"Goldschmitt Luftfahrwerk"

So ganz falsch kann sie Konstruktion von Goldschmitt nicht sein. Bei mit hält die Vorderachse seit weit mehr als 100tkm - und das, obwohl sie gewichtsmäßig am Anschlag gefahren wird...
:dito:

Das sehe ich auch so.

Wir haben das LFW ja nicht wegen "nice to have" eingebaut, sondern weil wir es brauchen. Die jämmerliche Zuladung ab Werk für ein Nutzfahrzeug mit sieben Sitzen ist echt blamabel für VW.

Die Straßen hier sind bestimmt nicht besser als in Chile, seit Jahrzehnten chronisch vernachlässigt, bei uns würde in manchem Schlagloch eine Kartoffel aufgehen. Wir haben viel Berg-Tal, kurvig, und auch nicht befestigte Pisten, und können uns über mangelnde Scherkräfte, die das System abzuarbeiten und bisher ausgehalten hat nicht beklagen.
 
Fakt ist, ein Luftfahrwerk, gerade mit den vielfältigen Steuerungsmöglichkeiten, ist ein bisschen was anderes eine herkömmliche Schraubenfeder/Dämpferkombination. Da ist mehr dran, also kann auch mehr in die Hose gehen.
Andererseits, bei den konventionellen Fahrwerken ist es ja auch nicht so, als ob da nichts kaputt gehen würde. Brüche in den Schraubenwindungen, ölende oder ausgelutschte Dämpfer.........da kann in zehn Jahren auch viel passieren.
 
Die Straßen hier sind bestimmt nicht besser als in Chile, seit Jahrzehnten chronisch vernachlässigt, bei uns würde in manchem Schlagloch eine Kartoffel aufgehen. Wir haben viel Berg-Tal, kurvig, und auch nicht befestigte Pisten, und können uns über mangelnde Scherkräfte, die das System abzuarbeiten und bisher ausgehalten hat nicht beklagen.
Was ich erlebt habe, würde so manche Nebenstrecke in Chile bei uns nicht mal als unbefestigter Wirtschaftsweg durchgehen. Und da wurden wir ganz selbstverständlich mit Uralt-Taxis herumkutschiert. So mancher deutscher Offroader wäre stolz gewesen, wenn er diese Strecken mit seinem SUV bewältigt hätte.
Glaube mir, das Lamentieren über die schlechten Straßen in Deutschland ist im Vergleich zum internationalen Straßennetz Jammern auf hohem Niveau...
 
Bin auch der Meinung, daß dies einzelne Fälle sind. Im großen und ganzen ist die Konstruktion der GS LF in Ordnung und ich kann mich nicht beklagen. Auf den Fahrkomfort möchte ich nie mehr verzichten!
Hier können sich gern auch GS LF Fahrer verewigen, die zufrieden mit dem Fahrwerk sind!
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass es bei mir am Einbau gelegen hat und auch nicht an den Straßen. Ich fahre hier in Chile überwiegend gute Straßen und falls schlechte Nebenstraßen nur mit angepasster Fahrweise. In Mitteleuropa bin ich aber auch schlechte Nebenstraßen gefahren. Vielleicht habe ich nur Pech gehabt und es schreiben mehrheitlich nur GS Luftfahrwerk Fahrer die Probleme gehabt haben.
Es wäre schön, wenn noch mehr GS Luftfahrwerk Fahrer mit hoher problemloser Fahrleistung einen kurzen Beitrag schreiben würden.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hallo,

leider haben nur wenige GS LFW Fahrer ihre Zufriedenheit oder auch Mängel mitgeteilt. Ich habe daher alle Themen zum GS LFW durch gelesen, aber leider auch nicht mehr Mitteilungen über Zufriedenheit, Freude, Pech und Pannen gefunden.
Ich versuche die wenigen Meinungen verkürzt wiederzugeben:

Seit 2016, absolut problemlos. GS 4K Standard Luftfahrwerk mit Auflastung auf 3,3t.

Bei mit hält die Vorderachse seit weit mehr als 100tkm

Auf den Fahrkomfort möchte ich nie mehr verzichten! Aber nach 4 Jahren und 40.000 km einen neuen Gummi balg ersetzen ist kein Ruhmesblatt.

Im Moment bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort. Hoffentlich bleibt das so.

Ich selber bin nach 115.000 km mit dem Fahrwerk und dem Service zufrieden, wenn nur nicht die zwei Kolbenstangenbrüche wären.

Ich hoffe, dass doch noch einige GS LFW Fahrer einen kleinen Beitrag über ihr GS LFW schreiben und den T5 und T6 Fahrern die sich damit beschäftigen, ein

Luftfahrwerk einbauen zu lassen, bei der Entscheidung eine Hilfe sind.

Aber in jeden Fall, dass Fahrwerk direkt bei Goldschmitt einbauen lassen!


Viele Grüße aus Chile

Uli
 
Wenn ich nur geschwiegen hätte...
Als ich mit meinem Bus zum tanken fahren wollte, habe ich festgestellt, dass die Feder viel (die ganze?) Luft verloren hat. Beim Starten hat sich die Karre wieder hochgepumpt, aber nach einem Tag parken war sie wieder deutlich "tiefer gelegt". Muss ich mal beobachten, wo da eine Unrichtigkeit sein könnte...:(
 
Hallo,

ich hatte mich zur Umfrage bisher nicht geäußert, da meine Anlage erst ca. 5 Jahre alt ist und ca 50.000 km hat.

Bisher betreffend des technischen Zustand, alles bestens und ohne Probleme.
Wird jedes Jahr bei Goldschmitt gewartet wo, ich auch sehr zufrieden bin.:rolleyes:

(Hoffe mir geht es jetzt nicht wie T5balu)
 
Hallo T5balu,

verlierst Du an allen 4 Luftbälgen die Luft oder nur an einem. Falls Du auf eine Bühne kannst, kann mann relativ schnell den Fehler finden. Wenn die Anlage die Luft an allen 4 Bälgen verliert, liegt der Fehler meistens zwischen dem Luftbehälter und dem Ventilblock. Ich hoffe Du hast als erfahrener Wohnmobilfahrer etwas Ersatz-Schlauch und Verbinder dabei und kannst die kleine Störung schnell beseitigen.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Der Bus setzt sich gleichmäßig. Zur Zeit ist ja eh nicht viel mit fahren drin. Verbinder und Schlauch habe ich liegen. Wenn die Lage mal wieder besser ist, schaue ich, dass ich bei Freunden auf die Grube kann. Im Moment möchte ich da ungern anfragen - Kontaktsperre und so...:(
 
Hallo Veisel,

ich freue mich, dass Du mit deinem Luftfahrwerk ohne Probleme schon 50.000 km gefahren und auch zufrieden bist. Die anfänglichen Probleme mit den Reifen habe sich wohl auch erledigt.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hallo T5balu,

da habe ich doch richtig getippt. Schlauch und Verbinder sollte man auch immer dabei haben. Na ja und die Kontaktsperre geht auch mal vorbei........

Gruß Uli
 
Der Bus setzt sich gleichmäßig. Zur Zeit ist ja eh nicht viel mit fahren drin. Verbinder und Schlauch habe ich liegen. Wenn die Lage mal wieder besser ist, schaue ich, dass ich bei Freunden auf die Grube kann. Im Moment möchte ich da ungern anfragen - Kontaktsperre und so...:(
Hatte so was ähnliches auch mal. Da war ein "T-Stück" hinüber...
 
Hallo Veisel,

ich freue mich, dass Du mit deinem Luftfahrwerk ohne Probleme schon 50.000 km gefahren und auch zufrieden bist. Die anfänglichen Probleme mit den Reifen habe sich wohl auch erledigt.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
Hallo Uli,

ja, ich erinnere mich ! :rolleyes:

Die Lösung für meinen empfindlichen Popometer kann man hier nachlesen: 8)
Goldschmitt Luftfahrwerk -brauche Hilfe-
 
Wenn die Anlage die Luft an allen 4 Bälgen verliert, liegt der Fehler meistens zwischen dem Luftbehälter und dem Ventilblock.
Wieso geht das GS dabei in die Knie? Bei einem Leck an dieser Stelle erwarte ich einen leeren Luftbehälter, die Federbeine sollten den Druck halten! Hat GS da zu wenig Sensorik verbaut?
 
Da hast Du recht, ich hatte eine andere Störung im Kopf. Der Behälter geht leer, sobald die Zündung aus ist. Um aber die Störung zu lokalisieren, muss ich aber die Zündung einschalten und es strömt Luft in den Behälter.

Gruß Uli

Aber ich hoffe immer noch, dass ein paar GS LFW Fahrer schreiben wie lange oder wie viel km sie schon mit dem Luftfahrwerk gefahren sind und ob mit oder ohne Reparaturen.
 
An die GS-Fahrer hier die Frage: wieviel Fahrniveau geht in 5 Tagen bei euch verloren wenn das Fahrzeug steht? Und ist der Niveauabfall seitengleich-symmetrisch oder unsymetrisch (Fahrzeug steht nach ein paar Tagen Pause schräg)?
 
Hallo MarBo,
ich habe festgestellt, wenn der Wagen ein paar Tage steht und ich ihn starte, dann zischt es ganz kurz und der Wagen hebt sich minimal Vorne rechts um 5 m/m.
Aber generell bleibt mein Fahrzeug immer genau in der Stellung, wie ich es eingestellt habe. Ich überprüfe es einmal in der Woche in allen drei Stellungen.

Gruß aus der Ferne

Uli
 
Ich finde das jetzt gar nicht so besonders das die Kolbenstangen - auch bei dieser Konstruktion - nicht "ständig" brechen, aber das ändert meiner Meinung nach nichts daran das die Konstruktion im Grunde fehlerhaft ist?

Es ist ja nicht ungewöhnlich das Bauteile noch "Sicherheitsreserve" haben und nicht sofort versagen wenn die die Last für die sie ausgelegt sind überschritten wird.
Aber in diesem Fall wie ja im Grunde diese Reserve mit Vorsatz komplett "verbraucht" und wenn dann doch mal was nicht ganz "im Rahmen" ist bzgl. Belastung dann kann das eben gerade zu viel sein...

Für mich ist das schon eine fragwürdige Konstruktion.
 
Zurück
Oben