GPS Fahrtenbuch: Firma: Vimcar - Erfahrungen o. alternativen?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hallo,

ich möchte in Zukunft das Fahrtenbuch elektronisch führen. Die Firma Vimcar scheint ja ziemlich gut angekommen zu sein und viel Interesse auf sich gezogen zu haben. Nutzt jemand zufällig das System. Preis auch interessant im Vergleich zum Platzhirsch Twinline.

Einzig macht mir der OBD Stecker im Fußraum vom T6 sorgen...er scheint schon mächtig nach aussen vorzustehen. Scheinbar liegt hier kein Verlängerungskabel bei.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen.
 
Moin,

bisher war ich nur stiller Mitleser hier im Forum und habe echt nen Stapel an Infos mitnehmen können. U.a. auch den genialen Tipp für das Pedaloc. Danke nochmal an @Tom united ! Jetzt kann ich vielleicht mal etwas zurück geben. :)

Ich nutze das Teil seit letzter Woche und bisher kann ich nicht wirklich was negatives sagen. Der Stecker stört mich überhaupt nicht, ich muss mich schon sehr weit in den Fußraum beugen, um ihn überhaupt zu sehen (zur Info, ich bin knapp über 2m lang). Die App ist vernünftig zu bedienen und der Support war bisher sehr hilfreich. Es gibt ein paar Dinge, die etwas hakelig sind, z.B. funktioniert die Standortbestimmung naturgemäß nicht so besonders toll in Tiefgaragen, etc. Hier wird aber trotzdem die gefahrene Strecke getrackt, da sie ja vom Fahrzeug ermittelt und an den Dongle weiter gegeben wird, so geht also nichts verloren. Manchmal entstehen dabei dann "Geister"-Fahrten, die nur eine Entfernung von <1km haben, da das System dann erst nachdem die Garage wieder verlassen wurde, eine neue Fahrt anlegt für die zurückgelegte Entfernung IN der Tiefgarage. ;)

Das Zuweisen der Fahrten klappt soweit auch gut. Die Web-App ist noch sehr rudimentär, soll aber wohl auch weiter ausgebaut werden. Darauf hoffe ich, denn ich möchte meine Fahrten auch gerne nochmal am Rechner anschauen und auch den Export machen...

In Summe bin ich bisher ganz zufrieden, der Akzeptanztest beim Finanzamt steht aber natürlich noch aus...

Cheers,
der Kai
 
Hallo Kai,

danke das Du aktiv hier beteiligst. Ich habe teil vor 5min. bestellt und lese gerade dein Post :D

Interessant das Du den Dongle nicht siehst...ob es an der Größe liegt...ich werde es sehen. Jedoch legt mir der Hersteller eine kleine Verlängerung bei (kostenlos) damit das Teil nicht starr raus schaut. Ich habe mich für die Jahresgebühr entschieden...somit ist der Startpreis für einfach mal zu testen nicht zu hoch und wenn ich innerhalb von 100 Tagen anrufe, kann ich auch die einmalige Zahlung noch nachträglich buchen...langfristig wirtschaftlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Jahresgebühr genommen, sehe das nämlich ähnlich wie du.

Bzgl. des Steckers kann ich nur sagen, dass der ODB Port so tief liegt, dass mich das, glaub ich, eher stören würde, wenn das Teil da an ner Verlängerung rumbaumeln würde. So ist es echt ausserhalb der Reichweite und eben schön tief im Fußraum versteckt. Ich sehe das Ding nur beim Ein- und Ausbau vom Pedaloc. :D

Cheers,
der Kai
 
Super, dann muss ich das Kabel nicht in die Verkleidung legen...plug&play - super! Dennoch nett vom Hersteller so unkompliziert eine Lösung anzubieten.

Und auch als Einmalzahler gibt es 5 Jahre Garantie...
 
Ich bin sehr gespannt, ob ich nach ein paar Monaten noch so glücklich mit dem Teil bin. :)
 
Ich werde ausgiebig testen und hier mal nach vielleicht einem Monat Nutzung einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
 
Vimcar Fahrtenbuch soeben angekommen. Sogar mit einem kleinen Verlängerungskabel. Den Fahrtenbuchstecker binnen 2min. registriert und liegt jetzt für Mittwoch bereit. Evtl. besteht weiteres Interesse und ich werde in Zukunft weiter berichten...



IMG_2469.jpgIMG_2471.jpgIMG_2472.jpg
 
Nun ist VIMCAR bald 6 Monate im Einsatz und ich bin froh auf VIMCAR gesetzt zu haben. Die Fahrten werden einwandfrei aufgezeichnet und der Kundendienst ist einfach nur spitze. Der Dongle und die App laufen ohne Probleme und die App wird auch stets mit guten Erweiterungen aktualisiert.

Angenehm ist auch die Möglichkeit den Standort vom Fahrzeug ab und an zu überprüfen....wenn das Bauchgefühl einem sagt das die Gegend nicht so vertrauensvoll ist.

