"Goldschmitt Luftfahrwerk"

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
-Zufriedenheit- -Freude- -Pech- Panne-

Nachdem ich gerade unter dem falschen Thema "Koppelstange gebrochen" eine Panne ( Federbein VL gebrochen) hatte, die aber durch die Hilfe von Herrn Klüpfel von der Firma Goldschmitt ein gutes Ende gefunden hat, würde ich mich freuen, wenn hier viele ihre Erfahrungen und evtl. Pannen mit ihrem Luftfahrwerk schreiben würden. Vielleicht lassen sich auch so, die Schwachstellen des Luftfahrwerks erkennen und von der Firma beseitigen. Mein Federbein VL mit H&R Stoßdämpfern hat von Mai 2010 bis Juli 2016 gehalten und ist dann gebrochen. Das 2. Federbein VL mit Bilstein Stoßdämpfern hat von Juli 2016 bis Januar 2020 gehalten und ist dann gebrochen. Wobei natürlich jeder, auch ohne Luftfahrwerk, seine eigene Meinung dazu schreiben kann.
Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.

Ich habe ein Federbein 22.VW 50105 VLF VA Komfort mit Bilstein Stoßdämpfer von Juli 2016 abzugeben.

Viele Grüße aus Chile

Uli
 
Hallo!

Ich bin ehemaliger Besitzer eines Goldschmitt-Luftfahrwerks, ungeregelt und nur an der Hinterachse.

Das Fahrwerk hatte der Vorbesitzer einbauen lassen (so um 2007 rum) und das Fahrzeug war entsprechend aufgelastet. Ich habe, nachdem ich einige Monate damit gefahren bin, immer stärkeren schleichenden Druckverlust gehabt und festgestellt, dass sich die Feder im Rückschlagventil aufgelöst hat. Ein Ersatzteil war, da die gesamte Verschlauchung zöllisch ausgeführt war, nicht auf die Schnelle zu bekommen und letztlich auch noch recht teuer. Da die Faltenbälge auch schon Risse zeigten und ich auf die 3.5t Gesamtmasse auh nicht angewiesen war habe ich kurze Zeit später die gesamte Anlage ausgebaut und die originalen Federn wieder eingebaut. Da weiß ich wenigstens was los ist und das ich zügig und ohne Probleme an Ersatzteile komme.

Soviel zu meiner Erfahrung, viele Grüße
Jack
 
Ein schöner Thread! Könnten bitte einmal diejenigen Goldschmitt Besitzer, die völlig problemlos damit fahren, sich hier melden? Bisher habe ich den Eindruck das jeder aus dem Board, der ein GS eingebaut hat, damit auch Probleme hatte. Unter völlig problemlos verstehe ich >150Tkm und/oder >10 Jahre ohne Defekte. Unser Quattro hat nun 180Tkm in 17Jahren und bisher nur einen neuen Temp.sensor am Kompressor und einen neuen O-Ring im Ventilblock nötig gehabt. Und auch bei -20°C in Finnland ist da nix eingefroren. Davon scheint mir GS meilenweit entfernt...oder?
 
Hallo,

leider, bisher nur zwei negative Eintragungen. Ich hoffe aber, es schreiben noch zufriedene GS Luftfahrwerk Fahrer und wenn ich mich so recht erinnere, habe ich das auch schon gelesen.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Na dann schreibe ich mal meine gemischten Erfahrungen:
Ich hatte mir 2007 die Hinterachsvolluftfeder einbauen lassen, ehe ich den Wohnaufbau auf das Fahrgestell zimmern ließ - wegen der dringend benötigten Auflastung. Was anderes gab es bis dahin nicht. Ich hatte damals viele Probleme - nicht mit den Bälgen, sondern mit der Ansteuerung, die aber alle auf Garantie von Goldschmitt gelöst wurden. Was mir damals sauer aufstieß, war, dass die in Walldürrn jedesmal alle Kundendaten neu aufnehmen mussten - wahrscheinlich hat deren EDV Alzheimer:p - und regelmäßig die Frage kam, wo das Fahrwerk eingebaut wurde. Gott sei Dank wurde es direkt bei Goldschmitt in Walldürrn eingebaut.

Dann gab es auch die Vollluftfedern für die Vorderachse. Habe ich auch in Walldürrn nachrüsten lassen. Die Möglichkeit, das Fahrzeug zu nivellieren erschien mir zu reizvoll. Da konnte ich einfach nicht widerstehen. Auch da hatte ich massive Anlaufschwierigkeiten bis hin zu einem undichten Federbein vorne, das auf Garantie getauscht wurde. Man hat sich vor Ort viel Zeit genommen und versucht den Problemen auf den Grund zu gehen. Ich kann also über die Werkstatt (nicht das Büro!) nichts negatives sagen. Beim Einbau der Federn vorne bekam ich so ein Heftchen zum Nachweis der jährlichen Kontrollen der Federung, die nun obligatorisch waren, um die Garantie zu erhalten. Zwei von diesen Untersuchungen habe ich mitgemacht. Die Erste bekam ich im Rahmen einer Reklamation abgestempelt, die Zweite lief wie folgt ab: Bürokram, Fahrzeug auf die Grube, Federung auf alle einstellbare Höhen gefahren, Bälge mit Pflegespray einsprühen. Der ganze Vorgang bis hierher dauerte ca. 15 Min. An der Kasse musste ich dann 100€ für die Nummer abdrücken. Auf die dritte Untersuchungen habe ich verzichtet...
Meine Vermutung ist die, dass sich die Firmenkultur massiv zum schlechteren gewandelt hat, seit Goldschmitt von Hymer aufgekauft wurde. So wurde zu der Zeit der Tarif der Pflichtuntersuchung von 25€ auf 100€ angehoben.

Aber nun läuft die Feder seit Jahren weitgehend unauffällig. Ab und zu taucht eine Störung auf, die dann regelmäßig durch einen Reset der Steuerung behoben wird. Aktueller km-Stand ca. 240tkm. Hoffen wir, dass es noch lange so bleibt...
 
Ahoi,

meine Erfahrungen stehen hier: Goldschmitt Luftfahrwerk

In der Gesamtschau sind zweimal Domlager (die dritten scheinen nun gut zu sein) und einmal Kabelbruch wahrlich kein Ruhmesblatt, und die Stundensätze sind gesalzen.

Andererseits sind die Macheniker echt gut und nicht so lahmarschig wie bei VW.

Der Nutzen und der Spaß überwiegt bisher den Ärger bei Weitem, ich würde es wieder machen.
 
Hallo T5balu und hjb und alle........

vielen Dank, für die Mitteilungen. Ich denke wir GS Luftfahrwerk Fahrer können von den Erfahrungen der anderen GS LFF. lernen und Fehler ggf. beseitigen oder beseitigen lassen.
Aber auch Golschmitt selber kann versuchen, die hier angesprochenen Mängel zu erkennen und zu beseitigen.
Ich selber bin überwiegend mit dem Luftfahrwerk und auch dem Service zufrieden, nur dürften bei so einem hochwertigen Teil nicht die geschilderten Materialfehler passieren.
Wie bekannt ist, muss ich mich ja selber um die Unterhaltung, Wartung und Einstellung des Luftfahrwerks kümmern, was aber auch durch die gute Schulung eines GS
Mitarbeiters klappt. Vielleicht kann mir aber einer ein gutes Pflegemittel für die Gummibälge empfehlen. Danke!

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Nur der Ordnung halber, das hab ich auch bei "Koppelstange abgerissen" von ulito44 gepostet:

...und das passierte mir 2016:

Abends auf dem Campingplatz in Grebbestad höre ich ein Zischen wie wenn Luft aus einem Reifen entweicht. Ich denke mir noch: Welcher Depp läßt denn da die Luft aus seinem Reifen. Daß das von meinem Dicken kam wurde mir am nächsten Morgen schnell klar. Er war links vorn eingeknickt. Als ich den Motor einschalte zischt die Druckluft aus dem Balg und die Pumpe schafft wie blöde aber er lüpft das Bein nicht. Also ist die Goldschmitt im Eimer.
Gottseidank das Smartphone dabei und nach dem Frühstück bei Goldschmitt angerufen. Ja, sie können nichts tun, sie müßten den Schaden sehen.
Man war ich froh den ADAC zu haben. Hab dort also angerufen und das Mißgeschick geschildert.
Dann kam alles recht schnell in die Gänge. Der ADAC ließ noch am Dienstag mittag die neuen Federbeine bei Goldschmitt in Walldürn abholen und sie nach München transportieren. Herr Knüpfel bei Goldschmitt hatte alles auf dem Schirm zu meiner Luftfeder und hat alles zusammengestellt.
Dann kam der Schlepper und hat mich zum Autohaus VW Bil Nielson in Skee bei Strömstad huckepack genommen.
Nach weiteren Telefonaten mit dem ADAC kam endlich auch der SOS (schwedischer ADAC) in die Gänge und wir bekamen ein Hotelzimmjer im Strömstadt für drei Übernachtungen.
Meine Frau hatte die Idee am nächsten Morgen einen Mietwagen zu nehmen und so konnten wir in der Gegend unser Programm weiter fortsetzen.
Es bedurfte weiterer Telefonate bis alles klar war und am Donnerstag mittag waren die Ersatzteile via Flieger von München über Göteborg beim Autohaus und wurden bis Freitag vormittag eingebaut.

Mann das war ein Ding und wir waren so froh den ADAC zu haben. Ohne den hätte ich da sehr alt ausgesehen.
Ursache des ganzen war, daß der Balg aus Gummi über dem Metallteller geplatzt war. Für 4 Jahr und 40 TKm ist das für Goldschmitt auch kein Ruhmesblatt.
 
Hallo Edi,

vielen Dank, es wird nicht mehr lange dauern, dann können wir die Schwachstellen des GS luftfahrwerk erkennen und GS die Erkenntnis mitteilen.
Ich hoffe weiter auf rege Beteiligung.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hallo Edi,

vielen Dank, es wird nicht mehr lange dauern, dann können wir die Schwachstellen des GS luftfahrwerk erkennen und GS die Erkenntnis mitteilen.
Ich hoffe weiter auf rege Beteiligung.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
Ich denke, die bei Goildschmitt wissen das ganz genau!
 
ohne wem auf die Füße treten zu wollen...bei relavanten Bauteilen die das Fahrwerk betreffen würde ich nur Fachleute und Hersteller dran lassen die durch jahrelangeMarktpräsenz mit guten Leistungen aufwarten können. Das sehe ich in dem Falle nicht. Nun kann man die Sachepositiv und Negativ auslegen. Undichte Bälge, Schäden mit gebrochenen Kolbenstangen...da hört der Spass aber auch auf. Bei 2.3 To FZG Leergewicht...ist mir jedes Argument für Tuning usw. egal. Im LKW als Luftfeder Standart seit zig Jahren...kann es keine solchen Ausfälle geben. Sicher brechen auch mal normale Federn...bei PKWs...aber der Anteil (Fallzahl) ist eine ganz andere Nummer. Utilo, du hast Gottvertrauen wenn du nach den wiederholten Schäden das Glumb wieder einbauen lässt. Ich finds mutig. Wenn ich überlege wieviel ich für 24TKM brauche....noWay.

Wo ist der Nutzen wenn ein Nischenprodukt aus geringstem Marktanteil nicht zur Serienverbesserung nutzbar ist weil die Fallzahlen zu gering sind um eine reale Aussage zu treffen.
Bilstein, HR und KW...., TRW usw... . Da hätt ich vertrauen...auch wenn die FA. GS sich kulant zeigt...sind Fahrwerksprobleme und Brüche einer Kolbenstage die das Fahrwerk führt nach der Einsatzzeit indiskutabel. Du fährst ja kein Autocross.
Die Konstruktion die in den Bilder sichtbar ist...da schüttelst mich als Dipl.Ing AMschbau. Das gäbs bei mir net...im Auto.

und nun steinigt mich
 
Hallo Konnoo,

leider hast Du recht, ich habe über das Luftfahrwerk in einer Autozeitschrift gelesen und fand es für mein California sehr praktisch, vor allem die Autolevel-Funktion.
Als Nichttechniker (leider) habe ich mir über den Einbau und die Technik nicht viele Gedanken gemacht, zumal das Luftfahrwerk vom TÜV abgenommen und auch eingetragen ist. Die Schwierigkeiten fingen erst an, als wir im Juni 2014 das Auto mit nach Chile genommen haben.
Ich habe zwar ein paar Ersatzteile mitgenommen aber das Einstellen und die Wartung des Luftfahrwerks haben mir freundlicherweise zwei Mitarbeiter der Firma GS.
beigebracht. Ich habe gerade nach der Reparatur noch einmal eine Feinabstimmung gemacht und nach der Probefahrt muss ich sagen, das Luftfahrwerk schluckt super die vielen Löcher und Risse von den vielen Erdbeben und auf der Autopista fährt der T5 wie auf Schienen.
Aber ich muss noch hinzufügen, beim ersten Bruch war es eine von H&R für GS. hergestellte Kolbenstange und beim zeiten Bruch eine von Bilstein für GS. hergestellte Kolbenstange. Allerdings frage ich mich auch, wie kommt die Zulassung durch den TÜV zustande.
Ich werde Dich auf keinen Fall steinigen. Im Gegenteil, ich bin froh, dass Du die Probleme angesprochen hast und hoffe noch auf eine rege Diskusion.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
... Schäden mit gebrochenen Kolbenstangen...da hört der Spass aber auch auf.
...sind Fahrwerksprobleme und Brüche einer Kolbenstage die das Fahrwerk führt nach der Einsatzzeit indiskutabel.
...da schüttelst mich als Dipl.Ing AMschbau.

Naja, bisher ist hier nur ein einziger Fall bekannt. Aus Chile.

Da muss man jetzt keinen Staatsakt draus machen. Auch nicht als Dipl.Ing.Maschbau...
 
Ist ja kein Staatsakt sondern meine Meinung. Durch die GS Konstruktion wird das Schermoment durch Wikelkräfte im Nachlaufbereich auf den Übergang von Kolbenstange zum Gewindefortsatz gelenkt.
Die Luftfeder kann zwar Kompression aber keine Scherkräfte abbauen. Bei einer konventionellen Feder wird diese Scherkraft nach Aussen über die Stahlfeder auf den Domteller durch vergrößern des Aussendurchmesser verteilt und das Biegemoment am gewindeübergang /durch das verschieben des Kraftmomants weg von der Kolbenstange /reduziert...soweit das das ewig hält / Die Scherkräfte sind ohne die Stahlfederkonstruktion etwa 12 mal so hoch /geometrisch gerechnet. Das ist aus meiner Sicht demnach ein konstruktiver Mangel....der eigentlich geändert gehört. Ob nun Bilstein oder HR die Dämpfer baut (beide können soetwas)...ein Drehmoment beim Einbau nicht ganz eingehalten wird ist nicht relevant Die Form der Kolbenstange zum Gewinde und deren Dimension ist Fragwürdig aus meiner Sicht.

Biegemomente die durch Nachlaufwinkel in die Federebene der VA eingeleitet werden müssen solide abgebaut werden. So etwas darf nicht passieren...egal ob in Chile oder sonstwo. Das System ist meiner Meinung nach nicht ausgereift.... . Dabei kann man das Designh einfach vom LKW ableiten...ist ja kein Hexenwerk.

Meine Persönliche Meinung.
 
Naja, bisher ist hier nur ein einziger Fall bekannt. Aus Chile.
Das Fahrwerk hatte der Vorbesitzer einbauen lassen (so um 2007 rum) und das Fahrzeug war entsprechend aufgelastet. Ich habe, nachdem ich einige Monate damit gefahren bin, immer stärkeren schleichenden Druckverlust gehabt und festgestellt, dass sich die Feder im Rückschlagventil aufgelöst hat.
Bei einem geschätzt 13 Jahre altem Fahrewerk, wo nichtmal klar ist, wer das Ganze wie eingebaut hat.
Ich bin immer wieder erstaunt was sich die Leute da zusammenreimen.....
 
@ibgmg
Du hast ein GS verbaut das schon lange problemlos funktioniert?
 
...Ich habe gerade nach der Reparatur noch einmal eine Feinabstimmung gemacht und nach der Probefahrt muss ich sagen, das Luftfahrwerk schluckt super die vielen Löcher und Risse von den vielen Erdbeben und auf der Autopista fährt der T5 wie auf Schienen..
Kann es sein, dass manche Straßen Chiles dem Fahrwerk einiges mehr abfordern als Mitteleuropäische? Die großen Straßen waren zwar alle sehr gut, als ich 2004 in Chile war, aber die Nebenstraßen nicht immer im allerbesten Zustand.
So ganz falsch kann sie Konstruktion von Goldschmitt nicht sein. Bei mit hält die Vorderachse seit weit mehr als 100tkm - und das, obwohl sie gewichtsmäßig am Anschlag gefahren wird...
(siehe Avatar)
 
Zurück
Oben