GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

burki62

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Freienwalde
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Extras
3 Zonen Klima Automatic
Standheizung
Parksensoren + Kamera
Multifunktionslenkrad
AHK
hallo,

mein bus ist gerade in der werkstatt, wo man ihm das pfeifen abgewöhnt hat und die lenkerarme sind nach 82000 km auch schrott gewesen (hat neue bekommen)
der fehler an der GRA ist scheinbar auch gefunden.
das bordnetzsteuergerät soll schuld daran sein, dass sich der tempomat nicht mehr einschalten lässt.
so eine kiste soll über 300 eus kosten:confused:
gibt es denn keine alternativen?
in der bucht werden solche teile zu deutlich besseren konditionen angeboten.
leider ist keiner mit der teilenummer 7HO937049T(jetzt verbaut) oder -AE (Ersatzteilnr.) im angebot.
vll. hat ja noch jemand so ein teil liegen?

vielen dank schon mal
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Sicher das es am STG liegt?

Das ist nur sehr, sehr selten die Ursache.

Gruß, Marcus
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Sicher das es am STG liegt?

Das ist nur sehr, sehr selten die Ursache.

Gruß, Marcus


hat der von der werkstatt so gesagt.
er hat wohl alles durchgeprüft und ist auf das stg gekommen, was das signal nicht weiterleitet.
der kupplungsschalter ist wohl ok
was ist denn die häufigste ursache?
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Meistens gehen elektromechanische Dinge kaputt:

- Schalter
- Kabel
- Steckverbinder

Wenn ich für jedes fälschlich getauschte STG 10 EUR bekommen hätte wäre ich ein reicher Mann :D

Es ist natürlich grundsätzlich möglich - aber halt extrem selten.

Gruß, Marcus
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Meistens gehen elektromechanische Dinge kaputt:

- Schalter
- Kabel
- Steckverbinder

Wenn ich für jedes fälschlich getauschte STG 10 EUR bekommen hätte wäre ich ein reicher Mann :D

Es ist natürlich grundsätzlich möglich - aber halt extrem selten.

Gruß, Marcus

ich gehe davon aus, dass der mechaniker meines vertrauens, das alles ausgeschlossen hat.
ob ich vertrauen haben kann, werde ich sehen, wenn ich morgen meinen bulli abhole.
das leidige prob mit dem pfeifen hat er schliesslich abgestellt (andere wollte den turbo tauschen) und die bereits von anderen ohne erfolg ausgetauschten motoraufhängungen (wegen schlagen beim lastwechsel) hat er das schlagen durch austausch der lenkerarme (hoffendlich) wegbekommen.
vll kann mal jemand ein steuergerät zum testen ausleihen?
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Servus....
Klemm mal die Batterie über Nacht ab.
Ich wette mit Dir um einen Big Mac, dass die GRA dann wieder geht.



Stefan
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Servus....
Klemm mal die Batterie über Nacht ab.
Ich wette mit Dir um einen Big Mac, dass die GRA dann wieder geht.



Stefan

die wette gilt;)
aber welche batterie soll ich denn abklemmen (sicher die hauptbatterie:D
muss ich dann nur das radio wieder coden?
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

übrigens war das schlagen beim lastwechsel scheinbar doch die re antriebswelle,
die ist dann gestern auf der fahrt zur achsvermessung (nach wechseln der lenkerarme und federn) ausgestiegen (kein kraftschluss mehr):mad:
und nochmal 400eus:mad: für das teil

sch... t5
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Tja, soviel zur zuverlässigen Werkstatt.

Die Antriebswelle war ja direkt mein erster Tip.

Gruß, Marcus
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

...
der kupplungsschalter ist wohl ok
was ist denn die häufigste ursache?

Na dann frag deinen super Mechaniker doch noch mal, wie er den Kupplungsschalter geprüft hat. Man kann im VCDS in einem Messwertblock im MSG ganz genau sehen, ob er's noch tut.
Wie hat er denn getestet???

Sch... Werkstatt übrigens!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Na dann frag deinen super Mechaniker doch noch mal, wie er den Kupplungsschalter geprüft hat. Man kann im VCDS in einem Messwertblock im MSG ganz genau sehen, ob er's noch tut.
Wie hat er denn getestet???

Sch... Werkstatt übrigens!

Viele Grüße
Jochen

moin jochen,

wie er das gemacht hat, kann ich dir nicht sagen:confused:
er sprach wohl was von gebrückt ... und dass vom BSG nichts weiter geht
ich weiss es doch auch nicht:mad:
was ist überhaupt das VCDS? vll.frag ich ihn mal, ob er sowas hat;)
ich werde nachher mal die batterie abklemmen und dann weiter sehen.

sch... werkstatt?
zumindest hat er die ursache für das pfeifen gefunden und behoben
über den tausch der lenkerarme muss ich mit ihm nochmals reden,
denn die wirkliche ursache scheint ja nun doch die antriebswelle zu sein
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Moin Burki,
was meint er überhaupt mit "Lenkerarmen"? Die vorderen Achslenker? Oder Spurstangen/Spurstangenköpfe? Hast du eine Rechnung mit Teilenummern dazu?

Wenn der Kupplungspedalschalter defekt ist bekommt das Motorsteuergerät beim Auskuppeln nicht die Info "Achtung, es wird gekuppelt, schon mal Drehzahl/Spritzufuhr drosseln für den Schaltvorgang". Ergebnis: Auch beim Fahren ohne Tempomat ist das Schalten auf einmal "hart" und ruckelig, da das MSG aufgrund der fehlenden Info den Motor "auf Zug hält".
Und du merkst es natürlich daran, dass der Tempomat nicht mehr tut. Das ist der klassische Fehler beim Tempomat. Und wenn er "was gebrückt hat" bedeutet das, dass er entweder kein VCDS hat oder es nicht anwenden kann.

Und das ist für mich - sorry: eine Sch... Werkstatt.

VCDS-Kabel ist ein Diagnosetool für den Endanwender, dass sich kostenmäßig meist bereits beim ersten richtigen Einsatz rechnet: Du wärest ein klassisches Beispiel mit dem BNSG dafür...
Du bekommst es z.B. hier:
VWCAMPER SHOP

Viele Grüße
Jochen
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo,

....und falls du Lust hast komm zum Treffen Anfang September nach Dransfeld .....da machen wir eine kleinere VCDS Vorführung mit bekannten Fehlern und der einfachen Suche danach.
Kann ich nur empfehlen =)=)=)


Gruß
Claus
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Moin Burki,
was meint er überhaupt mit "Lenkerarmen"? Die vorderen Achslenker? Oder Spurstangen/Spurstangenköpfe? Hast du eine Rechnung mit Teilenummern dazu?

Wenn der Kupplungspedalschalter defekt ist bekommt das Motorsteuergerät beim Auskuppeln nicht die Info "Achtung, es wird gekuppelt, schon mal Drehzahl/Spritzufuhr drosseln für den Schaltvorgang". Ergebnis: Auch beim Fahren ohne Tempomat ist das Schalten auf einmal "hart" und ruckelig, da das MSG aufgrund der fehlenden Info den Motor "auf Zug hält".
Und du merkst es natürlich daran, dass der Tempomat nicht mehr tut. Das ist der klassische Fehler beim Tempomat. Und wenn er "was gebrückt hat" bedeutet das, dass er entweder kein VCDS hat oder es nicht anwenden kann.

Und das ist für mich - sorry: eine Sch... Werkstatt.

VCDS-Kabel ist ein Diagnosetool für den Endanwender, dass sich kostenmäßig meist bereits beim ersten richtigen Einsatz rechnet: Du wärest ein klassisches Beispiel mit dem BNSG dafür...
Du bekommst es z.B. hier:
VWCAMPER SHOP

Viele Grüße
Jochen

hi jochen,

lenkerarme ist ne erfindung von mir (dachte sowas verstanden zu haben;)
das sind dann wohl die achslenker. ich muss mir die mal zeigen lassen, ob die wirklich ausgeschlagen sind, nach dem antribswellenschaden hab ich so meine bedenken.
das ist ne freie werkstatt und der Chef hat seit der wende an vw geschraubt ...und sich vor ca. 8 jahren selbständig gemacht.
da die anderen (freundlichen und ne andere freie) den turbo wechseln wollten und sinnlos die motoraufhängungen gewechselt haben, hatte ich nen tip bekommen, es mal bei dem zu versuchen und als er die ursache für das pfeifen gefunden hat, bin ich optimistisch gewesen (wir haben ja mal zusammen den beruf des fahrzeugmechanikers gelernt, nur bin ich seit der wende raus), dass er schon das richtige tuen wird.
im bezug auf die gra, hat die andere freie das fehlerprotokoll ausgelesen (war nix hinterlegt) ist das so eine VCDS? oder ist das was ganz spezielles?
sagt der mir alles, was mit dem wagen nicht stimmt?
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo,

....und falls du Lust hast komm zum Treffen Anfang September nach Dransfeld .....da machen wir eine kleinere VCDS Vorführung mit bekannten Fehlern und der einfachen Suche danach.
Kann ich nur empfehlen =)=)=)


Gruß
Claus

hi, wenn das nicht so weit wäre...
bei den spritkosten sollte man sich jede fahrt genau überlegen;)
na schaun mir mal?
kann ich da auch meine käsekiste gegen ein neues modell tauschen;)
bin fast so weit, das teil abzugeben und mir nen neuen zu holen (nur die kohle:mad:
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo,

....defekte Mikroschalter z.B. am Griff der GRA werden nicht als Fehler erkannt, denn woher soll der Computer wissen, ob der Aktivierungsschalter am Schalthebel von dir betätigt wurde, oder aber defekt ist ??

Ich hatte vor kurzem einen Fall, wo der kleine Kipphebel zum eigentlichen aktivieren der GRA defekt war .......er zeigte beim umlegen ein kleines "geht" um unmittelbar danach wieder zu deaktivieren.
Zu sehen perfekt mit VCDS.

Gehen eigentlich deine Bremslichter ???
Wenn die Sicherung für die Bremslichter defekt ist, geht die GRA nicht .....das hatte ich bei meinem 1. T5 nach einem Kurzschluss in der Verkabelung des Anhängers.

