GRA nachrüsten leicht gemacht!

HeizDampf

Aktiv-Mitglied
Ort
b. Eisenach/Thür.
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
08/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
gut eingefahren
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
4-Moschn, LED, ETABETA Tettsut Silber,
Umbauten / Tuning
Bott-Werkstatteinbau, Zubehörtrennwand, Schiebdach fehlt mir sehr!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Supertyp
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Kasten, 4-Moschn, 150kW, DSG, LED, ETABETA, SCHIEBEDACH EZ 03/2019 mit allem Schnickschnack
Nach dem Posting von B-VW im T5-Forum gibt es seit vergangener Woche unter der Teilenummer 7H1 998 527 einen kompletten Nachrüstsatz beim Freundlichen zum Kostenpunkt von 84,68 Euronen brutto. Für Fahrzeuge mit MFA, kommten an die Teilenummer hinten nur noch ein großes A dran. Damoit dürften die Kabelbaumfummelei und auch die etwas überteuerten eBay-Angebote ein Ende haben.
Habe das Set heute bestellt und werde morgen meine Erfahrungen damit, hier niederschreiben.

HD
 
Original von HeizDampf
Habe das Set heute bestellt und werde morgen meine Erfahrungen damit, hier niederschreiben.

HD

Na da bin ich aber schon gespannt, ich bin noch nicht zum Einbauen gekommen;-)
Und ich empfehle die mit dem A, kostet das Gleiche und man hat die Option irgendwann mal die MFA nachzurüsten, ohne wieder einen neuen Schalter kaufen zu müssen.
Gruß, Georg
 
Stand der Dinge heute: Bestellung: Rückstand, Nachrüstset vorerst nicht lieferbar.
 
Joup! Hat geklappt. Alle Teile, zwei an der Zahl in einem Karton geliefert. Eine ausführlich Einbauanleitung, allerdings mit zwei Fehlern dabei. Sonst für 85 EURonen bedeutend preiswerter als bei eBay und dazu noch Originalteile. Selbst der Kabelbaum (Bild 1) war fix und fertig konfektioniert.

Fehler in der Einbauanleitung:

Seite 6, unterstes Bild: Belegung des Steckkontaktgehäuses vom Lenkstockschalter muss richtig heissen:

sw/ge Kammer 26
ws Kammer 27
sw Kammer 28
sw/ge Kammer 29
rt/ge Kammer 30
bl Kammer 31

oronges entfällt, weil nicht vorhanden und Kammer 15 ist schon belegt mit gr/gn (Scheibenwischeransteuerung)

Noch ein Bug:

Seite 7, oberes Bild:
der Pfeil kennzeicnet nicht den Stecker B (T6a) des Bordnetzsteuergerätes sondern Stecker F (T6c)

Trotz alledem bleibt der Einbau des Kontaktes 1 in den schwarzen Stecker (T10) der Koppelstelle in der Elektronikbox (Bild 2), die grösste Herausforderung an den Schrauber. Dazu empfehle ich, die Stecker des Motorsteuergerätes zu entriegeln und an die Seite zu legen, Die Relaisplatine ausklinken und wegzubiegen um letztendlich auch die Platine mit den Koppelsteckern zu entriegeln und eineige Zentimeter nach oben zu ziehen. So soll es dann klappen, den ganz unten liegenden Stecker T10 zu trennen und in Kammer 1 mit den sw/ge Kabel der GRA nachzurüsten.
Beim Einbau ist unbedingt darauf zu achten, dass alle Stecker wieder fest in ihrer Buchse stecken. Ebenso die Relais.

Nach dem Freischalten beim Freundlichen dürfte die GRA dann funzen.

HD
 

Anhänge

  • kabelbaum.jpg
    kabelbaum.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 4.669
  • Ebox.jpg
    Ebox.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 7.569
Schlussbericht: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hier die Druckvariante, die VW Bedienungsanleitung ggf. per eMail, weil 1,51 MB groß
 

Anhänge

  • GRA05.pdf
    300,6 KB · Aufrufe: 4.483
Ergänzung

1. ist der Preis bei VW aktuell über 10 Euro geringer, 84,68 Euro.

