GPS Tracking aus dem Tierbereich als Diebstahlschutz

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

hier im Forum wurden bereits mehrfach Lösungen gesucht, um z.B. sein Fahrzeug gegen Diebstahl zu schützen, oder z.B. mit einem Ortungsgerät aus zu statten.

Da wir zwei potentielle "Ausbrecher" (Beagle) im Haushalt haben haben wir uns zwei Tracker angeschafft - und siehe da die Teile sind die perfekte Lösung für Fahrzeuge.
Das Problem vieler Tracker ist meist die Funkabdeckung bei Verwendung einer Sim.

Zu empfehlen ist hier das System von www.tractive.com ........diese Geräte haben fest eine Sim eingebaut, die sich jeweils ins stärkste Netz einloogt - und das Europaweit.
Die Geräte kosten aktuell keine 40€ - ein 2 Jahres Abo für den Premium Service kostet noch einmal ca. 99€.
Den Tracker einfach versteckt verbauen und schon hat man einen optimalen und sicheren Kontakt zu seinem Fahrzeug.

Das Gerät verfügt über eine Signallampe und eine kleine Sirene - beides lässt sich per App oder vom Rechner aus aktivieren.
Man könnte dieses Signal somit nutzen, um per App irgendwas wichtiges im Bus ab zu schalten - die Anbindung könnte z.B. mit einem Optokoppler erfolgen, so muss man das Gerät nicht öffnen.

Man kann um einen bestimmten Bereich auf einer Karte eine Linie ziehen - verlässt das Objekt diesen Bereich geht die Bimmel an.
Alles lässt sich perfekt und einfach vom PC aus, oder Handy bedienen - auch gleichzeitig.
Den Tracker kann man fest mit einer Spannungsversorgung verkabeln - so sind die Daten jederzeit abrufbar - leider natürlich auch für "Mutti".:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Ich benutze Tractive als Sicherung für mein Angelboot wenn es über Nacht im Hafen verweilt . Will hoffen das ich es nicht benötigen werde . Verstecke es immer im Motor da diese im Hafen auch ohne Boot entwendet werden. Akku hält ein paar Tage .
 
Ich finde die Lösung einfach genial!!!! Warum ist man hier noch nicht früher drauf gekommen? Und weil es für das "Haustier" ist, braucht man auch nicht lange zu argumentieren, wenn es um "Datenschutz" geht. So ein Tracker-Halsband sollte man in jedem Auto zur Reserve dabei haben, falls es mit dem Halsband des eigenen Vierbeiners mal ein Problem gibt. Schließlich ist es doch Vorschrift, dass man immer dafür sorgen sollte, dass die Tiere angeleint sind.
Den Tracker kann man fest mit einer Spannungsversorgung verkabeln - so sind die Daten jederzeit abrufbar - leider natürlich auch für "Mutti".:rolleyes:
Ich will jetzt keine Schleichwerbung für meinen Tesla machen :D – der hat so eine Funktion fest eingebaut und in der Praxis hat das echte Vorteile. Wenn meine Frau unterwegs ist, kann ich fast auf die Minute genau abschätzen, wann sie wieder zuhause ist und kann pünktlich mit den dampfenden Nudeln auf dem Tisch (oder was auch immer) aufwarten.
 
Sehr coole Idee !!!
Ist Tractive nicht von den Dieben zu entdecken und können sie die GPS-Sendung nicht stören/ untauglich machen?
Gruß von Katinka, der gerade ein T4 gestohlen wurde... :-(((
 
Wo ein Wille, da ist auch ein Weg . 100% geht nicht
 
Ich finde die Lösung einfach genial!!!! Warum ist man hier noch nicht früher drauf gekommen? Und weil es für das "Haustier" ist, braucht man auch nicht lange zu argumentieren, wenn es um "Datenschutz" geht. So ein Tracker-Halsband sollte man in jedem Auto zur Reserve dabei haben, falls es mit dem Halsband des eigenen Vierbeiners mal ein Problem gibt. Schließlich ist es doch Vorschrift, dass man immer dafür sorgen sollte, dass die Tiere angeleint sind.

Ich will jetzt keine Schleichwerbung für meinen Tesla machen :D – der hat so eine Funktion fest eingebaut und in der Praxis hat das echte Vorteile.

Um deine Schleichwerbung mal zu diversifizieren, muss kein Tesla sein, mein Mercer hat das auch.
Ist sehr praktisch, wenn ich weiß wann die Olle nach Hause kommt:D.
Wenn ich mich einschleimen will, mache ich ihr von Zuhause aus 10 Min. vor ihrem Feierabend die Standheizung an, wenn sie nach Hause kommt ist sie richtig heiß.;)
 
Hallo,

Ist Tractive nicht von den Dieben zu entdecken und können sie die GPS-Sendung nicht stören/ untauglich machen?

.......eigentlich nicht, denn Tractive deckt mehrere Netze ab - d.h. ist z.B. nicht nur im Vodafone Netz eingebunden, sondern in allen Netzen, wo gerade der beste Empfang ist.
Man kann es z.B. hinten im Rücklicht verbauen - da könnte man es normalerweise von innen nicht mehr stören.

