GPS-Ortung: alternative Systeme

stschulze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
hi,

ich beabsichtige in unserem Anfang Dezember abzuholenden T5.2 California Beach eine GPS-Ortungsanlage einbauen zu lassen.

Derzeit gibt es für mich zwei Alternativen:

Alternatibe 1: Ampire TVM800


Technik: Box mit ext. GPS- und ext. GSM-Antenne, Einbau versteckt möglich, Anbindung an CAN-BUS und Alarmanlage möglich
Funktionen: siehe Herstellerseite
Kosten: 399 €
Einbau: durch den Hersteller in Grevenbroich
Einbaukosten: ca. 150 €
SIM-Karte: Congster 9 Cent Tarif mit Mindestlaufzeit von 24 Monaten
GPS-Tracking: Ja, per SMS ist Standort abrufbar, Antwort als SMS mit Positionsdaten zur Eingabe bei Google Maps/ Earth bzw. Navi
Alarmmeldung möglich: Ja, per SMS
monatliche Fixkosten: 0 €
Reaktion im Alarmfall: Man muss selbst reagieren und die Polizei über den Standort des Wagens auf dem laufenden halten.

Einschätzung:
- relativ kostengünstige Lösung
- in der Anwendung eher unpraktisch, da die per SMS übermittelten Positionsdaten per Hand in eine andere Anwendung eingegeben werden müssen; besser wäre die Nutzung eines kostenpflichtigen Dienstes, welcher die SMS direkt in eine Kartenansicht umsetzt
- größter Nachteil: im Alarmfall muss man selbst reagieren.....Frage: bekomme ich das immer mit?


Alternative 2: Cobra Connex 2112

Technik: Box mit ext. GPS- und ext. GSM-Antenne, Einbau versteckt möglich, Driver-Card zur Schärfung und Entschärfung des Systems, über Servicewebseite kann die Anlage konfiguriert werden (Anbindung an CAN-BUS und Alarmanlage ???)
Funktionen: siehe Herstellerseite
Kosten: 1.099 €
Einbau: durch autorisierten Fachhändler vor Auslieferung bei meinem Freundlichen vor Ort
Einbaukosten: ca. ??? €
SIM-Karte: in monatlichen Fixkosten enthalten
GPS-Tracking: Ja, Daten werden an Alarmzentrale übermittelt und überwacht, Webseite mit Serviceangebot zur Ortung und Einstellung des Systems nutzbar
Alarmmeldung möglich: Ja, erfolgt an Alarmzentrale
monatliche Fixkosten: ca. 22 €, ca. 250€ pa.a im Voraus für 12 Monate zu zahlen, Mindestvertragsdauer 12 Monate mit jährlicher Verlängerung, im Alarmfall wird eine Servicegebühr von 180€ fällig
Reaktion im Alarmfall: Alarmzentrale kümmert sich, Gilt auch für Ausland (Russland etc.)

Anmerkung lt. Herstellerwebseite:
"Namhafte Fahrzeughersteller bieten das ausgereifte Cobra Connex System als Originalzubehör an. So kann für jeden neuen Porsche ab Werk eine Vorbereitung für eine Porsche-spezifische Connex Variante bestellt werden. Vor der Auslieferung des Fahrzeuges wird das Vehicle Tracking System dann von Ihrem Porsche Zentrum in Betrieb genommen.
Nissan und Renault haben sich 2008 für eine spezifische Cobra Connex Variante entschieden.
Seit 2009 ist das Trackingsystem auch bei Audi und Lamborghini erhältlich."


Einschätzung:
- teure Lösung
- Anwendung praktisch, da Alarmzentrale und Webseite zur Konfiguration
- größter Vorteil: Alarmzentrale kümmert sich im Alarmfall, die Diebe haben keine Zeitvorsprung mehr ;-)


Mein Stand:
Ich tendiere derzeit zu Alternative 2, da hier eine Alarmzentrale den zeitlichen Vorteil der Diebe gegen Null gehen lässt. Bei ca. 50T€ Anschaffungskosten sind die Kosten für die GPS-Ortung und den Service angemessen.


Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer der Anlagen? Gibt es ernstzunehmende Alternativen zu 2.?

Herzliche Grüße
Stephan
 
AW: GPS-Ortung: alternative Systeme

Hi,

wird beim Einbau dieser Anlagen deine Versicherungsprämie günstiger ?