2. was ist eigentlich mit den schwarzen Kabeln, die frei rum hängen (Einfachstecker)? Lt. Anleitung soll da ein Kabel aus Kammer 3 ausgestoßen werden und das freie dann da rein? Bei mir war der Steckplatz unbesetzt, habe mir für den Anschluß (Spannungsversorgung der GRA) einfach ein Kabel mit Zündplus gesucht und das dann da angeklemmt.
Nun funktioniert auch bei mir die GRA;-)

Seit Samstag heizt auch der Zuheizer (mit blau beleuchteter 1533 von VW) und T100. T100 funktioniert, aber wie zu erwarten war, nicht richtig. Die Heizung startet zwar, aber nach ca. 20 sec. schaltet sie wieder ab. Wahrscheinlich Störabschaltung wegen fehlendem Temperaturfühler an der T100. Also doch T90:-(
Oder weiß schon jemand mehr? Dann her mit den Informationen.
Gruß, Georg
 
RE: Ergänzung

Zu 1. sicher, plus Merkelsteuer!

zu 2. Klar doch! Aber aus dem Stecker B (T6a) sollst Du den Kabelschuh ausstossen und dafür den des GRA-Kabelbaums einstecken. Der Rausgezogene Flachstecker wird mit dem Einfachsteckverbinder des zweiten schwarzen Kabels des GRA-Kabelsatzes verknüpfelt und schon steht die Stromversorgung der GRA.

zu 3. Deine Heizungsfrage stellst Du wohl besser unter den Heizungsthread!

HD :D :D :D :D
 
Wie jetzt ?

Hallo,

habe mich bei Freundlichen in Sachen GRA-Nachrüstung erkundigt, natürlich wissentlich, dass es die Möglichkeit wie beschrieben gibt.
Daraufhin kam der Hinweis, dass

1. noch nicht lieferbar ( voraussichtlich in Jan/Feb 06 )
2. der Preis bei etwa 600,- 8o liegen wird

Hatte leider die Teilenummer nicht notiert und dabei. Sollte ich Ihm anhand dieser nochmal auf die Schulter klopfen ?

Danke & Gruß
 
RE: Wie jetzt ?

Ich hatte auch schon mal versucht die PDFs in den Downloadbereich einzustellen, das war aber vom Forenbetreiber wohl nicht erwünscht.
Wenn jemand Interesse daran hat, sollte er mir mal eine ePost schicken.
technik(at)ige-werrabahn-eisenach.de

HD
 
Also bei meinem freundlichen hab ich mal telefonisch nachgefragt was der Spaß GRA nachrüsten kosten würde. Einbau incl. Material für 180 €uronen ! Für den Preis lass ich mir die GRA im Januar einbauen .
 
RE: Wie jetzt ?

@heinzdampf

Hallo, die 84,68 EURonen stimmen tatsächlich und sind inkl. Staatsdefizitverminderungssteuer. - Zu dem Sachverhalt findest Du in einem anderen Thread hier (keine Ahnung wo) auch einen Kommentar, nämlich das VW Händler auf die EVP Preise tatsächlich was drauf legen.
Ich glaube Tom**** hat darüber was geschrieben....

TOM

Frohe Ostern, ähh Frohe Weihnachten
 
Off Topic!

Nich HEINZ! HeizDampf, Alter, HeizDampf ! Kommt von meinem 176 t schweren Hobby. Siehe auch links!
In dem Sinne FF (Frohes Fest)!

HD
 
So, kleiner Erfahrungswerte Einbau GRA:

Mitlerweile liefert VW eine überarbeitete Einbauanleitung mit aus, darin sind die Belegungen korrigiert, welche HeizDampf hier zuvor auch veröffentlicht hat.
Dennoch ist in der Anleitung nur schwer zu erkennen, daß es sich bei dem schwarzen Stecker in der E-Box um den versteckten, unteren handelt, denn das Bild zeigt mehr als eindeutig auf den oberen.

Zum Einbau selbst: Das Kapitel mit der Durchführung des Kabels zusammen mit dem Bowdenzug der Haubenentriegelung ist Humbug, denn genau neben der Beschriebenen Tülle ist eine ungenutzte, zumindest bei mir.

Der ebenfalls bekannte Fehler mit den falsch gezeigten Steckern am Steuergerät ist noch da, kann aber durch Lesen einfach vermieden werden...

Aber ich wußte gar nicht, daß es soviele tiefe Ecken im T5 gibt. Das ist ja Wahnsinn in der E-Box...
Ich stimme HeizDampf zu, das das Kabel vorne wohl noch das anspruchsvollste ist, wobei ich mich mit dem Kompletteinbau in 4 Std inkl. Kaffeetrinken wohl gut geschlagen habe.

Freischaltung steht noch an, denn gestern hatte der Freundliche nicht mehr wirklich Zeit über.

Nun habe ich auch am Lenkstockschalter eine Schaltposition für den Heckscheibenwischer, den ich nicht habe... Aber, das ganze hat auch was gutes, denn die Schaltposition kann zar keinen Wischer aktivieren, aber die Sprühfunktion wird umgelenkt auf die vorderen Düsen und ermöglichen so ein Wischwasser auftragen auf die Scheibe, ohne das gleich der Wischer mitläuft und damit trocken läuft. Das ist im Sommer sehr nützlich, wenn man den Staub vorher 'naßmacht' und der Wischer nicht auf der Scheibe schleift...

Laßt Euch schön beschenken.
 
Moin Tom,
gratuliere zu gelungenen Einbau! Wenn Du hier vorbeikommst, schalt ich Dir die GRA schnell frei ;-) und du kannst dann heimwärts auf der A7 das Ding voll geniessen

HD (z.Zt. total vollgefressen)
 
Freischaltung GRA

Noch zur Info: Heute hatte der VWler Zeit zur Freischaltung.

OBD Stöpsel ran, Klick zur Steuergeräteauswahl, Code eingetippt, fertig, Zündung aus und wieder an GRA da...

Das hat ja gut geklappt. War 'for free' vom VWler und ich habe halt was in die Kaffeekasse geschmissen. Totalkosten also Arbeitszeit siehe oben, 85 EUR GRA, 5 EUR 'Lohnkosten' - das geht.

Würde zwar niemals ne Sitzheizung etc als Original nachrüsten, aber AHK, GRA und Standheizung werden beim nächsten (falls es so einer wird) definitiv wieder nachgerüstet.

Braucht wer nen Lenkstockschalter ohne GRA ? ;-)

Gruß
Tom


Rutscht gut !
 
RE: Wie jetzt ?

Original von HeizDampf
Ich hatte auch schon mal versucht die PDFs in den Downloadbereich einzustellen, das war aber vom Forenbetreiber wohl nicht erwünscht.
PDF-Dateien sind freigeschaltet, vieleicht war die Datei zu groß...
Bei sowas einfach mal im Forum "Anregungen, ..." nachfragen. 8)
 
Habe ich ein passendes Bordnetzsteuergerät ?

Das mit dem Einbausatz von VW finde ich eine super Sache.

In einem anderen thread habe gelesen, dass zwecks Nachrüstung auch ein passendes Bordnetzsteuergerät vorhanden sein muss.
Was hat euer Steuergerät für eine Teilenummer?
Oder anders rum gefragt :

Weiß jemand ob meins

Controller: 7H0 937 049 J
Component: BORDNETZ SGVER 1.0 0901
Coding: 0000165


dafür überhaupt geeignet ist ?
Danke im voraus.

Kalli
 
RE: Habe ich ein passendes Bordnetzsteuergerät ?

Original von Kalli
Controller: 7H0 937 049 J

Hallo,
bist Du mit der Nummer sicher?
Ich kenne nur 7H0 937 049 L, bzw. 7H0 937 049 Q (ist der Nachfolger).
Gruß, Georg
 
RE: Habe ich ein passendes Bordnetzsteuergerät ?

@Kalli

Sorry, anhand der Nummern kann ich es Dir nicht sagen, schaue aber doch nach, ob Dein Steuergerät die PIN Belegung hat - Steckplatz hat djtweder PIN oder nicht... Referenz dazu die eingestellten Einbaudateien von HeizDampf. Das Steuergerät sicht rechts oberhalb des Gaspedals und ist durch entfernen der Verkleidung erreichbar.

Gruß
Tom

PS: mein simpler Trapo hatte die PINS (Bj. 03/05)
 
Zurück
Oben