Im Sinne von DSGVO natürlich bedenklich - aber im Falle eines Diebstahls ein großer Vorteil.

mache ich ihr von Zuhause aus 10 Min. vor ihrem Feierabend die Standheizung an, wenn sie nach Hause kommt ist sie richtig heiß.;)

....du weißt aber schon, das die "Olle" so auch sehen kann, wo du dich herum treibst - der Schuss kann auch nach hinten los gehen.:rolleyes:
Ich habe vor zwei Wochen einen Anschiss bekommen, weil ich Tagsüber nur 1,5 Kilometer mit den Hunden spazieren gegangen bin und dann an einer Stelle 45 Min. still gestanden habe.
Die 45 Min. waren ein Cafe wo die Hunde und ich uns von den Strapazen erholt haben - da waren beide Sender aktiv und Mutti konnte auf Google Maps sehen, was wir treiben - ich muss das System zumindest bei Eigennutzung
also noch verfeinern. =)

Gruß
Claus
 
....du weißt aber schon, das die "Olle" so auch sehen kann, wo du dich herum treibst - der Schuss kann auch nach hinten los gehen.:rolleyes:

Nein, das kann sie so einfach nicht. Das läuft bei Mercedes über eine App für das Fahrzeug wo du dich mit einem Code registrieren musst8)

Mal sehen, wann VW so etwas für den Polo anbietet, dann hätte der TX das dann auch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Dentmen,
habe mir gerade mal die recht spärliche Beschreibung von dem Teil durchgelesen- dort steht leider nicht geschrieben welche Übertragungstechnik sie nutzen.
In absehbarer Zeit wird 2G + 3G bei Allen Netzbetreibern stark zurückgefahren - um die freien Frequenzen für andere Anwendugen zur Verfügung zu haben.
 
Hallo,

In absehbarer Zeit wird 2G + 3G bei Allen Netzbetreibern stark zurückgefahren

....ich glaube du lebst auf einem anderen Planet :rolleyes:.
Wenn durch Deutschland von Nord nach Süd fahre, gibt es nur ganz wenige Gebiete wo mal 4G zur Verfügung steht - 3G ist schon fast ein Wunder - Standard ist in D in weiten Teilen 2G.

Deshalb kann ich das gesülze der Politiker von Flächendeckendem 5G per Gesetz nicht mehr hören - man soll doch erst mal dafür sorgen das es überall zumindest 3G gibt.

Das teil von Tractive hat einen fest verbauten Chip - also keine SIM Karte.
Anmelden muss man sich bei Tractive mit der Identnummer des Gerätes - die Nutzungsgebühr gilt für 1 Jahr.
Die Tractive Geräte arbeiten in jedem Netz was gerade zur Verfügung steht - Anbieter unabhängig.

Gruß
Claus
 
Da muß ich Dich entäuschen - mache seit 1992 in Mobilfunk (Technik-bei einem grossen Netzbetreiber) bin seit einem Jahr (schwerer Arbeitsunfall) zu Hause - Du wirst Dich noch wundern was alles kommt.
 
Hallo,

....du meinst ich werde es noch erleben, das ich ohne Unterbrechung auch in der Eifel mal telefonieren kann ??

Gruß
Claus
 
das ist ein ganz anderes Problem - da haben auch unsere Politiker .........

Merke Dir einen Spruch eines alten HF Spezialisten!

"Doppelte Frequenz - halbe Reichweite"


früher im C-Netz .......450MHz
 
das ist ein ganz anderes Problem - da haben auch unsere Politiker .........

Merke Dir einen Spruch eines alten HF Spezialisten!

"Doppelte Frequenz - halbe Reichweite"


früher im C-Netz .......450MHz

Erklär mal bitte genauer was du meinst, du sagst 2g + 3g werden herunter gefahren zu Gunsten von xG, aber ich kann trotzdem nicht störungsfrei telefonieren?
Ich muss claus zustimmen, auf dem Land ist leider 2G/E bis gar kein Empfang der Standard
 
Hallo Dentman,
dank Deines Tipps habe ich mir Tractive besorgt und den Sender seit heute auch im Auto. (Erstmal nur ganz simpel im Handschuhfach. Da überlege ich mir noch was Besseres.)
Toll ist, dass ich tatsächlich jederzeit auf meinem Handy sehen kann, wo der Bulli gerade ist. Allerdings aktualisiert er den Standort nicht ständig, sondern ich hatte mehrere Situationen, wo der Kontakt länger als 30 Minuten her war. Wie komnt das? Kann ich da was einstellen?
Ich habe einen virtuellen Zaun eingerichtet, in der Hoffnung, eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn sich das Fahrzeug aus diesem Kreis hinausbewegt. Aber das klappt leider nicht,.wir haben es getestet. Muss man dafür auf Live-Tracking sein? Das wäre ja blöd....
Letzte Frage: Weiß jemand, wie man das Gerät an die 2. Batterie (oder woanders) anschliessen könnte, damit ich nicht regelmäßig aufladen muss.... Da ich null Ahnung von Elektrik habe, bitte mit kleiner Erläuterung "für Frauen". ;-)
LG und vielen Dsnk!!!
Katinka
 
Zurück
Oben