Wird bei "Aktivierung" der GRA am Schalthebel im Kombiinstrument irgend etwas angezeigt ?? ......also das grüne Tachosymbol ??
Hier sollte zuerst mal eine einfache Analyse aller beteiligten Hebel, Taster und Schalter statt finden, als von "hinten auf das Pferd auf zu steigen".

Wenn sich eine Werkstatt nur noch auf Fehler auslesen spezialisiert hat, hat das nichts mehrt mit Fachwissen zu tun, sondern ist eher armselig und ist das Geld nicht Wert.

hi, wenn das nicht so weit wäre...
....für ein T5 Treffen ist ein Weg nie zu weit ........allein um die ganzen bekloppten T5 Fahrer zu sehen, sollte das eine Reise Wert sein.
Ende September / Anfang Oktober bin ich mit meinem T5 wieder in Portugal ....da war ein kleines Treffen für die "Edel bekloppten" angedacht .......das wäre dann "weit".

Falls du dich vom T5 Frust abreagieren möchtest .......es findet in Dransfeld auch wieder das legendäre Bobby Car Rennen für Jung und als statt.

Wenn du das mit VCDS mal selber Live gesehen hast, fragst du dich ob die in den Werkstätten evtl. einfache Idioten sind.?(

Gruß
Claus
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo,

....defekte Mikroschalter z.B. am Griff der GRA werden nicht als Fehler erkannt, denn woher soll der Computer wissen, ob der Aktivierungsschalter am Schalthebel von dir betätigt wurde, oder aber defekt ist ??

Ich hatte vor kurzem einen Fall, wo der kleine Kipphebel zum eigentlichen aktivieren der GRA defekt war .......er zeigte beim umlegen ein kleines "geht" um unmittelbar danach wieder zu deaktivieren.
Zu sehen perfekt mit VCDS.

Gehen eigentlich deine Bremslichter ???
Wenn die Sicherung für die Bremslichter defekt ist, geht die GRA nicht .....das hatte ich bei meinem 1. T5 nach einem Kurzschluss in der Verkabelung des Anhängers.

Wird bei "Aktivierung" der GRA am Schalthebel im Kombiinstrument irgend etwas angezeigt ?? ......also das grüne Tachosymbol ??
Hier sollte zuerst mal eine einfache Analyse aller beteiligten Hebel, Taster und Schalter statt finden, als von "hinten auf das Pferd auf zu steigen".

Wenn sich eine Werkstatt nur noch auf Fehler auslesen spezialisiert hat, hat das nichts mehrt mit Fachwissen zu tun, sondern ist eher armselig und ist das Geld nicht Wert.

....für ein T5 Treffen ist ein Weg nie zu weit ........allein um die ganzen bekloppten T5 Fahrer zu sehen, sollte das eine Reise Wert sein.
Ende September / Anfang Oktober bin ich mit meinem T5 wieder in Portugal ....da war ein kleines Treffen für die "Edel bekloppten" angedacht .......das wäre dann "weit".

Falls du dich vom T5 Frust abreagieren möchtest .......es findet in Dransfeld auch wieder das legendäre Bobby Car Rennen für Jung und als statt.

Wenn du das mit VCDS mal selber Live gesehen hast, fragst du dich ob die in den Werkstätten evtl. einfache Idioten sind.?(

Gruß
Claus

das mit den bremslichtern hatte wir schon;)
als ich vor monaten mein boot aus ki abgeholt habe, hatte ich diese gelbe anzeige.
daheim angekommen, hab ich das auslesen lassen und einen fehler im bremslicht wurde festgestellt. sicherung durch, ich den anhänger (neu) überprüfen lassen und siehe da, die sopplichtbirne links hatte nen kurzschluss. andere birne rein sicherung ausgewechselnt und tempomat geht wieder.
jetzt ist alles ok, aber der tempomat geht trotzdem nicht.
wenn er aber nun den lenkstock- bzw. kupplungsschalter überbrückt hat??? und es trotzdem nicht funzt?
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo,

...Vorsicht ......nicht jeder Schalter, insbesondere der an der GRA muss "gebrückt" werden, damit eine Funktion gegeben ist.

Ganz ehrlich, wenn ich einen "Mechatroniker" sehen würde, der Kabel oder Schalter brückt um zu prüfen ob der in Ordnung ist, würde ich mir einen relativ großen Schraubenschlüssel, also so was ab SW 32 oder so, suchen und ihm einen Scheitel ziehen.

Praktisch jeder ( !!!! ) Schalter lässt sich einzeln per VCDS aufrufen und die Funktion "Live" sichtbar machen .....und selbst wer kein VCDS hätte, dürfte ein richtiges Messgerät benutzen.
Wenn ich von solchen "Reparaturversuchen" lese, rollen sich mir glatt die Fußnägel auf.:mad::mad:

Gruß
Claus
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Der Kupplungsschalter muss offen sein damit GRA läuft. Wenn er den brückt geht die GRA mit Sicherheit nicht.

Gruss, Marcus
 
Zurück
Oben