld und Ahnung schreibst, bleibt nach Deiner Logik nur der Verkauf. Wenn Du Dich mit viel "Zeit und Lust" an den Zylinderkopf machst, kann der Schaden noch größer werden und der Restwert des Fahrzeuges noch weiter sinken (jetzt fährt er ja noch).

Alternativ ist Nendoros 1. Vorschlag mal nach einem Kostenvoranschlag zu fragen und danach über einen Verkauf oder über eine Reparatur nachzudenken, m.E. auch die erste Wahl.

Ich habe vor 4 Wochen an meinem Passat (11 Jahre, 315000 km) auch zum ersten mal die Glühkerzen gewechselt. Vorher habe ich mich aber etwas kundig gemacht wie das geht. (Motor warm fahren, Dreck ausblasen, Petec Injektorenlöserspray verwendet + einwirken, erneut ausblasen, mit einem Drehmomentschlüssel die 4 alten Glühkerzen entfernt und die 4 Neuen (ca. 90 Euro) mit 18 Nm festgezogen, fertig).
Ich hatte auch etwas Angst nach der Zeit und den Kilometern, das eine brechen könnte, deshalb der Drehmomentschlüssel beim Lösen. Alle 4 Glühkerzen gingen aber butterweich raus. Anstatt Injektorenlöserspray würde Cola genau so gut funktionieren - meinte ein Bekannter aus der Werkstatt hinterher.
 
Danke für eure Antworten.

ich habe die glühkerze Brücke leider auch etwas brachial gelöst und die Ummantelung der Kontaktstellen abgerissen.

was denkt ihr könnte ich für das Auto noch bekommen?

ich hätte schon große Lust den ganzen Motor auseinander zubauen, aber alleine ist das so eine Sache.

ich bleibe dran.
 
Zurück
Oben