Nein - warum also das Geld reinstecken ????

Kaufe Dir für kleines Geld eine Lenkradsperre (meine hat aus der Bucht mal gerade 10 EUR gekostet) und die ist Abschreckung genug.

Solange die Versicherungen bei diesen Hightec-Ortungssystemen keine Rabatte auf die Versicherungsprämie gewähren, ist das m.E. alles rausgeschmissenes Geld 8)8)8).

Grüße
Rubel
 
AW: GPS-Ortung: alternative Systeme

@rubel

Hi,

wird beim Einbau dieser Anlagen deine Versicherungsprämie günstiger ?

Nein - warum also das Geld reinstecken ????

Solange die Versicherungen bei diesen Hightec-Ortungssystemen keine Rabatte auf die Versicherungsprämie gewähren, ist das m.E. alles rausgeschmissenes Geld 8)8)8).

die versicherung gibt keinen rabatt. das geld werde ich reinstecken, weil ich keine lust habe im diebstahlsfalle mit einem geldbetrag entschädigt zu werden, der mir es nicht ermöglicht das gleiche auto wieder zu erwerben. dies insbesondere vor dem hintergrund, dass wir den california beach recht speziell mit zubehör haben austatten lassen und diese konfiguration eines fahrzeugs so nicht gebraucht zu kaufen sein wird. dies haben wir ja bereits gemerkt, als wir versucht haben einen gebrauchten zu kaufen.

bei einem anschaffungspreis von ca. 50 t€ (liste ca. 60 t€) möchte ich meine investition eben etwas absichern. ich glaube, das bei diesem preis eine zusätzliche investition von 1500@ für das thema angemessen sind. hätte vw, ebenso wie bmw, das system und den alarmservice im programm, so hätte ich das dazu gebucht. gibts bei vw aber eben leider nicht.

Hi,
Kaufe Dir für kleines Geld eine Lenkradsperre (meine hat aus der Bucht mal gerade 10 EUR gekostet) und die ist Abschreckung genug.
naja, darüber lachen die diebe nur, effektiver wäre eine parkkralle .... ;-)

@Querx
sorry, ich hatte mich etwas unkalr ausgedrückt.

ich suche eine alternative, welche ebenfalls eine hardware mit gsm/gps mitbringt und ohne zeitverlust den diebstahl an eine alarmzentrale meldet, so dass im notfall der diebstahl unverzüglich zur anzeige gebracht wird, und die täter ggf. noch auf frischer tat gestellt werden können.

:-)
 
AW: GPS-Ortung: alternative Systeme

hi, danke für die info.
das von dir mitgeteilte system hat ebenfalls den nachteil, dass es keine alarmzentrale gibt.





Ich habe heute mit Cobra telefoniert:

Es wird ab in ca. 2 Wochen eine neue Anlage geben. Cobra Connex 2131.

Die Anlage hat die gleichen Funktionen, wie die 2112, allerdings verfügt die Anlage auch um eine Anbindung an den CAN-Bus. So wird bereits beim unbefugten Eindringen in das Auto ein Alarm abgesetzt. D.h. auch mit Polenschlüssel oder Nachschlüssel ist der Dieb nicht mehr sicher, da die nicht entschärfte GPS-Ortungsanlage sofort einen Alarm absetzt und die Alarmzentrale von Cobra mit einem selbst und der Polizei Kontakt aufnimmt.

Kosten lt. Hersteller: 899€ zzgl. Einbau, gebühr monatlich: ca. 20€, Gebühren für Leistungen im Falle von Diebstahl oder Raub werden nicht fällig und sind mit der monatlichen Grundgebühr abgegolten.

Diese Anlage wirds wohl werden... Wenn die Anlage verbaut ist, gebe ich hier mal eine Bericht dazu ab.
 
AW: GPS-Ortung: alternative Systeme

Altes Handy: 0 Euro

Alte Sim-Karte: 0 Euro

GPS-Ortung: 0,49 Euro (picosweb.de)


Reicht doch völlig aus!
 
Altes Handy: 0 Euro

Alte Sim-Karte: 0 Euro

GPS-Ortung: 0,49 Euro (picosweb.de)


Reicht doch völlig aus!

Finde ich nicht.