Mittlerweile wird der Stecker auch von einem benachbarten Unternehmen genutzt. Läuft auch dort ohne Probleme.
 
Was bekommt eigentlich das FA nachher eine Fahrtliste mit km und genauen Endpunkten oder auch jeden Zwischenstopp, also auch 1-2km Umwege zum Baumarkt usw?
Korrigieren läßt sich da wahrscheinlich nix mehr oder?
 
Korrigieren nein! Sonst nicht FA anerkannt.

Es gibt:

Privatfahrten
Betriebsfahrten
Mischfahrten

Bei Mischfahrten hast Du z.B. 20km gefahren. Davon 15km Betrieblich und 5km privat. Dann kannst du das schnell und bequem mit diesem Regler steuern. Oder Du ziehst ein paar Fahrten zusammen zu einer Fahrt. Die Zwischenstopps werden nicht angezeigt. Für das FA wird ein "ZW" angezeigt und auf verlangen kann VIMCAR den genauen Stopp herausgegeben. Aber bei ZW Stopps kommt auch immer eine kurze Bemerkung dazu. Häufiger Fall: Morgens auf dem Weg zum Kunden halte ich nochmal beim Bäcker. Liegt aber auf dem Weg und wird mit der Bemerkung Bäcker verbucht.

Und das Fahrtenbuch lernt mit und merkt sich deine Stopps auf Wunsch und füllt die Fahrt dann schon vorab aus.

Fahrten die eine Bemerkung PRIVAT haben werden nicht mit Ortsangaben abgespeichert. Auf Wunsch können Sie aber angezeigt werden.

Fahrten die Betrieblich sind werden nur mit Motor-EIN und Motor-AUS gekennzeichnet. Wie ich dahin gefahren bin ist nicht aufgeführt. Fahre ich die gleiche Strecke zurück, nehme aber dann noch einen Umweg in Kauf (Baumarkt, o.ä.) wähle ich einfach die Mischfahrt.
 
Aber bei ZW Stopps kommt auch immer eine kurze Bemerkung dazu. Häufiger Fall: Morgens auf dem Weg zum Kunden halte ich nochmal beim Bäcker. Liegt aber auf dem Weg und wird mit der Bemerkung Bäcker verbucht
Mächtig gewaltig gefährlich!!!

Ich kenne jemanden, der auf seinen Dienstwegen immer direkt an einer Tanke vorbeikam. Wirklich direkt.
Also zum Tanken draufgefahren, getankt, bezahlt und zum Kunden.
Die Tankquittungen dann natürlich in die Buchhaltung.

Betriebsprüfer hat das NICHT anerkannt! Das ist eine einzelne Fahrt! Dazu soll es auch ein Urteil geben, ist demnach wohl keine Willkür eines Prüfers!
Der hat beanstandet, dass zu den eingereichten Tankbelegen eben keine einzelne Fahrt hinterlegt war.

Also muss das Fahrtenbuch wie folgt aussehen:
Fa. Meier - Tanke Müller/Bäcker Mehl
Tanke Müller/Bäcker Mehl - Kunde Schulze
Kunde Schulze - Fa. Meier

Ich hatte das ganz einfache Bury CL 1010 im T5 und das kommt auch wieder in den T6! Drei Kabel (+, -, Zündung - ich hatte den S-Kontakt)
Reine GPS Erfassung. Keine Cloud (wo jeder klaut) kein Gedöns.
Hat ne CD dabei, damit liest Dein PC das kleine Kasterl aus und Du hast Deine Fahrten auf dem PC.

Halt als Gedächtnisstütze und km-Messer für das manuell geführte Fahrtenbuch!

Auch wenn nämlich die Hersteller der teuren Systeme so was andeuten - kein elektronisches Fahrtenbuch ist von irgendeiner Finanzbehörde anerkannt! Ob die durchgehen, ist im Prinzip goodwill des Prüfers - wenn geprüft wird!
 
Das Aktenzeichen vom Urteil?
 
Du fragst mich Sachen! Wie gesagt - nicht ich betroffen, sondern ein Bekannter. Daher schrieb ich ja auch "soll"

Das
Auch Fahrtunterbrechungen zum Tanken müssen im Fahrtenbuch dokumentiert werden.
hab ich aber z.B. da
Ein Fahrtenbuch führen – so machst du es richtig! [+kostenlose Vorlage] ⋆ weclapp Blog
unter 6 gefunden.

Oder das hier:
Vergessene Umwege: Jeder Weg ist eine Einzelfahrt und gehört ins Fahrtenbuch. Wer von der Firma zum Kunden fährt und unterwegs an der Tankstelle hält, muss zwei Fahrten eintragen: Firma - Tankstelle und Tankstelle - Kunde.
aus Fehlerfreies Fahrtenbuch! - Finanzierung & Steuern - Handwerk.com
 
Zurück
Oben