Golf 7 Lenkrad, ich hab's ...

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo T5-Gemeinde,

ich habe zum testen von einem Board-Mitglied ein Golf 7 Lenkrad hier liegen. Mechanisch was Verzahnung und Anschlussstecker betrifft gleich den Golf 6 Lenkrädern.
Die Unterschiede sind jedoch groß und das Lenkrad arbeitet so auch nur begrenzt mit dem für das Golf 6 Lenkrad entwickelte Modul.
Der größte Unterschied sind sicherlich die GRA Tasten auf der linken Seite, zumindest bei dieser Ausführung:
Set, Resume, On/Off, +,-,Cancel und Mode. Die Telefontasten sind jetzt auf der rechten Seite.
Wer im T5.2 dem Thema zum T6 folgt, hat bestimmt schon das Lenkrad des neuen Tri-Star gesehen welches dem Golf 7 Lenkrad sehr ähnlich ist.

Die GRA-On/Off Taste ersetzt hier jetzt auch den Hebel am Lenkstock und dazu wurde wohl auch zusätzliche Sicherheit in der LIN-Kommunikation nötig.
Mit Abstand der komplexere Part bei diesen Lenkrädern.

Was bedeutet das nun für den Einbau dieses Lenkrads:
1. Das MFL Modul braucht eine angepasste Software
2. Eine weitere Leitung vom Lenkrad zu einem Stück Extrahardware ist notwendig.

Was macht diese Extrahardware:
Dieses simuliert die vom Golf 7 bekannte Lenksäulenelektronik und aktiviert/deaktiviert die GRA auf herkömmliche Weise außerhalb der LIN Kommunikation. Erst bei erfolgter Gra-Aktivierung stimmen die Parameter in der LIN Kommunikation.

Was funktioniert schon:
Alles! Die Extrahardware ist aber bisher nur fliegend aufgebaut und einige der Tasten werden von den üblichen CAN-RNS-510-Adaptern nicht verstanden und daher nicht übersetzt, z.B. Quellenumschaltung.

Einschränkungen:
Die Mode Taste ist bisher funktionslos da der T5.1 keinen "Speed-Limiter" hat.
Die Lenkradbeleuchtung ist weiß.

Ideen sind herzlich willkommen!

P.S.: Wer Airbagkomplexe hat mag diese gerne für sich behalten.

Gruss,
Peter
 

Anhänge

  • Test_Aufbau_Lenkrad_G7.jpg
    Test_Aufbau_Lenkrad_G7.jpg
    214 KB · Aufrufe: 1.704
Hallo Peter,

hast Du schon mal alternativ mit dem StG aus dem Golf7 oder dem neuen Passat gespielt?

Grüße

bonsai
 
Hallo Peter,

hast Du schon mal alternativ mit dem StG aus dem Golf7 oder dem neuen Passat gespielt?

Grüße

bonsai

Nein, das macht zumindest für den T5, glaube ich, keinen Sinn. Keine Ahnung ob das Stg. Überhaupt mechanisch passen würde das es ja im Schleifring verbaut ist.

Gruß,
Peter
 
D.h. Verzahnung und Airbagstecker passen 1:1 beim T5.1?

D.h. dann, man hat nur Probleme, wenn man MuFu benötigt - habe ich das richtig verstanden?

Danke!

lg
 
D.h. Verzahnung und Airbagstecker passen 1:1 beim T5.1?

D.h. dann, man hat nur Probleme, wenn man MuFu benötigt - habe ich das richtig verstanden?

Danke!

lg

Hallo,

der Airbagstecker entspricht dem vom Golf 6 bzw. T5.2. Der muß geändert werden oder der Schleifring vom T5.2 in den T5.1 verbaut.

Die MuFu macht der Adapter und funktioniert damit auch im T5.1 wie beschrieben, allderdings ohne den Limiter.

Gruss,
Peter
 
Hatte kurz ein Golf VI Lenkrad zur Verfügung - folgendes muss man machen, damit man es im T5.1 verwenden kann:

- Stecker vom alten T5.1 Lenkrad muss verwendet werden - sprich alle Kabel auspinnen
- Stecker vom Golf VI Lenkrad - alle Kabel auspinnen
- zusätzlich sind beim Golf Kabelbaum noch kleinere PINs verwendet worden - diese müssen runter und gegen die größeren/passenden PINs ersetzt werden
- Kabel wieder in richtiger Reihenfolge einpinnen

Mit diesem Arbeiten kann man das Golf VI Lenkrad - samt Airbag - im T5.1 verbauen.


LG
 
Hallo Hs...

Zum Golf 6 Lenkrad Einbau in den T5.1 gibt es ein mehrseitiges Thema mit Angabe der Belegung wo dann auch ein MFL verbaut werden kann. Anstelle Stecker kann auch der Schleifring vom T5.2 herhalten.

Gruß,
Peter
 
Endlich ist der Adapter nun auch für Golf 7 Lenkräder erhältlich :)
http://oem-plus-webshop.de/CANBridgeG7MFL

Alle Tasten des Lenkrades und die Beleuchtung funktionieren.

Belegung linker Tastenblock:

1.Tempomat On/Off
2.Geschwindigkeit erhöhen (bei aktivem Tempomat)
3.Geschwindigkeit verrringern (bei aktivem Tempomat)
4.Cancel Geschwindigkeit des Tempomates löschen
5.n Vorbereitung
6.Reset Tempomat
7.Set Tempomat
8.Lautstärke Radio erhöhen
9.Lautstärke Radio verringern

Belegung rechter Tastenblock:

1. Rufannahme Telefon

2. Sprachsteuerung starten/beenden (nur in Verbindung mit unserem OEMplus CANBridge RNS510 Adapter)

3. Audioquelle wählen (nur in Verbindung mit unserem OEMplus CANBridge RNS510 Adapter Version 3.4 aufwärts)

4. Audioquelle wählen (nur in Verbindung mit unserem OEMplus CANBridge RNS510 Adapter Version 3.4 aufwärts)

5. Bordcomputer MFA -
6. Bordcomputer OK/Res
7. Bordcomputer MFA+
8. Titel zurück
9. Titel vor

tastelinks.JPG tasterechts.JPG

IMG_8829.JPG IMG_8857.JPG

Bei Anregungen,Fragen und Änderungswünschen einfach diesen Thread benutzen :)


P.S an die mods ich hatte nanto zwecks Bannerwerbung angeschrieben, jedoch leider bis dato keine Antwort bekommen
 
Sieht spitze aus,vor allem mit der tachobeleuchtung usw noch dazu...meine Wunschliste hat jetzt einen Punkt mehr...

Viele grüsse
 
Endlich ist der Adapter nun auch für Golf 7 Lenkräder erhältlich :)
http://oem-plus-webshop.de/CANBridgeG7MFL

Alle Tasten des Lenkrades und die Beleuchtung funktionieren.

Belegung linker Tastenblock:

1.Tempomat On/Off
2.Geschwindigkeit erhöhen (bei aktivem Tempomat)
3.Geschwindigkeit verrringern (bei aktivem Tempomat)
4.Cancel Geschwindigkeit des Tempomates löschen
5.n Vorbereitung
6.Reset Tempomat
7.Set Tempomat
8.Lautstärke Radio erhöhen
9.Lautstärke Radio verringern

Belegung rechter Tastenblock:

1. Rufannahme Telefon

2. Sprachsteuerung starten/beenden (nur in Verbindung mit unserem OEMplus CANBridge RNS510 Adapter)

3. Audioquelle wählen (nur in Verbindung mit unserem OEMplus CANBridge RNS510 Adapter Version 3.4 aufwärts)

4. Audioquelle wählen (nur in Verbindung mit unserem OEMplus CANBridge RNS510 Adapter Version 3.4 aufwärts)

5. Bordcomputer MFA -
6. Bordcomputer OK/Res
7. Bordcomputer MFA+
8. Titel zurück
9. Titel vor

Anhang anzeigen 138058 Anhang anzeigen 138059

Anhang anzeigen 138057 Anhang anzeigen 138056

Bei Anregungen,Fragen und Änderungswünschen einfach diesen Thread benutzen :)


P.S an die mods ich hatte nanto zwecks Bannerwerbung angeschrieben, jedoch leider bis dato keine Antwort bekommen

Hey,

sieht nicht schlecht aus. Die blauen Tachonadeln würden mir auch gefallen. Wie aufwändig ist der Wechsel ?

LG
Patrick
 
Hey,

sieht nicht schlecht aus. Die blauen Tachonadeln würden mir auch gefallen. Wie aufwändig ist der Wechsel ?

LG
Patrick


Tacho ausbauen, Tacho zerlegen, LEDS unter den Nadeln umlöten, Tacho mit neuen Nadeln zusammenbauen

aber bitte hier back to topic, Tachoumbau/umlöt- Threads sollte es genug geben
 
Gibt es eine Möglichkeit den Sound im Ki still zu legen? Mich nervt das gebimmel bei Bitte Tanken und 4 Grad. Habe den Speaker ausgebaut aber nun hört man nicht einmal den Blinker.Ist ja witzig ich dachte immer da wäre ein Relais beim Blinken in Aktion aber kann ja doch nicht sein.Ist das Software die mir ein Relais vorgaukelt?
 
Yeap, die Blinksignale werden, bzw bei dir wurden, über den Lautsprecher im KI erzeugt.

Gruss,
Peter
 
Ok danke wieder was gelernt.Kann man den Sound nicht über VCDS deaktivieren? Bzw. nur Tanken und Temp. so das Licht und Blinker aktiviert bleiben?
 
moin.
bekannter von mir hat ein T5.1 Mj '07; MKB: BPC
wir haben den adapter von oem plus verwendet, jedoch haben wir noch 2 probleme:
die Hupe und die GRA vom G7 Lenkrad funktioniert nicht.
der rest wie audio laut/leiser, sender vor/zurück etc funktioniert ohne probleme
 
habt ihr das blau/weisse Kabel im Lenkradkabelbaum gemäß Anleitung in das MFL Steuergerät eingepinnt? (das ist der Hupenkontakt)

braun/gelbes vom Auto Kabel an das schwarze vom Modulkabelbaum gelötet?

zur GRA

war vorher ein MFL oder kein MFL ab Werk drin?
was sagen die Messwerteblöcke im BCM wenn man die Tasten drückt?
 
T5.1 = Bnstg; kein BCM
MFL ab werk
blau/weiß gemäß Anleitung eingepinnt

Kabek wurden alle gemäß der Anleitung verkabelt.
 
Adresse 9 Diagnose halt, dort gibt es einen Messwerteblock der den GRA Hebel auswertet. Die Frage deshalb weil DAS GRA Symbol im Tacho ab 2007 aufwärts erst angeht, wenn man fährt und die GRA dann aktiviert. Damit hatte ich mir selbst schon einmal die Karten mit gelegt und alles noch einmal kontrolliert (obwohl es gleich funktioniert hätte)

Hier mal die Belegung der CANBridge für MFL

Pin 1 Rot Zündung 12 Volt
Pin 9 Braun Fahrzeugmasse
Pin 2 Gelb LIN Datenverbindung zum Lenkrad
Pin 8 Schwarz Ausgang Hupe zum Bordnetzsteuergerät
Pin 12 Schwarz/Weiß CAN High Anschluss verdrillt
Pin 13 Blau/Gelb CAN Low Anschluss verdrillt
Pin 5 Lila MFA OK Ausgang zum Kombiinstrument
Pin 6 Blau MFA – Ausgang zum Kombiinstrument
Pin 7 Grün MFA+ Ausgang zum Kombiinstrument
Pin 17 Weiß GRA Cancel Eingang oder GRA On/Off vom Lenkstockhebel
Pin 15 Grau GRA Cancel Ausgang zum Bordnetzsteuergerät
Pin 15 Rot/Gelb GRA + Ausgang zum Bordnetzsteuergerät
Pin 16 Rot/Weiß GRA – Ausgang zum Bordnetzsteuergerät

wenn das graue und weiße vertauscht sind passiert nichts mit der GRA

was passiert wenn man auf die Lötstelle vom br/ge bei Zündung an ein Massesignal gibt? Geht dann die Hupe?
 
so fehler gefunden ohne oemplus

anleitung ist umständlich beschrieben mit dem kontakt für die hupe, aber daran lags nicht
gra geht wieder
slp hilft weiter, wird ja unterschieden zwischen gra, non gra, und gra + mfl, mfl gra+fse
 
ja wirds und ist in unserer Anleitung auch so beschrieben. Adapter wurde ja nach der Anleitung auch nun schon das ein oder andere Mal verbaut ;)

Warum liest sich der Beitrag so abwertend?
 
Zurück
Oben