Goodbye Stranger...

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
... lautet einer der weltbekannten Hits meiner mich seit Jugendtagen begleitenden und inspirierenden Band Supertramp. Die meisten von Euch dürften die Jungs und deren Welthists aus den Siebzigern und frühen Achtzigern noch gut kennen.

Wer könnte The Long Way home oder Hide in Your Shell oder Dreamer oder It's raining again oder Logical Song u.v.a. nicht mitsingen und nachempfinden?

Mir ging es gestern Abend wieder so, ich begab mich auf eine Zeitreise vierzig Jahre zurück und sah und fühlte mich wieder als Schüler, Pubertäts- und Weltgeschehens-verwirrt. School hatte tatsächlich eine politische Bedeutung für mich.

Supertramp.png

Roger Hodgson (zweiter von rechts, Bild ca. 1974) gab in München ein Konzert und gab sein Bestes. Der Mann ist inzwischen 65 Jahre alt, aber er ist unverkennbar der alte geniale Songwriter und Protagonist des so genannten Progressive Rock. Das ist eine eingängige, unvergessliche Rockgattung, die nur noch wenige der Alten am Leben halten und die heute niemand mehr schafft. Das ist definitiv eine Hoch-Ära der Popmusik, die hier langsam ausstirbt. Wer kann, sollte sich das einmal live antun (bei Pink Floyd, meiner anderen band of my lifetime) ist das inzwischen fast nicht mehr möglich.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...s8CDfRizkcjw9j4lM=&docid=k3m0eHp4PVNhKM&itg=1

Wenn ich jetzt den einen oder anderen unter Euch "beflügelt" habe – so war das volle Absicht ;-)))

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
ja die gute alte Zeit.....da kommt man immer wieder mal ins schwärmen:danke:
Darf am Wochenende mal wieder auflegen, da wird bestimmt sogar ganz bestimmt der ein oder andere Klassiker dabei sein!
 
Hallo Dirk,
ja die gute alte Zeit.....da kommt man immer wieder mal ins schwärmen:danke:


Manchmal ist sie wirklich gut oder sogar besser, die "alte gute Zeit". Nicht immer, gewiss nicht. Aber manchmal eben doch. Und das gewaltig.

Was mir gestern Abend auffiel: Da waren viele Eltern mit ihren erwachsenen Kindern. Und die flippten genau so aus wie Vater und Mutter. Strange :D

LG

Dirk
 
Was mir gestern Abend auffiel: Da waren viele Eltern mit ihren erwachsenen Kindern. Und die flippten genau so aus wie Vater und Mutter. Strange :D
Hi,
so sieht es aus!
Das fällt mir auch öfters auf...was bei mir von augenscheinlich jüngeren Semestern für Musikwünsche kommen erstaunt mich auch des öfteren.
 
Frank,

ist das ein Wunder? Schau (oder besser: hör) Dir doch mal an, was die Musikszene seit Jahren abliefert. Da ist nichts mehr von Bestand, kaum Tiefgang. Kaum eine Komposition, die einen wirklich berührt. Heutzutage wird eher Helene Fischer beklatscht. Dieter Bohlen zum Pop-Titan verklärt. Auweiohweiaweia....

Ich höre im T5 über meine ziemlich gute Anlage fast nur Songs aus den Siebzigern, dazu "Modernes" wie Schiller oder Coldplay, viele Sampler von völlig unbekannten Künstlern, die es nie in die Mainstream-Radiosender wie SWR3 o.ä. schaffen würden und deshalb unbekannt bleiben. Auch weil sich MTV und Viva aus dem Musikvideo-Genre völlig verabschiedet haben.

Wohin geht die Reise mit der Popmusik und mit der Musikindustrie überhaupt? Wer heute als Künstler nicht auf YouTube sofort einschlägt, hat gleich wieder verloren. Zeit zum Entwickeln bleibt da nicht. Dafür boomen diese unsäglichen Castingshows mit "Superstars", die zwei Wochen später kein Mensch mehr kennt.

Siehst Du am Musik-Horizont etwas Gutes heraufziehen?

LG

Dirk
 
Manchmal ist sie wirklich gut oder sogar besser, die "alte gute Zeit". Nicht immer, gewiss nicht. Aber manchmal eben doch. Und das gewaltig.
Ja, ohne Computer, Handy und Internet bedurfte es damals wenigstens noch Ansätzen von Kreativität, den Tag sinnvoll zu gestalten. Deshalb waren die "Musikanten" zu dieser Zeit noch von herausragendem Format. Leider sterben sie aufgrund des fortgeschrittenen Alters und des Lebenswandels gerade weg wie die Fliegen.

Dafür boomen diese unsäglichen Castingshows mit "Superstars", die zwei Wochen später kein Mensch mehr kennt.
Von mir aus kann man "Deutschland sucht den Superstar" gerne in "Deutschland sucht den Superdepp" umtaufen, das wäre ehrlicher und eher "hitting the nail on the head".