Bei der obigen Lösung hast du auch im Ausland die dortige Alarmzentrale, welche sich im Kontakt mit der Polizei um den Wagen kümmert. Ausserdem wird bereits gehandelt, wenn Du ggg. Noch im friedlichen Schlafe liegst.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
AW: GPS-Ortung: alternative Systeme

hi,

ich beabsichtige in unserem Anfang Dezember abzuholenden T5.2 California Beach eine GPS-Ortungsanlage einbauen zu lassen.

Derzeit gibt es für mich zwei Alternativen:

Alternatibe 1: Ampire TVM800

..................
Alternative 2: Cobra Connex 2112

...................
Mein Stand:
Ich tendiere derzeit zu Alternative 2, da hier eine Alarmzentrale den zeitlichen Vorteil der Diebe gegen Null gehen lässt. Bei ca. 50T€ Anschaffungskosten sind die Kosten für die GPS-Ortung und den Service angemessen.


Herzliche Grüße
Stephan

Hi Stephan,

klar ist jedem der Aufwand einer Diebstahlsicherung selbst überlassen, doch lohnt sich das ?

Wie oft wird denn mit dem Fahrzeug irgendwo hin gefahren, wo eine normale Sicherung nicht ausreicht ?
Also ich brauche in einer abgeschlossenen Garage sowas nicht !!!

In der Regel reicht eine Lenkradkralle und schon machen die üblichen Polenschlüssel-User einen Bogen um das Auto und suchen den nächsten ohne zusätzliche Sicherung.

20 EUR jeden Monat an Betriebskosten plus die Investition der Anlage wären mir zu viel.

Und dann gibt es ja noch genügend Möglichkeiten diese Systeme "auszutricksen". Viel Geld reingesteckt und doch das Fahrzeug geklaut.

Ich würde einmal ruhig drüber Schlafen und unsere T5 werden zwar häufig geklaut, aber das bedeutet noch lange nicht, dass Deiner garantiert geklaut wird.

Aber jeder kann sein Geld ja auf den Kopf hauen wie er beliebt. Wenn meiner geklaut werden sollte, dann ist das eben so und mit Einwurf von Münzen gibt es dann den nächsten.

Wo sind dann die Berichte, wo ein T5 oder anderes Fahrzeug mit diesen tollen GPS-Tracker gefunden wurden ???

Und ich möchte einmal erleben, dass eine Polizei so mir nichts dir nichts in Polen einem GPS-Signal hinterherfährt und die "Diebe" auf frischer Tat verhaftet.

Das gibt es immer nur im Fernsehen - Cobra 11 usw. - aber nicht in Realität.

Ist ja Deine Kohle, die Du bei dieser Trackerfirma versenkst, aber was sagt denn das Kleingedruckte wenn die Ihren Dienst in den nächsten Monaten einstellen.

Das Kleingedruckte der GPS-Tracker Dienstleistung würde mich echt einmal interessieren.

Gibt es dort einen Link ?

Grüße
Rubel
 
Ich werde das Kleingedruckte sehen, wenn ich den Vertrag bekomme. Dann werde ich hier was dazu schreiben.

Hinsichtlich Polizei im Ausland, kann man lz. Cobra nur sagen, dass die in jedem Land eine eigene Alarmzentrale haben, welche sich im Kontakt mit der örtlichen Polizei um den Diebstahl kümmert.

Ich glaube einfach meine Investition von 50TEuro absichern zu müssen, da ich doch eine lange Zeit darauf gespart habe.

Noch eines: in unserer unmittelbaren Nachbarschaft wurde letzte Woche ein T5.1 gestohlen. Ausserdem mehrere weitere hochwertige Fahrzeuge.

Bei der Nähe zur Autobahn scheint unser Wohngebiet ein beliebter Ort zu sein. Selbst eines unserer Fahrzeuge würde schon aufgebrochen, bei anderen Fahrzeugen die Airbags gestohlen.

Und jetzt baue ich eine Lösung ein, die den Einbruch ins Fahrzeug erkennt und dann sofort für die Diebe Alarm schlägt. Wenn die Polizei schnell ist, kommen die Schüren keine 20km weit.
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
AW: GPS-Ortung: alternative Systeme

Ich warte ja auch noch auf meinen Cali Comfort und machte mir auch Sorgen über die viele Knete die dann Flöten geht, immerhin 64K€. Meine Versicherung deckt aber 18 Monate den Diebstahl zum Neupreis ab, daher wird so eine Anlage erst kurz vor Ablauf der Versicherung eingebaut. Bis dahin muss es Lenkradkralle und vielleicht Zündunterbrechung tun...

Und wer weiss, in 18 Monaten kann sich viel tun, vielleicht gibts dann ja was besseres ohne hohe folgekosten!

Chris
 
AW: GPS-Ortung: alternative Systeme

ich musste heute nochmal zum fachhändler wegen des einbaus. irgendwie hat die box ständig fehlalarme ausgelöst.

wir haben dann festgestellt, dass die antenne zum empfang der signale der driver card die signale nicht bekommen hat und daher fehlalarme ausgelöst wurden.

also antenne neu positioniert.....immer noch fehler. dann die antenne geprüft: -> kabelfehler repariert und...

es funzt alles super.

gps-ortung im web-frontend getestet ... funzt.

und: alle fehlalarme, meldungen und aktionen der alarmzentrale kann man in der historie nachvollziehen.

super......

aus meiner sicht die optimale lösung...etwas teuer in der anschaffung, aber mit 20€ p.m. für die alarmzentrale mit all den services .... und der schnellen reaktion (immer ca. spätestens 2 min. nach alarmauslösung) noch bezahlbar.
 
AW: GPS-Ortung: alternative Systeme

hallo....

die gps/gsm lösung hört sich gut an - leider werden die langfinger auch immer schlauer.

lt. einem befreundeten uniformierten wird beim diebstahl eines teureren fahrzeuges oft ein gps und/oder gsm störsender mitgeführt...., solange bis die anlage gefunden und deaktiviert ist...

nur so zum nachdenken

lg
welle
 
AW: GPS-Ortung: alternative Systeme

SPOT HUG

ist meine bevorzugte Lösung.
 
AW: GPS-Ortung: alternative Systeme

Handyfinder

es gibt bei O2 die kostenlosen karten, habt ihr sicher in der werbung mal gesehen. als idee, ein siemens handy bei ebay billig ersteigern, (s35, m35 oder so) dann bei ebay nen akku ersatz besorgen(gibt es für die gsm- standheizungs selbstbau lösungen) damit das tel mit strom versorgt wird. karte bei o2 registrieren und man kann über den handyfinder kostenlos sein tel wiederfinden. wenn es dann versteckt, lautlos im bus eingebaut ist hat man zumindest eine billige alternative zu den teuren systemen. was ich bei den standheizungs adaptern rausgelesen habe ist, man kann sich eine sms im alarmfall schicken lassen. ich glaub sogar an bis zu 3 nummern. das wäre doch mal ein günstiger denkansatz???
 
AW: GPS-Ortung: alternative Systeme

Hallo,
Handyortung und Handyfinder über die Funkzelle funktionieren leider nur in Deutschland. Wenn der Bus in Spanien abhanden kommt oder schnell über die Grenze ging bringt Dir das gar nichts.

GPS Ortung mit Weitergabe über GSM bringt leider auch nichts mehr da die GSM Jammer inzwischen nichts mehr kosten, man kann davon ausgehen , dass jeder der die Wegfahrsperre manipulieren kann auch einen Jammer mitführt.

YouTube - Mobile Phone Jammer - GSM Jammers

Jens
 
AW: GPS-Ortung: alternative Systeme

Hallo !
Ich finde das beste System um Diebe abzuschrecken baut VW selbst ein - es ist das sehr empfindliche Abgassystem (Kat. & DPF) ;-) .
In allen europäischen Ländern östlich von Polen, sowie dem Nahen Osten sind die Schwefelwerte im Diesel so hoch, dass es nach der ersten Tankfüllung bald vorbei ist mit der Reise.

Gruß
Otto
 
Hat jemand Erfahrung mit dem GPS Ortungssystem Blaupunkt Telematic BPT 1500 ? Es scheint mit einmalig 198,- Euro recht günstig zu sein und man nutzt es nur kostenpflichtig (über sog. Credits), wenn das Auto tatsächlich abhanden kommt. Ich lade hierzu einmal Infos hoch, die mir von einem wirklich flotten Blaupunkt Service-Mann geschickt wurden.
 

Anhänge

  • BPT 1500 28.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • Preisliste_BPT1500EKBasic.pdf
    155,8 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben