Schroeder
Top-Mitglied
- Ort
- Münsterland
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
- Umbauten / Tuning
- 2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Caravelle MJ 2005
Hallo T5-Gemeinde,
ich habe zum testen von einem Board-Mitglied ein Golf 7 Lenkrad hier liegen. Mechanisch was Verzahnung und Anschlussstecker betrifft gleich den Golf 6 Lenkrädern.
Die Unterschiede sind jedoch groß und das Lenkrad arbeitet so auch nur begrenzt mit dem für das Golf 6 Lenkrad entwickelte Modul.
Der größte Unterschied sind sicherlich die GRA Tasten auf der linken Seite, zumindest bei dieser Ausführung:
Set, Resume, On/Off, +,-,Cancel und Mode. Die Telefontasten sind jetzt auf der rechten Seite.
Wer im T5.2 dem Thema zum T6 folgt, hat bestimmt schon das Lenkrad des neuen Tri-Star gesehen welches dem Golf 7 Lenkrad sehr ähnlich ist.
Die GRA-On/Off Taste ersetzt hier jetzt auch den Hebel am Lenkstock und dazu wurde wohl auch zusätzliche Sicherheit in der LIN-Kommunikation nötig.
Mit Abstand der komplexere Part bei diesen Lenkrädern.
Was bedeutet das nun für den Einbau dieses Lenkrads:
1. Das MFL Modul braucht eine angepasste Software
2. Eine weitere Leitung vom Lenkrad zu einem Stück Extrahardware ist notwendig.
Was macht diese Extrahardware:
Dieses simuliert die vom Golf 7 bekannte Lenksäulenelektronik und aktiviert/deaktiviert die GRA auf herkömmliche Weise außerhalb der LIN Kommunikation. Erst bei erfolgter Gra-Aktivierung stimmen die Parameter in der LIN Kommunikation.
Was funktioniert schon:
Alles! Die Extrahardware ist aber bisher nur fliegend aufgebaut und einige der Tasten werden von den üblichen CAN-RNS-510-Adaptern nicht verstanden und daher nicht übersetzt, z.B. Quellenumschaltung.
Einschränkungen:
Die Mode Taste ist bisher funktionslos da der T5.1 keinen "Speed-Limiter" hat.
Die Lenkradbeleuchtung ist weiß.
Ideen sind herzlich willkommen!
P.S.: Wer Airbagkomplexe hat mag diese gerne für sich behalten.
Gruss,
Peter
ich habe zum testen von einem Board-Mitglied ein Golf 7 Lenkrad hier liegen. Mechanisch was Verzahnung und Anschlussstecker betrifft gleich den Golf 6 Lenkrädern.
Die Unterschiede sind jedoch groß und das Lenkrad arbeitet so auch nur begrenzt mit dem für das Golf 6 Lenkrad entwickelte Modul.
Der größte Unterschied sind sicherlich die GRA Tasten auf der linken Seite, zumindest bei dieser Ausführung:
Set, Resume, On/Off, +,-,Cancel und Mode. Die Telefontasten sind jetzt auf der rechten Seite.
Wer im T5.2 dem Thema zum T6 folgt, hat bestimmt schon das Lenkrad des neuen Tri-Star gesehen welches dem Golf 7 Lenkrad sehr ähnlich ist.
Die GRA-On/Off Taste ersetzt hier jetzt auch den Hebel am Lenkstock und dazu wurde wohl auch zusätzliche Sicherheit in der LIN-Kommunikation nötig.
Mit Abstand der komplexere Part bei diesen Lenkrädern.
Was bedeutet das nun für den Einbau dieses Lenkrads:
1. Das MFL Modul braucht eine angepasste Software
2. Eine weitere Leitung vom Lenkrad zu einem Stück Extrahardware ist notwendig.
Was macht diese Extrahardware:
Dieses simuliert die vom Golf 7 bekannte Lenksäulenelektronik und aktiviert/deaktiviert die GRA auf herkömmliche Weise außerhalb der LIN Kommunikation. Erst bei erfolgter Gra-Aktivierung stimmen die Parameter in der LIN Kommunikation.
Was funktioniert schon:
Alles! Die Extrahardware ist aber bisher nur fliegend aufgebaut und einige der Tasten werden von den üblichen CAN-RNS-510-Adaptern nicht verstanden und daher nicht übersetzt, z.B. Quellenumschaltung.
Einschränkungen:
Die Mode Taste ist bisher funktionslos da der T5.1 keinen "Speed-Limiter" hat.
Die Lenkradbeleuchtung ist weiß.
Ideen sind herzlich willkommen!
P.S.: Wer Airbagkomplexe hat mag diese gerne für sich behalten.
Gruss,
Peter