Gruß

hjb
 
Heutzutage wird eher Helene Fischer beklatscht. Dieter Bohlen zum Pop-Titan verklärt. Auweiohweiaweia....
Hallo,

zu Dieter Bohlen fällt mir doch gleich was ein, siehe nachfolgenden Link von 3.30 - 4.10 (huahihi :D:D:D):


Das ist übrigens ein Beispiel für etwas gutes Nachwachsendes. Oder obwohl, der Willy ist auch schon über 50 und nicht mehr ganz taufrisch.

Und das da, Post Nr. 1693:

http://tx-board.de/threads/warum-stehen-studenten-schon-um-7-uhr-auf.18351/page-85#post-1041799

Gruß

hjb
 
Yeah, Supertramp!
Das waren die Sounds unserer Partys.
Bei "School" ging echt die Post ab.
Aber auch andere wie "Good bye Stranger" oder "Rudy" sind echt riesen Nummern.

Danke fürs Erinnern, Dirk. Werde mir morgen mal wieder die "Greatest Hits" von ST in den CD-Schacht schieben.....:cool::cool::cool:
 
Moin, ich war am Sonntag zum AC/DC Konzert und die neue Scheibe von Herbert Grönemeyer habe ich nur auf Vinyl.
Hach , ist das schön. :)
 
Die heutige Musik... ...ohne Kommentar...
Wer wird wie Dirk oben von Roger Hodgson noch in 30 Jahren von den heutigen "Möchtegernshoweinlagen" reden? Niemand, weil sie in einigen Jahren schon keiner mehr kennt!

Supertramp, Pink Floyd, AC DC und wie sie alle heißen - das sind/waren Bands, Musiker!
Ich jedenfalls bin froh, seid 25 Jahren keine Deutschlandtour von Bruce Springsteen verpasst zu haben! Das ist die Musik, mit welcher ich mich identifiziere.

Gruß
Mike
 
Ein paar mal im Jahr bekomme ich meinen Melancholischen, dann verziehe ich mich in meinen Keller in mein Herrenzimmer, aktiviere meinen JVC Plattenspieler mit Maranz-Verstärker, hole die alten Platten raus, u.a. die australischen Versionen von AC/DC (Bon Scott will never die) , Metallica (habe ich live für 13 DM!!!! gesehen)und vor allem mein Schätzelein von Deep Purple mit dem gleichnamigen Titel von 1969. Da kenne ich jeden Knackser und fühle mich wieder wie ein Teenager :-)
Gruß Bandit
 
Ein paar mal im Jahr bekomme ich meinen Melancholischen, dann verziehe ich mich in meinen Keller in mein Herrenzimmer, aktiviere meinen JVC Plattenspieler mit Maranz-Verstärker, hole die alten Platten raus, u.a. die australischen Versionen von AC/DC (Bon Scott will never die) , Metallica (habe ich live für 13 DM!!!! gesehen)und vor allem mein Schätzelein von Deep Purple mit dem gleichnamigen Titel von 1969. Da kenne ich jeden Knackser und fühle mich wieder wie ein Teenager :-)
Gruß Bandit

Ich glaube, hier bin ich zu Hause :danke:
 
Heute morgen, geilstes Wetter, leere Straßen und dann volle Kanne "School" ballern lassen im Auto!
That made my day!!!:danke:

Trotz geschlossenem Fenster haben die Radfahrer an der Ampel etwas irritiert herübergeschaut als die Kinder am kreischen waren......:uuups:
 
Hallo Lambert,

ich glaube, ich weiß was Du meinst :D:D:D


I can see you in the morning when you go to school,
Don't forget your books, you know you've got to learn the golden rule,
Teacher tells you stop your play and get on with your work
And be like Johnnie – too-good, well don't you know he never shirks
he's coming along!

After School is over you're playing in the park
Don't be out too late, don't let it get too dark
They tell you not to hang around and learn what life's about
And grow up just like them – won't you let it work it out
and you're full of doubt

Don't do this and don't do that
What are they trying to do?
Make a good boy of you
Do they know where it's at?
Don't criticise, they're old and wise
Do as they tell you to
Don't want the devil to
Come and put out your eyes

Maybe I'm mistaken expecting you to fight
Or maybe I'm just crazy, I don't know wrong from right
But while I am still living I've just got this to say
It's always up to you if you want to be that
want to see that
want to see it that way
– you're coming along!
 
Can you hear what I'm saying
Can you see the parts that I'm playing
"Holy Man, Rocker Man, Come on Queenie,
Joker Man, Spider Man, Blue Eyed Meanie"

wer kann das nicht lesen, ohne es automatisch zu singen?

kann das Lied immernoch auswendig, was irgendwie erstaunlich ist, da ich damals kein Wort davon verstanden habe
 
bei Dire Straits "Brothers in Arms" geht für mich die Post ab!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben