Glühwendel blinkt, Motorsteuerung leuchtet

T6Beach

Jung-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Liebes Forum, wir sind grade mit vollgepacktem Bus und 2 1/2Kindern (schwanger) auf der Autobahn nach Italien. Jetzt blinkt die Glühwendel, die Motorsteuerung leuchtet, Start-Stop scheint auch nicht mehr zu gehen. Was kann das sein? Meint ihr wir können trotzdem in Urlaub fahren?
(Haben 16000km)
Grüße und Danke! Christian
 
Das wird dann wohl das AGR sein, nicht war liebes Forum?
 
Danke!
Haben jetzt bei zwei VW-Werkstätten gehalten, keiner hat Zeit uns zu helfen.
Meine Frage ist jetzt: Meint ihr, wir können den Urlaub so schaffen? Wären noch vier Stunden Hinfahrt. Leistung gefühlt deutlich reduziert.
 
Ich fahre ja keinen T6, aber die Frage kann dir vielleicht sowieso kaum einer beantworten. Aber wenn er jetzt schon in den Notlauf geht..
Schrecklich im Urlaub mit der ganzen Familie. Ich würde mir einen Plan B überlegen. In der nähe eines netten Hotels liegen bleiben. Dann mit dem Notdienst abschleppen und Ersatzwagen aushandeln. Vielleicht bei der Rückfahrt die Kiste wieder mitnehmen.
Schlimm ist ja auch wenn die Ersatzteile so lange nicht verfügbar sind. Im möchte da wirklich mal Mäuschen spielen bei VW. In der Urlaubszeit dürfte sich doch die gesamte Ersatzteilversorgung nach Süden verlagern.
 
Was sagt denn die Mobilitätsgarantie dazu?
 
So, wir sind jetzt 400km im Notlauf bis Norditalien gefahren. Steigungen gingen nur im 2. oder 3. Gang, ansonsten mit 80 hinterm LKW, aber wir sind angekommen. Der letzte Händler vor der Schweizer Grenze konnte uns heute auch nicht helfen, meinte aber wir sollen halt weiterfahren bis es nicht mehr geht. Heute ist auch noch Feiertag hier in Italien, morgen sehen wir weiter.
 
IMG_1491.JPG Liebes Forum,
Unser Problem hat sich hier in einem Schweizer VW-Haus sehr schnell erledigt: Ursache war nicht das AGR sondern ein Riss im Turbolader-Schlauch. Starten sehr erleichtert in unseren Urlaub und sind sehr enttäuscht von VW Graf Hardenberg in D, die uns nur Termine in den nächsten Tagen anbieten konnten.
 
Nachtrag: müssen jetzt erstmal auf die Autobahn, die Fahrt im Notlauf hat den Partikelfilter dicht gemacht.
 
Dann guten Urlaub, und dass sich das DPF-Problem auch löst :)
 
Ich hatte meinen ersten Riss im Turboschlauch nach 430.000 Km. Frage mich warum die Dinger jetzt im T6 nach kürzester Zeit kaputt gehen? Beim T4 wird davor gewarnt Billigware zu nehmen die längst nicht so druckfest ist... die werden doch nicht beim T6... China?

Weiterhin schönen entspannten Urlaub und defektfreie Fahrt.
 
kenne mich technisch nicht so aus, aber ist das der Druckschlauch, der -auch- bei der 23U8 gewechselt wird?
 
Das ist kein Turbolader Schlauch oder Druckschlauch.

Das ist ein Unterdruckschlauch für die VTG Verstellung.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben