Goldschmitt Luftfahrwerk - Erfahrungen

Meine Anlage wurde auch in Walldürn eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass der Kompressor dauernd läuft und nach einigen Minuten die Led´s im Schalter dauernd blinken.
Außerdem dauert es sehr lange bis ein höheres Niveau erreicht ist.
Habe zig-mal versucht bei GS in Walldürn anzurufen - es antwortet aber immer der Automat, egal wann man anruft.
Nun habe ich das call-back von GS versucht und eine möglichst genaue Beschreibung des Fehlers geschrieben (fast) ein halbe Seite!
Siehe da es kam Antwort in Form eines 2-zeiligen e-mails!!!
"Dieser Fehler könnte auf ein Problem mit der Masseverbindung hindeuten. Aber genau kann ich mich da aus der Entfernung nicht festlegen.
Als Händler kann ich ihnen in Österreich die Fa. XXX anbieten diese hat ihren Sitz in XXX."
Das war es. Was ich jetzt machen soll weiß ich noch nicht. Walldürn ist doch etwas weit weg.
Vom ehemaligen Service von GS war ich begeistert, man fühlte sich richtig "aufgehoben" und ernstgenommen, speziell von H. Winzig-Heilig.
Aber jetzt? Das LFW ist verkauft und alles weitere .....
Sollte ich in Zukunft das Problem haben in ein neues Fahrzeug ein LFW einbauen zu lassen, gehe ich sicher nicht mehr zu GS!
 
Meine Anlage wurde auch in Walldürn eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass der Kompressor dauernd läuft und nach einigen Minuten die Led´s im Schalter dauernd blinken.
Außerdem dauert es sehr lange bis ein höheres Niveau erreicht ist.
Habe zig-mal versucht bei GS in Walldürn anzurufen - es antwortet aber immer der Automat, egal wann man anruft.
Nun habe ich das call-back von GS versucht und eine möglichst genaue Beschreibung des Fehlers geschrieben (fast) ein halbe Seite!
Siehe da es kam Antwort in Form eines 2-zeiligen e-mails!!!
"Dieser Fehler könnte auf ein Problem mit der Masseverbindung hindeuten. Aber genau kann ich mich da aus der Entfernung nicht festlegen.
Als Händler kann ich ihnen in Österreich die Fa. XXX anbieten diese hat ihren Sitz in XXX."
Das war es. Was ich jetzt machen soll weiß ich noch nicht. Walldürn ist doch etwas weit weg.
Vom ehemaligen Service von GS war ich begeistert, man fühlte sich richtig "aufgehoben" und ernstgenommen, speziell von H. Winzig-Heilig.
Aber jetzt? Das LFW ist verkauft und alles weitere .....
Sollte ich in Zukunft das Problem haben in ein neues Fahrzeug ein LFW einbauen zu lassen, gehe ich sicher nicht mehr zu GS!
Wann wurde das LFW eingebaut, wie viele Kilometer hast du absolviert?

Hast du eine Grube oder eine Hebebühne? Du kannst dir mal die Stromleitungen von und zum Kompressor anschauen, wenn es gammelig aussieht entsprechend die Kontakte säubern, Steckverbindungen erneuern.

Die Jungs in Walldürn haben mir da kurzerhand einen neuen Kabelbaum verpasst, und gut war´s.
 
...Die Jungs in Walldürn haben mir da kurzerhand einen neuen Kabelbaum verpasst, und gut war´s.
Nur mal so interessehalber:
Wann war das?
Als Goldschmitt noch "Goldschmitt" war, oder es schon "Hymer" war?
Beim Besitzerwechsel hat sich nach meiner Meinung einiges zum Schlechteren gewandelt.

Gruß
Herby
 
Also ich kann mich bisher in keiner Weise über den Service von GS beklagen. Im Juni des Jahres ging das linke Federbein mitten in Schweden über den Jordan. Dank ADAC und GS war der Schaden nach 4 Tagen behoben. Außerdem war GS in Bezug auf die Kosten sehr sehr anständig!

Auch die Kontrolle ist immer voll ordentlich und gewissenhaft.
 
[QUOTE="bigwig, post: 1210332, member: 26693" Aber genau kann ich mich da aus der Entfernung nicht festlegen.
[/QUOTE]das ist ja wohl klar, daß eine Ferndiagnose sozusagen auf Verdacht nicht möglich ist, ohne das Fahrzeug auf der Grube zu haben..
 
Aber genau kann ich mich da aus der Entfernung nicht festlegen.
...das ist ja klar, daß man nicht auf Verdacht eine Diagnose stellt ohne das Fahrzeug gesehen zu haben...

Als Händler kann ich ihnen in Österreich die Fa. XXX anbieten diese hat ihren Sitz in XXX."
...das wäre wohl die beste Lösung, wenn Du nicht selber nachsehen kannst oder willst...

speziell von H. Winzig-Heilig.
...der ist seit einiger Zeit selbständig und weg von GS (nichts ist beständiger als der Wandel!)

Sollte ich in Zukunft das Problem haben in ein neues Fahrzeug ein LFW einbauen zu lassen, gehe ich sicher nicht mehr zu GS!
...der Einbau wäre für mich kein Problem sondern eine Überlegung.

Und wenn für dich nur die Erreichbarkeit zu diesem Beitrag führt, so finde ich die Argumentation etwas schwach. Was machst Du denn an Weihnachten oder Ostern, Pfingsten?
 
Mein LFW wurde im Dezember 2010 eingebaut.
Auf eine Hebebühne habe ich Zugriff.
War heute aufgrund der Empfehlung von GS bei Fa. Neugebauer (=Premiumpartner von GS in Ö)!
Hätte ich mir sparen können. Habe mich nur geärgert und an Neugebauer folgendes mail geschrieben:

Da ich in Pettenbach daheim bin, liegt es nahe, dass ich Ihre Werkstatt in Vöcklabruck besuche.
Der Werkstattleiter war heute etwas im Stress, nahm sich aber auf mein Ersuchen einige Minuten
Zeit, dass ich ihm mein Anliegen und die Störung erklären konnte. Soweit das positive!
Seine erste Antwort war, da sind ja VW Federn drinnen, da müssen sie zu VW fahren.
Ich erklärte ihm, dass ich ein Vollluftfederfahrwerk von GS habe und dass nur der Kompressor
dauernd läuft und ich das LFW nun deaktiviert habe. Nach dem aktivieren lief der Kompressor wieder an
und hörte nach Deaktivierung wieder auf. Na dann ist ja der Schalter kaputt meinte er. Auf meine Erwiderung,
dass irgendwo ein Druckschalter vorhanden sein muß meinte er nur, dass er sich sowieso da nicht auskenne
und er keine Hebebühne hat und dass bei einem Kühlschrank auch einmal ein Schalter kaputt war!
Ich wollte noch einen Termin vereinbaren dass, wenn es seine Zeit gestattet, er einmal nachsehen könnte.
Darauf wieder seine Antwort: Fahren sie nach Neulengbach dort gibt es eine Hebebühne oder noch besser
fahren sie zu VW.
Damit war unser Gespräch beendet, ich verärgert und frage mich, weiß der Mann eigentlich wovon er
redet? Ich glaube er hat das erste Mal von einem Luftfederfahrwerk gehört!
Kopie meines mails sende ich an GS !


Automatische Antwort von H. Neugebauer: Bin derzeit auf Urlaub und erst ab 30.11.16 wieder erreichbar
Automatische Antwort von GS: e-mail wird bearbeitet

Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt
 
...das ist ja klar, daß man nicht auf Verdacht eine Diagnose stellt ohne das Fahrzeug gesehen zu haben...

...das wäre wohl die beste Lösung, wenn Du nicht selber nachsehen kannst oder willst...

...der ist seit einiger Zeit selbständig und weg von GS (nichts ist beständiger als der Wandel!)

...der Einbau wäre für mich kein Problem sondern eine Überlegung.

Und wenn für dich nur die Erreichbarkeit zu diesem Beitrag führt, so finde ich die Argumentation etwas schwach. Was machst Du denn an Weihnachten oder Ostern, Pfingsten?

Wollte auch keine Ferndiagnose, aber ev einen Tipp. Hätte ja sein können, dass so ein Fehler schon mal aufgetreten ist.
Von wegen Erreichbarkeit: ca. 700 km pro Strecke fährt man ja auch nicht aus Jux und Tollerei!
 
Wann wurde das LFW eingebaut, wie viele Kilometer hast du absolviert?

Hast du eine Grube oder eine Hebebühne? Du kannst dir mal die Stromleitungen von und zum Kompressor anschauen, wenn es gammelig aussieht entsprechend die Kontakte säubern, Steckverbindungen erneuern.


Ende 2010 eingebaut, habe 50.000 km drauf. Werde mir die Leitungen mal anschauen. Vielen Dank
 
Ende 2010 eingebaut, habe 50.000 km drauf. Werde mir die Leitungen mal anschauen. Vielen Dank
Das ist halt was, das kannst du mit wenig Aufwand selbst erledigen. Wenn es das ist.

Viel Glück.

Das sind aber wenig Kilometer. Was war der Grund für das LFW?
 
Ich hoffe, dass ich etwas finde! Hatte die letzten Jahre keine Zeit für Urlaub! Bin selbständig!

das heißt man arbeitet selber und ständig!! Wird sich nächstes Jahr sicher ändern.

Höherer Fahrkomfort, Niveauregulierung und waagrechte Aufstellung für die Übernachtung
 
Mein LFW wurde im Dezember 2010 eingebaut.
Auf eine Hebebühne habe ich Zugriff.
War heute aufgrund der Empfehlung von GS bei Fa. Neugebauer (=Premiumpartner von GS in Ö)!
Hätte ich mir sparen können. Habe mich nur geärgert und an Neugebauer folgendes mail geschrieben:

Da ich in Pettenbach daheim bin, liegt es nahe, dass ich Ihre Werkstatt in Vöcklabruck besuche.
Der Werkstattleiter war heute etwas im Stress, nahm sich aber auf mein Ersuchen einige Minuten
Zeit, dass ich ihm mein Anliegen und die Störung erklären konnte. Soweit das positive!
Seine erste Antwort war, da sind ja VW Federn drinnen, da müssen sie zu VW fahren.
Ich erklärte ihm, dass ich ein Vollluftfederfahrwerk von GS habe und dass nur der Kompressor
dauernd läuft und ich das LFW nun deaktiviert habe. Nach dem aktivieren lief der Kompressor wieder an
und hörte nach Deaktivierung wieder auf. Na dann ist ja der Schalter kaputt meinte er. Auf meine Erwiderung,
dass irgendwo ein Druckschalter vorhanden sein muß meinte er nur, dass er sich sowieso da nicht auskenne
und er keine Hebebühne hat und dass bei einem Kühlschrank auch einmal ein Schalter kaputt war!
Ich wollte noch einen Termin vereinbaren dass, wenn es seine Zeit gestattet, er einmal nachsehen könnte.
Darauf wieder seine Antwort: Fahren sie nach Neulengbach dort gibt es eine Hebebühne oder noch besser
fahren sie zu VW.
Damit war unser Gespräch beendet, ich verärgert und frage mich, weiß der Mann eigentlich wovon er
redet? Ich glaube er hat das erste Mal von einem Luftfederfahrwerk gehört!
Kopie meines mails sende ich an GS !


Automatische Antwort von H. Neugebauer: Bin derzeit auf Urlaub und erst ab 30.11.16 wieder erreichbar
Automatische Antwort von GS: e-mail wird bearbeitet

Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt
Gut, daß Du das an GS weitergegeben hast. Das kann nie und nimmer in deren Interesse sein. Da sieht man mal wieder, wie an sich gute Firmen und deren Produkte durch völlig unfähige Mitarbeiter auch bei Serviceunternehmen in Mißkredit gebracht werden.
 
da sind ja VW Federn drinnen
So ein Vollpfosten. Eigentlich ein Halbpfosten, weil zum Vollpfosten reicht´s offensichtlich nicht.

Das einzige, was da noch von VW sein kann, und das auch nur bei den ganz, ganz frühen Versionen des Vollluftfahrwerks von Goldschmitt sind eventuell die hinteren Stoßdämpfer, nicht aber die Federn, die werden ja durch die Luftbälge ersetzt. Hinten Solobälge und vorne als McPershon-Einheit.
Die hinteren VW-Dämpfer von Monroe hat Goldschmitt ganz schnell durch Bilstein-Komponenten ersetzt.

Kannst du mal schauen, ob die hinteren Dämpfer bei dir von Bilstein sind? Das steht gut lesbar in gelber Schrift drauf. Falls die Aufkleber schon verblichen sind, wenn der Korpus der Dämpfer hellblau lackiert ist, dann sind es keine VW-Dämpfer sondern die von Bilstein.
 
Kannst du mal schauen, ob die hinteren Dämpfer bei dir von Bilstein sind? Das steht gut lesbar in gelber Schrift drauf. Falls die Aufkleber schon verblichen sind, wenn der Korpus der Dämpfer hellblau lackiert ist, dann sind es keine VW-Dämpfer sondern die von Bilstein.

Die hinteren Dämpfer sind hellblau!
 
Goldschmitt verbaut seit 2010 die Bilstein. Die sind bei mir auch drin.
 
Hallo Bigwig,

lies meine Beiträge weiter oben und nimm die 700 km Anreise nach Waldürn in Kauf!!!

Bei der "Fachwerkstätte xxx" mit Filialen in Neu... und Vö... vergeudest Du nur Dein Geld und Deine Nerven!
Für eineinhalb Stunden Wartezeit auf ein 5 Minuten Telefonat mit GS haben die eineinhalb Stunden Arbeitszeit verrechnet, ohne das Auto überhaupt anzugreifen! Nicht einmal den Deckel haben sie abgenommen! Der Mann bei GS hat als Erstes den Plastikdeckel abgeschraubt und den Fehler erkannt!
Vielleicht kombiniere den Trip mit irgendeinem Christkindlmarkt, der Stellplatz in Waldürn ist schön. Strom für Heizung kläre vielleicht vorab telefonisch.

Grüsse aus Wien
Saharapoldi
 
Hallo saharapoldi,

habe deine Beiträge schon gelesen! Habe es trotzdem in Vö.. probiert und bin voll auf die Schnau... gefallen. Na ja ist egal.
In Neu.. war ich vor 5 Jahren weil der alte Herr dort Möglickeiten hat das LFW genehmigt zu bekommen. Er hat sich sicher
bemüht, hat aber nicht geklappt, weil in Ö grundsätzlich keine LFW (ohne Ok der FZG Hersteller) genehmigt werden!
Die einzige Ausnahme war der Testbus von GS nach langen Testreihen durch die Vorarlberger Landesregierung.
Das habe ich von H. Mairon durch ein mail erfahren.
Ich kenne auch eine Zulassung eines LFW von VB durch die Landesreg. Sbg.
Dann war einige Jahre Ruhe und ich habe mich abgefunden mit einem nicht genehmigten LFW zu fahren.

Vor einger Zeit hat sich mein Sohn ein offroad taugliches Fahzeug gekauft. Dann einige Änderungen durchgeführt und Zubauten angebracht und mit der Werkstatt die Typisierung der Änderungen durchgeführt. Ich hab für ihn ein paarmal Taxi zur Werkstatt gespielt und mit dem Boss ins Gespräch über mein LFW gekommen. Er meinte das müsse doch möglich sein und er wird nachfragen. Nun das Ergebnis: Die Landesregierung verlangte eine Achsvermessung ob in tiefster oder höchsten Stellung bei vollem Lenkeinschlag nicht streift.
Haben wir in der Werkstatt gemacht (Preis 65 € + Märchensteuer), 1,5 Arbeitsstunden für Messung und Fahrten zur Prüfstelle. 85 € für die Typisierung und das war es.
Alles zusammen rund 320 €. Neuer Zulassungsschein von der Zulassungsstelle kostenlos und ich habe ein genehmigtes LFW!!!!!
Da hat GS und Fa. N... in fast 6 Jahren nicht geschafft.

Und jetzt der blöde Fehler mit dem blinkenden Led´s und dem Kompressordauerlauf.

Wenn es das Wetter zulässt werde ich beim Nachbar auf die Hebebühne gehen und selber nachschauen.
Sollten wir nichts finden werde ich im Frühjahr sicher nach Walldürn pilgern. Bin dann in Pension und habe dann viel Zeit (hoffentlich)!

Grüsse aus OÖ
bigwig
 
Und jetzt der blöde Fehler mit dem blinkenden Led´s und dem Kompressordauerlauf.
Hallo bigwig,
das mit dem Fehler ist doof.
Neben der Fahrzeugbatterie sind (zumindest bei mir) 2 fliegende Sicherungen für das LFW eingebaut. Wenn du die für den Kompressor ziehst, und nur bei Bedarf einsteckst, hast du erst mal Ruhe bis der Fehler gefunden ist - ohne den Kompressor zu verschleißen. Alternativ kannst du in den Wartungsmodus gehen. Dafür gibt es unter dem Armaturenbrett einen Schalter, mit dem du das LFW komplett abschalten kannst.
Ich hoffe, der Tipp stand nicht schon weiter oben. Ich habe den ganzen Tröt nicht (mehr) auf dem Schirm.
Bin dann in Pension und habe dann viel Zeit (hoffentlich)!
Da wärest du der erste!
Rentner und Zeit haben - zwei Welten stoßen aufeinander.;):D

Gruß
Herby
 
Zurück
Oben